Wie lange kann er alleine sein???

Diskutiere Wie lange kann er alleine sein??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich und mein Freund überlegen uns einen Hund anzuschaffen,wir wollen einen Yorkschire-terrier aus dem Tierheim holen der jetzt ca < 1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #1
D

darknight

Hallo,
ich und mein Freund überlegen uns einen Hund anzuschaffen,wir wollen einen Yorkschire-terrier aus dem Tierheim holen der jetzt ca < 1,5 Jahre alt ist.Mein Freund ist von 8.00 bis 12.00 nicht da und würde dann mit ihm spazieren gehen .Er ist aber um 13.00 wieder in der Arbeit.
Ich würde um 13.30 Daheim sein ausser Montags und Mittwochs an denn Tagen erst um 15.30.Wir haben ausserdem eine Wohnungskatze mit der er sich gut versteht.Am Wochenende hätten wir dann nur Zeit für ihn, wie auch ich sobald ich von der Schule Daheim bin.
Würde das in Ordnung gehen?

ps: Neben denn normalen Kosten wie Futter,Arzt usw...
kommt ja noch die Hundesteuer auf uns zu.Gibt es noch andere Rechtliche Pflichten die wir mit einrechnen müssen?

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #2
Mh erstmal eine Hundehaftpflicht wäre wenn vorteil! Je nachdem woihr wohnt ist auch pflicht und der chip auch, wobei er den eigentlich schon haben müßte! So denke ich hört es sich gut an, aber ihr müßt ihn erstmal wieder ans alleinsein gewöhnen, denn die meisten Hunde aus dem TH leiden unter verlustängsten!
Ihr solltet auf alle fälle Urlaub haben, damit er sich in Ruhe eingewöhnen kann und damit ihr ihn ans allein sein trainieren könnt!
Lg Yvi

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #3
wir haben auch ein yorkshire terrier
sie ist jetzt 9 monate alt
ich ehe selbst noch zur schule und meine elter gehen arbeiten abetr unsere nachbarin geht mo,mi,do,fr mit der mila ca 1 stunde spartzieren
mo 7-13.30 um 10-11 uhr kommt unsere nachbarin und geht mit ihr gassi
di 8-13.30 da kann unsere nachbarin nicht aber ich ab 1. frei
mi}so wie mo
do}so wie mo
fr}so wie mo
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wir haben auch eine hhundehaftflichtversucherung

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #4
Also wir würden ihn in meinen Ferien holen,da hätte ich dann 2 Wochen Zeit und 4 Wochen später habe ich sogar 6 Wochen Zeit.Denn Chip hat er schon.Wir wohnen im süden Bayerns also sehr ländlich.Er ist ja fast kleiner als unsere Katze ,können wir die 2 dann zusammen in einem Zimmer lassen also einfach sie nicht getrennt i-wo einschließen?Wie teuer ist eine Haftpflichtversicherung für denn Hund?Ist das Plicht,denn er ist ja gut erzogen da wir ihn jetzt schon lange kennen und mit ihm oft gassi waren ,auserdem st er ja sehr klein

Lg

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #5
Denn chip hat er schon.
Wie teuer ist denn diese Hundehaftpflicht in Bayern ?und lohnt sich die für einen so kleinen Hund,der gut erzogen ist ,da wir ihn schon lange kennen und mit ihm trainiert haben im Tierheim.Er ist ja fast kleiner als unsere Katze,kann ich sie dann zusammen lassen wenn ich in der Schule bin?Wir würden ihn in meinen Ferien holen da haben wir dann 2 Wochen Zeit und darauf den Monat gleich 6 Wochen

Lg

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #6
Es lohnt sich schon. Der Hund kann aus unerklärlichen Gründen abhauen, oder erschreckt so arg, dass er auf die Straße rennt. Da nützt dann auch die beste Erziehung nichts ;)

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #7
Ich würde die Hundehaftpflicht unabhängig von der Hundegröße immer abschließen.
Was ist, wenn der Kleine mal auf die Straße läuft und eine Unfall verursacht ?

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #8
Ich denke auch egal wie groß ein Hund ist, haftpflicht muß sein! Stell dir mal vor er sieht einen Reiter auf ein Pferd! Er rennt hin, Pferd erschrickt springt zur seite(oderso), Reiter fällt runter! Das wird teuer!

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #9
Off-Topic
Mensch jetzt kriegen wir aber abenteuerliche Geschichten :D

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #10
Zur Zeit würde das sicher so funktionieren, aber was wird in Zukunft?
Weißt du schon was du nach der Schule machst? Bei einer Ausbildung oder auch einem Studium kann es gut sein, dass du locker 8-10 Stunden aus dem Haus bist, täglich. Was ist dann mit dem Hund.Dein Freund ist zwar mittags eine Stunde da, trotzdem ist der Hund dann viele Stunden alleine (vormittags 4 und nachmittags vllt auch nochmal).
Wie lange machst du denn noch Schule?

Eine Schulfreundin von mir hat auch einen Hund (Aussie) und wohnt alleine. Wir haben vier Mal die Woche bis um 15.15 bzw 16.00 Uhr Schule. Sie gibt den Hund in dieser Zeit immer zu einer anderen Familie, die sich kümmert. Bringt ihn also morgens hin und holt ihn nachmittags wieder ab. Ich finde das nicht optimal, ist aber eine Möglichkeit.

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #11
Hallo,

eine Hundehaftpflicht würde ich auf jeden Fall immer abschließen; unabhängig davon, wie groß oder klein ein Hund ist, ob gut erzogen oder nicht (außerdem sollte jeder Hund gut erzogen sein ;)).

Einige "Storys" wurden ja schon erwähnt, was so passieren kann :D. Aber es kann auch einfach mal sein, daß Dein Hund irgendwas "anstellt" und ihr dann den Schaden übernehmen müßt, in einer Mietwohnung ist es oft Pflicht und wenn der Hund mal auf die Straße läuft kann es richtig teuer werden ...

Die Kosten hierfür sind bei den diversen Versicherungsgesellschaften sehr unterschiedlich. Einfach mal suchen (es gibt hier auch irgendwo einen Link, weiß aber nicht wo :eusa_think:). Man kann die Versicherung auch mit einer Selbstbeteiligung abschließen; das macht es dann deutlich günstiger.

Wir haben unsere bei der HUK Coburg, ohne Selbstbeteiligung und zahlen ca. 70 Euro im Jahr.

LG Ida

• Wie lange kann er alleine sein??? Beitrag #12
Aloa ich finde die Haftpflichversicherung auch wichtig - wie Ida schon schrieb, sind die Kosten dafür unterschiedlich - ich bezahle um die 80 Euro im Jahr.

Aber nun zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Also ich denke auch, es ist ok aber ihr solltet wirklich darüber nachdenken, wie es in Zukunft sein wird - wenn die Schule vorbei ist.

Aber ich würde sie auf keinen Fall zusammen in ein Zimmer sperren - es kann zu Auseinandersetzungen kommen und die Tiere könnten sich verletzen - es ist wichtig, dass die beiden jeweils verschiedene Rückzugsmöglichkeiten haben, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können - das ist in einem einzigen Zimmer nicht gegeben.

Warum sollen sie sich nur in einem Zimmer aufhalten, wenn ihr weg seit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann er alleine sein???

Wie lange kann er alleine sein??? - Ähnliche Themen

Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse ist für die Wohnung geeignet und kann auch allein bleiben?: einen wunderschönen guten tag wünsch ich. ich weiß, der titel des themas klingt nach einer typischen 12-jährigen die unbedingt einen hund will...
Oben