Hey,
ja bei uns ist ja grad Thema beim Spielen abrufen bzw. im Wald weitergehen wenn wir einen Hund getroffen haben.
In der Welpenschule:
Bei uns sind um 14 Uhr immer zwei Gruppen auf dem Platz, die Großen Jüngeren und die ganz kleinen Welpen.
Wenn unsere (die Großen) dann spielen, hauen immer ein paar ab um zu den kleinen rüberzugehen, die dann meist eine Übung machen. Alle versuchen dann irgendwie ihre Hunde zurückzuholen mit "eiiii Leckercehn!" "guck mal was ich hier haaaaab!" und so und ich einmal "Nando komm" und er kommt direkt angerast.
Im Wald:
Wir treffen ein paar Hunde und müssen weiter.
Die meisten nehmen ihre Hunde an die Leine oder ins Fuß, bzw "fangen" sie ein wenn sie sie grad erwischen können und ich rufe einmal "Nando komm weiter" und er lässt direkt ab.
Ich bin so stolz auf ihn allerdings nerven mich manchmal die Kommentare wie: "Naja da brauchen Sie ja auch nicht viel zu machen, der erzieht sich von ganz allein." oder "Wozu sind sie eigentlich noch hier ? (Welpenschule)"
Oder unsre Nachbarn, der Hund buddelt und Nando liegt im Gras. Kommentar: "Ja SCHADE dass du nicht auch so ein Superhund bist." Aber nicht nett gemeint.
Natürlich macht er auch manches kaputt oder schaltet mal auf stur wenn da grad was ganz intressant riecht

Aber im Großen und Ganzen hört er mit 15 Wochen schon um einiges besser als die meisten Hunde hier.