Ratten Sprache

Diskutiere Ratten Sprache im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Halli hallo... noch mal ein frägchen... sind grad mitten in der vergesellschaftungsphase zwischen 2 bereits bestehenden ratten und 2 neuen ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten Sprache Beitrag #41
Halli hallo... noch mal ein frägchen...
sind grad mitten in der vergesellschaftungsphase zwischen 2 bereits bestehenden ratten und 2 neuen ratten. alle männlich... dauert jetzt schon ca einen monat an. haben alles so gemacht wie man es macht und wie wir es des öfteren gelesen haben und dennoch "klappt" etwas nicht. die zwei neuen und einer der "alten" verstehen sich mittlerweil echt super, aber der andere (also stinkerchen) hat so seine probleme mit den 2 neuen. erst beginnt das normale verhalten (buckel, gesträubtes fell,..) aber dann wird er richtig aggressiv und beisst und kratzt sodass jedes mal blut fließt. natürlich trennen wir sie dann ganz schnell voneinander, und es ist auch noch nichts wirklich ernsthaftes passiert, aber so geht es doch nicht. wir stehen jetzt vor dem problem, wie wi das hinkriegen.um sich kennen zu lernen müssen sie ja irgendwann mal kontakt haben, aber wir könn ja nicht zulassen, dass er die 2 neuen tot beisst. die anderen 3 sind ohne zweifel bereit zusammen im käfig zu wohnen, aber wir können stinkerchen auch nicht alleine halten. also was würdet ihr mir raten?

wir hatten schon an eine kastration gedacht, aber das ist auch mit risiko und geld verbunden... es muss doch auch so gehen oder?

liebe grüße jule aus dresden

• Ratten Sprache Beitrag #42
Huhu,
wann trennt ihr denn ? Wenn sie sich schon verbissen haben oder vorher ? Nutzt ihr etwas, damit er die Treffen positiv verknuepft ? Pluescht Stinkerchen immer ?
Wie verhaelt sich Stinkerchen seinem Partner gegenueber ? Ist er da auch eher aggressiv ?

• Ratten Sprache Beitrag #43
danke für die antwort...
wir trennen sie unmittelbar nach dem er das erste mal gebissen hat. das ist bei ihm leider das erste was er tut. also erst stehen sie sich nur mit buckel und so gegenüber und dann fangen sie sich an derartich böse zu raufen und stinkerchen hängt sofort mit zähnen und krallen in der anderen ratte. da trennen wir sie sofort, also so, dass der "kampf" gerade mal 2-3 sekunden angedauert hat. aber ich will mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn wir sie einfach kämpfen lassen würden.
bei der zweiten frage weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. also es geschieht auf neutralem gebiet, aber jeder hat eine rückzugsmöglichkeit und futter liegt auch bereit...ja, leider plüscht er sich immer auf.

seinem partner gegenüber ist er ganz normal. es gibt nur die üblichen kleinen rangkämpfe, aber noch nie ist das gefährlich abgelaufen...wir wissen echt nicht, was wir tuen sollen...

liebe grüße jule

• Ratten Sprache Beitrag #44
Es ist eben falsch, sie so lang zusammen zu lassen, bis es kracht. Man muss davor trennen. Und wenn das Treffen nur Sekunden dauert. Arbeitet euch da langsam vor. Und schiebt jedem nach dem Treffen ein Leckerchen zwischen die Zaehne. Dann koennen sie das Treffen mit etwas Positiven (dem Leckerchen danach) verbinden. Wenn die Treffen laenger gehen, wuerde ich einen Teller Brei in die Runde stellen, schoen gross, dass er nicht monopolisierbar ist und duenn bestreichen ..

seinem partner gegenüber ist er ganz normal. es gibt nur die üblichen kleinen rangkämpfe, aber noch nie ist das gefährlich abgelaufen...

Wurde er schon einmal integriert ? Hat er sich da aehnlich verhalten ? Ich befuerchte, eine Kastration wuerde da nicht den erhofften Erfolg bringen, denn wenn es wirklich hormonell waere, muesste er eigentlich auch den anderen "nerven" ..

• Ratten Sprache Beitrag #45
ok, danke erst mal für die vielen wertvollen tips. dann werden wir das definitiv probieren...

er wurde mehr oder weniger schon mal integriert. das war damals mit unserer ersten ratte. sie war schon fast 3 jahre alt und er 2 monate. wir hatten keine wirkliche ahnung wie das geht und das es überhaupt so wichtig ist sie richtig zu integrieren. aber,mag es am altersunterschied liegen...auf jeden fall haben die sich von anfang an sehr gemocht und miteinander gekuschelt. kurze zeit später haben wir einen 2. kleinen dazu geholt, was jetzt noch sein partner ist. auch da gab es kaum gefährliche auseinandersetztungen. hier und da mal kleine rangelein, wie das halt so unter männchen ist. aber jetzt ist das sozusagen seine erste richtige inte. sein partner hatte allerdings genau die gleichen voraussetzungen...

liebe grüße und danke für jede antwort

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was mir gerade noch eingefallen ist, was vielleicht wichtig wäre zu erwähnen... sticherchens erste partnerin ist vor reichlich 2 monaten leider verstorben. erst seit dem habe ich bei ihm das aggressive verhalten beobachtet, da er auch in letzter zeit manchmal nach uns schnappt. andermal gehts, da schläft er seelenruhig in meinem arm und dann beisst er wieder... ich bin mit dem verhalten von ihm echt überfragt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Sprache

Ratten Sprache - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben