Rauslassen..ja oder nein?

Diskutiere Rauslassen..ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo, wir haben einen kleinen Norwegermixkater von fast 6 Monaten bei uns zuhause. Eigentlich war es so geplant, dass wir ihn nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #1
Sabby

Sabby

Halli hallo,

wir haben einen kleinen Norwegermixkater von fast 6 Monaten bei uns zuhause. Eigentlich war es so geplant, dass wir ihn nach der Kastra rauslassen. Je mehr ich ihn jedoch liebgewinne umso mehr zweifel ich an diesem Vorhaben, da ich doch Angst um sein Leben habe....

Zu unserer Wohnsituation. Wir wohnen am Stadtrand in einer ruhigen Siedlung. Hier gibt es einige Freigängerkatzen, die auch des öfteren unseren Garten besuchen. Wir haben ums ganze Haus Garten und großen Baumbestand und am Ende des Grundstücks verläuft einer ganz schmaler Bach (dieser ist bei den Miezen in der Umgebung sehr beliebt). Die nächste schnelle Straße ist jedoch nicht weit entfernt, wenn man querfeldein wandert nur einen Grasberg weiter.Ich würd sagen so 300 m:(
Ich freue mich immer sehr für andere Katzen, wenn sie draußen ihren Spaß haben, aber die liegen mir ja auch nicht so am Herzen wie unser Kleener.
Ich habe halt zudem noch Angst, jemand könnte den Kleenen mopsen, weil er wirklich sehr schön und auffällig gezeichnet ist (red cream tabby) sieht ja jeder gleich, dass es eine Rassekatze ist (wobei wir nicht unbedingt eine Rassekatze wollten, sondern ihn einfach in einer Anzeige sahen und dann wars Liebe auf den ersten Blick).

Bis jetzt sitzt er immer an der offenen Terrassentür(haben da eine bombenfeste Gittertür zusätzlich vor) und sonnt sich, wenn wir auf der Terrasse davor sitzen. Er lauscht den Vögeln und quatscht auch ab und zu mit den anderen Freigängerkatzen, wenn sie vorbeikommen.Er ist extrem anhänglich und hält sich eigentlich immer in unserer Nähe auf. Wenn ich nicht in seinem Raum bin, folgt er mir immer. Wäre es wohl möglich, ihn nur mit mir zusammen rauszulassen? Also wenn wir draußen sitzen oder würde er sich früher oder später doch vom Haus entfernen, da das in jeder Katze so drin ist?

Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen obwohl er keine Zeichen von Langeweile oder Unzufriedenheit zeigt?Ich bin nur vormittags arbeiten und sonst verbringe ich immer zuhause.

Was meint ihr, ich bin echt verwirrt.....

Liebe Grüße
Sabby

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #2
Bei einer Schnellstraße nur 300m entfernt würde ich eher davon abraten ihn raus zu lassen.
Eine zweite Katze wäre empfehlenswert.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #3
Ich wohne in einer 30er-Zone, kleines Dorf, ziemlich ruhig hier und habe trotzdem zwei Katzen verloren. Die beiden waren auch Freigänger. Habe mir Jahre danach nochmal eine Katze geholt und sie ist auch reine Wohnungshaltung gewöhnt. Denke momentan aber auch über eine zweite Katze nach, obwohl meine ebenfalls sehr zufrieden wirkt. Gesellschaft kann aber nie schaden denke ich ;). Habe nur momentan ein Platzproblem hier, was aber hoffentlich bald gelöst ist.
Ich finds auch immer schön wenn ich die Freigänger Katzen hier in der Umgebung im Sommer auf den Wiesen rumtollen sehe, aber wenn ich Minuten danach sehe wie sie über die Straße rennen wird mir immer ganz komisch :|.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #4
ich habe 2 katzen eine katze und einen kater beide sind freigänger erst wollte meine tante nicht aber jezt doch sie fühlen sich draußen wohl sagen ab und zu mal hallo wollen fressen und raus sie fühlen sich draußen einfach wohler natürlich auch in der wohnung aber da kann man ja nicht so doll rumrennen wie draußen;) bei uns ist auch eine schneellstraße sogar 30m entfernt ca. und sie gehen aber nicht dahin sondern bleiben in der nähe unseres hauses also rauslassen kannst du sie ruhig denk mal nach auch drinnen kann was passieren;)
LG

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #5
Ich lasse meine beiden auch immer raus. Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, ein Katze immer nur in der Wohnung zu halten, wenn man die Möglichkeiten hat, sie raus zu lassen. Passieren kann immer was, klar, Risiken hat man da schon. Aber ich glaube, das Katzen draußen einfach glücklicher sind. Meine Meinung.;)

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #6
Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen obwohl er keine Zeichen von Langeweile oder Unzufriedenheit zeigt? Grüße
Sabby

Dann auf jeden Fall JA, würde ich sagen;)
So ein Zwerg von 6 Monaten ist doch im besten Tobe- und Spielalter...Er will seine Kräfte messen, raufen, jagen, beissen und spielen..und das eben auf kätzische Art und Weise...mit einem Katzenkumpel! Das kann "Mensch" und auch das beste Katzenspielzeug einfach nicht bieten.

Die Frage ob Freigang oder nicht, ist dagegen so eine Grundsatzentscheidung...

Ich kann allerdings dazu herzlich wenig sagen, da meine Meute gar nicht raus will...:102:
Aber hier gibts ja eine Menge Experten mit Freigängerkatzen, die bestimmt mehr dazu wissen:)

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #7
Halli hallo,

mmm, ich seh schon, es ist gar nicht so einfach. Die einen sind dafür, die anderen dagegen...da muss wohl jeder selbst entscheiden.

Mich beschäftigt die ganze Sache doch extrem. Ich war aber schon immer so, dass ich mir so viele Gedanken um meine Tiere gemacht habe. Ich will einfach das beste für sie.
Bis jetzt habe ich alle Tiere immer im Doppelpack gehalten. Vögel, Kaninchen..... Aber bei zwei Katzen kommen da ja doch ganz andere Kosten auf mich zu. Nicht wg. dem Futter, da gibt es ja auch gutes was einigermaßen günstig ist, aber wenn ich mir nur vor Augen führe, dass ich bei nem Schnupfen von unserem Kleenen schon 60 Euro für Spritzen losgeworden bin und wenn man dann zwei Katzen hat und beide sind krank...:eusa_eh: o. beide müssen im Urlaub in die Tierpension? Immer doppelte Kosten...ich weiß nicht recht.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass unser kleiner Prinz hier ganz schön eifersüchtig wäre, wenn seine Lieblingsperson (ich) sich auch noch um jemand anderen kümmern würde..das kann man natürlich nicht wissen, aber bei der Züchterin hat er auch immer so allein vor sich hin gespielt. Können Katzen denn alleine nicht glücklich sein? Ich meine, ich kenne soviele Personen,die ihre Katzen alleine halten. Würde ich nicht irgendwie merken, wenn unser Kleener unglücklich wäre? Er würde doch in die Wohnung pillern oder so. Ich muss dazu sagen, dass ich auch mit ihm raufe und anschleichen spiele und die ganze Palette, da hat er immer viel Spaß.

Na ja, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgewichen. Ich werde einfach abwarten, ob er raus will und wenn er will, dann lasse ich ihn raus und muss halt mit der Angst leben. Er kann ja eigentlich nicht darunter leiden, dass ich Angst um ihn habe. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass Katzen draußen mehr Spaß haben , weil es in ihrer Natur liegt.

Hach, ist das alles schwierig....:(

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabby

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #8
Ich persönlich würde ihn nicht rauslassen. Aber das ist wie bereits gesagt eine Einstellungssache. Ich hab da einfach zu viel Angst und bei mir gibt es so auch nicht die Möglichkeit.
Zu deinen anderen Fragen:
Können Katzen denn alleine nicht glücklich sein?
Glaube ich nicht unbedingt. Nur weil sie es nicht anders kennen, heißt das nicht, dass sie mit einem Artgenossen nicht glücklicher wären. Außerdem kann es dir in Wohnungshaltung passieren, dass er ziemlich deutlich zeigt, dass es nicht okay ist alleine zu sein (pinklen, kratzen, beißen etc.).
Ich meine, ich kenne soviele Personen,die ihre Katzen alleine halten.
Jaaaaa *seufz*, das ist wohl leider so. Aber man kann ja auch nicht sagen, dass es okay ist, zu klauen, nur weil es viele Diebstähle gibt z.B. ;). Das Gerücht, dass alle Katzen Einzelgänger sind, hält sich hartnäckig. Es mag durchaus Katzen geben, auf die das zutrifft, aber ich denke, das sind eher Ausnahmen. Ein Artgenosse ist einfach wichtig: zum Toben, zum Schmusen, zum Putzen und einfach nur, weil er eben da ist und die Katze nicht allein unter Menschen leben muss. Wir wollen ja auch nicht gern allein unter Elefanten leben, die sich zwar um uns kümmern, die wir aber nicht verstehen können.
Außerdem gibt es nichts tolleres als Katzen als Pärchen oder in der Gruppe zu beobachten, ich bin jeden Tag aufs neue begeistert :D.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #9
Ja Sabby, ob Du Deine Katze raus lässt oder nicht ist Deine Entscheidung.

Ich habe mich dafür entschieden obwohl die Strasse auch nicht weiter weg ist als bei Dir. Und wenn ich sehe wie meine 2 sich da draussen wohl fühlen und gerne immer mal nachsehen was ich denn hier drinnen mache...:D

Aber wie gesagt Du musst die Entscheidung selber treffen weil Du auch damit leben musst.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #10
Also meine Katzen leben drinnen. Wir haben einmal eine raus gelassen, drei Monate später war sie tot - es hat uns das herz gebrochen.

Es kommt einfach auch auf den Charakter der Katze an. Wenn Du Artgenossen für Deinen kater anschaffst und sie spielen völlig selbstzufrieden zu zweit, machen nie ärger und zeigen wenig interesse an draußen musst Du ihn auch nciht raus lasssen.

zeigt er aber trotz Artgenossen Zeichen von protest, sitzt er maunzend vor türen oder versucht er, zwischen deinen beinen druch raus zu kommen spricht es eher für Freigang.

Ich würde übrigens wenn es irgendwie anders geht auch Freigänger nciht alleine halten, weil es eben doch ein unterschied ist, die Artgenossen nur immer mal ne halbe stunde zu sehen oder immer zusammen sein zu können, wenn man möchte.

Wenn ihr ein haus außerhalb habt wäre es auch zu überlegen,d en garten katzensicher ehrzurichten oder ein sicheres gehege zu bauen, das ist auch toll.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #11
Unsere kommen alle drei "von draußen".
Tapsi ist uns zugelaufen, kannte offensichtlich aber das Leben mit Menschen.
Baby und Zora sind in der Nachbarwiese wild geboren.
Die Frage, sie rauszulassen stellte sich bei uns nicht, denn sie kamen von dort und haben den Freigang auch immer wieder eingefordert, zumal bei uns auch ständig Türen und Fenster offen stehen, da käme ich mit dem Aufpassen gar nicht hinterher.
Ich sehe sie gelegentlich durch die umliegenden Wiesen streifen, manchmal sind sie eine ganz Nacht lang weg und sie sind fleißige Mäusefänger.
Dies alles kann ihnen unser kleines Haus nicht bieten.
Während der langen Schneephase waren sie kaum draußen, haben dafür aber diverse Wände kaputtgekratzt.
Wenn die Urlaubsbetreuung mal morgens ein bisschen spät war zum Rauslassen, musste halt die Türdichtung aus Gummi dran glauben.
Dieses scheinen mir doch Signale für den Drang nach draußen zu sein.
Nun ist hier die Hauptstraße ein Stück weit weg, trotzdem war Tapsi gegen Ende letzten Jahres für 2 Monate verschwunden..ich bilde mir also nicht ein, es sei hier ungefährlich.
Aber ist es das jemals?

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #12
Hi @ all,

Wir wollen ja auch nicht gern allein unter Elefanten leben, die sich zwar um uns kümmern, die wir aber nicht verstehen können..
Ich glaube, so einen Vergleich kann man nicht ziehen. Katzen sind sicher gerne mit Artgenossen zusammen,aber trotzdem gelten sie ja als Meister der Anpassung. Ich denke, wenn sie ausgelastet sind und keinerlei Anzeichen von Unzufriedenheit zeigen, sei es durch kratzen, pillern oder scheiße bauen, sind sie mit ihrem Leben zufrieden, wenn sie es nicht anders kennen.
Wie gesagt, toi toi toi, unser Kleener hat noch keine Unzufriedenheit gezeigt. Nur anfangs, als wir nur ein Klo hatten, da hat er in die Wohnung gepillert und wir haben seine Zeichen erkannt und ein zweites Klo aufgestellt. Danach gabs keine Probleme mehr.
Wenn er natürlich Verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann werden wir alles machen, damit er sich wohlfühlt und wenn das bedeutet, ihn rauszulassen, dann lassen wir ihn raus.

Freu mich über soviele Antworten!

Liebe Grüße
Sabby

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #13
Aha. Und wieso kann man den Vergleich nicht ziehen? Katzen sind äußerst soziale Tiere. Nur weil sie sich gut anpassen können, heißt das ja noch lange nicht, dass man das auf Teufel komm raus ausreizen muss. Und nur bei offensichtlichen Problemen eine Situation zu ändern, so nach dem Motto "solange ich nicht merke, dass etwas nicht in Ordnung ist, gibt es auch kein Problem"... finde ich schon sehr schade für den Kleinen :(.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #14
wir Menschen haben uns auch gut an usnere tierischen hausgenossen angepasst - trotzdem habe ich zutiefst empfundenes mitgefühl für Menschen, die statt Kontakten zu anderen Menschen nur ihre haustiere haben (egal ob Wellensittiche, ein Hund oder eine Katze) - es ist einfach kein echter ersatz.

nochd azu sind zweibeiner zu anderen zeiten wach und jeden tag viele stunden inder Arbeit, oder sie machen gar nachts die schlafzimmertüre zu - wenig zeit für gemeinsamkeit.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #15
Huhu,

@ Ina,
mal ganz im Ernst, warum hast du Mitleid mit meinem Kater, wenn er allem Anschein nach zufrieden ist?Willst du damit behaupten, dass jede Katze, die alleine lebt, unglücklich ist???? Ich finde das übertrieben, weil man sowas nicht verallgemeinern kann.
Das ist genauso, wie immer alle ALARM schlagen, wenn man nicht genau das Futter füttert, was hier alle im Forum füttern.

Ich denke, ich werde nichts ändern, solange alles gut läuft. Mein Süßer ist allem Anschein nach gut drauf und fühlt sich bei uns wohl.

@ Susanne
also unser Kleener schläft auch auf seinem Kratzbaum und nicht im Schlafzimmer und er maunzt nicht vor unserer Schlafzimmertür, wenn wir ins Bett gehen. Wir schlafen alle nachts gut durch und erst wenn der Wecker klingelt, steht er pünktlich vor der Tür und wartet auf uns. Die Mieze von meiner Kollegin übrigens auch.
Und falls du alles von mir gelesen hast, wir sind ab 13 Uhr zuhause und dann ist genug Zeit für Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #16
Off-Topic
Generell ist mir in Foren wie diesem aufgefallen, dass egal welche Frage man stellt, immer gleich zu einer zweiten Katze geraten wird. Ich meine, meine eigentliche Frage war ja, ob rauslassen ja oder nein.
Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen obwohl er keine Zeichen von Langeweile oder Unzufriedenheit zeigt?
*räusper*...

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #17
Nur weil alle von einer Brücke springen, ist das noch lange nicht gut :roll:. Und nein, ich finde nicht, dass ich übertreibe.
Ich hab schließlich selbst den Fehler gemacht und das Ergebnis - eine absolut verhaltensgestörte 8jährige Katze - hier sitzen. Deswegen bin ich auch so dreist und behaupte das. Mir tut es heute noch leid für meine Tisha, dass sie wegen meiner Unwissenheit 6 (!) Jahre alleine war. Und ja, man merkte mit Katze 2 eine enorme Veränderung zum Positiven in ihrem Wesen und mit Katze 3 wurde bzw. wird das noch besser. Vorher habe ich nicht gemerkt, dass sie unglücklich ist.

Dafür ist ein Forum nun mal da: um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Und wenn du dann solche Fragen
Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen obwohl er keine Zeichen von Langeweile oder Unzufriedenheit zeigt?
stellst, musst du mit Antworten rechnen.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #18
weißt Du, ihr kommt um 13 uhr heim, und geht so um 23 uhr ins Bett. das heißt, ihr habt 10 von 24 stunden mit dem kater. in diesen 10 stunden macht ihr hausarbeit, esst, duscht, geht mal einkaufen... und wie viel beschäftigt ihr euch ausschließlich mit dem kater? wenn es hoch kommt 1-2 Stunden?

er ist sich sehr sehr viel selbst überlassen, und offenbar ist er eing enügsamer kleiner kerl. aber ob er damit wirklich glücklich ist könnt ihr erst vergleichen,w enn ihr in längere zeit mit artgenssen elebt hat.

Frag doch einfach mal hier im forum leute mit mehreren katzen, ob sie wieder auf einen einzelkatze umsteigen würden... also ich auf gar keinen fall.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #19
Verhaltensstörungen müssen auch nicht sofort auftreten, können erst nach Jahren spürbar werden. Dann zurück zu rudern dürfte mühsam sein.

Bis vor Kurzem haben unsere beiden Streuner Baby und Zora noch auf das Wildeste miteinander gespielt...das war ein Raufen, Jagen und Rennen...niemand von uns hätte da mithalten können...
Die beiden miteinander zu beobachten ist ein wahrer Genuss!

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauslassen..ja oder nein?

Rauslassen..ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Rassekatzen Freigang oder nicht ?!: Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
Kater vor Tierheim retten ja oder nein?: Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln: Achtung, Roman!!! :uups: Hallo, ich war lange nicht mehr hier online, aber jetzt wende ich mich an euch wegen unseres Pechvogels/Sorgenkindes...
Oben