Rauslassen..ja oder nein?

Diskutiere Rauslassen..ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erst wenn man die Tiere miteinander spielen und toben gesehen hat kann man sich vorstellen wie sich so ein Kätzchen alleine fühlen muss.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #21
Erst wenn man die Tiere miteinander spielen und toben gesehen hat kann man sich vorstellen wie sich so ein Kätzchen alleine fühlen muss.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #22
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #23
Also meiner Meinung tummeln sich hier nicht nur Katzenliebhaber sondern auch Katzenfanatiker, die alles etwas zuuuuuuu eng sehen.
Klar, wenn man merkt, es tut einem Tier nicht gut, alleine zu sein, würde ich die Situation ändern. Aber vorher nicht. Das ist einfach meine Meinung und die wird sich auch nicht ändern. Ich kenne viele Einzelkatzen die auch schon 6-13 Jahre alt sind und nicht auffällig sind sondern ganz liebe und zufriedene Tierchen. Übrigens vermitteln Tierheime erwachsene Katzen auch in Einzelhaltung.
Zumal bei mir wie gesagt auch Freigang möglich wäre, wenn der Kleene mehr Action möchte.

Ich denke einfach, ihr solltet Leute nicht vorverurteilen, weil sie nur eine Katze halten. Damit vergrault ihr einen nur aus solchen Foren. Der Ratschlag ist ja ganz nett, aber einem bis zur Vergasung ins Gewissen reden finde ich nicht gut.

@ Susanne
wir haben eine kleine Wohnung und der Kleene ist immer voller Action dabei. Wenn ich saubermache, pfotelt er um mich rum und wir spielen packen und er ist eigentlich nie außen vor. Wenn ich mich hinlege, legt er sich hin. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, nehme ich ihn mit...alles kein Problem. Er läuft nicht nebenher. Er ist mitten im Geschehen. Wenn ich dusche, spielt er mit dem spritzenden Wasser. Er spielt viel mit uns aber auch alleine. Er ist nicht gestört. Er hat vor nichts Angst und hat bis jetzt in keiner Situation komisch reagiert. Sogar der Tierarzt sagte, wir hätten ein besonders relaxtes Katerchen, weil er nichtmal beim TA mucken macht.

Es freut mich ja, dass ihr euch mehrere Katzen haltet, aber momentan kommt das halt bei uns nicht in Frage. Da hilft auch kein, Klick mal hier und mal da.

Ich kann gut mir eurer Kritik leben und werde einfach alle Entscheidungen mit meinem Freund treffen.

Wenn er gestört ist mit einem Jahr kann ich euch ja Bescheid geben!

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #24
Das wieder gut zu machen dürfte einige Mühe kosten.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #25
Ich kenne den Unterschied und ich weiß wovon ich reden.
Das hat absolut nichts mit Fanatismus zu tun.

Die Verantwortung für das was Du machst oder nicht liegt sowieso bei Dir.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #26
Fanatiker - oh, danke für das kompliment!

Ich setze sehr viel mühe und energie hinein, alle meine Tiere so optimal wie es nur geht zu halten. Das heißt, dass wir mehrere Katzen haben und mit viel geld den balkon für sie hergerichtet haben, nur die pflanzkästen fehlen noch.
Die Meerschweine haben das halbe Wohnzimmer, um ihnen genug platz zu bieten, und weil ich es nicht mal für einige tage schaffe, meinen kanarienvögeln ihren freiflug zu verwehren, dürfen sie auch meine Haare als Nistmaterial ausreißen.
Natürlich ist das bei weitem mehr, was Otto-Normal-Tierhalter so machen würde - aber ich bin da sehr sehr stolz drauf, dass es meinen Tieren ein gutes Stück besser geht als den allermeisten Haustieren.

ja, ein Stück weit Fanatismus ist dabei, und Du hast noch nicht gelesen, was Leute zu hören bekommen die ihre Meerschweine alleine halten und erst eine Woche nachdem deutliche Krankheitszeichen zu sehen sind zum Tierarzt gehen - ich hab dich also richtiggehend mit Samthandschuhen angepackt. Bei manchen emsnchen sind die Samthandschuhe besser, aber bei anderen hilft eben nur der richtig kräftige Tritt in den A...llerwertesten, aber mit Schmackes. Ich denke, ein bissile weniger Samthandschuhe würden Dir nicht mal schaden.

Zu der frage, ob Dein Kater glücklich ist - ich denke, er ist sehr bescheiden und fordert vehement sehr sehr viel Aufmerksamkeit von euch ein, um in nur 10 Stunden alles aufzusaugen was nur möglich ist.

Ob das nun die optimale Lösung für ihn ist, ob es der Art einer Katze entspricht, hinter ihren Menschen herzudackeln wie ein junger Hund und um jede Form der Aufmerksamkeit richtiggehend zu betteln sei mal dahin gestellt.

Ich wollte auf jeden Fall keine Katze, die sich dermaßen verbiegen muss, damit ich sie so viel wie möglich bespaße. ich liebe Katzen gerade für ihre Unabhängigkeit und ihren eigenen Kopf, sie haben es nicht nötig, sich ununterbrochen bei mir anzubiedern, damit ich mich mit ihnen abgebe - sie haben ja sich. natürlich genißen sie auch Kontakt und Spiel mit mir, aber anbiedern brauchen sie sich nicht.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #27
Keiner will dir fanatisch was aufzwängen; ich bin überzeugt, dass alle an das Wohl des Katerchens denken und dich nicht ärgern wollen. Und ich habe leider den Eindruck, dass du es nicht verstehen willst, so schade das auch ist. Du kannst keinen Artgenossen ersetzen - oder schleckst du ihm die Ohren ab und kugelst dich auf Katzenart mit ihm auf dem Boden oder spielst Jagen in einem Mordstempo mit ihm? Selbst wenn meine Katze keinen Schaden davon getragen hätte, würde man den Unterschied von vorher zu jetzt sehen: sie ist insgesamt viel gelassener und offener. Und noch mal: nur weil du nicht siehst, dass er nicht so glücklich ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht stimmt.

Übrigens vermitteln Tierheime erwachsene Katzen auch in Einzelhaltung.
Das sind zu mindestens 90 % Tiere wie dein Kater, die jahrelang von kleinauf in Einzelhaltung in der Wohnung gelebt haben und die man dann - aus welchen Gründen auch immer - abgegeben hat. Woher sollen die Sozialverhalten können, wenn sie es nie lernen konnten? Bei uns siehst du im Verhalten einen Riesenunterschied zwischen Tisha und den anderen zweien. Tisha wird das niemals aufholen können, weil wir ihr das verbaut haben. Ganz schön trauig :(.

Ich hätte mich gefreut, wenn sich so viele Leute bemüht und die Zeit genommen hätten, ausführliche Ratschläge zu schreiben zum Wohl meines Tieres. Und wenn ich halt in einem Bereich nicht so viel Ahnung habe, nehme ich auch heute immer noch gerne Ratschläge an - vor allem wenn ich danach frage.

Entscheiden musst du das selbst, aber ich fänd es echt schön, wenn wir dich doch noch zum nachdenken kriegen würden :). Also nimm es nicht so persönlich, es geht schließlich um den Kater.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #28
hier noch ein fanatiker der dich ganz offen und ehrlich
fragt: wieso fragst du

Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen

wenn du es ohnehin nicht vorhast und gegenteilige antworten
nicht lesen und wahrnehmen willst ?

Es freut mich ja, dass ihr euch mehrere Katzen haltet, aber momentan kommt das halt bei uns nicht in Frage. Da hilft auch kein, Klick mal hier und mal da.

Ich kann gut mir eurer Kritik leben und werde einfach alle Entscheidungen mit meinem Freund treffen.

armer kater....................

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #29
wir haben eine kleine Wohnung und der Kleene ist immer voller Action dabei. Wenn ich saubermache, pfotelt er um mich rum und wir spielen packen und er ist eigentlich nie außen vor. Wenn ich mich hinlege, legt er sich hin. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, nehme ich ihn mit...alles kein Problem. Er läuft nicht nebenher. Er ist mitten im Geschehen. Wenn ich dusche, spielt er mit dem spritzenden Wasser. Er spielt viel mit uns aber auch alleine. Er ist nicht gestört. Er hat vor nichts Angst und hat bis jetzt in keiner Situation komisch reagiert. Sogar der Tierarzt sagte, wir hätten ein besonders relaxtes Katerchen, weil er nichtmal beim TA mucken macht.

Also wenn ich das so in aller ruhe, mittlerweile zum 5. mal lese denke ich, brauchst Du kein jahr mehr warten um einen kater zu sehen, der sich völlig unkatzenhaft benimmt.

Das passt nicht zu Katzen, normale, ausgeglichene glückliche Katzen verhalten sich nicht so. das ist das Aufmerksamkeit erbettende Verhalten eines jungen Hundes, aber nicht katzenhaft.

Die nächste Stufe ist dann der Kater der einen aus jeder Ecke ansoringt und beißt, weil man ihn irgendwann doch zu oft ignoriert, kratzer und Bisse ignorieren ist schwer.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #30
Ina ich finde, dass du von deiner Katze nich gleich auf alle anderen schließen kannst. Es gibt viele Katzen die es hassen mit anderen zu Leben. Dazu gehört auch meine. Er wurde Jahrelang von der nachbarskatze geärgert und war in dieser Zeit total schreckhaft und ängstlich. Seit die Katze weg ist ist er viel lockerer. Und so viel aufmerksamkeit brauch mein Kater auch garnicht. Der liegt den ganzen Tag am pennen und kriegt dann und wann eine Streicheleinheit. Und er ist total zufrieden und ausgeglichen. Aber das hängt auch vom Character der Katze ab.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #31
@laura, Du kannst aber Konflikte mit zickigen Nachbarskatzen nicht mit einem häuslichen Gefährten vergleichen. Unsere haben fremde Katzen auch immer verjagt, setzte man ihnen jemand neuen im Haus vor die Nase, wurde der ganz schnell integriert und war dann ein Freund. Woher willst du wissen, ob dein Kater glücklich ist? Du kannst es nicht, genausowenig wie ich natürlich jetzt behaupten kann, er ist unglücklich. Da er ja offensichtlich nach draußen kann, denke ich, er wird sich bei Bedarf schon Gesellschaft suchen, aber das gleiche ist es dennoch nicht. Denn die können sich ja schlecht zu bestimmten Zeiten an der alten Linde verabreden, oder so...

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #32
Ein Eindringling im Fremden Revier ist ja auch was anderes, als jemand, mit dem man seit langem zusammen lebt - die meisten katzen, denen man 4 wochen zeit lässt sich an den neuen hausgenossen zu gewöhnen fühlen sich mit gesellschaft um Lichtjahre wohler.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #33
Kann auch sein dass der Kater von Laura aus lauter Langeweile den ganzen Tag verpennt. Katzen stehen nicht auf der Matte und sagen "mir ist langweilig" , so dass es offensichtlich ist. Und manche Menschen merken dann vielleicht gar nicht dass die Tiere einsam und unausgelastet sind.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #34
Nicht so bei meiner Katze. Wir haben einmal ein kleines Kätzchen gefunden, dass wir bestimmt zwei Monate aufgenommen haben, aber wir konnten es nich behalten, weil meine Katze sich nich mit ihr verstanden hat. Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, dass mein Kater sich einen Artgenossen wünscht, da er auch nicht so einer ist der mit anderen Katzen rumtold. Noch nicht mal als kleines Kätzchen war er verspielt. Er hat sich schon immer viel lieber streicheln lassen und geschlafen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe meinen Kater 5 Jahre lang. Ich denke ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass er sich NICHT langweilt. Denn bei uns hat er wirklich genug Spiel möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #35

Kann auch sein dass der Kater von Laura aus lauter Langeweile den ganzen Tag verpennt.

renate auch hier kann ich dir nur zustimmen.

wie ich schon erwähnt habe musste bailey fast ein jahr allein leben
nach dem tod meiner raja. dies hatte gesundheitliche gründe.
aber obwohl es ihm gesundheitlich wieder besser ging nahm er
immer mehr zu, schlief fast nur und wirkte apathisch.

und nun hat er seinen seppl seit fast 1 1/4 jahr, sieht so aus

19.02.10 075.JPG

und ist so

21.04.10 030.JPG

mit seinem kumpel

Zuletzt bearbeitet:
  • Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #36
Das mag ja alles ein, Laura; trotzdem finde ich es nicht vorteilhaft im Falle eines 6 Monate alten Katers ihn allein in der Wohnung zu halten. Eher nicht artgerecht. Und ich schließe nicht von meiner Katze auf alle anderen, ich warne lediglich davor, weil ich ein Beispiel für solch unsoziale Tiere selbst verursacht habe.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #37
Ich glaube dir auch wohl dass das so bei deiner Katze war, aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass einige Katzen einfach lieber alleine leben.

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #38
Ich glaube dir auch wohl dass das so bei deiner Katze war, aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass einige Katzen einfach lieber alleine leben.
Nicht aber bei einem jungen Katzen, die normal aufgewachsen ist. Eine Katze ist genauso ein soziales Tier wie ein Meerschwein und genauso wie bei diesen ist es nicht artgerecht eine geistig gesunde Katze (und davon sollte man ausgehen bei einem so jungen Tier) alleine zu halten. Reagiert das Tier erstmal für den Menschen erkennbar gestört, ist es meist zu spät, um es noch zu vergesellschaften. Ich verstehe nicht, warum man das wollen sollte?

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #39
Ein kleines Wort zur Einzelhaltung:
Ich habe schon viele Katzen gesehen, aber keine Katze, die von Geburt an Einzelkatze war. Es mag diese Fälle geben, das bestreite ich nicht, aber in 99,9% ist die Einzelhaltung anerzogen und nicht angeboren.

Nicht so bei meiner Katze. Wir haben einmal ein kleines Kätzchen gefunden, dass wir bestimmt zwei Monate aufgenommen haben, aber wir konnten es nich behalten, weil meine Katze sich nich mit ihr verstanden hat.
Es hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber ein paar Worte dazu. Ein "kleines Kätzchen gefunden" klingt für mich verdammt stark nach einem weit unter 12 Wochen alten Pflegefall, der höchst aufwendig versorgt werden muss und natürlich - wie jedes Kitten - extrem nach Zuneigung sucht.
Ist es da wirklich verwunderlich, wenn die ältere Katze eifersüchtig reagiert?

Ob eine Vergesellschaftung funktioniert hängt meines Erachtens in erster Linie von UNS ab und erst in zweiter Linie vom Charakter der Katzen. Wie gestalten WIR die Umgebung, wie ermöglichen WIR das Kennenlernen und wie gehen WIR mit den Katzen um.

Die Katzen wollen unsere Aufmerksamkeit, sie wollen ihren Status in der Familie behalten. Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn ein 3-jähriges Kind ein Geschwisterchen bekommt und man vermeiden möchte, dass es mit Eifersucht reagiert.
Ist das erst einmal geklärt, werden die Geschwister/Katzen die besten Freunde. Und ganz ehrlich, manchmal ist es verdammt harte Arbeit - aber es lohnt sich.

LG
by blackcat

• Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #40
Naja ich meine Katze schon als kleines Kätzchen gefunden. Allein. Und bei meiner Katze ergab sich einfach nicht die möglichkeit eine zweite Katze dazuzuholen. Allein schon weil meine Eltern es mir nicht erlaubten. Und ich kann euch nur versichern dass es meiner Katze nicht geschadet hat allein zu sein. Klar ist es für junge Katzen schöner zu zweit zu spielen aber allein sein schadet ihnen auch nicht. Zumindestens hat es meiner nicht geschadet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauslassen..ja oder nein?

Rauslassen..ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Rassekatzen Freigang oder nicht ?!: Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
Kater vor Tierheim retten ja oder nein?: Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Pechvogel Rüde SITO aus Spanien, 8 J., 17 kg, 47 cm, in Düren bei Köln: Achtung, Roman!!! :uups: Hallo, ich war lange nicht mehr hier online, aber jetzt wende ich mich an euch wegen unseres Pechvogels/Sorgenkindes...
Oben