Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Diskutiere Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auf dem Weg zur Schule hatten wir mal Entenküken gerettet. Wir sind aus dem Bus ausgestiegen und plötzlich flog etwas vom Himmel runter auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #41
Auf dem Weg zur Schule hatten wir mal Entenküken gerettet.
Wir sind aus dem Bus ausgestiegen und plötzlich flog etwas vom Himmel runter auf meinen Kopf :eusa_eh: Aus dem ersten Stock eines Wohnhauses hatte eine Ente ihre Küken "runtergeschubst". Fragt mich nicht was das Tier da oben wollte :mrgreen: Dann ist die Ente samt Küken über die Straße Richtung Stadtpark/See gewaatschelt. Nur einer kam nicht hinterher. Wir haben den kleinen versucht in Richtung der Mutter zu schubsten, haben ihn in einen Schaal gepackt und hinterhergetragen aber die Mutterente hat den Kleinen nur gebissen und verscheucht :?
Was wollten wir also machen. Kleine ist gehumpelt und die Mutter wollte ihn nicht mehr. Also haben wir ihn gepackt und mit in die Schule genommen :lol: Leider musste er dann in einem Schuhkarton sitzen weil manche Lehrer uns für verrückt erklärten. Eine hat ihn dann mit nach Hause genommen. Die Nacht hatte er in der Badewanne verbracht ;) Nur leider war er am nächsten Morgen tot...

Wir hatten ihn übrigens Donald getauft! :D

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Anzeige

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #42
Du böse, böse Schneeballwerferin :mrgreen:
Ich schäme mich ja sooo! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Der weiß scheinbar nicht das Feldhamster und Siebenschläfer unter Naturschutz stehen :mrgreen:

Böser Kater! :mrgreen: Ich wusste garnicht das noch Siebenschläfer so offensichtlich in unseren Gärten sind, das die sich sogar die Katz' schnappen können.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #43
Huhu :)

Na, was hab ich denn alles schon gerettet *überlegt*.

Also:

• eine Spitzmaus ( die hab ich vor 2 oder 3 Katzen gerettet, die haben mit der gespielt und immer mit der Pfote draufgehauen :shock: )
  • eine Fledermaus ( die sich dann wieder erholt hat und alleine weggeflogen ist )
  • 2 Spatzenkinder, die ich versucht hab großzuziehen, sind allerdings beide nicht durchgekommen.
  • eine Kröte, die saß mitten auf der Straße, haben wir dann am Teich wieder ausgesetzt
Irgendwas hab ich vergessen, ich weiss es ganz genau ... fällt mir bestimmt später noch ein :)

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #44
Böser Kater! :mrgreen: Ich wusste garnicht das noch Siebenschläfer so offensichtlich in unseren Gärten sind, das die sich sogar die Katz' schnappen können.

Ja ja ein böser Kerl! :mrgreen: Ja sie tun es und wir hatten auch einen im Garten...bis eben der böse Kater kam :mrgreen:

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #45
> etlich viele Mäuse (von unsern katzen gerettet)
> ein Igel junges (von der Landstraße gerettet war sogar erst vor 1 Woche :D )
> ein nest mit 3 frisch geschlüpften jungen (unsere katze hat die mutter umgebracht)
1 von den 3 hats leider nur geschafft :(

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #46
Hey ^^

Seid ich klein war, hat mein Papa immer allerhand ("halbtote"...) Tiere mit nach Hause gebracht und sie wieder aufgepäppelt.

Und seid letzten Jahr überlest er mir die Pflege von "neu-an-Kömmlingen" ganz. :)
Mein erstes Tier war eine Baby Amsel (Ophelia), Ihre Eltern wurden vermutlich getötet oder verjagt, als neben uns ein Stück Wald abgerissen wurde.
Zu der Zeit lagen überall tote kleine Tiere herum.
Das war so unendlich traurig! :(

Dann eine süße Spitzmaus (Mipsy) die meine Katze Paula an geschleppt hatte, wie durch ein Wunder überlebte sie und konnte uns schon nach einer Woche wieder verlassen! :)

Zur Zeit leben 5 Tierchen bei mir:

2 Feldhasen (Fee und Felicity) am Anfang waren es noch 3,
aber Fenrir ist leider nicht durchgekommen :(
Die drei lagen fast offensichtlich am Wiesenrand und alle drei waren mehr oder weniger schwer verletzt. Was mit ihrer Mama passiert ist weiß ich leider nicht.

3 Roborowski-Zwerghamster ( Buffer, Klara und Mia). Die drei kamen aus einer "schrecklichen" Haltung zu mir. Die kleinen waren mit noch 2(!) anderen Hamster in einem Käfig. Dabei haben sie sich so stark gegenseitig abgeknabbert, dass die zwei anderen schon gestorben sind, bevor ich sie überhaupt gesehen habe.

Am Anfang waren sie noch ziemlich verstört,
aber es wird immer besser und sie beißen auch nicht mehr :)

Die kleinen sind dann auch die ersten "Sorgenkinder" die nicht wieder frei gelassen werden bzw. wieder zu ihrer 7-Jährigen (!!!) Besitzerin zurück kommen.

1 Amsel (Amélie). Amélie ist erst seid ca. 5 Stunden bei mir. Sie hatte sich in unser Pool pumpe verirrt und sieht ziemlich mitgenommen aus. Ich denke das sie sich ihre beiden Beine gebrochen hat und vermutlich auch einen Flügel. Aber das wird mir morgen wohl erst meine Tierärztin richtig sagen können.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #47
Ich hab mal eine amsel gerettet, und wir wollten 5 babymäuse aufziehen(nachbar hat garten umgegraben und is auf nest gestoßen, wir haben gewartet über eine stunde, aber die eltern sind nichtmehr gekommen) die sind dann aber leider nach wenigen tagen gestorben. Dann haben meine Freundin und ich ein babyvogel der aus dem nest gefallen ist zur einer wilttierstation gebracht. Und meine Tante hat ein babyspatz aufgezogen

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #48
Ich wohne auch direkt am Feld (und Wald) und habe schon mehrere Vögel aufgezogen (und wieder freigelassen) z.b Amseln, Spatzen,Taube
Vor ein paar Jahren haben wir einen Straßenhund aus Mallorca zu uns geholt und ihn wieder aufgeppäpelt (ich weiß aber nicht, ob das hier zum Thema passt:D
Und:angel: ich habe einen Albino aufgezogen
Ich würde mich echt freuen wenn noch ein paar Leute etwas zu diesem Thema schreiben - denn eure Geschichten sind echt interessant:clap:
Lg

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #49
also wir hatten früher wo ich noch kleiner war mal einen baby Siebenschläfer bei uns in der regenrinne gefunden der nich mehr raus kam und schon schwach war.er hatte seinen käfig auch immer offen und blieb nur in einem raum und kamm auch immer wenn man ihn gelockt hat. nach paar tagen hatten wir auf eimal noch einen zweiten siebenschläfer bei in dem zimmer der auhc bei ihm im käfig schlief der kam von ganz allein aufeinma ^^ und war auch ca genauso jung. als die zwei dann groß genug waren haben wir sie im walt zusammen ausgesetzt.

ansonsten haben wir noch einen verletzten vogen aufgepäppelt und ausgesetzt

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #50
Hallo,

ich rette zur Zeit 2 kleine Mauerseglerjungen.
Ich war mit ihnen beim TA und habe etlich Wildtierstationen+Tierheime angerufen,leider wollten sie die kleinen nicht nehmen.
Alle sagten ohne Hilfe werden sie serben weil sie von ihren Eltern nicht mehr gefüttert werden wenn sie einmal aus dem Nest gefallen sind.
Aber da es bei den Temperaturen wohl sehr oft vorkommt sind alle restlos überfüllt und da ich sie nicht ihrem Schicksal überlassen wollte,zieh ich sie jetzt auf.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #51
kurze frage wie kann man denn ein bild zum eigenen beitrag dabei machen ? i-wie find ichs nich :eusa_eh:

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #52
Hm also
1 Mal hatte ich eine kleine Maus,die dann aber leider gestorben ist,wieso genau weiß ich nicht.
Dann hattet wir noch ein Rehkitz was wir ausgewildert haben
Und dann noch einen Fuchs,ebenfalls ausgewildert.

Und nocht ettliche von Siebenschläfern

@happymelli du musst bei deinem Beitragsfenster weiter runterscrollen und bei "Zusätzliche Einstellungen" auf Anhänge verwalten.Oder du lädst es bei einer bestimmten Seite hoch

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #53
Wir hatten schon diverse Vögel darunter Spatzen und viele andere

Auch Wald Wild und Hausmäuse teils von Katzen gerettet oder gefunden. Früher hab ich immer Eidechsen gesund gepflegt solange ihre "Wunde" wenn sie den Schwanz verlohren haben offen war

Das Lezte Gerettete Tier war ne Fliege gerade vor ungefähr 5-10 Tagen

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #54
aso okay danke ... :)

hier noch ein bild von dem siebenschläfer den wir großgezogen haben

ist etwas undeutlich

Anhänge

• DSC00889.JPG
    DSC00889.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 86
  • Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #55
Ich habe mal eine Amsel versucht zu retten aber beim TA wurde sie wegen genickbruch eingeschläfert :(

Dann habe ich ein Mäusebaby was beim trinken in den Teich gefallen ist und nicht mehr raus kam gerettet.

Etliche Vögel die gegen die Scheibe geflogen sind ins dunkle, kühle gestellt bis sie sich wieder erholt haben.

Eine Maus die bei i-wem in einer Lebendfalle im Garten saß geöffnet und frei gelassen.

Jedes kleine Krabbeltier was auf der Straße oder auf dem Bürgersteig krabbelte auf dei andere Straßenseite gesetzt!

Einen Schmetterling vor der KAtze meiner besten Freundin gerettet.

Und... Joa ist erstmal alles was mir so einfällt.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #56
Eine Horde Entenküken ist mal vor einigen Jahren in den Überlauf vom Teich gefallen, ca. 9 Stück. Alle standen um den Teich rum, keiner tat was. Ein Kind kam zu mir und erzählte es. Ich bin dann kurzerhand runter und mit Klamotten in den Teich ("willst du da wirklich rein?" - "IHR macht ja nichts, einer muss es ja tun!!"; Wortlaut meines Vaters: "ist nur knietief"; nach 1 Meter stand ich bis zum Bauch im Wasser!), zum Überlauf und holte die kleinen da raus. Ich weiß nicht, wie lange sie schon da drin waren, aber 1 gelbes Küken war schon sehr schwach, haute aber mit den anderen ab. Ein Nachbar kam dann mit einem Brett (er ist erst in seine Wohnung um sich eine Wathose anzuziehen), welches wir im Schacht befestigten. So konnten nachfolgende Tiere wieder raus, wenn sie reinfallen.

Dann hatte ich damals mal 2 Stockentenküken aufgezogen.
Die eine davon ging beim Schwimmen unter wie ein Stein, der musste ich erst einmal beibringen, dass Enten sich einfetten. Sie hatte sich mit einem Bein in einem Grashalm verheddert und kam nicht mehr weg. Nachdem ich sie befreit hatte, konnte ich die Mutter weit und breit nicht sehen (normalerweise waren sie immer auf dem Teich), also nahm ich ihn mit und päppelte ihn auf. 2 Tage später bekam ich vom Hausmeister ein 2. Küken, welches nicht laufen konnte. Mit Wassergymnastik kam sie etwas vom Boden hoch und konnte laufen. Er ist leider später (fast ausgewachsen) im Garten meiner Mutter gestorben. Charlie 1 hatte ich im benachbarten Teich, wo nicht sooo viele Enten waren, ausgesetzt und er hat schon bald Anschluss gefunden.

Die ersten Fütterversuche in der Küchenspüle

Badezeit

Kinder musste ich mehrmals überzeugen, dass sie doch die Jungvögel, die sie gefunden hatten (und auch behalten wollten, die sind ja sooo süss), wieder dorthin setzen, wo sie sie gefunden haben. Vielleicht nicht direkt wieder auf die Straße, aber ins Gebüsch. Das eine Mädl war ziemlich hartnäckig. Ich musste fast 1/2 h auf sie einreden.

Ein Nachbarsjunge hatte eine Ringelnatter aus dem Wald mitgenommen, weil er unbedingt eine Schlange haben wollte (wir hatte ja auch welche).
Über Nacht durfte er sie behalten und ihr Wasser geben, aber am nächsten Tag sollte er sie doch wieder in den Wald fahren. Er hat es auch gemacht, seine Mutter hat es bestätigt.

Ansonsten hatte ich mal einen halbstarken Schwan, der völlig benommen war, von der Strasse geholt. Erst in unseren Garten, dann auf die Terrasse, dann zum Tierheim. Autofahren fand der so klasse, dass der bei der Ankunft eingeschlafen war. Das Tierheim hat ihn aufgepäppelt und im Hafen ausgesetzt.

Vor kurzem musste mein Mann Bachstelzen sicher verwahren.
Die hatten ihr Nest in unser Holzlager vor der Tür gebaut. Die blöden Katzen, die hier rumliefen, hatten schon 2 von 5 Küken auf dem Gewissen. Für sie konnte ich nichts mehr tun. Da hat mein Mann eine Palette vor die Öffnung geschraubt und oben noch eine Platte dran, damit die Katzen dort nicht mehr reinkommen, aber die Vögel. Hat prima geklappt. Die kleinen wurden größer und waren irgendwann weg mit den Eltern.

Holzlager vor dem Nebeneingang, Nest ist hinter dem Pappkarton

Gelege 14.06.10

Küken 25.06.10

Sandy schleppte mal eine kleine Kurzschwanzmaus im Maul an, freudestrahlend weil sie ein kleines Tier gerettet/gefunden hat. Nachdem sie es ausgespuckt hatte und ich die Maus vom Hundesabber getrocknet habe, hatte ich sie kurzerhand zu meinen Mäusen gesetzt, weil die eine grade Jungmäuse hatte. Ging ganz gut, später wieder ausgesetzt, als sie größer war.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #57
Oh ja, da haben wir auch einiges^^

Seit 2 Jahren überwintern wir Laubfrösche, die verstecken sind einfach in den Blumen.
Igel kommen auch mal hinzu, letztes Jahr hatten wir auch im Herbst einen kleinen Igel der angefahren wurde, hats auch geschafft.

Dann hatten wir mal Fasaneneier in den Blumen, ka wie die dahin gekommen sind, jedenfalls hab ich einen Schrank umgebaut zum Brutschrank, hat auch geklappt, sind kleine Fasane geschlüpft, haben wir dann aber weggegeben zu jemanden, der da mehr Erfahrung mit hat, war auch besser.

Zu den eher ungewöhnlichen Begegnungen zählten ein Ara und ein Rehkitz. Der Ara ist irgendwo abgehauen, wir haben ihn eingefangen und 2 Tage später hat sich der Besitzer gemeldet. Er war 4 Tage weg und ist in der Zeit über 100 KM gewandert. Was es alles gibt.

Das Rehkitz lag eines Tages im hohen Gras bei uns im Garten. Nun ist das so eine Sache, anfassen darfste es nicht, genausowenig darf es irgendwas berühren, was nach Feinden von Rehen riecht. Also frisch gewaschene Decke genommen, es mit zwei Stöckern drauf gerollt und etwas weiter ins Feld getan. Bei Dämmerung kam dann die Mutter und hats auch angenommen und unser Rasen konnte gemäht werden^^ Ich weis, keine wirkliche Tierrettung, war aber trotzdem was feines^^

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #58
hallo iihr !!

äähm.. also ich habe auch schon viiiieeele Teirchen gerettet. aber am liebsten erzähle ich eine geschichte, die mir vor einigen Jahren wiederfahren ist [sehr herzzerreißend]..:

Eines abends, als ich gerade von meinem opa und von meiner oma heimkam, [es war winter], ging ich hinüber in den stall und fütterte die katzen und hasen, danach füllte ich den futtereimer und machte mich auf den weg zu unserer Rehfütterung.
dort angekommen erblickte ich im fahlen licht der lampe ein kleines häufchen elend, das dort im hohen schnee kauerte. bei näherem betrachten erkannte ich, dass dieses etwas ein kleines Reh war. <3 langsam näherte ich mich dem geschöpf, in der hoffnung, es würde an ort und stelle bleiben. zu meiner überraschung aber spran das tierchen auf und war auf und davon. ich erzählte es meinem vater, er schaute selber noch einmal nach, konnte aber nichts erblicken.
Am nächsten morgen lies meine mutter den hund vor die türe, dieser steuerte schnurstracks die hausmauer an und blieb dort schnüffelnd stehen.
meine mam schaute nach, und dort kauerte wieder dieses Rehlein. sofort holte sie den rest der familie. als ich das tierchen voller entzücken erblickte, schoss mir sofort ein gedanke durch denn kopf: as würde mit dem kleinen passieren?? mein vater war jäger, das machte mir angst.. er holte jedoch eine riesige schachtel und gemeinsam brachten wir die klaine in den alten schafstall.
als es dor so lag, sah ich ihm in die augen und sagte : du bisd von nun an meine kleine sukie!!
als ich von der schule heimkam, rannte ich in den stall um sukie zu besuchen. sie stand da, schaute in meine richtung.
"Hallo sukie!"
das rehlein schaute mich an. ich fasste hoffnung. den restlichen tag schaute ich immer wieder zu sukie und fing an, sie zu streicheln und zu füttern. öfters hockte ich mich zu ihr und schaute sie an. ich machte mir schon gedanken über ihre freilassung, war ich doch der festen überzeugung, dass sie wieder gesund werden würde.
am nächten tag ging ich wider in den stall, noch vor der schule, und musste mir schrecken feststellen, das sukie sich nicht bewegte. ich rief ihren namen, verzweifelt trat ich näher heran. ich werde dieses bild nie vergessen. meine kleine sukie, mit dem kopf auf dem rücken, mit geöffneten augen. plötzlich hob die kleine aber ihren kopf und schute mich verduzt an. ich war in meinem ganzen leben noch nie so erleichter gewesen. ich streichelte sie und gab ihr futter und wasser. ich liebte meine kleine sukie über alles. am darauffolgendem tag fuhren wir über das wochenende zu meiner oma und zu meinem opa. jedes mal fragte ich meinen vater,der zuhause geblieben war, wie es meinem Rehlein denn ginge. er sagte es ginge ihm prächtig. am nächsten morgen telefonierten wir wieder, ich fragte nach sukie.
Mein vater sagte:" es tut mir leid, Das rehlein ist heute tot im stall gelegen"
ich weinte und weinte. mein herz blutete förmlich. als wir wieder daheim waren, lief ich in den stall, wo ich nur noch ned leblosen körper auffand. wir begruben meine sukie nahe dem waldrand, ich dachte mir immer, von dort aus könne sie immer in die bergwälder laufen.

Noch heute denke ich mir immer: warum war ich nicht dabei?? warum musste meine geliebte sukie in dieser einsamkeit sterben? doch andererseits dachte ich mir, dass sie es gut haben würde, dort wo sie jetzt war.

Das war dei geschichte von meiner kleinen sukie. manchmal, wenn ich an sie denke, läuft mir eine träne über die wange. und immer wieder denke ich mir:
SUKIE? diese träne ist für dich, mein schatz!! :')

Liebe Grüße, eure Lisa <3

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #59
also ich hatte schon :

-mindestens 50 spatzen aufgezogen ..
-3 Babykitten aufgezogen
-eine Elster gerettet und gepeppelt
-5 Babymäuschen gerettet und aufgezogen (als die gerade Fell bekamen starben sie -.-)
-etliche mäuse gerettet und frei gelassen
-Igel gerettet
-Fisch gerettet
-Feldmaus aufgenommen und gepeppelt, bis wunde verheilt war ( es fehlte ein Fuß)
-Katzen aufgenommen
-Fuchs gerettet

das wars , aber ich hoffe ich kann bald noch mehr Tieren helfen (:)

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #60
Ich habe vor ein paar Wochen einen Vogel gerettet, der bei mir auf der Arbeit ins Vorklärbecken gefallen war.
Hab ihn rausgefischt und auf der Wiese unter Beobachtung gestellt. Er ist zum Glück nachdem er trocken war wieder geflogen.
Und dann hab ich noch ne Krähe aus nem Pumpwerk rausgeholt.

Mehr fällt mir so nicht ein, außer noch ein Kätzchen aus dem Kanal das auch ganz schön zugebissen hat, aber das is ja kein Wildtier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

Neueste Beiträge

Oben