Schäferhunde

Diskutiere Schäferhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Stellen u. Verbellen kenne ich noch aus der Zeit von vor über 20 Jahren, als ich Schutzdienst in einem Schäferhundverein gemacht habe. *lol*...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhunde Beitrag #321
Stellen u. Verbellen kenne ich noch aus der Zeit von vor über 20 Jahren, als ich Schutzdienst in einem Schäferhundverein gemacht habe. *lol*

Aber im Büro kommt das ja gar nicht gut....

Inka meint auch oft, die Menschen im meinem Büro anbrummen oder anwuffen zu müssen. Auch ich unterbinde das sofort (leider nicht immer sehr erfolgreich). Sie will mich immer noch beschüzten.
Bei Spaziergängen hat sie inzwischen schon gelernt, das Menschen, die an uns vorbei gehen oder uns entgegenkommen nicht verbellt werden müssen. Auch Leute, die plötzlich aus Hauseingängen kommen werden (meistens) ignoriert. Noch vor einem halben Jahr wäre das undenkbar gewesen. Da wurde alles angebellt, was nur in meine Nähe kam..
Bei jedem Mal, wo sie nicht bellt, habe ich wieder ein Erfolgserlebnis...

• Schäferhunde Beitrag #322
Hey,
du machst mir Mut!
Oh habe gesehen, daß ihr euch mit Barcelos getroffen habt - die drei (2 Menschen und Marley) würde ich ja auch so gerne mal in Echt treffen...am liebsten mit dir dabei:))

DAS wäre ein Hunde und Menschenfest...

• Schäferhunde Beitrag #323
Das Problem mit dem Leute stellen, hab ich auch seit ein paar Wochen. Vorher hat Tara (2) jeden Menschen schwanzwedelnd abgeschleckt der ihr vor die Füße kahm. Plötzlich ist das anders geworden. Sie mag es zum Beispiel garnicht wenn jemand plötzlich in der Tür steht, ohne dass sie ihn vorher gehört hat. Das neuste beim spazierengehen ist, dass sie wartet bis jemand vorbei ist und dann von hinten son wuffknurr sprung macht, sodass die Fußgänger fast vor Schreck in Ohnmacht fallen. Ich find das natürlich garnicht gut, und schimpfe. Wie gewöhnt man sowas denn am besten ab? Warum tut sie das überhaupt? Sie hatte überhaupt garkeine schlechte Erfahrung mit irgend einem Fußgänger.

• Schäferhunde Beitrag #324
Hy Sybille,
ich denke mal unsere "Babies" kommen ins Flegelalter bzw. in ihre hündische Pubertät....und da wollen sie einfach ausprobieren WER hier das sagen hat. So sehe ich das und der Wachhund steckt ja ganz tief in unseren Schäfis drin und das ist auch gut so.

Zur Zeit handhabe ich das so, daß ich Rosi bestimmte Situationen "bewachen" lasse.

So darf sie "Alarm" geben wenn draußen jemand "vorbei schleicht" , wenn es kurz klopft oder klingelt ABER eben nur kurz Alarm, also mir das Signal geben "DA IST EINER" und auf mein Kommando muss sie augenblicklich damit aufhören. (eir üben das mit mutigen Freunden:))
Das mache ich in dem ich ihr das Wort "Stiiiiiiill" (leise und langes "i" gesprochen) sage...und Alarm schlagen lasse ich sie mit "pass auf"...dann soll und darf sie anschlagen....

Wenn sie nicht auf Stiiill augenblicklich still ist - heißt es absitzen - bzw zu hause auf den Platz gehen und Bleiben...das klappt ganz gut.

Ich persönlich finde man sollte den Wachhundetrieb nicht einfach ganz weg erziehen - sondern in gesunde und kontrollierte Bahnen leiten.
Ich meine ich finde es schon gut wenn Rosi mich Nachts alarmiert sobald jemand ums Haus schleicht......

• Schäferhunde Beitrag #325
Hi Suno,
Ja klar, so sehe ich das auch, deshalb fühle ich mich mit einem Schäferhund ja auch viel sicherer. Ich brauche auch abends keine Angst zu haben spazieren zu gehen. Und das sie das Haus aupasst ist natürlich auch gut. Das mit dem Flegelalter macht Sinn :) Ich werds auch mal mit dem "absitzen" probieren. Wie lange lässt du sie denn dann auf ihrem Platz? Ich muss sagen, Tara höhrt eigentlich immer sehr schnell aufs "Aus" nur macht sie es beim nächsten Mal dann doch wieder. Als ob sie so einen inneren Drang hat der sagt: "komm tus, zwick ihn in den Hintern, nur ganz kurz.." Außerdem wählt sie auch nur bestimmte Menschen dazu aus. Meinst du es könnte auch an den Menschen liegen? Das sie villeicht merkt wer ist ok und wer nicht.. oder ist es einfach nur so nach Lust und Laune? Mit Kindern ist sie zum Beispiel super lieb. Bei kleinen Babys legt sie sich sofort hin und lässt dann alles mit sich machen. Sie hat auch noch nie ne Frau angebellt nur manche Männer.
Ist deine Susi auch immer so schnell beleidigt wenn du mit ihr schimpfst? Also Tara ist fürchterlich sensiebel. Wenn ich mit ihr schimpfe dann ist sie richtig lange beleidigt. Und wenn sie mal nicht genug Aufmerksamkeit bekommt macht sie richtig Unsinn (klaut Kuscheltiere von den Kindern, Schuhe oder was aus dem Wäschekorb, und bringt es in ihre Hütte.
Das ist mein erster Schäfi und ich muss sagen, sie erstaunt mich immer wieder wie schlau sie ist.. Sie hat aber auch ganz schön viele Meisen, ihr Lieblingshobby ist zum Beispiel Fliegen fangen (welcher Hund tut schon sowas) so richtig mit langsam an-pierschen und dann "zack", drückt sie die mit ihrer Nase platt..

• Schäferhunde Beitrag #326
Hallo sybille
ich geh mal auf PN...sonst werden wir geschimpft:))
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhunde Beitrag #327
Ach ja, ich wäre froh wenn Malou ein wenig Wachtrieb hätte. Ich hab mich neulich mal durch die Waschküche geschlichen sie kann mich unmöglich gesehen haben, als ich dann plötzlich im Haus stand, gähnte sie mich an. Auch sonst kann jeder hier im Garten rum turnen, der Hund bekommt es nicht mal mit- hebt nicht mal den Kopf. Ganz selten wenn sie durch Zufall sieht, das jemand am Haus vorbei schleicht, steht sie tatsächlich auf und macht einmal Wuff. Erlich gesagt wünsche ich mir, das sie irgedwann einen Wachtrieb entwickelt. Wir wohnen auf dem Lande und unsere Nachbarn sind etwas "eigen" und wir haben den verdacht, das sie auch gerne mal durch den Garten schleichen um durch die Fenster zu gucken.

• Schäferhunde Beitrag #328
Hab versucht noch ein paar Bilder zu machen. Ganz schön schwer mit so einer Zappel-Liese..

Tara5.JPG
Tara6.jpg
Tara7.jpg

• Schäferhunde Beitrag #329
sehr Sehr schöne bilder

• Schäferhunde Beitrag #330
hallo ihr lieben

voll wieder die tollen bilder
hallo suno schön das du wieder da bist

sybille und tara
das iss ja mal voll der tolle schäfie

zu dem thema mit dem anschlagen muss ich ja sagen iss meine echt mal voll toll
sie hört auch auf "pass auf" ansonsten ist sie still hört dabei aber auf aus

das ding mit den vorurteilen das die schäfies akresiv sind
kann ich nur sagen das meine voll lieb iss
aber sich leider gegenüber anderen hunden immer noch voll aufbraust
obwohl sie sich mit jedem gut versteht :-(

weis nun das es an ihrem nicht vorhandenen selbstbewusstsein liegt
und sie deswegen erstmal voll den lauten gibt
nur wie kann ich das angehen

auf einer hundewiese ist sie immer still und da kann ich mit ruhigem gewissen hin gehen
vll liegt es auch daran das sie da von der leine ist und jeder zeit ja weg kann wenn sie möchte

ach man
wär echt ne vorfürmaus
wenn ich das noch hinbekommen würde.

• Schäferhunde Beitrag #331
Huhu,
heute ist was ganz ganz tolles lustiges passiert:

Wie die meisten von Euch habe ich ein Handy...das gerne mal irgendwo im Haus verschwindet (Borgas??) und ich wie ein aufgeregtes Huhn durchs Büro rase um es noch rechtzeitig zu finden. DAMIT ist jetzt SCHLUSS. Mein verrücktes Schäfermädchen hat mir heute OHNE daß ich ihr das beigebracht hätte das Handy geholt...geil oder?

Wißt ihr wie witzig das aussieht wenn sie ein dröhnendes, leuchtendes und vibrierendes Handy im Maul hat - meine Leute hier haben zumindest Szenenapplaus gegeben....

Mal sehen ob nacher zu Hause der Abwasch oder Staubsaugen eine weitere Option für Rosi wäre.....:))

LG

• Schäferhunde Beitrag #332
Ein schlaues Mädchen:D
Das hätte ich gern gesehen:)
Schade das du es nicht aufgenommen hast.

Kann ja echt sein das deine Hausarbeit mal von Rosi erledigt wird,wäre doch richtig klasse:D

• Schäferhunde Beitrag #333
Ich werde die Kamera bereit halten....bestimmt kann ich ihr das jetzt als "Aufgabe" an trainieren...dann kann ichs auch mit Filmmaterial belegen :))

• Schäferhunde Beitrag #334
Äh... Suno.
das muss ich Inka auch beibringen... wie geil ist das denn...
Ein bischen aportieren kann Inka aber auch. Sie nimmt die leeren 1 1/2l Petflaschen und räumt diese in die Küche:D.

Rosi ist wirklich supersüß.

und für alle Schäferliebhaber sind hier noch ein paar Laekenoisbilder...
5005070.jpg

5005071.jpg

5005073.jpg

5005074.jpg

• Schäferhunde Beitrag #335
Mein verrücktes Schäfermädchen hat mir heute OHNE daß ich ihr das beigebracht hätte das Handy geholt...geil oder?

Zufaellig ne alte Rexfolge hat sie nicht gesehen, oder ? :003:

• Schäferhunde Beitrag #336
Mein verrücktes Schäfermädchen hat mir heute OHNE daß ich ihr das beigebracht hätte das Handy geholt...geil oder?
So einen Hund brauche ich auch :D
Rosie scheint aber auch ein besonders aufmerksamer und intelligenter Hund zu sein.

Handy ist zwar bei mir nicht so ein Problem (das lässt sich anrufen) aber meinen Schlüssel suche ich öfter mal :uups:

So schnell und dann auch noch von alleine wird Rocky das bestimmt nicht lernen.
Wir haben in eine paar Wochen Termin für den BHV Hundeführerschein.
Wenn das gut klappt bin ich schon sehr zufrieden mit uns.

• Schäferhunde Beitrag #337
hey Suno, das ist ja super. Du hast deine eigene persöhnliche Assistäntin. :D Wenn sie könnte würde sie bestimmt noch Antworten.. Also Rosi hat sich damit wohl ihren eigenen Schreibtisch in deinem Büro verdient. hihhi echt cool und ein tolles Spiel: Handy verstecken und dann anrufen und den Hund suchen lassen :D

• Schäferhunde Beitrag #338
Suno, das mit dem Handy bringen hat mich auch auf die Idde gebracht, und zwar hat er gelernt seine Leine nachhause zu tragen, was für einen faulen-Louis eine große leistung ist:)
Eben gerade hat als er auf dem weg nachhause waren(5m von uns enfernt) kamen Nachbarn und Louis ist hin und hat denen dann die Leine gebracht:D

• Schäferhunde Beitrag #339
Huhu,
ich hab heute eine heiße Disskussion mit meinem Freund geführt. In 4-5 Jahren soll wascheinlich ein Zweithund einziehen und ich rede ich einen Schäfi schön:D
Er hätte gerne einen Labbi doch die mag ich weder optisch noch charakterlich, passt einfach nicht zu uns. Na erstmal unseren Möchtergernschäfi in Griff bekommen und Beruflich absichern, dann kann man weiter diskutieren:eusa_doh:

Ich brauch also Überzeugungsbilder:mrgreen:

Ich habe eben die Intessengemeinschaften durchwühlt. Gibt es noch keine Schäfigruppe?

• Schäferhunde Beitrag #340
Wir haben den BHV Hundeführerschein Stufe 2 (mit Freilauf) bestanden --- freu ---

Ich bin sehr stolz auf meinen Großen :)
... und natürlich auch auf mich :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhunde

Schäferhunde - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben