Tumor Gebärmutter

Diskutiere Tumor Gebärmutter im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; War heute mit meinem Nini beim TA weil er nicht so richtig kauen kann, jedenfalls nicht so harte Sachen, das dauert alles ein wenig länger als bei...
  • Tumor Gebärmutter Beitrag #1
C

Corri01

Punkte Reaktionen
0
War heute mit meinem Nini beim TA weil er nicht so richtig kauen kann, jedenfalls nicht so harte Sachen, das dauert alles ein wenig länger als bei den anderen, die Zähne waren komplett OK, haben dann aber beim abtasten angeblich einen Tumor an der Gebärmutter gefunden der schon sehr groß ist, im Februar wo ich impfen war, war noch nichts zu fühlen.

Da mein Weibchen schon 7,5 Jahre alt ist, weiss ich nicht ob ich sie noch operieren soll, der TA meinte, sie könnte aus der Narkose nicht wieder aufwachen, fressen und trinken tut sie ganz normal weiter, auch Wasser lassen und Köttel absetzen. Nur laufen will sie nicht so richtig wie vorher, mir kommt es auch so vor, als wenn sie einen Hinterlauf so hinterherzieht. Ist auch sehr schläfrig und ruhig auf einmal meine ich.

Ich will morgen oder übermorgen nochmal einen anderen TA fragen, was der dazu sagt, eine zweite Meinung kann ja nicht schaden.

Habe gelesen das es auch was anderes sein kann, ich hoffe mal das es was anderes ist.

Was würdert ihr machen???

• Tumor Gebärmutter Beitrag #2
Huhu!

Erst mal tut es mir furchtbar leid... So etwas ist immer schrecklich.

Ich persönlich würde operieren lassen. Auch in diesem Alter stecken Kaninchen OPs erstaunlich gut weg und wenn man so die Chance hat dem Kaninchen noch ein schönes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen, sollte man es tun. Grade diese Krankheit kann sehr qualvoll werden.

Alles Gute!
Wiebke

• Tumor Gebärmutter Beitrag #3
Ich würde auch operieren lassen.

Meine Häsin ist 5 Jahre alt (also auch nicht mehr die jüngste) und hat ihre OP-Narkose (wurde vor etwas mehr als 4 Wochen kastriert, wegen einer Gebärmutterveränderung und zu häufiger scheinschwangerschaft) relativ gut überstanden.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #4
Hi,

danke für die Antwort, werde nochmal den anderen TA fragen was der dazu sagt, würde dann am liebsten in die Tierklinik gehen, wo ich mit meinem anderen auch schonmal war, da haben sie ihm nen Blasenstein entfernt und das hat auch alles gut geklappt.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #5
Hi,
das mit deiner Häsin tut mir leid, aber eine zweite Meinung würde ich auch erst mal einholen. Was die OP von älteren Nins angeht kann ich Wibi nur zustimmen. Ich hatte mein erstes Nin mit 8 Jahren auch operieren lassen (war etwas knuppelartiges am Hinterlauf aber zum Glück gutartig) und der hat das ganze wunderbar überstanden und danach noch über ein Jahr gelebt.

LG Fränzchen

• Tumor Gebärmutter Beitrag #6
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Tumor so schnell wächst innerhalb von 2 Monaten das er so groß ist.

Was kostet so eine OP ungefähr?

• Tumor Gebärmutter Beitrag #7
Also die Kastration meiner Häsin hat mit allen Untersuchungen und Päppelbrei (wollte die ersten Tage nichts fressen) knapp 150 Euro gekostet.
Allerdings ist das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #8
Kastration ist doch aber was anderes als ne Tumor Entfernung oder?

• Tumor Gebärmutter Beitrag #9
Wenn der Tumor an der Gebärmutter ist, wird sicherlich gleich die ganze Gebärmutter entfernt. Sie kann dann keine Probleme mehr bereiten. Genau aus solchen Gründen wird immer häufiger zu einer Kastration geraten undzwar bevor die Tiere erkranken.

Such dir einen guten Tierarzt, der häufig Kaninchen kastriert und mit Gasnarkose arbeitet. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, gerne auch per PN, kann ich dir eventuell einen dafür empfehlen.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #10
Wohne in Bodenwerder.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #11
Hannover wäre ja nicht allzuweit. Die Kleintierklinik der Hochschule ist dort gut. Habe dort meine beiden kastrieren lassen (auch bereits 5 Jahre) und es ist alles gut verlaufen.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #12
War sonst immer in Einbeck in einer Tierklinik, die war auch ganz gut und ist nicht ganz so weit weg, mein Hase ist allerdings schon 7,5 Jahre, weiss nicht ob er das so durchhält.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe nachher noch einen Termin bei einem anderen TA, mal sehen was der dann sagt, auch bzgl. OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor Gebärmutter Beitrag #13
Weibchenkastras sind seeehr umstritten und man wird oft schief angeschaut... also mich wundert es nicht mehr, wenn jeder TA von abrät...

Fakt ist aber, dass der Tumor sicher raus muss...

• Tumor Gebärmutter Beitrag #14
also mit gebärmutter tumor ist dass so ne sache also ich würde aufjeden fall operieren weil ich glaube kaum dass der sich tumor von alleine heilt.
der kann sich ausweiten und wirbelsäule und alles angreifen.kann sich aber auch zu einem lungentumor enwickeln.also wennn du noch ein paar jährchen mit deinem häschen verbringen willst umbedingt operrieren

• Tumor Gebärmutter Beitrag #15
War vorhin beim TA, der sagte auch es wäre nen Tumor, nen sehr großer sogar.

Wollte ihn dann morgen in Einbeck operieren lassen, bin dann eben nach Hause mit ihm, habe ihn aus der Box geholt, da hat er voll die Angst gehabt, hat sich hingesetzt und ist immer zur Seite gekippt, wollte dann laufen und ist immer umgefallen er hat dann angefangen wie in Todesangst zu quiecken, habe ihn dann auf den Arm genommen und gestreichelt, er ist dann nach 2 Minuten eingeschlafen.

Wenigstens war ich bei ihm.. da wo er jetzt ist geht es ihm besser.

Ruhe in Frieden.

• Tumor Gebärmutter Beitrag #16
Oh nein, das tut mir sehr leid! Aber dann musste sie zumindest nicht mehr leiden. Arme Maus :(

Falls Du für das verbliebene Kaninchen wieder eine Partnerin holst, dann am besten gleich ein bereits kastriertes Weibchen, dann bleibt Dir zumindest DAS für die Zukunft erspart.

Alles Gute!

• Tumor Gebärmutter Beitrag #17
Es ist ja noch eins da, ein junges Männchen, das kommt morgen zum kastrieren und wenn alles gut läuft und die Wunde verheilt ist, dann versuche ich sie zusammenzuführen.

Thema:

Tumor Gebärmutter

Tumor Gebärmutter - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Gesäugetumor bei 5jähriger Kaninchendame: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Kaninchendame vor kurzem einen "Knubbel" am Bauch festgestellt, was definitiv keine Brustwarze war. Meine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Gebärmuttertumor- Was nun?: Hallo Leute, ich brauche umbedingt eure Hilfe. Ich war heute beim Tierarzt, weil ich ahnte, dass irgendwas nicht mit meinem Kaninchen stimmt. Es...
Darmtumor - OP erfolgreich, weitere Tips?: Hi, Nachdem bei Fion seit ca. 1 Monat ständig ein verschmierten Hintern hatte, waren wir mehrfach zum TA. Abtasten war mehrfach ohne Ergebnis...
Oben