Sabberlack oder Wachslasur?

Diskutiere Sabberlack oder Wachslasur? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Schwester und ich haben eine Maus bekommen . Keine Sorge, kommt auf jedenfall mindestens eine noch dazu, war ein Notfall und da die Maus ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sabberlack oder Wachslasur? Beitrag #1
Katha...x3

Katha...x3

Punkte Reaktionen
0
Meine Schwester und ich haben eine Maus bekommen .
Off-Topic
Keine Sorge, kommt auf jedenfall mindestens eine noch dazu, war ein Notfall und da die Maus ein Bock ist, muss er halt auch erst noch kastriert werden, bevor wir ein Weibchen zu ihm setzen können ;)

Der Käfig den wir uns jetzt gekauft haben, ist aus Holz. Vorne ist eine Plexiglasscheibe und oben halt ein "Gitter".

Meine Frage wäre jetzt, womit ich/wir ihn pinkelsicher machen sollen;
Mit Sabberlack oder mit Wachslasur?
Was ist besser?
Gibt es irgendwelche Unterschiede oder ist es dasselbe?
Gibt es irgendetwas Wichtiges zu beachten?

Danke schonmal :)

• Sabberlack oder Wachslasur? Beitrag #2
Huhu,
also ich habe bisher nur Sabberlack benutzt, wichtig ist halt, dass man ihn mindestens dreimal aufträgt, damit er auch wirklich eine Schicht bilden kann.

Sonst habe ich noch von manchen gehört, die Epoxidharz genommen haben, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Wachslasur kenne ich selber gar nicht muss ich gestehen.

Ich tendiere also zu Sabberlack ;)

Off-Topic
Finde es super, dass der Herr kastriert wird und dann weibliche Gesellschaft bekommt. Dürfen auch ruhig 2 oder 3 Weibchen sein. Gerade in deiner Gegend gibt es ja fast immer Notfellchen.

• Sabberlack oder Wachslasur? Beitrag #3
Off-Topic
Finde ich auch super, daß der Herr nach seiner Kastra nicht alleine bleiben soll. Ich schließe mich Henni an und würde auch 2 oder 3 Mädels dazunehmen. Je größer die Gruppe um so mehr gibts auch im Mäusekino zu bestaunen ;)

Ich kenne auch nur Sabberlack. Mit diesem Harz habe ich keine Erfahrung.

Ich habe grade mal meinen Mann gefragt (er ist der Baumeister hier im Haus ;)). Er meinte, Wachslasur sei auch nicht giftig und auf Wasserbasis. Aber sie schützt das Holz wohl nicht vor dem Eindringen von Feuchtigkeit; demnach wäre sie ja als Urinschutz nicht geeignet. Sie schützt Holz wohl eher gegen Kratzer und Schläge und hilft, das Holz unempfindlich gegen Temperaturschwankungen zu machen. Ob das so stimmt, keine Garantie ;)

Evtl. mal im Baumarkt nachfragen, ob sie wirklich ungiftig ist und Holz davor schützt, daß Feuchtigkeit einzieht :eusa_think:

Lg Ida

• Sabberlack oder Wachslasur? Beitrag #4
Ok danke für die Antworten :)
Dann werden wir wohl lieber Sabberlack nehmen.
Wie lange muss das denn trocknen?

Off-Topic
Darf der Kleine nach der Kastra direkt zu einem Weibchen gesetzt werden, oder muss man noch eine bestimmte Zeit warten?

• Sabberlack oder Wachslasur? Beitrag #5
Off-Topic
Du musst 4 Wochen warten bevor du Weibchen dazusetzt.

Wie lange der trocknen muss, hängt von der Sorte ab. Meist zwischen 3 Tagen und einer Woche. Das steht aber i.d.R. auf der Verpackung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sabberlack oder Wachslasur?

Sabberlack oder Wachslasur? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben