Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Diskutiere Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihrs :) Ich hab seit heute ein kleines Rattenmädchen zur Pflege hier. Die kleine Maus ist höchstens 6 Wochen alt und hat relativ lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #1
S

Shanai

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs :)

Ich hab seit heute ein kleines Rattenmädchen zur Pflege hier. Die kleine Maus ist höchstens 6 Wochen alt und hat relativ lange Krallen. Also längere als meine Bubis, obwohl die 2/3mal so alt sind. Also die Krallen sind ca. 4-5mm lang und sehen 1-2mm zu lang aus. Denkt ihr, ich kann dem Mäuschen die Krallen stutzen? Die Maus ist sehr zahm und lässt sich auch sehr gerne streicheln und zappelt nicht rum, wenn man sie in der Hand hat. Deswegen denke ich, kann ich das problemlos selbst kürzen. Auf das Blutgefäßchen pass ich natürlich auf.

Liebe Grüße. :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #2
Huhu,

ich wuerde es erstmal mit natuerlicher Abreibung versuchen, als zB ein paar umgedrehte Fliessen an sicheren Orten in den Kaefig, Kletteraeste und Tongefaesse, das langt meist voellig. Auch eine vollkommen zahme Ratte kann durch das noetige Fixieren von Koerper und Pfote sehr hibbelig werden und evtl im falschen Moment wegziehen, daher lieber natuerlich versuchen, bevor man mit der Brechstangenmethode kommt ;)

Off-Topic
Zur Wahrung des Rudelfriedens steht das Weiberrudel aber nicht im selben Zimmer wie deine Maenner, oder ?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #3
Okay.

Ich hab die Ratte, wenn ich Glück hab, nur eine Woche da. Wann sollten denn die ersten Verbesserungen auftreten? Und dann noch was: Was ist, wenn so ein langes Krällchen abbricht? Sie hält ihr Mäuschen in so einem Aquarium mit Sägespänen, da nutzen sich die Krallen bestimmt nicht ab, aber ich hab ja Holzetagen. Zwar sind da teils Handtücher drauf, aber an manchen Stellen ist auch nur Zeitung und da ists dann auch relativ hart. Da könnte doch so ein zu langes Minikrällchen abbrechen, oder?

Off-Topic
Ja, das Mädel steht im Schlafzimmer meiner Eltern und meine Jungs stehen bei mir. Außerdem wasch ich mir die Hände gründlich mit warmem Wasser ab, wenn ich von Käfig A nach B gehe. ;)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #4
Wieso eig nur ein Ratten mädchen? ô_O
Hält die denn ihre Ratte alleine? nur mal so aus interesse^^

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #5
Hajo macht sie das ^^

Die lässt sich da aber auch absolut nicht bequatschen. Und die hat leider auch irgendwie keine Lust mehr auf die Süße und hat auch so ne Andeutung a lá "mal gucken, wann und ob ich die dann wieder abhol" gemacht... Eigentlich ist sie nur übers Wochenende weg. Ich würd sie ja am liebsten behalten *-* Die is so verdammt niedlich! Kann man Rattenweibchen kastrieren? :mrgreen:

Das mit den Krallen würde mich immernoch interessieren: Ab wann sollte ich denn eine Verbesserung sehen?

LG :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #6
Ja, kann man bringt aber nicht wirklich was. Die Böcke würden alle versuchen sie zu decken und das wäre stress pur für das Mädel.

Das mit den Krallen kommt drauf an, wenn sie ständig über die Fliesen läuft geht schnell und wenn nicht dauerts eben länger ^^

Aber: Das arme Ratti... ganz allein und das in frühester Kindheit :( manmanman wie kann man als mensch sowas tun? grausam...und egoistisch!

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #7
Das mit den Krallen erfordert etwas Gedluld. ;) Aber solang sie sich nicht verletzt ist das nicht schlimm, dass sie etwas zu lang sind. Du solltest auf jeden Fall die Tips von Nienor umsetzen, das bringt echt enorm viel. ;) Fall sie wirklich geschnitten werden müssen würde ich das niemals selber machen, sondern immer vom TA, das ist toal gefährlich. (Ein kleines Beispiel was passieren kann: Wegen einer OP an dem entsprechenden Füßchen hat meine RAtte Scully mal vor Schmerz versucht, sich den eigenen Fuß abzufressen. Er hat zwei Krallen bis zum durchbluteteten Teil gekappt, bis wir beim Notdienst waren, und daran ist er um ein Haar verblutet. Aus zwei Krallen. Und das innerhalb einer knappen halben Stunde. (und die mussten dann verödet werden, was nicht grad angenehm war.) Du kannst dir also vorstellen, was passieren kann, wenn man da aus Versehen was zu viel abschneidet weil die RAtte doof zappelt.)
Du, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich glaub ich sehen, ob du nicht für die Kleine ein Artgerechtes Zuhause findest. Sie allein zu halten ist pure Tierquälerei und wenn die Besitzerin da eh nicht so dran hängt kannst du sie ihr bestimmt mit etwas Geschick abschwatzen. Dann kannst du sie in ein weibliches Rudel oder ein Gemischtrudel mit Kastraten vermitteln, um ihr diese Qual zu ersparen. Was meinst du? Die süße Kleine soll es ja gut haben...

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #8
Das einzigste was ich machen könnte, wäre morgen in irgendeinen Zooladen zu marschieren und zu gucken, ob ich eine weibliche Ratte in gleichem Alter finde. Dann wär sie auf jeden Fall nimmer alleine.

Also ich könnte ihr das Mädel bestimmt abquatschen und wenns sein muss, auch abkaufen, aber was mach ich mit ihr dann? Meine Jungs kastrieren lassen ist mir zu heikel und beide Geschlechter in einem Haus? Das wird auf Dauer ja auch recht stressig, für mich UND die Tiere, oder? Ob ich die kleine Maus noch abgeben kann... ^^ Ne Vermittlung kann ja auch mehrere Wochen/Monate dauern, oder?

LG.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #9
Ich würde mich bei der RAttenhilfe oder/und einem Tierheim in deiner Gegend melden, dass sie die Ratte zur Vermittlung einstellen. Du kannst hier im Forum und z.B. auch auf rattenforum.de (heißt das so? War noch nie da, aber da findet wohl waaaahnsinnig viel Vermittlung statt) Anzeigen schalten, etc. Da findet sich bestimmt was.
Ob ich die kleine Maus noch abgeben kann... ^^
Wenn nicht müsstest du halt deine Böcke kastrieren lassen. Alles andere wäre Tierquälerei. Musst du dir überlegen. ;) Ich persönlich würd glaub ich einfach sehen, ob du sie vermittelt bekommst. Vielleicht findet sich ja sogar hier im Forum schon jemand, der der Kleinen ein Zuhause bieten kann, in dem sie ein artgerechtes Leben bekommt. =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps.: Ich würde dir absolut davon abraten, eine Ratte aus einem Zoogeschäft zu kaufen, selbst in der gegebenen Situation. Damit tust du niemandem einen Gefallen.
Und selbst wenn: Du müsstest die beiden dann ja erstmal vergesellschaften...und dann? Dann müssen sie trotzdem weg, solang du Vollböcke hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #10
Die kleine ist höchstens 6 Wochen alt, soweit ich weiß, muss man da nicht so vergesellschaften wie mit den großen, oder? Naja, ich schau mal ob ich im Bekanntenkreis wen finde, der Interesse an ihr hat. Dann kann ich sie wenigstens noch sehen ^^ Oder ich überred meine Mutter dazu, alle 3 kastrieren zu lassen... Wieviel kostet das denn für alle 3 zusammen? 300€ oder so?

LG :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #11
Wenn sie erst 6 Wochen alt ist ginge eine Vergesellschaftung wahrscheinlich recht schnell, da fände ich es vertretbar eine aus der Zoohandlung zu holen, aber erst nachdem man sich in TH etc mal erkundigt hat ob die nicht grad Ratten unter 10 Wochen da haben.

Schließlich ist es wichtig das die Kleine Rangverhalten mit einer Gefährtin ausleben kann, sonst kann es passieren das sie ein Leben lang "unvergesellschaftbar" bleibt weil sie rattiges Verhalten nicht kennenlernen konnte

Vermitteln kann man beide zusammen ja dann immernoch

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #12
Die Tierheime in unserer Umgebung haben im Moment keine weiblichen Tiere. Auch wenn sie aus einer Zoohandlung sind... wenn ich zum Tierarzt gehe und sie komplett durchchecken lasse dürfte es bezüglich der Krankheiten ja nicht so schlimm sein. Und dort, wo ich im Moment mein Futter hole, werden die Ratten auch recht gut behandelt. Klar sollte man sowas nicht unterstützen... aber mir gehts im Moment ehrlich gesagt um das Wohl der Kleinen :(

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #13
Hm also solltest du dich entscheiden, eine Ratte aus der Zoohandlung zu nehmen, lass dir eins raten:
Finde heraus, ob und seit wann (welches Alter) sie nach Geschlechtern getrennt sind, sieh selbst nochmal nach, ob da kein Bock zwischen den Weibern ist. Wenn du irgendwelche Zweifel hast: Finger weg und woanders suchen, oder Alizin spritzen lassen. Das wäre echt ätzend, wenn du dir in die Situation rein auchnoch ein tragendes Weibchen holst, die du dann auch ewig nicht vermitteln kannst und so weiter. (zumal die Gegenwart der Vollböcke in deiner Wohnung eig. schon zu viel STress für ein schwangeres Weibchen ist, das wäre total gefährlich)

Ich finde es echt super von dir, dass du dich der Kleinen annimmst, sie hat es wirklich verdient. =)
Stell nur vorher sicher, dass die Besitzerin damit einverstanden ist oder sich überzeugen lässt, nicht dass sie die am Ende einzeln wieder wegholt und du schon wieder auf einer Einzelratte sitzt. Und dann fang früh genug an mit vermitteln. Stell am besten schon jetzt (bzw sobald du weißt, dass es läuft) Anzeigen ein, damit die Kleinen so bald wie möglich weg können. Erklär in den Anzeigen die Situation, viele Leute sind bereit, ggf ein paar Wochen zu warten, je nach Situation, aber je früher du jemanden findest, desto besser für die KLeine. ;) (wer weiß, vielleicht meldet sich auch jemand, der/die zufällig weibliche Tiere im entsprechenden Alter hat zu denen die KLeine direkt vergesellschaftet werden kann)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #14
Hier wirds grad richtig OT ^^ Aber egal :D

Also, ich hab mit meiner Freundin gesprochen, sie würde die kleine nur für 15€ hergeben -.- Naja gut, sobald sie heim kommt, bekommt sie ihr Geld. Ich hab nun mit meiner Mutter abgesprochen, dass wir uns morgen Zoohandlungen anschauen werden, damit das Würmchen nicht alleine sein muss. Ggf. werden meine Stinker dann alle kastriert oooooder sie kommen bei nem Bekannten unter, der schon lange den Wunsch geäußert hat, sich Ratten anzuschaffen. Ich hoffe, er sagt zu... dann kann ich sie wenigstens ab und an sehen :)

Wenn man Böcke kastriert, werden die ja fett, hab ich gelesen. Stimmt das denn wirklich? Mein Tonda is ja nich gerade schlank (450g) und wenn der dann noch dicker wird? Ohweiohwei :roll:

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #15
Ich finds super, dass du das machst! =)
Ich persönlich würde ja eher dazu tendieren, die Kleinen abzugeben, da so eine KAstra schon ein Risiko und auf jeden Fall anstrengend und unangenehm für die Herren ist. Würde ich persönlich nie ohne Not tun, aber das ist sicher Ansichtssache ;)
Soweit ich das weiß (hab aber nur Vollböcke, also nicht aus eigener Erfahrugn ;)) wirkt sich eine Kastra nicht unbedingt auf das Gewicht der Ratte aus.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #16
Ja, wir wissens eben noch nicht genau. Erst mal für Gesellschaft sorgen und dann versuch ich morgen den Bekannten zu erreichen. Hoffentlich nimmt er die zwei, oder drei (wäre ja besser, weil es dann ja gleich ein ganzes Rudel ist, oder?), dann. Wobei er diesen süßen Babynäschen bestimmt nicht widersprechen kann *_*

Naja, man sagt Kastraten ja nach, dass die faul sind...

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #17
Off-Topic
Naja, man sagt Kastraten ja nach, dass die faul sind...

Kann ich nicht bestaetigen, mein Milo ist genauso agil wie meine Damen und die anderen beiden auch, wenn sie sich einmal rausgetraut haben .. Was bei mir an Gewusel ist, ist unglaublich *lach* Boeckchen werden aber eh idR groesser und schwerer als Damen, egal ob kastriert oder nicht ..

Was hast du denn nun gegen die Krallen unternommen bzw was wirst du tun ?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #18
Ich hab 3 große Fliesen (30x30cm) und noch ein paar kleine (10x10cm) in den Käfig gelegt. Ich hoffe, dass es nun besser wird. Ich hab die Teile auch so hin gelegt, dass sie auf jedenfall drüber läuft, wenn sie was trinken/essen will und vor ihrem Lieblingsschlafplatz liegen auch noch 2 kleine.

Off-Topic
Die Kleine ist total verspielt und zutraulich. Es tut so weh, zu sehen, wenn sie die ganze Zeit einen Menschen/eine Ratte sucht ._. Immer wenn ich mit der Hand in den Käfig fasse, rennt sie sofort zu mir und benagt mich und wenn ich sie dann hektisch kraul, dann unterwirft sie sich und nagt weiter und spielt, und freut sich, und spielt, und ist fröhlich und lässt sich dann auch das Bäuchlein kraulen und sich streicheln... Ich hab ihr nun so ein Kuschelrohrhäuschen gebastelt und da leg ich ihr ein Kuscheltier von mir rein. Vielleicht fühlt sie sich dann wenigstens heute Nacht nich so einsam, wenn ich schlafe.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #19
Eine frage: Woher hat deine Bekannte denn die Kleine? Und wie lange schon? Wenn du pech hast und sie ist aus ner Zoohandlung brauchst du wahrscheinlich keine Gesellschaft kaufen.... :?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #20
Ich weiß nicht woher sie die hat. Aber sie hat den Wurm erst seit ein paar Tagen (is ja auch besonders schlau, sich vor nem Urlaub noch n Haustier zu holen...). Aber ich vermute mal, dass sie aus ner Zoohandlung sein wird. Von Tierheimen bekommt man die ja meist nur paarweise oder mehr. Warum kann ich ihr denn keine Gesellschaft holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben