Staub!!!

Diskutiere Staub!!! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo! also mein pferd ist in einer box wo stroh eigestreut wird und kommt auch fast täglich auf die koppel und natürlich legt er sich dort auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staub!!! Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Punkte Reaktionen
0
hallo!
also mein pferd ist in einer box wo stroh eigestreut wird und kommt auch fast täglich auf die koppel und natürlich legt er sich dort auf den boden
( hackschnitzel oder sägspähne oder weidenboden, erdboden usw. . .)
wenn ich ihn putze geht schon viel dreck und staub und haare raus aber er ist immer total staubig und das geht oft a gar net ganz weg also das was direkt an der haut ist! was kann ich dagegen tun?
lg

• Staub!!!

Anzeige

• Staub!!! Beitrag #2
hi

also in erster linie putzen putzen putzen

und zur not aber auch wirklich nur zur not auch mal waschen mit schampoo
das sollte man aber möglichst vermeiden.

ansonsten zum putzen kann ich nur sagen wie gewohnt putzen und später mit einer sehr weichen bürste (weiß nicht genau wie ichs erklären soll) immer so drüber wischen kleine kurze abstände und dann die bürste gründlich abstreifen und nochmal von vorne

das hilft zumindes bei unseren pferden die haben auch solches fell wo der staub drinne klebt

da hilft nur jeden tag ne stunde drauf rum schrubben
und irgentwann glänzt das fell, dann bloß nicht anfassen sonst ists gleich wieder dreckig :lol:

aber nicht den mut verlieren einfach fröhlich weiterputzen

LG
Integra

• Staub!!! Beitrag #3
Ich hab mit solchen Bürsten im Sommer gute Erfahrungen gemacht (wenn das Fell kurz ist):

Durch die längeren Borsten kann man die so fegend benutzen, und wenn man dann am Hals anfängt und sich nach hinten durcharbeitet, hat man den Staub rausgekehrt. Danach noch mit der Kardätsche drüber und das Hotti glänzt.

• Staub!!! Beitrag #4
Wahrscheinlich werde ich gleich Schimpfe bekommen
Aber da meine Stute sehr wasserscheu ist besprühe ich sie mit einem Pferdeglanzspray, der auch aufbauend für die Haarstruktur wirkt und meiner Stute beim Fellwechsel hilft, dennoch besprühe ich sie selten, nur wenn sie arg staubig ist und eben im Fellwechsel. Am Kopf verwende ich Babyfeuchttücher oder sprühe etwas vom Spray auf einen Schwamm.
Zu oft sollte man so etwas aber nicht machen, denn ganz sicher ist nicht, ob der natürliche Schutz darunter nicht leidet.

Wie Integra auch rät, viel putzen, ich weiß es ist anstrengend, aber das ist am Besten für das Pferdehaar.

• Staub!!! Beitrag #5
Wenn es draußen warm ist, nehme ich mir einen Schwamm zur Hand und mache diesen etwas nass. Gut auswringen und dann über besonders staubige Stellen fahren. Das Fell soll nicht wirklich nass werden dabei. Zwischendurch hol' ich den Staub wieder hoch, mit einem Striegel z.B., und dann ist wieder der Schwamm dran. Hat bei mir aber ehrlich gesagt noch nicht bei jedem Pferd geklappt ;)

• Staub!!! Beitrag #6
Also ich werde wahrscheinlich auch Haue kriegen, aber ich lass den Staub einfach wo er ist: auf dem Pferd :mrgreen:
Dh. ich putze mein Pferd schon gründlich und versuche den Staub mit den verschiedensten Bürsten zu bekämpfen, aber was nicht ist, ist halt nicht. Und wenn der Dicke nach dem Reiten zurück auf die Wiese kommt, wird ne staubige bzw. matschige Stelle gesucht und dann wie sich ausgiebig gewälzt und von der Putzerei sieht man nix mehr...

• Staub!!! Beitrag #7
Es reicht vollkommen das Pferd so zu putzen, dass der gröbste Schmutz raus ist, heißt, nicht den ganzen feinen Staub rausholen wollen, der schützt die Haut nämlich mit vor Regen und Kälte. Wenn man zu viel putzt wird die dünne Fettschicht auf der Haut zerstört und das Pferd friert schneller, da Regen bis auf die Haut vordringen kann. Bekomm ich jetzt auch Haue?:)

• Staub!!! Beitrag #8
Bekomm ich jetzt auch Haue?:)

Von mir nicht ;)
Ich sehe das genauso.... Zu viel des Guten ist auch nichts. Deswegen wasche ich mein Pferd nornalerweise auch nicht.
Schweiß abspülen mit klarem Wasser schon, aber kein Shampoo außer am Schweif ;)

• Staub!!! Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

also ich lasse eigendlich auch den Staub da wo er ist. Aber wenn ich ihn mal richtig auf Glanz bringen möchte nehme ich eine Wunderbürste. Die hilft total toll dagegen.

Es gibt 2 Sorten, eine ist klein die andere groß. Die Kleinen sind besser (finde den Link grade nicht im Internet:D)

lg
Anni

• Staub!!! Beitrag #10
Also wie schon gesagt reicht gründlich putzen, sodass kein Dreck mehr vorhanden ist, der Druckstellen verursachen könnte aus.

Wenn man es trotzdem noch schicker haben will, dann einfach mit einem Feuchthaltetuch drüber. Danach sieht man keinen Staub mehr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staub!!!

Staub!!! - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben