Rauslassen..ja oder nein?

Diskutiere Rauslassen..ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Laura, deine Katze ist Freigängerin und kann sich draußen Sozialkontakte suchen, hier geht es um Wohnungshaltung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #41
Laura, deine Katze ist Freigängerin und kann sich draußen Sozialkontakte suchen, hier geht es um Wohnungshaltung.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #42
jaja ich weiß wollts nur mal gesagt haben.
Außerdem gings ursprünglich auch ums rauslassen oder nicht und nicht um eine katze oder zwei...jetzt zum eigentlichen thema. Ich bin für rauslassen

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #43
Öhm, meine Katze war Freigänger und Einzelkatze und es HAT ihr definitiv geschadet. Nur leider habe ich das auch erst gemerkt, als ich dann zwei weitere Katzen dazu geholt habe.
Leider ist das bei solchen Diskussionen immer wieder ein springender Punkt: Ob die Katze in einem Mehrkatzenhaushalt glücklicher wäre sieht man erst, wenn sie auch in einem ist. Davor kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie sie sich dann anders verhalten würde etc.

Rauslassen oder im Haus behalten ist, soweit ich das Verstanden habe, derzeit geklärt.
Die Katze bleibt im Haus, solange sie kein Bedürfnis nach mehr Freiraum zeigt.

Zweitkatze wäre auf jeden Fall wünschenswert - für Hauskatzen schon fast Pflicht und für Freigänger auch eine große Bereicherung.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #44
Also wenn ich das so in aller ruhe, mittlerweile zum 5. mal lese denke ich, brauchst Du kein jahr mehr warten um einen kater zu sehen, der sich völlig unkatzenhaft benimmt.

Das passt nicht zu Katzen, normale, ausgeglichene glückliche Katzen verhalten sich nicht so. das ist das Aufmerksamkeit erbettende Verhalten eines jungen Hundes, aber nicht katzenhaft.

Sabby, und Dein anderes Thema unterstreicht Susannes Feststellung einfach nur! Es gibt kätzische Quasselstrippen, keine Frage, aber DAS ist so auch nicht mehr katzenhaft!

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #45
Zweitkatze wäre auf jeden Fall wünschenswert - für Hauskatzen schon fast Pflicht und für Freigänger auch eine große Bereicherung.

Diese, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der Merlin durfte auch raus in den Garten. Und abends habe ich mit ihm fangen gespielt und bin durch die 100qm Wohnung gefetzt bis ich ausser Atem war:roll:

Und im Oktober habe ich den Mogli dazu geholt. 3 Monate etwa jünger als der Merlin. Und ab da ging die Post ab und ich wusste wie es sein muß:).

Wenn die Beiden jetzt im Garten sind und sich gegenseitig auflauern und anspringen und kämpfen weiß ich jetzt genau was dem Merlin vorher gefehlt hat.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #46
Also ich werde meinen Senf auch einmal hier dazugeben:
Also ich habe 2 Katzen und in 2 wochen kommt noch ein kleiner kater hinzu.
Sie sind freigänger auch der dritte wird es werden und fühlen sich damit wohl.es wird bald eine katzenklappe integriert,damit meine babys rein und raus können wie sie möchten.
man merkt schon,das sie untereinander eine andere spielweise haben,die vom menschen nicht zu ersetzen ist.Ein Mensch kann eine Gesellschaft nicht ersetzten...
jetzt kommt aber das große ABER:
Meine Mum holte damals als ich noch zu hause lebte,da unsere alte mieze verstorben war(war alleine und bei ihr war das wirklich ein fehler,machte alles kaputt)eine neue mieze.
Als sie ca ein halbes jahr war,wollte mama ihr einen gefallen tun und holte eine zweite katze.hinzu kommt,das wir auch umgezogen sind und die neue mieze nicht zum freigänger werden konnte,da wir in einen wohnblock zogen.
jedenfalls ist mohrle so heißt sie,seit gismo da ist (mittlerweile schon 3 jahre her)
ganz anders geworden.sie verstehen sich nicht,gehen sich aus dem weg,spielen oder schmusen nicht miteinander.müssen getrennt gefüttert werden,müssen getrennte tois haben und es geht gar nicht zusammen.sie akzeptieren sich,aber mitteinander wollen sie einfach nicht.
sie leben so miteinander und sind zufrieden glücklich,aber mohrle spielt lieber mit meiner mum.das zeigt also,eine zweite katze ist nicht immer gut,bei mir wiederrum ein muss,meine würden zugrunde gehen ohne patner.
von daher keine vorurteile,wenn der kater zufrieden ist,ist das doch okay,wenn er auch nicht auf draußen drängelt ist das auch ok.
meine haben damals als sie noch drinnen waren gequängelt nd miaut bi es endlich sowet war,jetzt fetzen sie gern draußen rum,aber wie gesagt,wenn er das nicht tut ist es doch okay,vorallem wenn er dann bestimmt genug beschäftigungssachen hat.

jedem das seine sag ich jede katze ist wie jeder mensch unterschiedlich.jede katze kann nicht das gleiche mögen,das tun wir menschen ja acu hnicht,wäre doch doof!!

noch ein letztes:ich tu auch unendlich viel für meine tiere,meine hasen haben auch fast das wohnzimmer bzw bald den ganzen garten für sich.
meine katzen dürfen raus und fast überall rauf.ich liebe meine tiere und ich tue viel für sie das sie glücklich sind.aber alles hat seine grenzen und wie gesagt was bringt es mir alles für die tiere zu tun,wenn diese es nicht wollen??

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #47
Ich möchte bei dieser Diskussion nur noch mal betonen, dass es hier um einen Kater geht, der gerade mal 6 Monate alt ist; das ist ein Baby. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich bereits um ein unverträgliches Einzeltier handelt. Irgendwie scheint diese Tatsache aber teilweise unterzugehen bzw. übergangen zu werden :?.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #48
Nicht so bei meiner Katze. Wir haben einmal ein kleines Kätzchen gefunden, dass wir bestimmt zwei Monate aufgenommen haben, aber wir konnten es nich behalten, weil meine Katze sich nich mit ihr verstanden hat. Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, dass mein Kater sich einen Artgenossen wünscht, da er auch nicht so einer ist der mit anderen Katzen rumtold. Noch nicht mal als kleines Kätzchen war er verspielt. Er hat sich schon immer viel lieber streicheln lassen und geschlafen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe meinen Kater 5 Jahre lang. Ich denke ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass er sich NICHT langweilt. Denn bei uns hat er wirklich genug Spiel möglichkeiten.
Ähm, tja, da habt ihr zu einem erwachsenen Kater also ein eher zu kleines Baby dazu geholt. Kater gehen kleinen Kätzchen aus dem Weg. ihre Aufgabe ist die Befruchtung, die Aufzucht überlassen sie den Kätzinnen. Ist eben so. Ales was ein erwachsener Kater mit einem Kitten zu tun hat sind erzieherische Maßnahmen und einen groooooßen bogen um den Rest des geschehens machen.

Wäre das nicht ausgerechnet ein baby gewesen, sondern eine Kätzin von 2-3 Jahren, die auch eher ruhig ist, hätte er sich schnell an die Gesellschaft gewöhnt. Aber ich darf eben nicht erwarten,d ass ein erwachsener Kater ein Baby so toll findet... und deswegen hat er nun den Stempel "Einzelgänger" bekommen. Also das fidne ich traurig,d ennd as hater nicht verdient. Dass im oment Deine Eltern sich stur stellen istw as anderes, aber da darfst Du die Schuld nicht dem kater geben, sodnenr bitte deinen Eltern,d en umständen,d em Geld oder was auch immer - aber ER IST KEIN EINZELGÄNGER; ES WAR NUR NIcHT DIE PASSENDE GESELLSCHAFT!

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #49
susanne das ist auch abhängig vom charakter des katers.
bailey kam mit den beiden kitten die ich seitdem er da
ist bekommen hatte (eine war nur ein pflegling) besser klar
als mit dem ausgewachsenen mädel dass ich zur urlaubsbetreuung
bekommen sollt. die musst ich nach 4 tagen wieder abholen
lassen weil er dermassen auf sie eingedroschen hat dass blut floss !
er hat sich da auch nicht einbekommen.
ich hab meinen kater damals nicht wiedererkannt.
denn bei den kitten hat er es sofort akzeptiert dass sie auf ihn
zu gegangen sind und sich zu ihm gekuschelt haben.
da war es auch wurscht ob männlein (eben sein kumpel seppl)
oder weiblein (der pflegling)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauslassen..ja oder nein?

Rauslassen..ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Rassekatzen Freigang oder nicht ?!: Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
Kater vor Tierheim retten ja oder nein?: Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln: Achtung, Roman!!! :uups: Hallo, ich war lange nicht mehr hier online, aber jetzt wende ich mich an euch wegen unseres Pechvogels/Sorgenkindes...
Oben