Roborowski Babys - wer kann Tips geben -

Diskutiere Roborowski Babys - wer kann Tips geben - im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halloli, mein Roborowski Paar hat vor 3 Tagen 3 Babys bekommen wovon heute nur noch eins am Leben ist,die beiden anderen lagen gestern Tod im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #1
Mamacita

Mamacita

Punkte Reaktionen
0
Halloli,
mein Roborowski Paar hat vor 3 Tagen 3 Babys bekommen wovon heute nur noch eins am Leben ist,die beiden anderen lagen gestern Tod im Käfig an unterschiedlichen Stellen :(.
Habe sie vorsichtig entfernt. Ich habe dann beobachtet das das letzte Baby einfach so im Käfig liegt und keiner mehr danach schaut.
Ich habe mir dann Einweghandschuhe (wegen Geruch) angezogen und es vorsichtig ins Nest zurück gelegt.
Heute morgen war die Mutter kurz bei dem kleinen und jetzt liegt er wieder nur im Käfig. Ich möchte mich nicht gerne dort einmischen weil ich nicht weiss ob es evtl.normal ist das verhalten :?
Hat von euch jemand erfahrung diesbezüglich und wer kann mir ein paar Tips geben ??
Würde mich sehr freuen denn der kleine tut mir so leid.

Liebe Grüsse

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #2
Da du absichtlich ein Paar hälst, bekommst du hier keine Hilfe, wir sind ein Forum für Tierschutz und nicht für Sinnlose vermehrung

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #3
Ist der Vater noch bei dem Weibchen drin? Wenn ja, tu ihn bitte schnell raus und halte deine Hamster einzeln. Man sollte nicht mit ihnen vermehren.

Dass das Baby draußen liegt, kann verschiedene Ursachen haben. Vllt ist die Mutter gestresst oder es ist krank und sie legt es deshalb raus.
Eine Handaufzucht ist in dem Alter eigentlich aussichtslos. Wie sieht denn das Bäuchlein von dem Kleinen aus? Ist es straff und gefüllt oder schrumpelig?

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #4
Ist es der erste Wurf von dem Pärchen?
Vielleicht ist das Weibchen nicht in der Lage (aus welchem Grund auch immer), die Jungen aufzuziehen; oder sie sind bzw. waren nicht lebensfähig.
Vielleicht hat sie sich auch wegen irgendetwas gestört gefühlt und die Babys deshalb verstoßen, oder sie ist zu jung oder zu alt. Ohne nähere Infos kann man hier schwer etwas sagen.

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #5
Da du absichtlich ein Paar hälst, bekommst du hier keine Hilfe, wir sind ein Forum für Tierschutz und nicht für Sinnlose vermehrung

Nicht gleich so hart, ich verstehe dich aber

...................

Hallo!

Bitte trenne die beiden sofort und halte sie einzelln. Wie Buhu schon sagt unterstützen wir keine Vermehrung.

Zu den Welpen. Kann sein das ein Gendeffekt vorliegt oder die kleinen Krank waren oder die Mutter enorm gestreßt durch was auch immer (gibt viele Ursachen) und sie deswegen einen Teil getötet hat. Das sie die anderen nciht beachtet liegt wahrscheinlich daran das sie gestreßt und überfordert ist...lass der Natur ihren freien lauf. Ich weiß das ist schwer, ich habe das auch schon erleben müßen.

So eine Geburt ist enorm viel Streß für so einen kleinen Hamster und man sollte das tunichst vermeinden.

Bitte,deinen Hamster zuliebe trenne sie sofort. Sie kommen auch alleine sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #6
Hallo,
@Bummelhummel " Danke " für die freundliche Hilfe !!!!
Mir wurden die beiden als Paar gegeben weil die jenige sie von klein an zusammen gehalten hat und sie sich suuuuper vertragen,da sie die nicht mehr halten durfte habe ich sie genommen und traue mich nicht die beiden zu trennen da sie sich so gut verstehen und seit 5 Monaten zusammen leben ...
Einen direkt so zurechtweisen ist nicht fair.

Ansonsten wurde ich gefragt wie die Haut des kleinen aussieht: sie ist etwas straff und rötlich.
Würde mich trotzdem über Tips freuen !!!

Danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe noch einen Teddyhamster den ich auch selbstverständlich einzel halte weil ich weiss das sie Einzelgänger sind.
Aber mir wurde von einer Roborowskihalterin gesagt das diese Rasse die einzige sei die man als Paar halten kann und sollte. Ich kannte diese Rasse vorher nicht !!!
Deshalb bin ich jetzt auch so froh über Tips von " erfahrenen " Roborowskihalter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #7
Huhu,
ich muss Bummelhummel aber im Prinzip Recht geben, dieses Forum hat sich dazu entschieden, keine Tipps zur Vermehrung weiterzugeben und solche Threads werden in der Regel sofort geschlossen.

Du solltest die beiden trennen auch wenn sie sich verstehen, ansonsten wird das Weibchen ständig schwanger sein, was absolut nicht gesund ist. Es kann auch sein, dass sie schon wieder schwanger ist. Und wohin mit den ganzen Jungen, die du dann alle ein-zwei Monate zu erwarten hast? Falls sie oder die Mutter das überhaupt überleben, zumal ja jetzt schon etwas nicht in Ordnung war, sonst würden die Babys noch leben. Gerade deswegen solltest du es nicht auf einen weiteren Versuch ankommen lassen, das sind nur Experimente auf Kosten der Tiere. Denk bitte nochmal darüber nach, was du deinen Hamstern und letztendlich auch dir damit antust.

Bei der Paarhaltung von Robos geht es eher um das Zusammenleben von gleichgeschlechtlichen(!) Wurfgeschwistern. Das kann unter Umständen funktionieren, aber eine Garantie gibt es auch dafür nicht. Mit der Einzelhaltung kann man nach bisherigem Kenntnisstand nichts falschmachen.

Woran es letztendlich liegt, dass die beiden Babys gestorben sind, lässt sich nur vermuten. Du hast ohnehin nur zwei Möglichkeiten: Entweder das letzte Baby versuchen per Hand aufzuziehen, wobei die Erfolgsaussichten eher schlecht sind, oder abwarten, ob die Mutter sich kümmert. Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn das Baby zeitweise von der Mutter unbeobachtet im Käfig herumliegt. Eigentlich sollte man sich über das Verhalten vorher informieren und nicht erst, wenn es soweit ist.

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #8
Es kann auch passieren, dass, wenn das Weibchen ständig gedeckt wird, es eine Gebärmutterentzündung bekommt und daran elendlich stirbt.
Wenn die beiden schon seit 5 Monaten zusammen sind hat das Weibchen wahrscheinlich schon häufiger Junge bekommen?
Dann sollte es ab sofort davor bewahrt werden, denn dauernd tragend zu sein und quasi als Gebärmaschine herhalten zu müssen, ist echt nicht gut für die kleine.
Wenn du Bedenken hast, die beiden zu trennen, so könntest du ja das Jungtier (sofern es überlebt) je nach Geschlecht, entweder zu dem Weibchen oder dem Männchen setzen (so dass du dann ein gleichgeschlechtliches Pärchen hältst).

Für das Baby: Viel kannst du nicht machen. Dafür sorgen, dass das Weibchen ungestört ist, geschützte Rückzugsorte hat, genügend tierisches Eiweiß (sonst frisst es das Jungtier womöglich) in Form von (getrockneten) Mehlwürmern, Heuschrecken, Naturjoghurt, mildem Hartkäse...

lg &

Alles Gute

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #9
War bei mir auch so.Ich habe in der Zoohandlung 2 Robos gekauft,mir wurde gesagt das ginge,und es sind 2 weibchen.Es wurde auch erwähnt wen eins ein männchen ist,bekommen die nicht so schnell babys,die warten auf den PERFEKTEN partner.Naja.
Ich hatte 3 Babys und alle lagen irgendwann tod im nest.

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #10
Hallo,

ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Ich habe auch drei Robos übernommen, die vorher zusammen gelebt haben. Allerdings habe ich sie sofort getrennt. Eine Woche später waren die Jungtiere da. Ich hatte aber die Probleme, die du jetzt hast, nicht. Bei mir sind alle fünf Tiere groß geworden.

Vielleicht liegt es daran, dass sie durch den Umzug oder den Vater gestresst ist und sich deswegen nicht um die Kleinen kümmert. Oder sie waren einfach nicht lebensfähig...

Ich kann aber auch nur sagen: trenne die Beiden. Die Mutter könnte schon wieder trächtig sein. Dann hast du in spätestens drei Wochen den nächsten Wurf. Und es ist nicht gesagt, dass der dann überlebt. Außerdem ist eine Dauerschwangerschaft natürlich total ungesund für die Mutter...

Es ist übrigens möglich, dass die Vorbesitzer keine Jungtiere hatten. Robos sind mit dem Vermehren manchmal nicht so willig. Es kann natürlich auch sein, dass sie schon viele Würfe hatte, der Vorbesitzer aber nichts gemerkt hat, weil die Jungtiere auf Grund von Stress o.ä. aufgefressen wurden. Soll ja vorkommen...

Gruß

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #11
mir ist es auch bereits passiert, dass ich ein mädchenpaar aufgenommen habe und kurze zeit später die überraschung von 5 babys im becken hatte....

meine hamstermama musste nach 4 wochen aufzucht leider erlöst werden, da sie viel zu klein und jung war, die babys haben sie im wahrsten sinne des wortes ausgelutscht....

zum glück konnte ich zumindest alle kleinen durchbringen.

daher appelliere ich an deinen verstand: trenne die tiere!!! sowas kann sehr schnell tödlich für mutter/kinder enden! du siehst das elend doch gerade selber bei dir zuhause.

lass die geschlechtsbestimmung von einem kleinnager erfahrenen tierarzt vornehmen, falls dein kleiner durchkommt. zumindest wenn du es wirklich in gesellschaft von papa/mama halten möchtest (wovon ich dir aber tunlichst abrate, das kann schnell schiefgehen und sie beißen sich bis einer stirbt)
eins meiner "baby" (naja, er ist schon 2 jahre alt)- männchen hatte einen pigment-fleck an der stelle wo die weibchen ihre öffnung haben, hätte ich selber nie richtig erkannt und den bei en 3 weibern gelassen.... als laie kann man sich da nie ganz sicher sein

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #12
Ist die Geschlechtsbestimmung bei Robos noch schwerer als bei den anderen Zwerghamsterarten?
Ich meine, weil sie so klein sind....

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #13
hab ich auch gerade überlegt:D
Meiner ist zwar noch recht zutraulich und kommt wenn es essen gibt, aber auf die Hand, das kommt er nie.
und dann die kleinen noch umdrehn....

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #14
Stimmt. Und abgesehen davon ist bei den Robos ja echt alles noch kleiner als bei den anderen. ^^
Ich hätte ja auch gerne mal einen, aber dass sie so scheu sind ist schade.

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #15
Also wen sie noch jung sind es sehr schwer das geschlecht zu bestimmen.Das gelingt meistens nur wen man s´2 vergleicht,und selbst da ist es sehr schwer.Man erkennt es später gut daran das die Männchen hoden haben :D:D

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #16
ich kann überhaupt nicht zustimmen, dass robos scheu sind. meine sind sofort an der scheibe wenn ich ins zimmer komm und klettern auf meine hand, wenn ich eigentlich nur futter rein tun möchte, blos einer mag es nicht, wenn ich die hand dann hoch hebe und springt gleich wieder abXD

für die geschlechterbestimmung muss man zu zweit sein. einer nimmt den hamster wie ein kaninchen an einer hautfalte jeweils mit zwei fingern vorne im nacken und am po. dann kann der zweite in ruhe nachsehen. weible haben eine deutlich sichtbare geschlechtsöffnung und männle nicht.
klingt jetzt ziemlich rabiat, ist es auch, aber nur so kann man bei jungtieren genau nachsehen. hab ich damals von meiner tierärztin gelernt. die hamster habens überwunden und sind heute wirklich sehr zahm.
DENNOCH RATE ICH LAIEN TUNLICHST DAVON AB! DA KANN MAN SEHR SCHNELL FEHLER MACHEN!!! ich hab ja schon beschrieben wie das bei meinem einen böckchen war...
auch ich würde wieder zum ta gehen und das dort machen lassen.

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #17
@ DaLiza Ich wollte nicht sagen das die robos nie zuraulich werden. ich meine, meiner kommt ja auch, aber halt nich sowie ein Goldi, zum Beispiel.

@ Moody Also, ich find die tiere richtig spannend. Vor allem,wenn man den direkten vergleich zu den grossen hat. Wenn man ein Tier beobachten will, ist ein Robo auch gut, aber sie werden zahm,wenn man sichmit den kleinen beschäftigt. xD
Ich liebe meinen kleinen...

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #18
klar, goldis und auch dsungis werden viel zutraulicher.
ich hab das leider falsch aufgefasst...
man hört halt so oft, dass robos kaum zahm zu kriegen sein sollen...
und das stimmt einfach überhaupt nicht!

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #19
Danke euch für eure Erfahrungsberichte. :)
Mal sehen, vielleicht nehme ich mir doch mal einen Robo. Zur Zeit sind aber alle Ställe besetzt u.a. mit einer ziemlich bissigen Campbell- Dame (wohl kein Klischee :mrgreen:).

• Roborowski Babys - wer kann Tips geben - Beitrag #20
Also in der REGEL sind Robos ängstlich,klar gibt es da immer ausnhamen,aber der großteil bleibt einfach ängstlich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roborowski Babys - wer kann Tips geben -

Roborowski Babys - wer kann Tips geben - - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich bin sehr unfreiwillig zu zwei weissen Farbmäusen gekommen. Meine Tochter hat von ihrem...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben