Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Diskutiere Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, dass eine Ratte beißt kann auch an Krankheit/Schmerzen liegen. Bei deiner RAtte klignt es für mich aber eher nach Angst. Gib ihr lieber mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #41
Ja, dass eine Ratte beißt kann auch an Krankheit/Schmerzen liegen. Bei deiner RAtte klignt es für mich aber eher nach Angst. Gib ihr lieber mal ein bis zwei Tage Ruhe (nachdem du zum TA musstest ^^), in denen sie sich eingewöhnen kann. Bei dir zuhause ist ihr ALLES fremd. Die Gerüche. Die Geräusche. Die Umgebung. Hinter jeder Ecke könnte ein böses Monster lauern, woher kann sie wissen, dass es nicht so ist? Lass sie sich an alles gewöhnen, warte bis sie merkt, dass ihr nichts passiert. Setz dich zu ihr an den KÄfig wenn sie wach ist und rede mit ihr, erzähl ihr irgendwas. Mach die Klappe auf ohne reinzugreifen und warte, bis sie irgendwann von selber gucken kommt. Dann belohne sie dafür, bestätige ihre Neugier. Wenn sie anfängt, sich von selber für dich zu interessieren (dränge dich nicht auf, irgendwann kommt sie von ganz alleine), dann klecks dir etwas Joghurt oder Brei auf die Hand und lass sie ablecken. Lass sie spüren, dass du gut und nett bist. Wenn sie das macht fang vorsichtig an, langsam die Finger zu bewegen während sie leckt, fass sie vorsichtig an, sieh, wieviel sie sich gefallen lässt. Zwing sie zu nichts (außer wenn du musst, z.B. um sie morgen zum TA zu bringen oder für den Gesundheitscheck/die Gewichtskontrolle) und probier vorsichtig immer noch einen Schritt weiter zu gehen. Irgendwann merkt sie, dass du nett bist und sie sich gegen dich nicht verteidigen muss. Ich würde vermuten, sie beißt aus Angst, sie versucht, dich zu vertreiben. Vielleicht ist es auch Revierbeissen, aber da geht man quasi genauso vor: Gewöhne die Ratte langsam und schonend an deine Gegenwart, belohne jede Sekunde positiven Verhaltens und zeig ihr, dass du ihr nur Gutes willst. =)

Ich würde sie aber auch auf jeden all checken lassen, das klingt ja doch als hätte sie sich was eingefangen. Ist auch nicht verwunderlich, die Kleine hat ja nun mächtig was hinter sich. =/

Ich grüß dich lieb,
freake

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #42
Danke für deine Anleitung :)

Die werde ich dann befolgen. Also gegen Schnupfen gibt man ja so orale Medikamente wie Baytril oder sowas. Kann man solche Sachen auch spritzen? Weil das macht ihr ja nur noch viel mehr Angst, wenn sie so eine böse Hand fest hält und ihr ne Spritze in den Mund steckt. Wenn ich das mit Brei anmisch, dann frisst sie das nicht (hab denen vorhin nen Miniklecks Fruchtzwerge rein gestellt). Sie schnuppert dran und geht wieder. :?

LG :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #43
Probier mal alle möglichen Breis durch ;) Sie muss es ja auch erst kennenlernen, biete ihr mal Joghurt, verschiedenen Babybrei (je nach AB darfst du es nämlich nicht mit Milchprodukten geben), Käsepaste (von Gimpet, eig. für Katzen, gibts im Zoohandel oder im Internet z.B. bei Zooplus), etc aus. Man kann AB auch spritzen und wenn ich beim TA bin und sie es bekommen müssen bitte ich auch immer darum, dass sie eine Spritze bekommen, damit ich es einmal weniger untermogeln muss (meist bekommen sie dann noch ein paar Vitamine und wenn nötig einen Schleimlöser mitgespritzt, das ist sowieso ganz gut), allerdings werden Antibiotika in der Regel zwei mal am Tag verabreicht und zwei mal am Tag zum TA düsen und eine Spritze geben lassen...da kann ich mir weniger stressiges vorstellen. ;) Es gibt wohl ABs, die man irgendwie auf Depot spritzen kann glaube ich, aber sowas ist eine absolute Notlösung. Versuch doch erstmal, ob du was findest, was sie super gern mag. Probier es z.B. mal mit der Flüssigkeit aus Dosenmais. Ich kauf immer diese REWE-Bio-Döschen und wenn ich das AB mal üüüberhaupt nich reinbekomme misch ich es mit einem Schlückchen Flüssigkeit daraus, spätestens das wirkt IMMER. Biete eben mal alle möglichen Leckereien (für den Notfall auch sowas wie Erdnussbutter, Nutella, Marmelade) aus, ob sie irgendwas davon mag. Denk nur dran den TA auf jeden Fall zu fragen, mit was das AB gemischt werden darf. ;)
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!

Liebe Grüße,
freake

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #44
Ja, dieses Pastenzeugs von Gimpet ist ne gute Idee. Eve. hat meine Schwester auch noch so ne Tube übrig (die hat nen Kater). :D Wobei diese Käsepaste ja sowas von ekelhaft riecht... :D

Mal schauen, wenns etwas gibt, das man spritzen kann und das auch ein paar Tage hält, dann bekommt sie ne Spritze. Wenn nicht, dann muss sie leider Paste schlabbern ^^

Hach, seit Emma nun ne Freundin hat, wirkt sie vieeeel fröhlicher und fängt immer an zu knuspern, wenn Keks sie putzt *_*

Ich danke dir für die vielen Tipps :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #45
Off-Topic
Oh ja, ich finde auch dass die Paste toootal müffelt ^^ Aber solang die Kleinen es mögen... =)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #46
So, die Maus bekommt nun Tetraseptin. Sie frisst weder Paste noch Brei, also gibts das Tröpfchen direkt ins Maul geträufelt. Danach wird zwar angeekelt geschmatzt, aber sie frissts ;) Ich hab aber immernoch das Problem, dass bei beiden die Krallen einfach zu lang sind. Mal schauen, wenns am Montag immernoch so ist, dann stutz ich die selbst. Irgendwann wächst ja das Blutgefäß auch mit in die Länge, oder?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #47
Hi =)

Ich würde dir wirklich dringend davon abraten, die Krallen selbst zu stutzen, das ist sehr gefährlich!
Nein, das Blutgefäß bleibt meines Wissens wie es ist, egal wie lang die Kralle ist.
Die Abnutzung passiert nicht von heute auf morgen, da muss man schon einige Wochen Geduld haben, bis sie sich an den Kacheln (etc) abgenutzt haben.
Wenn sie momentan eh in Behandlung ist, wird sie ja sicherlich noch einmal zur Kontrolle hin müssen, oder? Wieso lässt du die Krallen dann nicht einfach beim TA stutzen, wenn es dir so wichtig ist? Das wäre nicht so gefährlich für die Ratte und die Dinger wären ab. ;) Und da es für das Tier eh besser ist, nicht allein zum TA zu müssen nimmst du die andere wahrscheinlich sowieso mit, dann könnten ihre Krallen ja auch vom Fachmann geschnitten werden. =)
Ansonsten wie gesagt: Sowas braucht Zeit, aber ich würde es einfach nicht riskieren wollen, du kannst der Ratte damit schlimme Verletzungen zufügen, wenn du es selber machst.

Ganz liebe Grüße,
freake

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #48
Okay, gut. ^^ Ich schneide ihr die Krallen nicht. Ja, zum Tierarzt nehm ich immer mindestens 2 Tiere mit, damit die nicht so viel Angst haben. Ich warte dann also noch 4 Wochen und wenn die dann immernoch zu lang sind, dann lass ich sie wirklich kürzen. Zur Kontrolle muss ich nicht mehr hin.

Mein neues Problem: Ich muss ab Montag ins Krankenhaus für mindestens 7-14 Tage, vllt. ein paar Tage weniger, oder aber auch mehr. Meine Mutter hat gesagt sie macht das mit den Medikamenten und so... aber Keks tackert ja gerne, jetzt nicht mehr nur im Käfig, nein, sondern auch, wenn man sie raus holt, um ihr das Medikament zu geben. Was mach ich denn jetzt? Die Ratte wehrt sich mit Händen und Füßen und Zähnen gegen die Medikamente, bzw. gegen das Festhalten und meine Mutter bekommt ja schon Angst, wenn die während dem Spiel anfangen zu fiepsen... :roll: Sorry für mein schlechtes Deutsch heut morgen, das liegt an der Krankenhausnachricht, die ich gerade bekommen habe...

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #49
Ui, du Arme!

Ich würde versuchen, etwas zu finden, worein du es mischen kannst. Bei Tetraseptin müsstest du mal den TA fragen, mit was es gemischt werden darf (ich meine, keine Milchprudukte und so), aber du wirst sicher etwas finden, was sie mögen und worein man es mischen kann. Dann müsste sie einfach einen Löffel durchs Gitter halten. ;)
Der Trick ist: Kauf diverse leckere Sachen mit denen es Ginge und biete sie alle zwei-drei mal einfach so an. Neues und Unbekanntes wird meist erstmal verweigert, wenn sie sich einmal getraut haben, es zu probieren kann das rasch umschlagen. Meine Ratten haben z.B. am Anfang Käsepaste nicht angerührt - jetzt flippen sie komplett aus, wenn ich die Tube auch nur in der Nähe ihres Käfigs öffne. ;)
Biete ihnen ein breites Angebot und schau, was davon sie am allerliebsten nehmen. Dann probier es aus, ob du es auch mit dem Medikament mischen kannst und es trotzdem genommen wird. Behalte aber vorsichtshalber noch andere Sachen da, manchmal wird es dann nach ein paar Tagen nicht mehr genommen, dann bräucthe deine Mutter was zum Ausweichen.
Probier z.B. mal die Flüssigkeit aus Dosenmais-Dosen, bei unseren ist das so eine Art Nothebel, das Zeug wird immer verputzt, selbst wenn ich mehr Medi als Maissaft zusammenmische - wo Maissaft drin ist, das wird gefuttert. ^^

Ich grüß dich lieb,
freake

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #50
Hey :)

Käsepaste fressen die absolut nicht. Ich heb denen das 2-3 mal am Tag vor die Nase, dann wird geschnuppert und dann wird auf mir rum geklettert. Egal ob vom Finger, vom Löffel oder direkt aus der Tube. Babybrei mag Keks auch nicht, nur Keks, aber die ist ja gesund. Maissaft ist meine Mutter dagegen, weil ich derzeit keinen Mais essen darf und sonst isst es keiner bei uns. Dann müsste sie immer den ganzen Mais wegwerfen. Wenn man sie in der Hand fixiert und ihr das Tröpfchen dann so ins Mäulchen gibt, dann frisst sie das auch problemlos und heut morgen wollte sie wohl noch mehr, weil sie die Öffnung des Fläschchens abgeschleckt hat ^^ Sobald sie das bekommen hat ist sie auch lieb, aber davor, wenn man sie in der Hand hält und festhält versucht sie sich eben freizubeißen/-treten. :S Alles bissel doof. Ich zeigs meiner Mutter jetzt halt jeden Tag wie das geht und hoffe, dass sie das dann auch weiterhin gibt, auch wenn sich das Tierchen wehrt und sie mal getackert hat :/

Grüßis.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #51
Den Mais duerften die Ratzen futtern, also nicht unbedingt wegwerfen ;) Du hast ja 2 Rudel, da verteilt sich das gut. Du brauchst auch nicht viel Fluessigkeit. Eventuell kannst du die Fluessigkeit abnehmen und dann nochmal den Mais etwas waschen und die Fluessigkeit auch sammeln, dann hast du etwas mehr ;)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #52
Ich hab mir grad überlegt, ob man Mais auch auspressen kann ^^ Weil das Saftzeug könnte man ja dann im Kühlschrank aufbewahren ^^ Das Problem ist nur, dass sie auch vom Löffel nicht frisst... vorallem nicht, wenn jemand nebendran ist und sie beobachtet (muss ja gucken, dass Emma die Medikamente nicht nimmt...). Gibts da noch ne Möglichekti? ^^

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #53
Hast du mal einen Plastiklöffel probiert? Manche mögen einfach keine Metalllöffel. Ich hab es mit dem Maissaft weil der so flüssig ist immer aus einem kleinen Schälchen gegeben. Mein Secundus hat früher auch nichts genommen, wenn ich den Löffel/die Schale so festgehalten hab. Dann hab ich ihm immer das Schälchen hingestellt und die anderen Ratten auf einer anderen Etage abgelenkt, bis er aufgeschlabbert hatte, vielleicht klappt das ja bei dir auch?
Man könnte z.B. auch einen Eierbecher nehmen.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #54
Kleine Minischälchen haben wir. Das Problem ist nur, wenn ich vorne dran sitz um Emma abzulenken frisst Keks nix. Wenn ich Emma so lange in die Transportbox setz, erst recht auch nix. Aber ich versuchs heut Abend nochmal mit Schälchen oder schau einfach, wie sie sich anfassen lässt ^^

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #55
Sonst mach Emma auch ein Schälchen, am besten mit mehr Inhalt als bei Keks, und stelle es ans andere Ende des Käfigs. Dann ist sie da und futtert und sendet per Ultraschall wahrscheinlich ein ständiges "Jam-jam-jam ich fühl mich wohl", das beruhigt Keks und du kannst dich außerdem getrost ein paar Schritte vom Käfig entfernen, da sie ja ihren eigenen Brei hat und sich daher nicht für den von Keks interessieren muss (oder ist sie futterneidisch?). Das kannst du ja auch einmal ohne Medis ausprobieren, ob es klappt, die beiden mit separaten Näpfen beschäftigt zu halten. =)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #56
Also ich bin ja total begeistert, was ich grad erlebt hab *_* Ich hab Keks diese Medi-Tube vor die Nase gehalten und als sie dran geschleckt hat, hab ich halt drauf gedrück, und sie hat das einfach so gefressen *_* Da wird Mutti dann bestimmt keine Probleme haben ^^

Danke für die vielen Tipps :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben