- Rauslassen..ja oder nein? Beitrag #21
Renate*
Erst wenn man die Tiere miteinander spielen und toben gesehen hat kann man sich vorstellen wie sich so ein Kätzchen alleine fühlen muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind zu mindestens 90 % Tiere wie dein Kater, die jahrelang von kleinauf in Einzelhaltung in der Wohnung gelebt haben und die man dann - aus welchen Gründen auch immer - abgegeben hat. Woher sollen die Sozialverhalten können, wenn sie es nie lernen konnten? Bei uns siehst du im Verhalten einen Riesenunterschied zwischen Tisha und den anderen zweien. Tisha wird das niemals aufholen können, weil wir ihr das verbaut haben. Ganz schön trauigÜbrigens vermitteln Tierheime erwachsene Katzen auch in Einzelhaltung.
Wenn ich ihn nur in der Wohnung lasse, müsste ich dann eine zweite Katze dazuholen
Es freut mich ja, dass ihr euch mehrere Katzen haltet, aber momentan kommt das halt bei uns nicht in Frage. Da hilft auch kein, Klick mal hier und mal da.
Ich kann gut mir eurer Kritik leben und werde einfach alle Entscheidungen mit meinem Freund treffen.
Wenn er gestört ist mit einem Jahr kann ich euch ja Bescheid geben!
wir haben eine kleine Wohnung und der Kleene ist immer voller Action dabei. Wenn ich saubermache, pfotelt er um mich rum und wir spielen packen und er ist eigentlich nie außen vor. Wenn ich mich hinlege, legt er sich hin. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, nehme ich ihn mit...alles kein Problem. Er läuft nicht nebenher. Er ist mitten im Geschehen. Wenn ich dusche, spielt er mit dem spritzenden Wasser. Er spielt viel mit uns aber auch alleine. Er ist nicht gestört. Er hat vor nichts Angst und hat bis jetzt in keiner Situation komisch reagiert. Sogar der Tierarzt sagte, wir hätten ein besonders relaxtes Katerchen, weil er nichtmal beim TA mucken macht.
Wenn er gestört ist mit einem Jahr kann ich euch ja Bescheid geben!
Kann auch sein dass der Kater von Laura aus lauter Langeweile den ganzen Tag verpennt.

Nicht aber bei einem jungen Katzen, die normal aufgewachsen ist. Eine Katze ist genauso ein soziales Tier wie ein Meerschwein und genauso wie bei diesen ist es nicht artgerecht eine geistig gesunde Katze (und davon sollte man ausgehen bei einem so jungen Tier) alleine zu halten. Reagiert das Tier erstmal für den Menschen erkennbar gestört, ist es meist zu spät, um es noch zu vergesellschaften. Ich verstehe nicht, warum man das wollen sollte?Ich glaube dir auch wohl dass das so bei deiner Katze war, aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass einige Katzen einfach lieber alleine leben.
Es hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber ein paar Worte dazu. Ein "kleines Kätzchen gefunden" klingt für mich verdammt stark nach einem weit unter 12 Wochen alten Pflegefall, der höchst aufwendig versorgt werden muss und natürlich - wie jedes Kitten - extrem nach Zuneigung sucht.Nicht so bei meiner Katze. Wir haben einmal ein kleines Kätzchen gefunden, dass wir bestimmt zwei Monate aufgenommen haben, aber wir konnten es nich behalten, weil meine Katze sich nich mit ihr verstanden hat.