Ratten Sprache

Diskutiere Ratten Sprache im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ich weiß nciht wie man zitiert also zu freake mit dem flach machen beim streicheln dachte ich das heißt wohlfühlen denn das habe ich im internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten Sprache Beitrag #21
ich weiß nciht wie man zitiert also zu freake mit dem flach machen beim streicheln dachte ich das heißt wohlfühlen denn das habe ich im internet gelesen außerdem machen meine ratten auch nich den eindruck auszuweichen zumal sie dann auch meistens dabei einschlafen.
dann zu der frage warum eine fremde ratte bei mir war, also das war so das meine freundin sich eine neue ratte geholt hat, ich bin mit gegangen und dann haben wir heraus gefunden (noch beim kauf so zusagen) dass das der vater von zwei meiner ratten ist und dann ist sie danach noch kurz mitgekommen weil wir testen wollten ob die sich vielleicht i-wie wiedererkennen könnten.
und zu chipi also erstmal zu dem rievier, der ist ja so oder so aus seinem revier gerissen worden, weil wir ihn ja gekauft haben und danach sind wir gleich erstmal zu mir bvor sie ihn mitnach hause genommen hat.
dann noch das andere zu chipi, also aus heiterem himmel war vielleicht ein wenig übertrieben, also ich streichel die vorher immer erst lass die schnuppern und alles und dann nehme ich sie vorsichtig raus, und egal wie vorsichtig ich wa, er hat oft gezittert und sah auch oftmals (nicht nur auf der schulter auch im käfig) sehr schwach aus, aber ist ja auch nciht so wichtig das hat sich ja wieder gebessert. also keine sorge bitte!! >.<

• Ratten Sprache Beitrag #22
Knuspern ist doch nicht nur ein Zeichen von Wohlbefinden, sondern ist doch eher ein "verstärken" der aktuellen Gemütslage.
Also geht es ihr gut und sie knuspert geht es ihr sehr gut.
Ist sie aufgeregt und knuspert ist sie sehr aufgeregt.
Und so weiter.

• Ratten Sprache Beitrag #23
Bei ängstlichen Ratten konnte ich öfters beobachten, dass diese sich sehr ruckartig fortbewegen. Einen Schritt - dann wieder sofortigs Stillstehen - dann wieder Heben einer Pfote... - Ich gehe davon aus, dass das einfach Unsicherheit und Angst zeigt, und die Ratte so jeder Zeit bereit ist, die Flucht zu ergreifen. ;)

• Ratten Sprache Beitrag #24
Zittern, jetzt wo ihr es sagt fällt mir es auch auf. Als Coco krank war hat sie oft auf meinem Schoß gezittert, oder wenn ich sie in den Käfig gesetzt habe ist sie stehen geblieben und hat vor sich hin gezittert, evtl. auch verbunden
mit knuspern, aber ich würde es eher als Unwohlsein oder als Kälteempfinden einschätzen.

• Ratten Sprache Beitrag #25
Meine Rattis "hoppeln" immer, wenn die rumlaufen und die Umgebung erkunden, was alles neu ist. Sie freuen sich dann immer und klettern auch ganz schnell an mir hoch und runter.
Wenn sie allerdings ihre gewohnten Wege ablaufen und Futter suchen schleichen die eher und laufen so "tigerartig".
Außerdem kommt eine immer an und stupst mich, wenn sie etwas leckeres haben will ^^ Dann muss sie aber erst Männchen machen.
Ich denke, manche Gesten "lernen" die einfach und wenden die dann an, um möglichst viiiiiel Futter mit in den Käfig schleppen zu können.
Und sowas wie plattmachen, passiert ja auch zum Beispiel bei der Rolligkeit, und wenn die weglaufen können und einem aber den Hintern zum Kraulen entgegenstrecken, glaub ich nicht, dass sie Angst haben...

• Ratten Sprache Beitrag #27
Hey, ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal ne Frage an euch alle. Ich hab ein Problem mit einer meiner Ratten.
Aber vielleicht müsste ich dazu mal die Vorgeschichte erzählen. Also...ich hab vor ca. 3 Jahren eine kleine süße Ratte von meiner Freundin bekomm und seit dem war sie mein treuster Begleiter...Und ja...ich geb zu, damals noch nicht all zu viel Ahnung von Ratten gehabt zu haben. Aber sie (Sterni hieß sie) hat sich sichtlich wohl gefühlt bei mir...Ich hab noch nie erlebt, dass ein Tier eine so enge Bindung zu Menschen aufbaut und sie hat auf ihren Namen reagiert und so...auf ´jeden fall haben wir erst vor einem Jahr eine neue Ratte geholt, damit sterni ni so alleine ist. das war übrigens auch total blöd, wir sind nämlich in die tierhandlung und hamm gesagt das wir eine weibliche huskyratte wollen und die idioten hamm uns ne männliche gegeben. das hamm wir dann aber auch erst zu hause gesehen. ja...und dann waren die zwei zusammen und als diee hyskyratte (stinker heißt er) dann langsam älter wurde wollte er sich natürlich mit sterni fortpflanzen...aber das hat (wahrscheinlich wegen sternis alter) dann eh nicht mehr wirklich geklappt und sterni hat ihm auch gezeigt das sie es nicht mag und da hat er es dann auch gelassen größtenteils. sterni is dann aber krank geworden und bekam einen tumor und sämliche einschränkungen eben. vor drei wochen hamm wir sie einschläfern müssen...was jetzt unser problem ist, ist das stinker seit dem nichts mehr macht. und das obwohl wir noch vor sternis tod einen neuen kleinen ratterich geholt hamm. und sie haben einen großen käfig über 2 etagen mit sämtlichen klettermöglichkeiten bekomm...und trotzdem liegt stinker den ganzen tag in einer seiner hütten und schläft...das war vorher nicht so...und wenn wir ihn draußen hamm verkriecht er sich gleich in unsere bauchtaschen oder so und schläft wieder...bzw ruht...
mir macht sein verhalten angst...kann es sein das er sterni so sehr vermisst? oder kann es sein das er irgendwelche schmerzen hat?
sollten wir vllt. noch eine dritte ratte holen? bitte, ich brauch mal euren rat!

ich würde mich freuen wenn einer zurück schreiben könnte...

vlg jule

• Ratten Sprache Beitrag #28
huhu,
ja, es gibt wohl auch ratten die trauern. die ihr verhalten ändern, wenn der partner auf einmal nicht mehr da ist. in welchem maaße sie nun trauern, kann ich leider aus eigener erfahrung nicht sagen. ich finde, 3 wochen aber schon arg lang. ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine ratte nie wieder wie "vorher" wurde, nach dem ableben ihres "freundes." es kann ebenso sein, dass sie nur kurze zeit trauern, oder auch garnicht. vllt kann dir da aber jmd ein besseres beispiel nennen, was deinem nahe kommt.
[VERSTECK]
sichtlich wohl gefühlt bei mir...Ich hab noch nie erlebt, dass ein Tier eine so enge Bindung zu Menschen aufbaut
du hattest vllt den eindruck, aber du kannst ihr in keinem maße das bieten, was ihr rattige gesellschaft geben würde...also bitte, für die zukunft nie wieder eine einzelratte! wurde die neue ratte mit der alten anständig v? wie alt ist der kleine mann?[/VERSTECK]

• Ratten Sprache Beitrag #29
Stimme Inne vollkommen zu, würde nur ergänzend zu einer eventuell neuen Inte auch mal den Tierarzt konsultieren.
Mehr schlafen als sonst deutet bei uns immer auf eine Krankheit hin. LIeber jetzt einmal durchchecken lassen und die Gewissheit haben, was los ist.

Pong trauert auch immer offensichtlich um jede Nase, die geht... Sie schläft dann 2-4 Tage mehr, springt nicht mehr ausgelassen rum und sucht alle Häuschen mehrfach am Tag ab. Im Auslauf schaut sie auch überall hin und verzieht sich dann in ein Häuschen oder wieder in den Käfig... :(
Ratten merken sich auch, wo der Tod "lauert". Als ich wegen eienr OP und einer Untersuchung mit 2 Nasen zum TA musste und nur mit Pong zurückkam, war sie vollkommen verwirrt und hat Ping sehr vermisst und gesucht. Sie dachte wohl, dass mal wieder jemand gehen musste... Als sie Ping dann am Abend wiederhatte hat sie sich so gefreut, das war unglaublich...

LieGrü Schnitzi

• Ratten Sprache Beitrag #30
Off-Topic
-a [VERSTECK]hmpf, peinlich! doppelt hält besser oder wie war das :D[/VERSTECK]

• Ratten Sprache Beitrag #31
Meine Babsy trauert auch immer noch um Nala,die vor über 2 Monaten von uns gehen musste. Noch immer schaut sie regelmäßig an Nalas Lieblingsplatz ob sie nicht doch wieder da ist. Als ich am Mittwoch meine Jungs zum TA gebracht hab wegen der Kastra war sie auch sehr traurig und hat wohl gedacht,die zwei kommen nicht wieder. Ich habe ihr abends nur gesagt,dass ich nun die Jungs abhole und sofort wurde sie wieder munterer. Den ganzen Tag war sie wirklich traurig und hat kaum etwas gemacht.

Guck bitte,dass du die Jungs richtig vergesellschaftest und wenn du noch 2 Nasen dazuholen kannst,wäre das schon gut. Lass den kleinen Mann aber wirklich beim TA durchchecken,wenn er fast nur schläft. Das ist schon ungewöhnlich.

• Ratten Sprache Beitrag #32
vielen dank für die infos...ich war noch nicht beim arzt mit ihm, aber er scheint sich wieder etwas besser zu fühlen. also ganz der alte ist er noch nicht, aber auf dem besten weg. wir werden es weiterhin beobachten, bzw. nächste woche mal zum arzt gehen und natürlich hoffen das es besser wird.

der kleine hat sich jetzt auch gut eingelebt. wir hatten die beiden erst in getrennten käfigen und nur ab und zu mal beide raus geholt. nach 2 wochen haben wir sie zusammen in den großen käfig gelassen und dort haben sie sich dann recht schnell gut verstanden und kuscheln den ganzen tag miteinander. der kleine (hortst) ist jetzt knapp 8 wochen alt und stinker ist in 2 wochen ein jahr alt...

ist es jetzt also wirklich zu empfehlen noch ein oder besser zwei böcke zu holen? wie alt sollten die dann sein, dass sie ins 2-mann-rudel rein passen? ich denk etwa 2-3 monate oder?

grüße jule

• Ratten Sprache Beitrag #33
Huhu,

eigentlich ist der kleine Bock noch zu jung, um beim alten zu Leben.
Die Inte scheint ja vor 8 Wochen stattgefunden zu haben, jetzt erst kommt er in die Phase, wo er die Rangordnung austestet, es wird also noch maechtig rappeln zwischen den beiden. Hoffentlich wird das der Kleine nicht mit dem Leben bezahlen muessen.

Zunaechst solltest du schauen, dass das Rudel jetzt erstmal zur Ruhe kommt - oder wenn es arg knallt, den Kleinen wieder separieren und nach 2 Wochen eine neue Inte starten, dann koenntest du auch noch 2 weitere Boeckchen dazu gesellen. Ansonsten wuerde ich dir raten, dem Rudel mindestens 3 Monate Ruhe zu goennen, sodass sich das Gefuege festigt. Jede Inte ist nunmal Stress, von dem man sich erholen muss.

Im Uebrigen hoffe ich, dass du deine Tiere nicht mit nach draussen nimmst, dein Benutzerbild sieht naemlich danach aus :?

• Ratten Sprache Beitrag #34
bis jetzt vertragen sich die beiden...und obwohl stinker ein ganzes stück größer ist als horst, übt er keine macht an ihm aus. Er ist ein ganz friedlicher.

und ja, ich nehm die machmal mit nach draussen. Was ist daran so falsch? Ich wüsste keinen Grund das nicht zu machen. Natürlich mach ich das jetzt noch nicht mit dem kleinen, aber damals mit Sterni war ich öfters mal draussen. Ihr hat es gefallen durchs Gras zu hüpfen und ist manchmal so einen Baum hoch geklettert. Nicht aus Angst oder so. Ich kannte meine Sterni schon gut...was is daran falsch? Ich finde es eher gut, wenn sie mal etwas abwechslung haben und nicht ihr Leben lang in einer Wohnung verbringen müssen oder in einem Käfig. Natürlich fühlen sie sich in ihrem Käfig wohl und sicher, und das geht den Tieren wie den Menschen so, aber ohne Abwechslung wäre das doch wie ein Knast.
wenn ich da mit meiner Behauptung völlig falsch liege, erklärt mir bitte, warum dies nicht gut ist!

liebe Grüße Jule

• Ratten Sprache Beitrag #35
  • Ratten Sprache Beitrag #36
Ich weiß jetzt ehrlich nicht genau, was ich jetzt schreiben soll. Ich hab mir alles genau durch gelesen und stimme allem zu. nichts ist davon falsch oder so. Auch das Tierschutzgesetz ist mir bekannt gewesen und niemals würde ich einem Tier mutwillig Schaden zufügen. Dafür sind eher die Menschen in der "Fleischproduktion" verantwortlich, die die Viehcher auf engstem Raum zu tausenden halten und dann qualvoll schlachten...
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass wir unsere Ratten da keiner Lebensgefahr aussetzen. Erstens schleppen wir die nicht stundenlang auf der Schulter herum, sondern tragen sie in der Transportbox in den Garten und dort setzen wir uns auch ins Gras und sie können zu uns kommen oder aber in die transportbox, weil wir die immer offen stehen lassen, die Rattis legen sich sogar hin im Gras...die hamm also keine Angst oder Panik. Wenn wir so nahe bei den sind, traut sich auch kein Greifvogel zwischen uns zu den Rattis...und ne Katze kommt von irgenwo angekrochen, aber da hamm wir sie längst gesehen. Klar, alles kann mal schief gehen, aber wir achten schon sehr sehr drauf. wir nehmen sie sogar in die sichere Bauchtasche oder in die Transportbox wenn wir in 100 Meter Entfernung einen Hund an der leine sehen. Bloß weil ich keine jahrelange Erfahrung habe, kann ich dennoch erkennen, wenn sich eine Ratte wohl fühlt...
Zweitens nemhen wir sie nur mit raus, wenn schönes Wetter ist. Also wenn es schön warm ist, und kein großer Wind ist. Da könn sie also nicht an Lungenentzündung oder so erkranken. Außerdem sind sie ein bisschen was gewöhnt, weil bei uns das Fenster sowieso immer sperrangelweit offen ist. Auch manchmal im Winter. Ja und draussen, das ist nun mal ihre natürliche Umgebung. Klar sind Farbratten gezüchtet und anfälliger als eine Kanalratte, aber dennoch an sich das gleiche Tier. Und Kanalratten sind auch aus nahrungstechnischen Gründen in Richtung Menschen gezogen und in allen Komposts anzutreffen, also nicht nur wegen dem Schutz vor Wind un Wetter.
Ihr habt recht, dass ich nichts gegen Parasiten und Flöhe, Milben und so machen kann, aber dieser Gefahr sind sie auch in der Wohnung ausgesetzt. Mann muss seine Bettwäsche nicht ein halbes Jahr nicht waschen, schon nach einer Woche lauern dort tausende von Milben. Genauso wie auf Decken, sofas und so weiter.

Also habt ihr schon irgendwie recht und es ist ein hohes Risiko, aber das ist in der Wohnung genauso vorhanden. und die ratten in ihre natürliche umgebung zu lassen ist doch keine tierquälerei....

• Ratten Sprache Beitrag #37
Bei so viel Beratungsresistenz kann man wohl nicht mehr viel machen... Am Ende werden es die Tiere ausbaden :(
Ich warte schon auf die Threads:
"Hilfe, meine Ratte ist ausgebüchst"
"Hilfe, meine Ratte niest rotes Zeugs"
"Hilfe, meine Ratte hat die Rote Vogelmilbe"
"Hilfe, meine Ratte hat ´nen Hitzschlag"

Sorry, was anderes fällt mir da wirklich nicht mehr zu ein :( Nachdem ich leider genau solche Fälle wie Deinen (samt der von mir aufgezählten Folgethreads) viel zu oft gelesen habe, bin ich es auch müde, mir weiter vergeblich die Finger wundzutippen.... Mal ganz zu schweigen von der Dunkelziffer der Rattenhalter, die es genauso machen wie Du, dann aber über die Folgen nicht mehr berichten, weil es ihnen zu peinlich ist, dass wir Recht behalten haben....
Bitte denk nochmal drüber nach.... Du kannst die heutigen Farbratten nicht mehr mit den robusten Kanalratten vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe (apropos Schuhe - so ähnlich, als wenn Du High-Heels mit Treckingschuhen vergleichen würdest....)

LG, seven

• Ratten Sprache Beitrag #38
Ach Mensch, das klingt echt so, als wäre ich Tierquäler Nr. 1. Das will ich eigentlich nicht auf mir ruhen lassen. Ich setze mich wo es nur geht für Tiere ein.
Was soll ich zu meiner Verteidigung jetzt noch sagen? Ich weiß es nicht. Ich habe alles erwähnt. Vielleicht kann ich noch anbringen, dass der Hitzeschlag auch wegfallen dürfte, weil wir unsere Ratten keinen extremen Wetterbedingungen aussetzen. Also weder Kälte und Wind, noch Hitze.

Ihr schreibt, ich soll noch mal drüber nachdenken und zur Vernunft kommen. Nachdenken tu ich die ganze Zeit und ich bin immer noch der meinung, dass das zwar alles stimmt, was es da für Risikofaktoren gibt und Krankheiten die auftreten können und dies auch durchaus den Tod bedeuten kann...aber ich sag mal so...ich nehme meine Ratten nicht mit nach draussen, weil ich denen was antun will. Drinnen sind sie ähnlichen Gefahren ausgesetzt. Lüftet ihr nie euer "Ratten-zimmer"? Da könnten die ja auch theoretisch dran erkranken an dem Durchzug. Ich achte schon drauf, wann ich mit den Rattis raus gehe und welchen Wetterbedingungen ich sie aussetze. Und überhaupt, bin ich doch nicht ständig draussen. Wenn überhaupt, einmal im Monat (in den Sommer-monaten). Und was sicherlich auch einige denken...ich schleppe sie nicht mit mir rum um aufzufallen. Ich trage sie gar nicht draussen auf der Schulter herum. Wenn ich mit denen draussen bin, dann sieht sie niemand außer eben mein Freund und ich.

edit: keine Links zu anderen Foren!

Ich danke euch trotzdem allen für die vielen guten Tips und Infos. Es ist nicht meine Absicht, hier irgendeinen Streit oder was anzuzetteln. Es ist lediglich eine kleine Diskussion. Man muss die Argumente der anderen ja nicht vertreten, aber man kann sie akzeptieren. Tierquäler sind wirklich inakzeptabel. Aber ich quäle meine Tiere nicht!!!!

Ganz liebe Grüße von Jule aus Dresden :D

• Ratten Sprache Beitrag #39
Zähne knirschen = unwohlsein (u.a. auch bei Aggression) oder wohlfühlen

Wie kann man denn jetzt wissen ob sich die Ratten , bzw. die Ratten wohlfühlen oder ob sie sich nicht wohlfühlen ?!

Liebe Grüüüe _ Klette :)

• Ratten Sprache Beitrag #40
Ich denke schon, dass man eischätzen kann, ob sich die Ratte nun grad wohl oder unwohl fühlt...

Es kommt ja auch immer auf die Situation an UND wie lange man seine ratte schon kennt.

Liebe Grüße Jule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Sprache

Ratten Sprache - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben