Dicker Hamster ?!

Diskutiere Dicker Hamster ?! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe ein kleines (dickes) Problem! Ich habe mir vor zwei 1/2 Monaten einen Goldhamster gekauft und eigentlich war auch immer alles ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicker Hamster ?! Beitrag #1
myannili

myannili

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein kleines (dickes) Problem! Ich habe mir vor zwei 1/2 Monaten einen Goldhamster gekauft und eigentlich war auch immer alles ok. Er läuft viel (nicht übermäßig) in seine Laufrad und Futter bekommt er 1-2 Teelöffel, je nachdem ob ich ihm auch noch was frisches gebe. Aber seit ca. drei Wochen kommt er mir ein bisschen zu... moppelig vor. Wiegen kann ich ihn leider noch nicht, weil er noch ziemlich scheu ist. Ich habe ihm auch schon eine Buddelkiste angebaut ab das hohe Einstreu scheint ihn auch nicht wirklich zum Buddeln zu animieren. Habt ihr vllt irgendwelche Tipps für mich?

• Dicker Hamster ?!

Anzeige

• Dicker Hamster ?! Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig? Wie viel Auslauf hat er? Was bekommt er für Futter und auch die Leckerlies?

• Dicker Hamster ?! Beitrag #3
Was für ein Futter fütterst du denn?
Es gibt im Handel ja sehr viele Fuutersorten mit diesen dicken und bunten Stückchen drin.
Solches Futter solltest du auf jeden Fall nicht füttern.
Am besten selbst mischen, von Rodipet oder etwas vergleichbares.
Zum Selbstmischen ist hier auf der Seite auch ein Rezept:

Dann solltest du ihm natürlich jeden Tag Auslauf geben, das geht auch bei nicht zahmen Hamstern.
DU suchst einfach eine dunkle Schüssel oder Kiste und versuchst, ihn dareingehen zulassen. Dann kannst du ihn ganz bequem per Hamstertaxi in den Auslauf setzen.
So musst du ihn nicht mal anfassen.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #4
Ach, mit einer Küchenwaage geht das ganz leicht :D
Einfach reinstellen und ein kleines Leckerlie in die Schüssel legen, dann krabbelt er von alleine rein.
Vielleicht ist er ja auch gar nicht zu dick. ^^

• Dicker Hamster ?! Beitrag #5
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D

Zunächst solltest du feststellen, ob dein Hamster wirklich zu viel wiegt. Vielleicht ist das alles noch im Rahmen und er braucht überhaupt nicht abnehmen.

Auch einen scheuen Hamster kann man Wiegen;) Entweder du machst es so, wie Laura vorschlägt, wobei das Ergebnis leicht verfälscht werden kann, wenn die Waage auf weichem Untergrund steht. Oder du lässt deinen Hamster in eineSchachtel krabbeln und wiegst ihn samt der Schachtel. Das gewicht der leeren Schachtel dann vom Gesamtgewicht abziehen.

Und je nach Gewicht kann man dann über weitere Maßnahmen nachdenken. Meist hilft es schon, wenn man die Sonnenblumenkerne und Nüsse im Futter reduziert und statt zuckerhaltigem Obst wie Banane nur noch Gemüse füttert.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #6
Also... danke erstmal für die vielen Antworten :) Ich habe ein Käfig mit einem Aquarim Verbunden, also ist die länge insgesamt 115cm und die Breite 45cm der Käfig ist 45cm hoch und das Aquarium 35cm also war noch Platz für drei kleine Etagen. Auslauf bekommt er fast jeden zweiten Tag, je nachdem ob er will oder nicht. Mein Kleiner bekommt JR Farm Hamsterschmaus, die Erbsenflocken habe ich schon rausgesucht weil ich mal gelesen habe dass die dick machen. Leckerlies gibts Gemüseringe, Ganz wenige Sonnenblumenkerne, Obst und Gemüseund Magerquark. Ich werde jetzt auch mal versuchen ihn zu wiegen. Heute Abend gibts näheres dazu.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #7
Aha, das JR Farm Futter hat sehr viele Nüsse drin, die man nicht oder kaum raus suchen kann da sie gehackt sind.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #8
oh! Gut zu wissen! Das nächste mal wenn wir zum Zoogeschäft fahren werde ich wohl mal anderes Futter holen... irgendwelche tipps was für eins?

• Dicker Hamster ?! Beitrag #9
Ich hab für meine Bunny Hamsterschmaus bzw. Zwerghamsterschmaus. Wird gerne gefressen.

Aber Diätmaßnahmen vorzuschlagen, wo noch nicht mal seine Größe und sein Gewicht bekannt sind, halte ich für verfrüht. Vielleicht ist eh alles im Normbereich.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #10
ich denk wenn er viel im laufrad leuft sind das Muskeln, zumindestens hab ich gelesen (in einer Studie) das Hamster die ein Laufrad haben mehr wiegen als Hamster die kein Laufrad haben, natührlich haben die das gleiche Futter usw. bekommen

• Dicker Hamster ?! Beitrag #11
Hey Leute! Ich habs geschafft endlich meinen Hamster zu wiegen, also... ich glaube es kaum aber er wiegt nur 140g! Dabei ist er in letzter Zeit wirklich moppeliger geworden:eusa_think: Naja, keine Ahnung aber danke für die ganzen Antworten! Das Forum (und natürlich die Mitglieder:D ) ist echt super

• Dicker Hamster ?! Beitrag #12
Das ist doch eigentlich ein gutes Gewicht:D
Kann es nicht vielleicht sein, dass dein Hamster einfach noch etwas gewachsen ist? Ich vermute mal, wenn du ihn aus der Zoohandlung hast, dann wird er noch recht jung gewesen sein.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #13
Vielleicht hat er ja auch wirklich etwas zugenommen.
Meiner hat auch zugelegt, seit ich ihn bekommen habe, er wiegt jetzt 130g, vorher wog er 110g.

• Dicker Hamster ?! Beitrag #14
Ein ganz normales Gewicht! Ich denke auch, dass dein Hamster noch gewachsen ist und jetzt sein Erwachsenengewicht erreicht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicker Hamster ?!

Dicker Hamster ?! - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Oben