Hören nicht mehr auf Namen, warum?

Diskutiere Hören nicht mehr auf Namen, warum? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, also eigentlich hören meine beiden Kaninchen sehr zuverlässig auf ihren Namen. Deswegen konnte ich sie auch immer problemlos am Spielplatz...
  • Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Hi,
also eigentlich hören meine beiden Kaninchen sehr zuverlässig auf ihren Namen. Deswegen konnte ich sie auch immer problemlos am Spielplatz (direkt gegenüber vom Garten) einfangen, wenn ich sie da laufen lassen habe. Ich habe sie auch, als sie noch kein Gehege hatten und tagsüber auf der Wiese waren, Abends einfach immer zum Stall gerufen und morgens auf die Wiese gerufen und sie kamen. Aber in letzter Zeit werden meine Rufe gekonnt ignoriert. Nichtmal mit der Futterdose schütteln hilft. Angst haben sie bestimmt nicht vor mir, im Gehege werde ich ja schließlich auch immer gründlichst untersucht usw. Aber auch da kommen sie nicht mehr, wenn ich rufe (oder nicht mehr immer). Jaa, ein kaninchen ist kein Hund und ich bestehe da nicht darauf, dass sie kommen, aber ich frage mich nur, warum sie mich jetzt plötzlich, wenn wir am Spielplatz sind, ignorieren.
(ich lasse sie immer am Spielplatz und nicht im Garten laufen, weil da nichts Giftiges ist und sie unsere Wiese schon total geschrottet haben :eusa_doh:). Ich will sie nicht auf diesen Auslauf verzichten lassen, ihnen gefällt das auch immer gut, aber habt ihr eine Ahnung, warum sie jetzt plötzlich nicht mehr kommen und was ich machen könnte?
lg
Cali

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #2
Das einzige, was mir da jetzt einfällt, ist vielleicht, dass sie keinen Sinn darin sehen wieder zu dir zu kommen.
Denn wenn du rufst müssen sie ja wieder ins Gehege, aber warum auch, wenn man snst immer rumlaufen könnte?:mrgreen:
Vielleicht solltest du deinen Kaninchen dann einfach immer etwas zu fressen geben, damit sie das Reingehen wieder mit etwas Nettem verbinden.

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #3
Ich denke, sie haben kein Problem mit dem Reingehen:
1. Jhonny klettert eh immer durch den Zaun, ich denke, der würde auch früher schon freiwillig rein
2. Bekommen sie dann immer etwas zu fressen
3. Sind sie dann eh immer erstmal k.o. und chillen erstmal ein bisschen

Wenn ich sie dann mal erwischt habe (locke sie immer mit Futter an und muss dann leider ganz schnell zupacken, weil sie sonst wieder weg sind :(), bringe ich sie ins Gehege, gebe ihnen einen Happen getreidefreies TroFu, einen Sonnenblumenkern und irgendein FriFu.
Aber ich will meine kaninchen halt wirklich nicht bei dem blöden Einfangen so stressen :/

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #4
naja das mit dem zupacken ist natürlich ein teufelskreis! in dem moment greifst du die beiden aus kaninchensicht an! die haben dann todesangst. ihr instinkt sagt ihnen "da packt mich ein fressfeind".
hast du die fütterungszeiten geändert? das problem ist natürlich, dass mittlerweile mehr gras wächst. und kaninchen kommen eigentlich in erster linie zum frauchen gerannt, weil sie futter vermuten. wenn sie aber nun schön viel gras futtern können, kommen sie natürlich nicht mehr angerannt, weil sie ja "alles haben", was ein kaninchen so haben möchte ;)

naja und jetzt mit deinem zupacken haben sie zusätzlich gelernt, dass es unbehaglich wird, wenn sie zu dir laufen.
ich würd sie nicht mehr so frei laufen lassen und im gehege einen neuen lockruf antrainieren, mit dem sie nur positives verbinden sollten. erst wenn das wider zuverlässig klappt, probier es auch draußen! allerdings solltest du sie nicht mehr hochheben und tragen, geschweige denn packen, denn kaninchen mögen es nicht, den boden unter den füßen zu verlieren...dann nimm lieber eine transportbox und schaff sie damit zurück in ihr gehege!

hast du auf dem spielplatz nicht angst, dass sie mal durch irgendetwas erschreckt werdne könnten und dann weg sind? oder dass mal ein freilaufender hund um die ecke kommt?

LG

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #5
Hi,
die Transportbox ist für die beiden der Horror. Wenn wir zum TA müssen, ist das immer ein ziemlicher Akt, die beiden da reinzubekommen, die kommen da nicht freiwillig rein. Ich kann es trotzdem mal probieren, aber ich fürchte, das klappt nicht. Das Hochheben sind sie ja eigentlich noch von früher gewöhnt, weil cih sei da immer vom Stall zum Freigehege getragen habe. Da sind sie normalerweise sehr entspannt...
Naja, sie kommen ja auch nicht, wenn sie gerade durch den Sand hoppeln oder einfach nur dasitzen. Und normalerweise ziehen sie Sonnenblumenkerne durchaus dem Gras vor...
Dann werden wir jetzt einfach im Gehege mal wieder trainieren.
Der Spielplatz ist eingezäunt, die beiden können also gar nicht raus (und selbst wenn die Türe offen steht, welche ich natürlich immer schließe, wenn ich die Hasen raus tu, gehen sie nicht raus). Also ich denke, das ist schon relativ sicher.

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #6
ich denke auch, dass es bei Kaninchen nicht anders in der beziehung ist als bei Hunden auch. Einem Hund steckt man ja auch ab und zu etwas tollen zu, damit der reiz zu kommen immer da bleibt, wenn man jedoch nur ruft und mündlich lobt, wird es auch bei einem Hund irgendwann hapern, weil der reiz zu einem zu kommen einfach nicht mehr da ist.
Also Calimero üben üben, bis der reiz bei deinen beiden süssen wieder da ist.:D

Und zu der Transportbox: warum reichst du ihnen das tägliche Futter nicht einfach nur noch in der Transportbox, bis sie die angst verlieren?
Selbst meine übervorsichtige Lilly hat dadurch verstanden, dass die T-Box doch gar nicht so böse ist.;)

Liebe Grüße
Amber

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #7
  • Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #8
Meine kommen auch nur wens grad nix besseres gibt.Du musst das wohl wirklich viel übern,immer wen du sie rufst,gibts ein leckerlie.Villeicht kannst du das auc mit einem klicker probieren,wens klickert gibts was zu fressen,da hat mein Jacko auch ne zeitlang gut drauf reagiert,bis ichs ne zeitlang nicht gemacht hab.
Aber mit dem spielplatz,da rennen doch lauter kleine Kinder rum,die finden das doch sicher ganz toll und wollen die kaninchen streicheln oder?Gibts da nichtmal sowelche die den Kaninchen hinterher rennen?
Und zu der transportbox,ich hab die immer im gehege stehen,die ist für meine also eine art unterschlupf,somit haben sie damit kein problem wens zum TA geht :)

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #9
ich denke auch, dass es bei Kaninchen nicht anders in der beziehung ist als bei Hunden auch. Einem Hund steckt man ja auch ab und zu etwas tollen zu, damit der reiz zu kommen immer da bleibt, wenn man jedoch nur ruft und mündlich lobt, wird es auch bei einem Hund irgendwann hapern, weil der reiz zu einem zu kommen einfach nicht mehr da ist.
Also Calimero üben üben, bis der reiz bei deinen beiden süssen wieder da ist.:D

Und zu der Transportbox: warum reichst du ihnen das tägliche Futter nicht einfach nur noch in der Transportbox, bis sie die angst verlieren?
Selbst meine übervorsichtige Lilly hat dadurch verstanden, dass die T-Box doch gar nicht so böse ist.;)

Liebe Grüße
Amber

ich denke, grundsätzlich lässt sich das nicht vergleichen. hunde sind die einzigen haustiere, die uns menschen als rudelmitglieder ansehen. deshalb kann man hunde auch, obwohl sie rudeltiere sind, alleine halten und muss nicht unbedingt einen zweithund dazuholen (wobei ich finde, das ist rasseabhängig, siehe Beagle=Meutehund=braucht andere beagle um sich). hunde "freuen" sich über aufmerksamkeit des menschen. ob das ein verbales lob, leckerchen oder streicheln ist. es ist sogar von hund zu hund unterschiedlich, welches lob sie am besten finden. nicht alle hunde stehen auf leckerchen. manche wollen lieber geknuddelt werden.

aber nun zu kaninchen: die sind sich selbst genug. sie kommen nicht zu einem, um einem zu gefallen. sie kommen, weil sie denken, es gibt futter (manche mögen auch kuscheleinheiten)...sie sind aber nicht wie ein hund vom menschen abhängig. zumindest fühlen sie sich nicht abhängig ;) deshalb kann ich auch mal ohne schlechtes gewissen am WE nach hause fahren und meine beiden in der wohnung lassen (das ginge mit nem hund nicht ;) )!

deshalb wird man sie nie so erziehen können wie nen hund. ihr motto wird immer sein "kommste heut nicht, kommste morgen " ;)

sie sind so gesehen nicht "verlässlich". deshalb finde ich es auch toll ,dass der spielplatz eingezäunt ist...

was die transportbox betrifft, würde ich sie auch nur noch darin füttern. und wenn sie dann wieder besser hören, ist es ja auch kein problem, wenn du sie, wenn sie bei dir sitzen, in die box beförderst. ;) oder nimm etwas anderes! einen karton, einen korb o.ä., nur pass auf, dass sie da nicht einfach rausspringen, wenn du den hochhebst!

LG

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #10
hunde sind die einzigen haustiere, die uns menschen als rudelmitglieder ansehen.

ein mensch bildet mit einem hund kein rudel, rudel sind nur zusammenlebende hunde untereinander.
mensch und hund können höchstens eine harmonische beziehung führen.

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #11
ich sagte ja, sie werden als rudelmitglieder angesehen! ich sagte nicht, dass der mensch rudelmitglied IST ;) ein hund weiß sehr wohl, dass wir menschen keine hunde sind, das ist schon klar. aber er akzeptiert die familie als "rudel" und (wenn die erziehung richtig läuft) als "chef", jetzt mal überspitzt gesagt.

natürlich bildet der hund mit seiner familie dadurch eine art rudel! sonst würd sich der hund nicht wohlfühlen, weil er ja rudeltier ist :D

Aber egal, dazu können wir auch gern im hundeforum ne diskussion starten...

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #12
Aber mit dem spielplatz,da rennen doch lauter kleine Kinder rum,die finden das doch sicher ganz toll und wollen die kaninchen streicheln oder?Gibts da nichtmal sowelche die den Kaninchen hinterher rennen?
Ich gehe nur auf den Spielplatz, wenn keine Kinder da sind. Sollten dann welche kommen, gehe ich eigentlich immer, außer die Kinder zeigen gar kein Interesse an den Hasen, dann stört es die ja auch nicht. Bei uns in der Gegend kenne ich nur ein Kind, was mal auf meine Kira zugerannt ist und sich nicht von mir aufhalten lassen hat (normalerweise sage ich halt gleich, sie sollen bitte nicht auf die Hasen zurennen und gut ist). Aber bei dem Kind musste ich mich echt dazwischen stellen :roll:. Und wenn mal einer streicheln will, rufe ich halt Kira, die mag das sogar. Und wenns ihr reicht, kann sie ja gehen. Aber wie gesagt, meistens verkrümeln wir uns dann eh gleich ;).

Ok, dann werde ich wohl mal die Transportbox rausstellen. Aber die ist ziemlich klein, mal sehen, ob sie sich daran gewöhnen werden :/. Legt ihr die dann mit Handtüchern aus? Ja, oder?
lg

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #13
Ich hab in meiner Transportbox handtucher drin.Auch weil sie in den handtuchern gern 'Buddeln' :D

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #14
ich würde einfach nicht mehr zum Spieplatz gehen udn mir eine andere lösung suchen, mir wäre das einfach zu unsicher.
Wir hatten damals einen schäferhund, der hat unseren 2 meter hohen Zaun locker überquert! Also ist das nicht lustig, vorallem wenn Jagdhunde die ninchen bemerken (Auch Goldis, Labis und sogar Yorkis sind Jagdhunde, auch Dalmatiner, Beagle, etc..)

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #15
alle hunde haben jagdinstinkt :roll: auch ein chihuahua

aber ich denke calimero wird das schon einzuschätzen wissen!

LG

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #16
alle hunde haben jagdinstinkt :roll: auch ein chihuahua

aber ich denke calimero wird das schon einzuschätzen wissen!

LG
Danke ;)
Wenn ich meine Kaninchen damit in Gefahr bringen würde, glaubt mir, dann würde ich es nicht tun. Auch wenn ich nur 15 bin, weiß ich doch, was ich für eine Verantwortung für meine Tiere trage.

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #17
klar, nur es kann auch plötzlich ein Hund um die ecke biegen und dann hattest du mal kaninchen.
Es wäre mit einfach zu unsicher, eine Katze braucht auch nicht lange, um bei einem Ninchen an zu kommen...

@Petite
Nein, nicht alle Hunde haben Jagsinsitinkt,das ist leider ein irrtum.
Mal abgesehen davon, wir ein Chihuahua keinen Zaun über 1m überqueren, aber was solls.
Ich finde, ein Kanichen hat NIX ausserhalb vom Garten zu suchen, aber da hat ja jeder seine eigene meinung....

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #18
das ist mir neu @ namenlose! nenn mir eine rasse, die keinen jagtinstinkt hat! und die betonung liegt hier auf "instinkt". instinkt bedeutet, wenn sich etwas bewegt, dann rennt der hund hinterher. ob er ein kaninchen angreift, ist dann wieder ne andere sache und es hängt auch davon ab, wie gut ein hund erzogen ist. aber sollte ein kaninchen direkt vor der nase eines hundes wegrennen, wird JEDER hund neugierig darauf und dann liegt es am besitzer, den hund abzulenken etc.

und ein yorkie (nanntest du oben) wird auch keinen 1m hohen zaun überspringen ;)

ich finde es toll, dass calimero ein sicher eingezäuntes gelände ihren dankbaren kaninchen zur verfügung stellt, solange sie dabei bleibt.

das ist ja dann wie ein zweiter garten für die tiere. ;)

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #19
Off-Topic
Mein Malteser hat KEINERLEI JAdinstikt, da kann der Hase vor ihrer Nase rumspringen, und sie gähnt, Luna Jagd nunmal nix ;) Ich kenne einige Hunde, und davon haben nicht alle Hunde Jagdinstinkt...

Das sie ihnen diesen Auslauf bieten kann, ist ja toll, nur die ninchen kommen jetzt auch nichtmehr zu ihr, und von daher ist das ein problem, sie verbinden das rufen mit dem einfangen, und wollen nicht mehr kommen, und das einfangen ist auch stressig.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, transportiert sie die ninchen auf ihrem Arm, (zu zweit?) und wenn sie da über die strasse geht, oder dran vorbei, kann auch plötzlich ein Auto oder ein Hund kommen, der das Kaninchen (und sie ) erschrekt und dafür sorgt, dass das ninchen runterhüpft und abhaut....
Es wäre mir einfach zu riskant....

• Hören nicht mehr auf Namen, warum? Beitrag #20
Der Spielplatz ist direkt an unserem Garten, da ist nirgendwo eine Straße ;). Sonst wäre mir das viel zu gefährlich. Aber am Spielplatz entlang geht auch nur ein Fußgängerweg, die Straße kommt erst ein gutes Stück weiter, die hört man am Spielplatz nicht mal.
Im Garten kann ich sie schlichtweg nicht laufen lassen, weil wir viel zu viele giftige Pflanzen haben und meine zwei da leider keinerlei Unterschiede machen (auch wenn reichlich verträgliche zur Verfügung stehen). Und wenn ich wieder nur die Wiese einzäune, gibt es die bald nicht mehr, die machen meine beiden total kahl und das nervt meine Eltern langsam.
In den Garten können genausogut Katzen kommen und wenn ein Hund auf den Spielplatz kommt, kommt er auch in den Garten (wäre halt noch ein zweiter Zaun, aber der sollte dann ja auch kein großes Hindernis sein, wenn er ein Kaninchen riecht. Abgesehen davon gehen auf den Fußgängerwegen bei uns alle Hunde ander Leine (habe da noch nie einen freilaufenden Hund gesehen).
Wie gesagt, die Alternative zu Spielplatz lautete 24h am Tag ein 7m² Gehege.

Da sie die letzten Tage im Gehege wieder super waren, habe ich mich gestern mal wieder mit Sonnenblumenkernen bewaffnet rausgewagt. Teilweise sah es so aus, als hätte sich nichts verbessert, aber nachdem ich ein bisschen gewartet habe und vorsichtig auf sie zu bin, war alles bestens. Sie kamen und wenn nicht, ließen sie sich holen. Habe das ein paarmal geübt und eben immer belohnt und das Einfangen war absolut kein Problem.

Und nein, ich trage meine Kaninchen nicht zu zweit ;). Das geht zwar und wäre auf die 2m (es ist wirklcih nicht mehr ;)) kein Thema, aber das muss nicht sein.

Sie hatten scheinbar nur ihren Hänger, da es jetzt wieder gut klappt. Aber ich werde es trotzdem mal mit der Transportbox probieren.
lg

Thema:

Hören nicht mehr auf Namen, warum?

Hören nicht mehr auf Namen, warum? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben