Feuerbauchmolche

Diskutiere Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi ich möchte mir bald 3 feuerbauchmolche zulegen weil ich Amphibien schon immer bewunderte! leider wusste ich über terrarienhaltung von molchen...
  • Feuerbauchmolche Beitrag #1
N

Nattermann

Punkte Reaktionen
0
Hi
ich möchte mir bald 3 feuerbauchmolche zulegen weil ich Amphibien schon immer bewunderte!
leider wusste ich über terrarienhaltung von molchen nicht viel also hab ich mir mal 2 bücher geholt und gelesen
mir ist fast alles klar ausser die überwinterung
ist sie zwingend notwendig wie geht sie was ist zu beachten?

• Feuerbauchmolche Beitrag #2
Hi,
Ich glaube das die Winterpause nicht zwingend notwendig ist, sterben werden die Molche auf keinen Fall. Die Winterpausse dient aber als Ruhepause, was die Molche bestimmt mal gut gebrauchen können und auch als Antrieb zur Paarungszeit. Nach einer Winterpause kann man wirklich zu 100% damit rechnen das die Männchen mit dem Paarungstanz anfangen. Ich hab mal gelesen das ein Weibchen 3 Wochen nach der Winterpause gleich Eier gelegt hat.Es geht dadurch aolso schneller.
Eine Winterpause führst du so ein das du den/die Molch/e ,,kalt stellst'' ^^ das heisst das Aquarium muss auf 10-14 °C gekühlt werden. Ist manchmal nicht einfah. Entweder du packst das Aquarium in deinen Keller, legst ständig Eiswürfel in das Wasser oder es soll wohl auch gehen das man die Tiere in den Kühlschrank tut (bloss aufpassen das die Temperatur nicht unter 10°C geht!!!!). Während dieser Zeit werden die Futterperioden immer länger und sie brauchen auch weniger Futter. Man kann die Molche 1-2 Monate in diesem Zustand lassen...muss aber nicht. Ich habe auch von Zuchente gehört in denen die Paarung auch ohne Winterpause wunderbar funktioniert hat. Es kommt also darauf an ob du deinem Molch etwas Gutes tun willst. Aber sie werden es dir auch nicht übel nehmen wenn du es nicht tust.;)
liebe Grüsse kathüüü2904

• Feuerbauchmolche Beitrag #3
Danke für die super Antwort!:023:
Ich hab`s mir überlegt und werde meine Molche das erstemal überwintern.
Dann weiss ich ungefähr wie sie es vertragen und ob sie es mögen und schau dann ob ich's wieder mach.

• Feuerbauchmolche Beitrag #4
Wenn du noch Fragen hast kannst du ja mal auf Salamanderseiten.de schauen. Die haben wirklich gute Informationen und die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst^^

• Feuerbauchmolche Beitrag #5
sehr guter Tipp! Paul B. durfte ich vor 1,5 Wochen persönlich kennenlernen, weil ich 2 Nachzuchten von ihm übernommen habe! Er ist echt toll und hat Fachwissen

Thema:

Feuerbauchmolche

Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben