Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Diskutiere Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @ Racy: Darf ich fragen,wie du gedenkst die Marder wieder auszuwildern? Gruß Urizen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #81
@ Racy:
Darf ich fragen,wie du gedenkst die Marder wieder auszuwildern?

Gruß

Urizen

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Anzeige

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #82
@ Urizen: Steinmarder auswildern funtioniert recht einfach, (wenn man die möglichkeiten und die passende umgebung hat, die ich hier zum Glück habe) man hält sie wie freilaufende Katzen. Bietet weiterhin Unterkunft und Futter an, zeigt ihnen am Anfang noch wo es fressen geben könnte und dann erkunden sie die Umgebung von allein, lernen das Jagen und sobald sie keine menschliche Unterstützung mehr brauchen, kommen sie einfach nichtmehr zurück, wandern ab und suchen sich ihr eigenes Revier.

Mein Murphy ist inzwischen jede Nacht unterwegs, schläft dann aber immer bei uns auf dem Dachboden. (seit über 20 Jahren ungenutzt, da stehen nur ein paar Kartons von mir)

Und um den Jungmardern den Start zu erleichtern, bietet man auch noch den Winter futter an. Einfach damit sie es leichter haben, grad der erste Winter ist ja doch recht hart.

Und an alle die denken die Aufzucht von Mardern wäre leicht. Das ist es defintiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #83
Ich habe früher mal mit meiner Schulklasse Kröten aus nem Gullideckel geholt. Die sind durch die Spalte gefallen, dass war im Schulandheim und Zwei Jungs aus unserer Klasse hatten nix besseres zutun als die Frösche mit Stöcken aufzuspießen oder wie Golfbälle mitm Stock wegzuschlagen. Ich bin sofort die Lehrer holen gegangen und die Jungs durften direkt nachhause. Später auf den Schulhof wurde ich dafür Grün und Blau geprügelt, aber ich würde es trotzdem wieder tun.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #84
"gerettet" ist jetzt vielleicht das falsche Wort ;) Aber wir hatten in unserer alten Wohnung unter der Dachschräge regelmäßig Waldmäuschen.... Die haben sich ihre Nester tatsächlich in die Glaswolle der Dachverkleidung gebaut *schock*
Ab und an verirrte sich dann mal eine Waldmaus in die Wohnung - oder aber wir fanden mal wieder einen Haufen Köttel unter der Dachschräge....
Mit Lebendfallen wurden die Tierchen dann eingefangen und am nächsten Tag ca. 20km weit entfernt im Wald ausgesetzt....
Da Waldmäuse Einzelgänger sind, hoffe ich sehr, dass sie sich da zurechtgefunden haben. Zum Glück haben wir niemals Babymäuse oder gar ein Nest gefunden, sondern immer nur einzelne, ausgewachsene Mäuschen....

Die erste dieser Mäuse hat in uns übrigens das Mäusefieber geweckt, uns dazu gebracht, uns Farbmäuse zuzulegen - und ohne diese Waldmäuschen wäre ich jetzt wohl nicht hier ;)

LG, seven

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #85
Meine mum hat dieses Jahr 2 verweiste Waschbärbabys gerettet. die waren süß :D

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #86
letztes und vor letztes jahr insgesammt 5 marder (sollte man nie alleine großziehn sondern immer mind zuzweit!!!) dann noch ne taube, 2 entenküken, eine krähe, feldhasen und einen wildkaninchenwurf, 2 waschies

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #87
letztes und vor letztes jahr insgesammt 5 marder (sollte man nie alleine großziehn sondern immer mind zuzweit!!!)

Wenn das unterschwellig ein Hinweis sein sollte, dann bitte ich dich meine posts nochmal durch zu lesen ;) Nicht das es hier zu missverständnissen kommt.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #88
Als ich noch klein(5) war haben mein Papa und ich ein reh (Bambi) gtoßgezogen. Das Jahr darauf war es ein Wildschwein(susi) und im folgejahr eine Rothirschalb(Bambi).
Als ich elf war wars wieder ein Wildschwein(Otto) aber der hat es leider nicht geschafft.

Über die Jahre haben wir einigen Igeln Unterschlupf im Winter geboten.

In diesem Jahr wars eine Fledermaus, die es leider nicht geschafft hat und derzeit ist es ein Feldhase.

lg

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #89
Ein kleines Reh, einen Vogel und Schnecken. :D Die sind auf der Strasse bzw dem Gehweg und kommen so langsam voran.. :(
Und in der Fahrstunde hätte ich gestern fast ein Eichhörnchen zusammen gefahren :O Aber ich hab zum Glück noch rechtzeitig gebremst! :D

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #90
Bin gerade dabei ne Feldlerche zu retten :)
Leider sieht es nicht gut aus da sie nicht auf ihren Beinen stehen kann sondern immer auf der Seite liegt.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #91
Ich habe einem ein Krähe gefunden , mit einem ausgeglenktem Flügen!!
Ein schwarzes Schaf habe ich im Feld gefunden :D!!
Und ich habe ein "Wachholderdrossel" aufgezogen, die wurde total zahm!!

Kook

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #92
Herzlich Willkommen im Forum!
Ist ein Schaf, von der Fellfarbe jetzt mal ganz abgesehen, nicht eigentlich ein Haustier? ;)

Gruß

Urizen

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #93
Das habe ich mich auch gefragt, aber es lag im Feld?!
Habe aber dann noch glücklicher Weise eine Schafherde gefunden die das schaf dann aufgenommen haben.:)

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #94
Einen süßen kleinen Igel mit 280g.
Wird nun aufgepeppelt.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #95
Ich habe dadurch, dass ich quasi in einer Tierarztpraxis groß geworden bin und jetzt auch meine Ausbildung dort mache schon einige Wildtiere versorgt, groß gezogen und gepäppelt.
Darunter waren diverse Vögel (Amseln, Rabenkrähen, Elstern, Schwalben, Mauersegler...), Füchse, Steinmarder, Eichhörnchen, Wildkaninchen, Feldhasen&Co.
Seit etwa 3 Jahren bin ich quasi für die Aufzucht der Eichhörnchen bei uns zuständig.:)

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #96
Wir haben auch schon sehr viele Vögel ( Sperlinge, Tauben, 1Krähe, 2 Schalben, 1 Mauersegler und noch ein paar andere Arten) und Igel aufgenommen. Ich weiß nicht wieviele, waren auf jeden Fall etliche. Die meisten konnten wir retten, aber manche waren einfach so schwer verletzt oder krank und schwach, daß sie es nicht geschafft haben.
Eine Fledermaus hatte sich mal im Treppenhaus verirrt. Wir haben sie im Dunkeln dann wieder freigelassen.
An andere Wildtiere kann ich mich jetzt nicht erinnern, wir haben auch sehr viele Kätzchen gefunden und aufgepäppelt, aber die zählen ja nicht als Wildtiere.

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #97
Mehrere Wildkaninchen (meist aber nur wenige Tage da ich sie dann in eine Aufzuchtsstation gebracht habe zum besseren Auswildern ) , mehrere Mäuse + Wildratten (ca 80% überlebt , 20 % haben es leider nicht geschafft ) .
Und dann gibts noch den Westerhagen.. ein Amselmännchen der sozusagen bei uns vor dem Wintergarten lebt , warum auch immer , , ich vermute sehr stark das es eine Handaufzucht war und er fehlgeprägt ist , anfassen weiss ich nicht ob man ihn kann , will ich auch gar nicht , doch man kann direkt auf ihn zugehen und er nimmt Körner und Äpfel beinah aus der Hand.

Lg

• Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? Beitrag #98
huhu :)

Ich hab ein Kitz gerettet ;)

Ich hatte vorher schon Erfahrung mit Kitzen und ich hätte es auch am liebsten wieder einfach ins Feld gesetzt, aber leider gabs da ein Problem.
Jack so wie er später hieß, hat mich und und meine jetzt mittlerweile beste Freundin zusamen geschweißt ;)
Wir hatten in der Schule kaum was mit einander zu tun aber dann sind wir durch Freunde auf das Thema Hunde gekommen, sie hatte Abby und so haben wir uns verabredet zum laufen.
Wir sind am Fluss lang und plötzlich lag da ein Kitz im Fluss, Kopf unter O.O.
Ich dachte ok warscheinlich is es worbei aber bin trotzdem rein ins kalte Wasser und hab es raus gezogen, da hab ich gemerkt das kleine lebt!
Wir haben das kleine zur sicherheit doch mit genommen weil es extrem erschöpft war, zuhause haben wir dann bei dem TA angerufen und uns Tips geben lassen wie wir das kleine wieder fit päppeln.
Auswildern damit hatte ich null erfahrung und rief beim Förster an, der aller dings meinte etweder wir behalten es oder er knallt es ab:shock:
Naja die Zeit verging und der kleine Jack zog in den stall von meine besten Freundin wo wir es aufpäppelten, später haben wir ihn dann leider abgeben müssen weil das richtig ins Geld ging und viel zu viel zeit investierte (alle 2 Stunden füttern und immer mit frischer Ziegenmilch x.x)
Nun lebt er glücklich in eine Auffangstation in einem Rehpark :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"?

Habt ihr schon Wildtiere "gerettet"? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

Neueste Beiträge

Oben