Nachwuchs da was tun

Diskutiere Nachwuchs da was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Yep, das geht jetzt.
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #42
vielleicht kommen noch diese Woche bilder

• Nachwuchs da was tun Beitrag #43
Die wiegen mit 4 Wochen schon 400g?
Krass. Meine sind wirklich unterernährt. :(
Blöde Leute, die sie, bevor sie in die Notstation kamen, schlecht behandelt haben. ://

• Nachwuchs da was tun Beitrag #44
Divus die Kleinen sind am 22.4. geboren. Rechne aus wie alt sie sind!

(sie sind schon fast 8 Wochen!!)

• Nachwuchs da was tun Beitrag #45
Diesen Samstag kommen die Kleinen weg und nach langem überlegen auch Saphira
und dafür ein anderes männliches meeri für Coco.

ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher wegen Saphira ob ich sie abgeben soll

• Nachwuchs da was tun Beitrag #46
Wo gist Du sie denn hin?

Ünbrigens finde ich einen kastrierten Bock mit zwei weibchen ganz ideal als Haltung, zwei finde ich immer traurig und langweilig.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #47
Wieso soll Saphira nich da bleiben ob du jetzt ein weibchen und ein Männchen hast oder zwei Weibchen...und hat sie jetzt Zysten??

• Nachwuchs da was tun Beitrag #48
Oh, schade, wenn du sie weggibst, aber alle behalten, geht halt nicht immer. Bekommen wir noch Bilder davor?

Wo kommen sie denn hin? Hast hoffentlich lauter gute Plätze gefunden. Warum willst du Saphira weggeben?

• Nachwuchs da was tun Beitrag #49
Also meine Mutter meint 40 euro für die Kastration ist viel zu teuer.Sie sagt immer ich könnte für das Geld gleich zwei neue Meeris kaufen.Und zum TA konnten wir immer noch nicht aber sie hat aufgehört zu brommseln.Und Saphira kommt mit einem der beiden babys zu meiner freundinn und das andere kommt zu einer cousine die auch ein meeri hat.Und mit den Fotos wie stellt man die rein ?

• Nachwuchs da was tun Beitrag #50
also 40 Euro für eine kastration ist wirklich günstig. für wesentlich weniger wirst Du auch woander keinen kastrierten Bock finden. Und auch wenn man im Zooladen (unkastrierte möglicherweise kranke oder trächtige) Tiere für weniger bekommt ist es eben doch nicht dasselbe Tier. auch wenn sie mal krank sind kann man sie nicht einfach sterben lassen nur weil ein neues billiger wäre, das ist völlig verantwortungslos.

rede mit Deiner Mutter: du hast die verantwortung für die tiere übernommen, und da gehören Kastrationen und Tierarztbehandlungen einfach dazu. du zeigst da verantwortung - und sie ignoriert das Tierschutzgesetz.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #51
Diesen Samstag kommen die Kleinen weg und nach langem überlegen auch Saphira
und dafür ein anderes männliches meeri für Coco.

ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher wegen Saphira ob ich sie abgeben soll

Was für ein Meeri soll dass sein??? Woher willst du ein kastriertes Böckchen kriegen, wenn es dir ums Geld geht?

Welche Meerschweinchen willst du jetzt behalten und was soll da noch dazukommen? Jetzt blicke ich es gar nicht mehr.

Meerschweinchen aus Zoohandlungen sind nur deswegen so günstig, weil sie meist aus Massenzuchten stammen. Da werden die Tiere absolut nicht artgerecht gehalten und auf kleinsten Raum zusammengesperrt und wild drauf losgezüchtet, so etwas sollte man auf keinen Fall, durch den Kauf solcher Tiere in Zoogeschäften noch unterstützen. Die sind billig, weil die Haltung auf Kosten der Tiere geht.

Statt der Tierarztkosten für die Kastration, lieber ein neues Meerschweinchen zu erwerben, finde ich auch nicht gut. Was machst du wenn es krank wird, auch weggeben und gegen ein gesundes Austauschen. Magst du deine Meerlis denn nicht??? Die kann man doch nicht einfach umtauschen.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #52
Ich hab das jetzt so verstanden dass die Weibchen wegkommen und der Bock neue Gesellschaft durch noch einen Bock bekommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nur mal aus Neugier: Was machst du wenn sich die zwei Böcke dann auch nicht vertragen? Wieder weggeben? Bitte nimm dir die ganzen Ratschläge doch mal zu herzen, es sind hier wirklich leute mit jahrelanger Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #53
Ziemlich verwirrend die ganze Sache. Also wenn sie 2 Böckchen nimmt, kann sie sich schon einmal gefasst machen und sich ordentlich informieren. Denn es ist was ganz anderes als eine Haremsgruppe.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #54
wobei ich zwei Böcke in eienr Gruppe grundsätzlich auch lieber kastrieren lassen würde, weiles ohne kastrationen IMMER Streitereien geben kann - dann wäe das nicht einmal 40Euro sondern 2x.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #55
Naja, ich hatte auch recht lange 2x2 Böcke zusammen gehalten. Das eine Bockpaar hab ich an eine Freundin gegeben -die beiden sind immernoch ein Herz und eine Seele- die anderen beiden vertragen sich gezwungenermaßen. Einer der beiden hat jetzt seine Kastra hinter sich und wird wohl bald zu den Weibern umziehn. Mein persönliches Fazit: es kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist immer eine Spur Glück nötig. Natürlich kommt es auch ganz stark auf das Platzangebot an.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #56
deswegen rate ich ja grundsätzlich dazu beide kastrieren zu lassen. unkastriert kann es klappen oder auch nicht - wenn beide zeitig kastriert werden klappt es in aller regel.

allerdings bei einem bock der schon gedeckt hat sieht es unkastriert meistens nicht gut aus...

man muss es sich so vorstellen: er hat ein weibchen, ist chef, hat alles was er sich wünschen kann - und soll dann auf einmal dauerhaft mit einem bock leben, was natürlich nur halb so schön ist, dass er da nicht glücklich ist ist ja logisch.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #57
Erstens MEINE MUTTER sagt ich soll Saphira weggeben nicht ich .Wenn sie krank sind gehe ich natürlich zum TA und bezahle auch dafür und ich liebe meine meerschweichen über alles. Ich bin eigentlich auch dagegen zwei böchen zu halten die streiten dann wie bei meiner freundin.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe mich dazu entschieden (nach streit mit meiner mutter)Coco doch zu kastrieren lassen abe rsaphira doch weg zu geben da ich nicht so mit ihr klar komme sie beist mich und so weiter . meine freundin ist da ja viel erefahrener daher glaube ich das sie besser bei ihr aufgehoben wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs da was tun Beitrag #58
Wenn du dich informieren würdest auf den diversen Internetseiten die wir auch immer wieder verlinken, könntest du dir auch Wissen aneigen.
Warum beisst sie dich? Du weisst schon dass es keine Kuscheltiere sind? Beim Check beissen mich meine regelmässig wenn ich zu langsam bin oder irgendwas genauer anschauen muss und es ihnen zu lange dauert. Das ist ihr gutes Recht. Ich habe den Eindruck du solltest dich nochmal ganz genau über Haltung usw. informieren. Reicht schon wenn du hier die Threads liest, da bekommst du schon einiges mit.
Ansonsten in der Tierwiki mal lesen... und hier:
sind einige sehr interessante Seiten.
Un dich werde den Verdacht nicht los dass ihr sie weggebt wegen den Verdacht auf Zysten...belehr mich eines besseren. Und dann ist es nicht fair der Freundin ein Meeri zu geben mit dem sie zuerst zum TA muss, denn das wird nicht ausbleiben fürchte ich.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #59
Aber wenn du jetzt Coco kastrieren lässt und Saphira weg gibst, wen hat den Coco als Gesellschaft???

Falls du dann ein neues Tier dazu setzt, also ein zweites Böckchen, sollte dann auch kastriert werden, aber wenn Coco schon mal gedeckt hat, ist es schwierig ihn in eine Bockgruppe einzugliedern. Wenn du ein Weibchen dazusetzen willst, musst du die 6 Wochen Kastrafrist berücksichtigen, da er in der Zeit evtl. immer noch decken kann, nach der OP.

• Nachwuchs da was tun Beitrag #60
Ich gehe in nächster zeit dann zum TA und Saphira wird jetzt doch bei mir bleiben.Coco lasse ich auch kastrieren.Ich schieb doch kein krankes meeri zu meiner Freundin ab !

Thema:

Nachwuchs da was tun

Nachwuchs da was tun - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben