- Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #41
freake
- Punkte Reaktionen
- 0
Ja, dass eine Ratte beißt kann auch an Krankheit/Schmerzen liegen. Bei deiner RAtte klignt es für mich aber eher nach Angst. Gib ihr lieber mal ein bis zwei Tage Ruhe (nachdem du zum TA musstest ^^), in denen sie sich eingewöhnen kann. Bei dir zuhause ist ihr ALLES fremd. Die Gerüche. Die Geräusche. Die Umgebung. Hinter jeder Ecke könnte ein böses Monster lauern, woher kann sie wissen, dass es nicht so ist? Lass sie sich an alles gewöhnen, warte bis sie merkt, dass ihr nichts passiert. Setz dich zu ihr an den KÄfig wenn sie wach ist und rede mit ihr, erzähl ihr irgendwas. Mach die Klappe auf ohne reinzugreifen und warte, bis sie irgendwann von selber gucken kommt. Dann belohne sie dafür, bestätige ihre Neugier. Wenn sie anfängt, sich von selber für dich zu interessieren (dränge dich nicht auf, irgendwann kommt sie von ganz alleine), dann klecks dir etwas Joghurt oder Brei auf die Hand und lass sie ablecken. Lass sie spüren, dass du gut und nett bist. Wenn sie das macht fang vorsichtig an, langsam die Finger zu bewegen während sie leckt, fass sie vorsichtig an, sieh, wieviel sie sich gefallen lässt. Zwing sie zu nichts (außer wenn du musst, z.B. um sie morgen zum TA zu bringen oder für den Gesundheitscheck/die Gewichtskontrolle) und probier vorsichtig immer noch einen Schritt weiter zu gehen. Irgendwann merkt sie, dass du nett bist und sie sich gegen dich nicht verteidigen muss. Ich würde vermuten, sie beißt aus Angst, sie versucht, dich zu vertreiben. Vielleicht ist es auch Revierbeissen, aber da geht man quasi genauso vor: Gewöhne die Ratte langsam und schonend an deine Gegenwart, belohne jede Sekunde positiven Verhaltens und zeig ihr, dass du ihr nur Gutes willst. =)
Ich würde sie aber auch auf jeden all checken lassen, das klingt ja doch als hätte sie sich was eingefangen. Ist auch nicht verwunderlich, die Kleine hat ja nun mächtig was hinter sich. =/
Ich grüß dich lieb,
freake
Ich würde sie aber auch auf jeden all checken lassen, das klingt ja doch als hätte sie sich was eingefangen. Ist auch nicht verwunderlich, die Kleine hat ja nun mächtig was hinter sich. =/
Ich grüß dich lieb,
freake