Vertrauensübungen

Diskutiere Vertrauensübungen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hiho ,da bin ich wieder... Folgende Situation: Ich habe ja nun die RB auf einem schweren Warmblut bekommen,etwas groß aber total lieb. Dienstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertrauensübungen Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hiho ,da bin ich wieder...
Folgende Situation:
Ich habe ja nun die RB auf einem schweren Warmblut bekommen,etwas groß aber total lieb.
Dienstag ist mein erster Tag.
Nur leider hab ich noch keine Reitsachen ,und ich muss warten bis meine Bestellung da ist...denke das dauert so eine Woche.
Also hab ich mir gedacht ,dass wir ja einwenig an unserer Beziehung arbeiten koennten.

Soviel zum Abchecken der Situation und der Frage :p

Habt ihr Tips für mich?
Übungen ,Ratschläge etc.
Alles gern gesehen :)

Viele liebe Grüße
:D

• Vertrauensübungen Beitrag #2
Hey erstmal würde ich das Pferd putzen und streicheln, damit es dich kennenlernt. Gestalte das Putzen möglichts schön, damit das Pferd dich mit etwas gutem verbindet. Du kannst das Pferd auch massieren. Dazu kannst du zum Beispiel mit geballten Fäusten auf die Schulter des Pferdes leicht drücken oder Kreisende Bewegungen machen. ;)
Viel Spaß ;P

• Vertrauensübungen Beitrag #3
spazieren-gehn erwies sich bei mir als ziemlich nützlich ;-)

• Vertrauensübungen Beitrag #4
Aber da ist die Möglicheit, dass sich das Pferd erschreckt relativ hoch. Also da finde ich Putzen, wo das Pferd angebunden ist etwas sicherer ;P Ist jetzt so meine Meinung ;)

• Vertrauensübungen Beitrag #5
Irgendwann möchte man ja vllt auch mit dem Pferd ins Gelände gehen, da kann man es durch spazieren gehen ruhig schon mal dran gewöhnen. Die Besitzerin kann dir bestimmt Wege beschreiben, die sie mit dem Hotti zusammen geritten ist, so dass er sich da auskennt und nicht mehr so schreckhaft ist (auch wenn manche ja echt ne Meise haben und selbst nach 10 Jahren immer noch an der gleichen Ecke scheuen... Aber das weiß die Besi)
Wenn ein Platz vorhanden ist, kannst du noch alles mögliche andere machen, je nachdem was du schon vorher gemacht hast: an der Hand Slalom laufen, über Stangen gehen, rückwärts richten, longieren, usw. Kommt natürlich auch aufs Pferd an, manche wissen ja gar nicht wie sie an der Hand rückwärts gehen können. Schwierigere Vertrauens und Gelassenheitssachen würde ich in der ersten woche noch nicht probieren.
Ich würde sagen, frag mal die Besi was sie so macht wenn sie keine Lust auf Reiten hat, ich bin mir sicher sie wird dir nicht den Kopf abreißen weil du noch keine Reitklamotten hast.

• Vertrauensübungen Beitrag #6
Naja den Besi zu fragen macht in dem Fall nicht allzuviel Sinn.
Es ist ein totales Liebhaberpferd.
Die Besitzerin hat es sich gekauft ,und dann quasi Learning-By-Doing ;)....
Aber spazieren gehen und ausgiebig putzen wäre nun auch meine Idee gewesen ,mal sehn wie sich das so gestaltet :)

• Vertrauensübungen Beitrag #7
Ich würde dir aber raten, die Besi zu fragen ob sie vllt. beim erste mal Spazieren gehen mitkommt. Denn sie müsste ja wissen wie das Pferd so drauf ist. Und da du das Pferd denn ja noch nicht lang kennst, und auch nicht einschätzen kannst, z.b. vor was es angst hat, was du in welchen situationen machen musst ect.

• Vertrauensübungen Beitrag #8
Prinzipiell haste Recht ,ich werde auch nicht allein mit dem Hottie auf Wanderschaft gehen ,doch ist es ja so ,dass der Besi keine Zeit hat ,sonst haette sie ja keine RB ;)!
Ich hab Glück ,dass das Hottie ein ganz ganz ganz liebes ehemaliges Schulpferd ist :)!
Ich freu mich schon auf morgen und werd ich dann ,sofern ich nicht tot ins Bett falle ,berichten wies war :>

• Vertrauensübungen Beitrag #9
Putzen, Spazieren gehen, longieren, frei laufen lassen und mit Köpersprache das Pferd dirigieren (vielleicht habt ihr einen Ball oder du kannst nach einigen Runden einen Eimer umgedreht hinstellen und das Pferd diesen untersuchen lassen -vielleicht Möhre drunter), das Pferd wird schnell erkennen, dass du interessante Dinge bei dir hast und warum nicht ein wenig reiten?
Auch ohne Reitsachen kannst du das Pferd ein wenig reiten du benötigst nur festes Schuhwerk, das über die Fußknöchel geht und einen kleinen Absatz hat und einen Fahradhelm (das pferd kümmerts nicht wies aussieht).
Falls du mit dem Pferd lieber anfangs in der Bahn bleiben möchtest, kannst du Pylonen, Stangen etc. verwenden.
Wichtig ist, dass du das Pferd für dich interessierst, das es neugierig auf dich wird und du ihm zeigst, dass du zwar komisch bist (alle Menschen sind für Pferde irgendwie komisch) aber ihm nur Gutes bringst, wenn es sich dir anschließt.
Dazu gehört z.B. auch das Hufe abspritzen, die Entfernung von Mistflecken am After und die Schweifpflege.
Finde heraus, wo dein neues RB Pferd am liebsten geputzt wird. Wo mag es sanfte Berührungen, wo mag es gescheuert werden. Mach dich für das Pferd interessant.
Am Schwierigsten sind Pferde, denen alles egal ist aber auch die kann man z.B. beim Lonigeren für sich und die Arbeit interessieren.

Achte nur darauf, dass bei aller Kopfarbeit auch die Bewegung des Pferdes nicht zu kurz kommt. Es wäre ein schlechter Start, wenn das Pferd nach 1 Woche Konzentrationsarbeit plötzlich geritten wird, so was kann gut gehen, geht aber genauso oft leider total in die Hose.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertrauensübungen

Vertrauensübungen - Ähnliche Themen

Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben