Basset Hound

Diskutiere Basset Hound im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Chianti, Bilder von dem Süssen gibt's auf seiner Homepage: Edit: bitte Regel zur Homepagevorstellung beachten zu sehen. Ja, die Sturheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Basset Hound Beitrag #21
Hallo Chianti,

Bilder von dem Süssen gibt's auf seiner Homepage: Edit: bitte Regel zur Homepagevorstellung beachten zu sehen.
Ja, die Sturheit MACHT die Erziehung schwerer. Und nicht nur etwas.... Wie schon gesagt, man braucht viel Geduld. Da der Basset ein sensibler Hund ist, kommt man mit "harten Methoden" nicht weit bei ihm. Er wird höchstens noch sturer und Du bist dann die Doofe. UND: Er wird Dir alles heimzahlen. Sein Gedächtnis ist nämlich hervorragend.
Bei Bassets ist die HD eigentlich nicht das Ausschlaggebende. Viel wichtiger ist bei dieser Rasse die ED. (Wofür allerdings keine Untersuchungspflicht besteht). Mit den Ohren ist es halb so wild. Dadurch, dass der Basset kurze Haare in den Ohren hat, ist die Anfällligkeit nicht so groß wie z. B. beim Cocker Spaniel. Augentechnisch gibt es nicht mehr Probleme als bei anderen Rassen. Klar, durch das herunterhängende Lid und das ewige "Nase-am-Boden-haben" ist die Gefahr, dass "Dreck" reinkommt schon größer. Schwerwiegende erbliche Probleme sind mir nicht bekannt. Natürlich ist ein Basset nicht geeignet zum Treppensteigen. Eine Wohnung im dritten Stock sollte also nicht sein zu hause sein.
Er ist aber sehr laufffreudig (wenn auch nicht unbedingt schnell). Wir gehen täglich 2mal jeweils 1 bis 1 1/2 Std. Gassi. Man sollte die Ausdauer nicht unterschätzen.
Da Basset-Hounds Meute-Hunde sind, sollte es mit anderen Hunden keine Probs geben. Natürlich gibt es den ein oder anderen Rüden, den er nicht riechen kann, aber die lassen sich locker an einer Hand abzählen. Bei Bassets unter sich habe ich noch nie ernste Aggressionen erlebt. Ein Basset wehrt sich, wenn er angegriffen wird, geht Streit aber aus dem Weg, was wirklich eine sehr angenehme Eigenschaft ist.
Das Gewicht unseres Schatzes hat sich bei 32-22 kg eingependelt. Er ist nicht dick, aber, wie im Rassestandard vorgesehen, von beträchtlicher Substanz.
So, das war jetzt aber ganz viel Text. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

LG
Birgitt;)

• Basset Hound Beitrag #22
Wow , ich bin ech wieder erstaunt , wieviel mein Bobby vom Basset ab bekommen hat , genau so wie du deine Nase beschreibst ist mein Bobby auch - schon sehr lustig .

Was mich noch interessieren würde , mein Bobby hört inzwischen eigentlich recht gut, man kann sich in der Regel auf ihn verlassen , ABER jedesmal wenn man ihm ruft , fängt das selbe spiel an , kommste heute nicht ,kommste morgen .....(-aber er kommt !)so praktisch , voll nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft .
Aber wenn ich mit ihm auf den Hundeplatz bin , dann zeigt er richtige reaktionen und reakiert sofort und auch super schnell.
naja und wenn man Leckerchen hat , dann klappt natürlich auch alles schneller .
Kennst du das ?

• Basset Hound Beitrag #23
hi

ich mag die hunde vom charakter her sehr gerne.
ich treffe öfters welche- meist auf ausstellungen.

ich finde aber, das diese hunde schon unter qualzucht gelistet werden kann ...langer rücken, extreme wamme-oft so ausgeprägt das die backen nach unten gezogen werden, stummelbeine- die mühe haben, die walze zu tragen- oft auch dadurch den hängerücken verursachen, offene augen, das dir schon beim hinsehen das herz wehtut...:(

der basset gehört zu den jagdhunden- gruppe laufhunde...
ich frage mich, so wie der basset heute gezüchtet wird, wie dieser um eine kurve rennen soll....?

ich frage ganz klar: Es gibt FCI als instanz für rasse-zucht.

wie kann es sein, dass durch das bewußte eingreifen von menschen, die sich fachleute auf einem bestimmten gebiet nennen, eine hunderasse wie z.B. der basset zu einer karrikatur seiner selbst verformt wird?

lg

• Basset Hound Beitrag #24
Hallo Babsi&Noah,

da sind wir mal wieder beim Thema. Ja, der Basset hat einen langen Rücken. Er hat aber auch kräftige Beine, die ihn tragen. Und wie bei jedem Hund muss man auf das Gewicht achten.
Vielleicht solltest Du Dich informieren, WAS ein Basset bei der Jagd tut. Er jagt kein Tier zu Tode.Ich kann mit meinem Hund völlig entspannt durch den Wald spazieren, er wird kein Reh verfolgen. Dafür ist er auch nicht gezüchtet.
Ich wünsche Dir, dass bei den Ridgebacks alles in Ordnung ist.
Ich habe keine Lust, mich zu rechtfertigen und schon gar nicht, meinen Hund als Qualzucht bezeichnen zu lassen.
Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann. Aber Du hast Dich bisher zum Thema Basset nicht geäußert und jetzt kommt gleich so was.

Gruß
U-turn

• Basset Hound Beitrag #25
hi birgitt

es war nicht meine absicht, dir zunahe zu treten-
ich habe niemanen persönlich hier angegriffen
es war und ist meine meinung- foren leben durch user die ihre meinung posten.

es geht mir perönlich nicht darum, was der basset jagd, sonder das der basset mit diesen einschränkungen leben muss- und er zählt zu den jagdhunden gruppe laufhunde ....

ich habe dich auch nicht aufgefordert, dich hier zu rechtfertigen...
wie gesagt, meine bedenken bzw meinung habe ich kundgetan...

Ich habe keine Lust, mich zu rechtfertigen

musst du nicht...;)- hat auch niemand verlangt.

Es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann.
sondern?
wie gesagt, es ist meine meinung zu dieser rasse...

Aber Du hast Dich bisher zum Thema Basset nicht geäußert und jetzt kommt gleich so was. Gruß U-turn

:?::?: muss ich mich äußern?
zudem hätte ich nichts anderes geschrieben..
reicht doch, oder...

lg

• Basset Hound Beitrag #26
Ohhh man Qualzucht ist ein schwergreifendes Thema .
Ich habe einen Nackthund und meinen Basset-Mix und mit dem Thema Qualzucht werde ich fast tgl. konfrontiert , ABER nicht wegen meinen Bassetmix sonder wegen meiner Nackimaus .
Es ist manchmal echt schwer , bei unwissenheit anderer Menschen ruhig zu bleiben , aber ich sage mir jedesmal ,Menschen die mir Dumm kommen , lasse ich auch dumm sterben . @Babsi , damit meine ich ganz sicher nicht dich .
Und ich denke , gerade hier beim Basset ist es wieder genau wie bei allen anderen Rassen , ein anständiger Züchter schaut ganz genau auf die Gesundheit seiner Tiere und auch eben ganz genau darauf ,was er für Welpen ,durch was für Verpaarungen ,in die Welt setzt , genau wie Beispielsweise bei den ganzen Bulldoggen .
Meiner ist zwar ein Mischling , aber Figurentechnisch ein ziemlich orginaler Basset -etwas schlanker ist er , aber auch er kann richtig schön laufen .Er läuft auch mal kurze strecken mit am Fahrrad .Lauftechnisch ist er sicher nicht mit einem Windhund zu vergleichen , aber er kann richtig toll gas geben und Ausdauer hat er auch .
Also man muss eben schon ganz genau gucken , wo sein Basset her kommt , aber es sind robuste vollwertige Hunde .
Mein Pflege-Basset , denn ich mal hier hatte ,kam aus Frankreich von einer Zuchtauflösung und dieser Hund war Körperlich eine Katasrophe - druchhängender rücken , überall nur hängende Haut viel zu lange Ohren , die zurückgebunden werden mussten und viel zu kurze Beine , die seinen Körper einfach nicht mehr tragen konnten , aber so sieht ja nicht die realität eines Welpen/Hundes eines guten Züchters aus .

Fände es schade , wenn du - Birgitt- dich hier wieder abmeldest . Als Hundebesitzer , dann noch als Besitzer einer solchen Rasse kennt man doch die vielen Vorurteile und sollte doch , bei fragen neugieriger User ,weiterhelfen .
Und bei dummen Sprüchen machen wir das selbe wie bei unseren Nasen - Ignorieren :D!

• Basset Hound Beitrag #27
Ohhh man Qualzucht ist ein schwergreifendes Thema .

das stimmt-

Ich habe einen Nackthund und meinen Basset-Mix und mit dem Thema Qualzucht werde ich fast tgl. konfrontiert , ABER nicht wegen meinen Bassetmix sonder wegen meiner Nackimaus .

gut, wenn sich jemand mit hunderassen, zucht, geschichte usw...wenig bis garnicht beschäftigt, kann ich die menschen teilweise verstehen-
nuir, da hilft aufklärung. Das es die nackthunde schon jahrtausende gibt...

Es ist manchmal echt schwer , bei unwissenheit anderer Menschen ruhig zu bleiben , aber ich sage mir jedesmal ,Menschen die mir Dumm kommen , lasse ich auch dumm sterben .

stimmt- es ist nicht immer leicht die beine still zu halten :angel:
das sehe ich anderst- aufklärung ist in diesem falle sehr wichtig.
auch wenn dir die menschen etwas schräg ansprechen- erkläre es ihnen, oft staunen sie dann und du hast " gewonnen " :mrgreen:

@Babsi , damit meine ich ganz sicher nicht dich .

Und ich denke , gerade hier beim Basset ist es wieder genau wie bei allen anderen Rassen , ein anständiger Züchter schaut ganz genau auf die Gesundheit seiner Tiere und auch eben ganz genau darauf ,was er für Welpen ,durch was für Verpaarungen ,in die Welt setzt , genau wie Beispielsweise bei den ganzen Bulldoggen .

nicht alles was sich züchter nennt, züchtet mit verstand und herz. egal welche rasse...

da zitiere ich mich selbst
ich frage ganz klar: Es gibt FCI als instanz für rasse-zucht. wie kann es sein, dass durch das bewußte eingreifen von menschen, die sich fachleute auf einem bestimmten gebiet nennen, eine hunderasse wie z.B. der basset zu einer karrikatur seiner selbst verformt wird? lg

und dies betrifft nicht nur den basset.
bulldogge?

hier stelle ich mal ein video ein...

....

lg

• Basset Hound Beitrag #28
Die Video´s kenne ich und finde sie super .

Aufklärung leiste ich oft , finde es auch gut , wenn die Leute nachfragen .Aber es gibt Menschen , die sind einfach beratugsresistent , beispielsweise habe ich mal Leute getroffen , die mir -als Besitzerin- erklären wollten , dass mein Hund ein rassierter Chihuahua ist , eagl was ich sagte, mir die worte in MUnd rumgedreht und auf sowas gehe ich dann irgendwann garnicht mehr ein , da es sowie so nicht hilf , sich weiter Mühe zugeben ....

...und zum Thema anständige Züchter , damit meine ich auch anständige ,auch wenn ich ganz genau weiß , dass es schwarze Schafe überall gibt . Für einen Hundekauf muss man eben viel Zeit und Geduld investieren , aber ich glaube darüber brauch ich mich hier mit den wenigsten drüber Unterhalten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Basset Hound

Basset Hound - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Oben