Wie oft Ohren zum knabbern ?

Diskutiere Wie oft Ohren zum knabbern ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Ich wollte nur schnell fragen wie oft man bedenkenlos Schweineohren der Schafsohren zum knabbern geben kann ?! Mein Dackel Mix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr lieben.
Ich wollte nur schnell fragen wie oft man bedenkenlos Schweineohren der Schafsohren zum knabbern geben kann ?!
Mein Dackel Mix bekommt es unregelmäßig, aber auf keinen Fall öfter als alle 14 Tage.
Er liebt es auf den Ohren zu kauen, Kauknochen dagegen werden gekonnt ignoriert und liegen Monate lang unberührt rum.
Kauen an sich ist doch aber auch wichtig für den Hund oder ?
Und welche Leckerlies machen allgemein wenig dick? Da ich noch in der Ausbildung bin (er ist jetzt 5 Monate alt) belohne ich ihn noch recht häufig wenn er Sachen richtig macht. Manchmal auch noch für Sachen die er schon kann. Also dann bekommt er Wochen lang gar nichts für ein "sitz" und wenn er dann nicht damit rechnet bekommt er mal wieder einen Keks dafür.
Deshalb die Fragen...
Lg
Tanja

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #2
Schweineohren bzw. generell getrocknete Sachen würde ich recht selten geben da sie einen hohen Proteingehalt haben, alle 14 Tage ist unbedenklich.
Viele Hunde lieben Gemüse oder Obst, das könntest Du auch als Leckerchen benutzen oder Du gibst einfach sein normales Futter beim Üben, habe ich früher so gemacht.

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #3
Vor allem sind Schweineohren recht fetthaltig, gerade im Wachstum würde ich da nicht viele geben. Aber alle 14 Tagen sind kein Problem.
Ich würde Schafsohren sowieso vorziehen.

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #4
Pina kaut jetzt seit 3 Tagen an einem Schweineohr, da bekommt sie ja kaum etwas ab. Hab 3/4 der Tüte schon verschenkt. Getrockneten Pansen gibt es öfter. 1x die Woche etwa.

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #5
Meine Tante gibt ihrem Labrador alle 1-4 Tage ein Schweineohr, wenn sie ihn ein paar Stunden ganz alleine lässt :eusa_eh: Das macht sie schon seit er 3/4 Monate alt ist. Es fliegen meistens 5/6 angenagte (also zu 3/4 gefressen) irgendwo im Garten oder im Haus rum, die sie dann regelmäßig aufsammelt und weg wirft ^^ Der Hund ist aber auch nicht fett oder so, für einen Labbi sogar noch recht schlank und kerngesund ist er auch :D Ist das wirklich schädlich?

LG :)

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #6
Das Problem an den Schweineohren ist dass sie sehr proteinhaltig sind, zuviel Protein in der Nahrung belasten auf Dauer die Nieren, die Leber und schädigen die Knochen. Ich würde aber einen Unterschied darin machen ob der Hund hin und wieder dran knabbelt oder jeden Tag ein ganzes Schweineohr frisst.
Anzeichen einer Überversorgung sind Übergewicht, stinkender Urin und Kotaufnahme.

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #7
Also meiner bekommt sehr unregelmäßig mal sein Schweineohr, er liebt die Dinger ja auch. Wenn er sie sieht fängt er so schön laut schon an zu jaulen (habs ihm ja selber beigebracht -.-´)..
So ungefähr alle 14 Tage ist mal eins drin.

Er kaut aber alles gerne, auch die normalen Rinderhautknochen.

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #8
Kotaufnahme? Inwiefern ist das ein Zeichen einer Überversorgung? Kannst du das wissenschaftlich für mich belegen? Viele glauben sogar, dass wenn der Hund Kot frisst, ihm etwas fehlt. Humbug! Das ist genau so ein Schwachsinn, wie "Aber einmal sollte eine Hündin schon doch trächtig werden". Pina frisst Kot, um Aufmerksamkeit zu bekommen (ich reg mich dummerweise immer so schön auf) und weil es gut riecht oder schmeckt. =)

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #9
Der Proteingehalt in Trockenfleisch ist schon recht hoch, wenn man dazu auch noch sehr eiweißreich füttert mit entsprechendem Trockenfutter oder Frischfleisch sollte man die zusätzlichen Proteine schon mit einberechnen.
Wieviel ok ist hängt natürlich auch immer von Größe und Gewicht des Hundes ab ;)

Die Ursachen von Kotaufnahme sind umstritten und es gibt viele Theorien, eine die mir gar nicht so abwegig erscheint, ist z.B. dass Hunde gerne Kot fressen, weil sich darin vorverdaute Pflanzenfasern und Vitamin K2 befinden.
Hunde fressen Kot aber nicht unbedingt wegen einer Mangelerscheinung, sondern weil es ihnen ganz instinktiv einfach schmeckt :)

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #10
Ich habe anfangs der Großen auch oft Schweineohren gegeben, aus Unwissenheit. Nachdem mich mein TA über Proteinüberversorgung aufgeklärt hat hörte auch das Kotfressen auf. Es ist also eine Erkenntnis die ich durch meine Erfahrung gewonnen habe.
Ich habe ja nicht gesagt dass Kotfressen nur durch Proteinüberversorgung verursacht wird. :roll:

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #11
das Thema lässt mich aufhorchen:

Ich gebe meiner Maus (Labbi,5 Monate alt,16kg schwer) auch alle paar Tage etwas getrocknetes zu knabbern. Schweineohren zwar grundsätzlich nicht (sind mir zu fettig) aber andere Sachen bis max. 7% Fett. Das ist dann z.B eine Stange Kalbsziemen,wenn wir sie alleine lassen. Ist das zu oft? Die sind ja sehr klein und mager. Wir ziehen es ihr auch von der Futtermenge ab wenn es z.B mal ein Rinderohr (3% Fett) ist.

Ist das zu viel/bedenklich?

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #12
Also ich habs bisher so gemacht, dass sie jeden Abend was getrocknetes bekommen. Allerdings nur ganz kleine Stücke und Ohren auch eher seltener, die mögen sie eh nicht sooo gern. Rind dabei noch lieber als Schwein. Soll mir recht sein ;)

• Wie oft Ohren zum knabbern ? Beitrag #13
genau,Maja bekommt auch fast täglich ein kleines Ding...Kalbsziemen (1cm breit,6cm lang),oder ein Stück Schlundfleisch etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft Ohren zum knabbern ?

Wie oft Ohren zum knabbern ? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben