Nachwuchs da was tun

Diskutiere Nachwuchs da was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Meerschweinchen bei denen ich denke das das eine schwanger ist ich bin mir nähmlich ziehmlich sicher das das andere ein männchen...
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #1
S

Silvi 31

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Meerschweinchen bei denen ich denke das das eine schwanger ist ich bin mir nähmlich ziehmlich sicher das das andere ein männchen ist. Der TA hat gesagt das das eine eigentlich ein weibchen sein sollte aber ich weiß nicht ob ich ihr das glauben sollte den als ich nach dem TA besuch nochmal alle kontrollierte hatte das eine Meerschweinchen ein abgebrochenen Zahn .Das sollte sie doch eigentlich sehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso und das andere sieht eher nach einem mänchen aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #2
Da sollte das Männchen aber ganz dringend kastriert werden, sonst hast Du ja alle 10 Wochen wieder nachwuchs! Und zwar solange, bis das weibchen an entkärftung stirbt...

geh zu einem anderen tierarzt,d er wenigstens die geschlechter auseinander halten kann und lass ihn schnellstmöglich kastrieren!

• Nachwuchs da was tun Beitrag #3
Der TA hat gesagt es ist ein Mänchen aber leider zu spät.Und Jetzt kriegt sie ende April Junge :eusa_doh:.Dabei ist sie noch viel zu jung.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #4
Dann wird es aber echt allerhöchste zeit,d ass der Bock kastriert wird,d as kann jetzt nicht mehr warten!

• Nachwuchs da was tun Beitrag #5
Ich tu das Männlich Meeri kastrieren lassen.Ich werde sie eh jetzt trennen da das weibliche die Jungen eine Woche früher bekommen kann.Weil ich sicher gehen will das sie nicht nocheinmal schwanger wird.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #6
Sehr vernünftig, sie sollte auf keinen Fall gleich nachgedeckt werden, falls der Geburtstermin aber wirklich erst Ende April ist, dann kannst du sie schon noch ein paar Tage zusammen lassen, damit sie nicht unnötig lange einzeln sitzen. Weißt du das ungefähre Deckdatum? Bitte den Bock so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er nicht zulange allein sitzen muß.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #7
ich hab grad ins Haus geckugt dort liegen 2 klein meeri babys was tun ????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bitte schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #8
Nix..wenn sie etwa 1std alt sind und sie rumwusseln kannst du sie vorsichtig rausnehmen zum wiegen. Danach jeden Tag wiegen und gewicht aufschreiben.

Wenn sie abnehmen sollten (ersten tage kann es normal sein) sollteste zum TA gehen.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #9
danke für die schnelle antwort

• Nachwuchs da was tun Beitrag #10
wichtig wäre nur dass du beobachtest, ob die mama sich drum kümmert und sie säugt, und mal wiegen und gewicht hier rein schreiben,d amit wir sagen können, ob es besorgniserregend wäre. gewichte täglich kontrollieren, die ersten 2 age nehmen sie ab (sie kommen ja von 37Grad und vollversorgung in die kalte welt und müssen selber fressen), am dritten tag sollte es sich stabilisieren,d ann bergauf gehen.

sonst macht das die Mama schon - der du jetzt besonders viel Futter vor allem frisches gemüse geben solltest, fenchel wäre sehr wichtig - mindestens 200g pro Tier und tag, bis die kleinen 2 Wochen alt sind.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #11
Hallo Stefi,

ich habe deine Beiträge mal in ein Thema verschoben, das ist dann ein bisschen übersichtlicher.

Die anderen beiden haben es ja schon geschrieben - beobachten, wiegen, Gewicht aufschreiben und die Gewichtsentwicklung im Auge behalten.

Dann kannst du in den nächsten Tagen beim Wiegen auch mal schauen, ob du erkennst, welches Geschlecht die Kleinen haben. Diese Seite kann vielleicht helfen, wenn du dir aber unsicher bist, solltest du einen Tierarzt (den, der die Geschlechter auch unterscheiden kann...) draufschauen lassen.
Ab einem Gewicht von 250 Gramm können kleine Böckchen geschlechtsreif sein und müssen dann entweder vorher frühkastriert (einfach mal rumtelefonieren, ob du einen TA findest, der sich damit auskennt), oder ab diesem Gewicht von Weibchen getrennt (dann bitte nicht alleine setzen, sondern zum älteren Bock) werden - daher ist auch in dem Zusammenhang wichtig, die Gewichte immer gut im Auge zu haben.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #12
das mit dem weißen näschen wiegt ca. 110g und das andere 105g

• Nachwuchs da was tun Beitrag #14
Das sind super gewichte,d a musst du echt keine sorgen haben, bei dem gewicht kommen sie durch!

• Nachwuchs da was tun Beitrag #15
jetzt wiegt das mit der weißen nase 135g und das andere 128g

• Nachwuchs da was tun Beitrag #16
na prima, da brauchst du dir kaum sorgen machen! hast du schon mal geguckt ob jungens oder Mädels?

hier eine seite mit guten vergleichsbildern!

• Nachwuchs da was tun Beitrag #17
kann man jetzt schon Geschlechter erkennen ? Also ich sehe da noch nichts aber ich glaub es sind zwei Mädchen

• Nachwuchs da was tun Beitrag #18
also wenn man wirklich gut ist sieht man es nach der Geburt sofort. ist man ugneübt ist es schwieriger.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #19
Doch ich glaub es sind zwei Weibchen .Darf man die kleinen mit der Mutter schon zum TA bringen ?

• Nachwuchs da was tun Beitrag #20
ja, darfst du, aber tierärzte sind sich meistens auch nciht wirklich sicher mit dem geschlecht. ich würde eher im zooladen anchfragen, besser wäre natürlich ein meerschweinzüchter - die sehen eben öfter Meerschweinbabys als Tierärzte.

Thema:

Nachwuchs da was tun

Nachwuchs da was tun - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben