Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Diskutiere Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Weil sie dann höchst wahrscheinlich Schwanger sein kann. Allerdings müsstest du dann noch um die drei Wochen warten und in meinen Augen ist das zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #21
Weil sie dann höchst wahrscheinlich Schwanger sein kann.
Allerdings müsstest du dann noch um die drei Wochen warten und in meinen Augen ist das zu lange um aus GEsellschaft in dem Alter zu warten, vor allem weil es nicht fest steht. Sonst geh zum TA, lass sei mal durchchecken, evtl kann er auc hmit bestimmten Berührungen das ertasten. Wird sie denn dicker?

Das wäre ja noch der hammer für ein 6 Wochen alte Maus :(

Lg CHen

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #22
Die kleine ist HÖCHSTENS 6 Wochen alt ^^ Und wenn die Ratte aus dem Laden ist, aus dem ich mein Futter hol, dann wird die höchstwarscheinlich nicht schwanger sein. Ich hab dort nämlich mal spaßeshalber nachgefragt, ob die männliche Babys haben, und die meinten dann, dass die nur Weibchen bekommen, weil die Leute die lieber kaufen.

Also soll ich dann heute zum Nottierarzt? Ich bin froh, dass meine Mutter das alles zahlt... ^^

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #23
Also extra zum nottierarzt nur um checken zu lassen ob sie schwanger ist würde ich nich machen, denn wenn sie erst im anfangsstadium ist kann auch ein TA das noch nich fühlen ob da was ist. Bei unsrer Mama war es ziemlich am ende, also 3 tage vor der geburt und sie konnte nur vermuten das sie schwanger war. fühlen konnte sie zwar was aber direkt kann man es dann auch trotzdem noch nich sagen.
Ich denke ich würde ihr trotzdem gesellschaft geben da es falls sie schwanger ist für sie angenehmer ist wenn noch jemand bei ihr ist

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #24
Naja, mein TA kann auch sowas wie einen Ultraschall machen, darauf kann man sowas sehen - das ist das was ich mit meinen Notfellchen immer mache um gewissheit zu haben. ABer ich denke bei dir kommt es nicht so drauf an.
Ausser wenn du unbedingt gewissheit haben willst, würde ich zum TA fahren - wenn du sagst ich lass mich überraschen dann nicht. Bei mir ist es so das ich teilweise bis zu 10 Notfallweibchen hier aufnehme wenn davon einige Schwanger sind, da möchte ich mich gerne drauf einstellen und nicht nur den Verdacht haben.
Allerdings bei einer Dame würde ichs mir überlegen, und wenn die Kleine 6 Wochen alt ist, naja wenn sie die mit fünf Wochen aussem ZH geholt wurde, die Wahrscheinlichkeit ist echt gering das sie Schwanger ist.

lg

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #25
Ja, so hab cih das auch gedacht. Vorallem, weil ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass sie mit den Babys überfordert ist und sie dann auffrisst. Und so gemein sich das anhören mag: ich greif dann nicht ein. Ich lass der Natur ihren freien Lauf ;) UIch kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleine schwanger ist. Die hat im Moment so ne typische Babyfigur. Bissel Babyspeck und sowas. Ich könnte ja mal ein Foto machen später, wenn wir wieder heim kommen.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #26
Ähm spricht was dagegen, Alizin spritzen zu lassen? Ich weiß ja nicht, ob man das auch vorsorglich machen kann, aber falls das geht und der TA nicht ausschließen kann, dass sie schwanger ist, dann solltest du das auf jeden Fall machen. Mit ca sechs Wochen Junge werfen zu müssen willst du dem armen Ding doch niht etwa zumuten, oder?
Ich würde mal beim TA anrufen und fragen, wie das ist, ob er das feststellen kann und ob man auch auf Verdacht Alizin spritzen kann. Da sollte auf jeden Fall vorgesorgt werden und wenn es irgendwie machbar wäre sollte dem armen Tier nicht auchnoch zugemutet werden, Junge zu bekommen. Sie ist ja selbst noch ein Baby!
Und die Figur ändert sich auch erst später, anfangs kann man da nichts erkennen. ;)
Bitte sprich mal mit deinem TA, ob er da was tun kann um sicher zu gehen.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #27
Also mein TA würde definitiv nicht Alizin spritzen lassen.
Er darf es auch soweit ich weiß garnicht, nur mit einer bestimmten Genehmigung.
Und vorsorglich erst recht nicht, wie gesagt meine macht definitiv immer eine Kontrolle wenn man es nicht tasten kann, dann Ultraschall und wenn von 10 da welche bei sind die eine Geburt nicht überleben würde, dann holt er sich eine Genehmigung, alles andere nö... Das ist der Stand den ich weiß mit Alizin, das man es halt nur Spritzen darf wenn du Mutter durch Krankheit, Alter etc pp bei einer Austragung sterben würde.

lg Chen :)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #28
Hallo,

also wir waren jetzt bei Kölle Zoo. Da ist ja auch gleich ein Tierarzt nebendran, also haben wir unsre Emma (die mit 6 Wochen) und eben die neue Keks (ca. 8 Wochen) untersuchen lassen. Keks hat weder Parasiten, noch Durchfall noch sonstwas und unsre Emma ist auch gesund. Ich hab gefragt, ob man da vorsorglich was machen kann wegen den eventuellen Babys, aber sie sagte, dass sie das einer 6 oder 8 wöchigen Babyratte niemals spritzen würde, einer älteren Ratte nur, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist.

Ich hab jetzt noch ne Frage: Keks niest die ganze Zeit. Im 15 Sekundentakt. Kann das vielleicht von der Sägespäneeinstreu in dem Glaskasten kommen? Weil die Tierärztin hat ja gemeint, dass beide gesund sind. Wenn es von dem Holzstaub kommt, ab wann sollte das Geniese denn weg sein? Seit ich beide zusammen in Emmas Käfig habe, niest Keks richtig stark. Keks hat auch solche weißen Staubteile im Fell. Also es sind keine Viecher, es ist wirklich Staub ;) Die beiden verstehen sich übrigens prächtig :D Nur berammelt Emma die ganze Zeit Keks... ^^

LG.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #29
Das berammeln kann die rangordnungsklärung sein.
Mit dem niesen is jetzt so ne sache. mein freund hatte mir vor einiger zeit 2 ratten angeschleppt die er auch aus dem Kölle Zoo hatte. die eine der beiden hat auch im 10sec-takt geniest, die andere nur ganz leicht.
Wir hatten auch die hoffnung das es vom einstreu dort kam aber wir mussten am ende zu unserem TA und der kleinen AB geben damit das weggegangen ist.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Du warst nich zufällig bei dem in weiterstadt?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #30
Nein, ich war in Oggersheim oder wie das Dingens heißt ^^

Also geht es wenn ich bis Dienstg warte? Bis dahin sollte sie ja aufgehört haben zu niesen. Kann ja jetzt auch viel durch die Aufregung kommen. Im Auto war das nicht so schlimm :roll:

Um mal zum Ursprungsthema zu gelangen: Die Keks hat auch total scharfe, spitze und nen Tick zu lange Krallen. Bei Emma gehts mittlerweile :D

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #31
ich würde nich bis dienstag warten, wenn würde ich am montag sofort gehen wenn überhaupt.
Wie gesagt bei Sunny war es recht schlimm geworden bis wir zum TA kamen. Sie hat AB bekommen und was auch eine ziemlich langwierige sachen war, sie hat nach dem AB sogar nochmal homeophatisches (KA wie das jetzt geschrieben wird) Zeug bekommen weils nich ganz weg war und dann hatte sie erst ruhe gehabt.
Vor allem ist es für die ratte nich ganz angenehm ständig niesen zu müssen, stell dir ma vor das du das machen würdest alle paar sekunden.

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #32
Jetzt ist alles ganz still im Käfig. Ich hör nur Emma an ihrem gebunkerten Futter nagen. Kam des vllt. doch durch die Aufregung? Na ich warte mal ab, wenn nicht gehts eben am Montag zum TA. ^^

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #33
Ähm was ist das für ein TA, der dir erzählt das Tier ist kerngesund, wenn es alle 15 Sekunden niest? Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber dem würde ich nicht vertrauen: Niesen ist NIE ein Zeichen guter Gesundheit und sollte nie ununtersucht bleiben. Er hätte sie ZUMINDEST abhören müssen und wenn er dann das Gefühl gehabt hätte, das ist nichts schilmmes, hätte er eben sagen können, warte erstmal zwei TAge ab, lass sie inahlieren, was auch immer, aber ein TA der es garnicht bemerkt, dass das Tier ständig niest...? Das kommt mir irgendwie nicht so vertrauenswürdig vor :eusa_think:
Halte das bitte auf jeden Fall im Auge, wenn sie Montag noch niest, auch wenn es nur hin und wieder ist, bitte lass das auf jeden Fall checken. Aus so einem Schnupfen wird wenn du ein paar TAge weghörst eine Lungenentzündung und wenn du nochmal ein paar Tage weghörst und etwas Pech hast wird aus einer Lungenentzündung eine tote Ratte...;) Ich würde da kein Risiko eingehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps.: Zu den Krallen: Mit den Fliesen sollte das eigentlich bald besser werden. ;) Mit der Schärfe ist so eine Sache, bei manchen Ratten bleiben die Krallen einfach verdammt scharf, egal wie schön kurz sie sind. ;) Aber solang sie nicht zu lang sind muss man sich wohl damit abfinden, ich hab jedenfalls noch keinen wirksamen Weg gefunden, da was gegen zu tun ^^ (aber vielleicht schärfen sich meine beiden scharfkralligen Kandidaten auch heimlich die Krallen um mich zu ärgern, die anderen haben ganz sanfte Füßchen ;) ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #34
Naja, das ist ja auch nur die Kölle Zoo Tierärztin gewesen und nicht meine Haustierärztin. Also als wir mit Keks beim Tierarzt warn, da hat sie überhaupt nicht niesen müssen, das hat erst angefangen, als wir aus dem Raum sind (wobei ich sagen muss, dass die da irgend ein verdammt stark riechendes Desinfektionsmittel benutzt haben, selbst meiner Mutter wurde schlecht und hat es dann im Hals gekratzt.) Als ich sie dann ins Auto gestellt hab, hab ich dann gemerkt, dass sie ganz leicht niest und sich die Nase putzt. Als ich sie dann zuhause zu Emma gesetzt hab, wurde das richtig heftig. Nachdem sich beide zusammen schlafen gelegt haben war das dann auf einmal weg. Nur wenn ich sie jetzt noch zu mir auf die Hand nehme, niest sie noch. Kann das auch einfach nur Stress sein? Seit die heute Mittag schlafen waren, war da nix mehr, außer halt auf meinem Arm. Ihr Näschen ist auch trocken, also kein roter Ausfluss oder so. Nur wenn sie geniest hat, dann ist da ganz, ganz wenig klarer Ausfluss. Wenns halt am Montag noch ist, geh ich halt zum Tierarzt ^^

Edit: Wegen den Krallen:
Keks hat Angst vor mir und krallt sich deswegen auch in mir fest ^^ Emma ist ja zutraulich. Vielleicht tut Keks deswegen einfach mehr weh :D Aber die Fliesen helfen schonmal was. Heut sind die 2 nun auch in nen großen Käfig eingezogen. Der Urlaubskäfig ist einfach auf Dauer zu klein.

Nochmal Edit: Als Dank für alles wurde ich auch schon 2 mal an der gleichen Stelle und innerhalb einer Stunde herzhaft von Keks getackert o.o

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #35
Autsch! ;)

Warte wegen des Niesens einfach mal bis montag, aber wenn sie dann noch niest würde ich es schon nochmal checken lassen. Kasst sie ja auf jeden Fall vorsichtig ein bisschen inhalieren lassen.
Da kommt für sie ja nun einiges zusammen: Staubige Streu, scharfes Desinfektionsmittel beim TA, die Luft in Autos ist meistens auch nicht soo gut, Transportstress, vielleicht auch dadurch ein bisschen Zug... Es kann sein, dass sie sich wenn sie erstmal Ruhe hat bald berappelt, aber wenn nicht, pass bloß auf, gerade weil sie so jung ist. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie dir nicht richtig krank wird. =)
Mein Gabriel zerkratzt mir immernoch jedes Mal wenn ich ihn richtig hochnehmen muss (in der Regel tue ich das einfach nicht, weil er es eben nicht mag) die Hände so richtig, aber ich umgehe das halt. Manche Ratten hören damit nie auf. Nur das mit dem Beißen sollte man vielleicht in Arbeit nehmen ^^ Jetzt braucht sie vor allem erstmal Ruhe, wenn sie sich eingelebt hat und nicht mehr so viel Angst hat sieht die Welt sicher schon ganz anderes aus. =)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #36
Meine Jungs, vorallem Tonda, die ham auch so doofe Krallen -.- Die können net gescheit auf meinem Arm balancieren, weil sie einfach zu fett sind, und rutschen dann auch immer ab :S Wenn man fast ein halbes Kilo am Arm baumeln hat tut das auch ganz schön weh ^^

Ja, ich warte bis Montag und dann bring ich sie zum TA, wenns immernoch ist. Oder, wenn nichts mehr ist, bring ich beide sowieso zum TA, bevor sie bei meinem Bekannten einziehen. Der soll seine ersten Ratten ja gesund bekommen und nicht gleich krank :D

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #37
Das finde ich super, du kümmerst dich echt gewissenhaft! Ich freue mich, dass du die kleine Emma befreit und ihr eine neue, bessere Zukunft geschenkt hast. =)

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #38

Keks geht mir grad sprichwörtlich richtig auffen Keks -.-
Ich hab grad eben wieder mit Emma gespielt, alles super blabla... Dann hat sich auch Keks aus ihrem Bunker getraut, sich vorsichtig ran geschlichen, die Augen zusammen gekniffen und getackert :shock: Ich hab weder weggezuckt noch sonstwas. Einfach ganz still gehalten und nicht bewegt. Was macht die? Natürlich, beißt nochmal rein, diesmal aber net so fest, dass es blutet, aber dennoch schmerzhaft. (Der erste Biss fing schon leicht an zu bluten währenddessen). Der dritte Biss war eher ein Nagebiss, das was die auch machen, wenn sie mit mir spielen. Und der vierte Biss war wieder ein blutiger, aber ich hab mich tapfer nicht bewegt und dann isse in ihrem Häuschen verschwunden *stolz* Danach hab ich erst mal versucht die zwei Bisse zu verarzten. Diesmal war es immerhin die andre Hand ^^ Heutiges Fazit: 4 Bisse, das müssen wir ändern :roll: Nur wie? Wenn ich nicht weg zucke, dann wirds wohl für sie doof und sie verkrümelt sich wieder. Ist das vielleicht ein angehender Revierbeißer?

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #39
Es kann sehr gut was mit den Sägespähnen zutun haben.
Bitte entferne diese sofort , Sägedinger und Heu sind total ungeeignet für eine Rattenhaltung. Sägespähne und Heu stauben stark und dafür haben Ratten zu empfindliche Atemwege. Auch enthält Heu oft Parasiten.
Dazu kommt die Verletzungsgefahr, oft sind in Sägespänen viele pieksige Dinge die unseren Fellnasen die Pfötchen verletzen können.

Ein ganz einfacher und günstiger Tipp, halte deine Ratte auf Zeitung das ist das BEste was du ihnen bieten kannst. Zeitung und in den Toiletten habe ich Bio Katzenstreu. Bitte kein Streu verwenden was klumpft, da besteht Lebensgefahr...
Wenn das niesen nath. anhält würde ich auch einen TA aufsuchen aber erstmal entferne das Streu und und und ...

Lg Chenoa :)

Vielleicht sollte ich öfters mal eineSeite weiter lesen, sorry xD

• Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? Beitrag #40
Wie du wohl schon gemerkt hast, halte ich meine Tiere vorwiegend auf Handtüchern und großen, alten T-Shirts. Das Niesen is bei Aufregung vorallem zu hören, aber ich denk mal, sie wird wirklich krank sein :( Also gehts dann wohl morgen zum TA. Sie fängt auch schon leicht an zu quitschen :? Und wegen dem Gebeiße? Woran könnte das liegen? Heute hat sie mich nur 3 mal angenagt und ist dann wieder geflüchtet. Also wirklich nur genagt.

Die Krallen sind bei beiden besser geworden :)

LG.

Edit: Kann das Beißen auch daran liegen, dass sie vielleicht eben krank ist und eve. Schmerzen hat? Sie reibt sich ja auch ständig die Nase...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben