Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nachwuchs da was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also Zooladen wäre ich sehr skeptisch, kommt echt auf den Laden an. Als ich letztes Mal beim Dehner z. B. war, konnte ich nettes Gespräch...
ja, darfst du, aber tierärzte sind sich meistens auch nciht wirklich sicher mit dem geschlecht. ich würde eher im zooladen anchfragen, besser wäre natürlich ein meerschweinzüchter - die sehen eben öfter Meerschweinbabys als Tierärzte.
Also Zooladen wäre ich sehr skeptisch, kommt echt auf den Laden an. Als ich letztes Mal beim Dehner z. B. war, konnte ich nettes Gespräch mitanhören, ich gehe ja immer bei den Meerlis vorbei, ich muss einfach schauen: Kundin wollte von Verkäuferin wissen, wie man Männchen und Weibchen unterscheidet, Verkäuferin antwortet: die Weibchen sind im rechten und die Männchen im linken Gehege.
Züchter wäre schon am besten, aber wer hat schon einen Züchter in greifbarer Nähe.
Aber so schwierig ist es nicht und sie hat ja noch bis zur 3.Woche Zeit und da sieht man es dann eigentlich schon, sonst starten wir halt wieder einen Sexing Contest wie bei meinen Kleinen. :uups:
Stefi, vielleicht versuchst du, ob du scharfe Bilder von den Geschlechtsteilen der Babys hinkriegst, die du dann hier einstellst?
Ansonsten schau einfach auch immer mal wieder beim Wiegen unter die Schweinchen, bei Böckchen sollte sich der Penis bei leichtem Druck auf die Gegend über der Geschlechtsöffnung ausfahren.
Ideal wäre natürlich wenn es eine Notstation bei dir in der Nähe gäbe, die mal draufschauen könnte, vielleicht findest du ja so jemanden bei dir in der Umgebung... Wobei es ja durchaus auch Tierärzte gibt, die dich mit Meerschweinchen auskennen - das ist nur leider immer nicht so einfach rauszufinden. Aber gleiches gilt für Zoohandlungen, und da wäre ich wirklich noch skeptischer, was die Qualität von Beratungsleistungen angeht!
Nachwuchs da was tun Beitrag #23
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
ab wann trinken die Babys keine milch ?
Nachwuchs da was tun Beitrag #24
Lotti
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
das kommt eigentlich auf das Muttertier an.
Die Kleinen fressen ja von Anfang an schon festes Futter bzw. Frischfutter und Heu.
Genauso, wie die Kleinen ja auch schon Wasser trinken.
Irgendwann wirds der Mutter zu "doof" und sie lässt die kleinen nicht mehr an die Zitzen.
Kennst du das Geschlecht der kleinen inzwischen?
Und wieviel wiegen sie?
Böckchen müssten mit 250g von der Mutter getrennt werden und entweder zu einem erwachsenen Bock, oder aber einem Kastraten, von dem sie das Sozialverhalten lernen.
Lieben Gruß
Nachwuchs da was tun Beitrag #25
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Also meine Peggy hat ihre Jungen so 4 Wochen gesäugt und ist gerade beim Entwöhnen der Babies, lässt sie jetzt kaum noch ran. Die 3 Kleinen kamen am 05.04. zur Welt, waren lauter Weibchen, deswegen musste ich sie nicht trennen.
Weißt du jetzt die Geschlechter inzwischen?
Nachwuchs da was tun Beitrag #26
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
es sind zwei Weibchen und sie kommen nächste Woche zu meiner Freundin.
Nachwuchs da was tun Beitrag #27
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefi,
Glück gehabt mit den Weibchen.
Denkst du bitte dran dass sie ausreichend lange bei ihrer Mama sein können? Also erst mit 300 g und 12 Wochen abgeben, so können sie Sozialverhalten lernen. Aber dann natürlich vom Papa getrennt, sonst bekommen die Töchter wieder Babys...oder ist er bereits kastriert und die sechs Wochen Kastrafrist sind schon rum??
Bitte lass die Kleinen noch etwas länger bei deinen erwachsenen Tieren. Die Sozialisierungsphase geht bis zur 9.-12. Lebenswoche, da lernen sie ganz wichtige Verhaltensregeln und die Meerschweinchensprache, ist wirklich wichtig für sie.
Deine Freundin kann sie ja bei dir bis dahin immer besuchen kommen oder hat sie schon ein erwachsenes Meerschweinchen? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo Stefi,
Glück gehabt mit den Weibchen.
Denkst du bitte dran dass sie ausreichend lange bei ihrer Mama sein können? Also erst mit 300 g und 12 Wochen abgeben, so können sie Sozialverhalten lernen. Aber dann natürlich vom Papa getrennt, sonst bekommen die Töchter wieder Babys...oder ist er bereits kastriert und die sechs Wochen Kastrafrist sind schon rum??
Also 300 g haben meine schon nach 4-5 Wochen gewogen und man sollte sie schon möglichst bis zur 12. mindestens aber bis zur 9. Woche bei erwachsenen Tieren lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs da was tun Beitrag #29
Kendra
Punkte Reaktionen
0
@simpat: Das wusste ich wiederum nicht:eusa_dohfütterst du halt gut "g")....geh gleich noch mal lesen. Aber mit den 12 Wochen hatte ich noch im Kopf.
Nachwuchs da was tun Beitrag #30
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
ääää Susanne? wer bist du und was haste mit der echten gemacht?
DU empfiehlst Zooläden anstatt Ta für etwas so heilkes wie Geschlechtsbestimmungen, ich hoffe da ist kein Fieber mit ihm spiel *besorgt bin*
Bei Zooläden muss man froh sein wenn der "Bock" keine Babys bekommt und das Weibchen keinen "Penis" hat.
naja
aber der zooladen sieht wenigstens öfter mal Meerschweine - manche Tierarzte sehen nur alle halbe jahr mal eines... im Zooladen muss das ja "eigentlich" öfter gemacht werden, also theoretisch sollten sie es können.
Nachwuchs da was tun Beitrag #32
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Theorie und Praxis.
Wir erleben es leider ständig was das bedeutet. Ich würde mich auf deren Urteil nicht verlassen.
Liebe ein paar gute Fotos machen, auf denen man etwas erkennen kann und hier einstellen
Nachwuchs da was tun Beitrag #33
Sohi
Punkte Reaktionen
0
Finde ich auch die beste Lösung hier Bilder rein zu stellen. Das musste aber zu 2. machen. Einer hält, der andere macht das Foto.
Nachwuchs da was tun Beitrag #34
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
also die mutter meiner Freundinn ist Züchterin --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
die haben wahrscheinlich 10 oder mehr tiere
Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs da was tun Beitrag #35
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
in letzter zeit brommselt saphira obwohl sie ein weibchen ist
Nachwuchs da was tun Beitrag #36
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Lass sie mal auf eierstockzysten untersuchen...
Nachwuchs da was tun Beitrag #37
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
das mach ich
Nachwuchs da was tun Beitrag #38
Divus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gibt's auch Bilder? *g*
Nachwuchs da was tun Beitrag #39
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Ich denke auch, dass die inzwischen erlaubt sein sollten, sind ja jetzt doch schon 4 Wochen alt und wiegen sicher bereits zwischen 250-300 g, oder?
Nachwuchs da was tun Beitrag #40
S
Silvi 31
Punkte Reaktionen
0
Also das mit der weißen Nase wiegt 422 g
und das Puschelige 400 g
darf man Bilder rein stellen ? wenn ja frag ich meinen Bruder ob er das macht
und danke an alle die mir so toll geholfen haben
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben.
Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem.
Wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben,
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen..
Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...