Hallo zusammen,
habe selbst zwar keinen Schäferhund, komme jetzt aber doch mal Bilder gucken
Für mich gehören Schäferhunde mit zu den schönsten Rassen- sie strahlen etwas so tolles aus. Diese Anmut und der stolze Körperbau.. seufz..
Hier haben wir zumeist Schäfis die nicht verträglich sind. Das finde ich sehr schade.
Ein Schäferhundeverein mit einem recht miesen ruf tut sein übriges dazu.
Darf ich fragen wie sehr "leidet" Ihr unter diesen Vorurteilen Schäfis gegenüber?
Was mein Ihr, woran liegt das?
Ist es wirklich so dass zuviele unkompetente Halter sich einfach übernommen haben und mit ihren schlecht erzogenen Hunden ein schlechtes Licht auf die Rasse werfen?
Oder liegt es auch am Einsatzgebiet professionell geführter Schäfis, zB im Polizeiwesen, als Wachhunde usw?
Ich finde einfach dass diese tolle Rasse einen derart schlechten Ruf nicht verdient hat.
Bei der Auslandsorganisation bei welcher ich mich engagiere beispielsweise haben Schäferhunde, neben den schwarzen Hunden, mit die schlechtesten Vermittlungschancen. unzählige Schäfis tristen ihr Dasein in der Vergessenheit, bzw Nichtbeachtung.
Und wie ist Eure Erfahrung im Umgang mit anderen Haltern?
Meine Mixdame ist zB manchmal ein rechter Leinenpöbler, andere Halter tun dies eben mit Flegelein und Unsicherheit ab.
Pöbelt aber der Schäfi ein paar Strassen weiter genau so wie meine Mara dann heißt es gleich "Bestie", "scharf" etc.. obwohl sich keiner die Mühe machte die Halter mal selbst zu fragen warum der Hund so ist und/ob es sich "offline" vielleicht ganz anders verhält..
Das ist sehr schade, so tolle Hunde.. Bei einem Schäfi zählt wohl nur , "funktioniert er perfekt" ist es ein ausnahmehund.. Ist er noch im Training, bzw noch unsicher im umgang mit anderen Hunden, Situationen etc, dann ist er gleich hoffnungslos versaut und eh ein Fall für den Spezialisten..
Ich finde die Bilder so schön.. tolle, glückliche Hunde im Kreise ihrer Lieben.. Wirklich klasse
LG
20Augen