Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Igel gefunden, soll ich etwas tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle!
Ich habe in unserem Garten einen Igel gefunden der in der Hecke lag und geschlafen hat, wir haben ihm beim rasenmähen entdeckt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #1
Lisa1192
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich habe in unserem Garten einen Igel gefunden der in der Hecke lag und geschlafen hat, wir haben ihm beim rasenmähen entdeckt. Er hat sich dort ein Nest gebaut und hat auch geräusche gemacht also er lebt noch.
Was ich jetzt fragen will ist, ob ich ihm irgendwie helfen soll? oder ist es normal dass Igel um die Jahreszeit schlafen?
Kenne mich nicht so wirklich damit aus, deswegen hoff ich mal dass ihr mir weiterhelfen könnt.
p.s. Weiß nicht ob dies die richtie Kategorie im Forum ist, aber eine passende habe ich nich gefunden..
wir haben auch mal einen igel in einer hecke gefunden
wir haben ihn in einen karton gestzt mit handschuhen igel haben flöhe und ihn in einem wald freigelassen...
Dort ist ganz gut beschrieben woran Du erkennen kannst ob der Igel gesund ist. Mir erscheint es zum Aufwachen aus dem Winterschlaf fast ein bisschen spät.
Du könntest auch bei Eurem örtlichen Naturschutzbund (NABU) anrufen und Dich erkundigen.
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #4
B
Bounty 123
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja,ein Igel muss ja auch mal schlafen.Vorallem da ihr ihn ja sicher tagsüber gesehen habt,igel kommen ja meist erst gegen abend raus.Beobachte mal ob er heute abend nicht rummläuft.Ich glaube nicht das man da was machen muss.
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #5
Lisa1192
Punkte Reaktionen
0
danke für eure antworten!
Werde heute abend schauen ob er noch da ist, glaube aber dass es ihm gut geht weil er muss wohl bisschen länger schon da sein weil im garten auch kot liegt...
habe ihm jetzt ein bisschen heu hingelegt und ein kleines häusschen hingestellt falls es regnet
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #6
G
Gast28862
Guest
Hallo,
ich denke auch, dass du ihn da lassen kannst.
Ausser er war richtig wach, und ist rumgelaufen .Dann stimmt etwas mit ihm nicht denn sie sind ja nachtaktiv.
LG
baika
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #7
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Kannst ihm auch etwas Katzen Nassfutter hinstellen freut er sich bestimmt drüber.^^
Was ich immer gemacht habe bei Igeln ich hab Etwas Frontline (in unserer region hilft des noch) auf ihn getan damit er nicht so ne Last mit Flöhen hat.
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #8
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Da du sagt er hat geräusche gemacht... Wenn Igel husten haben sie normalerweise Würmer diese bekommen die auch wenn man Ei füttert!
Bei uns laufen die Igel oft auch am Tag rum!
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #9
X
xenion
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Igel die bei Tag herrumlaufen ist nicht gut und wen sie husten schon garnicht,beim nächstgelegenen Tierarzt anrufen oder Igelstatio Katzenfutter und wasser bereitstellen und wenn unterkühlt bei dieser Witterung warmhalten
ps. bei wildtiere darf der Tierarzt kein Geld verlangen
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #10
Basco
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gib ihn doch dem Tierarzt oder einer Igel Stiftung ab.Die wissen dann,was zu tun ist.
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #11
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Also, wir hatten mal einen Igel der wurde wohl von einem Hund angefallen oder so jedenfalls hatte der alles offen und so. Jetzt ist er Querschnittsgelähmt und nicht mehr fähig alleine draußen zu überleben daher haben wir ihn Behalten sollen(laut Tierarzt). Da der Igel so schwer verletzt war waren wir mit ihm auch bei einer Igel Notfallstation die wir dann überredet haben uns selber um diesen zu kümmern und uns nur Tipps geholt haben. Allerdings sollte er da etwas bleiben. So jedenfalls ist er da ohne Würmer hin und als wir ihn wieder bekommen haben hatte der Arme Würmer! Also Lungenwürmer. Hauten aber Dank TA wieder ab!
Ich würde den Igel so lange es ihm gut geht nicht zu so einer Notfallstation gaben! Warum sollte man das tun? Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll aber irgenwie finde ich das doof. Da der Igel da ja "zuhause" ist. (Also ist meine Meinung dazu) Nur weil er sich da eingenistet hat ihn wegbringen? Ist doch ein wildes Tier. Bringt ihr den Spatzen weg der gerade bei euch im Garten rumhoppst weil er bei euch im Garten ist?
Zuletzt bearbeitet:
Igel gefunden, soll ich etwas tun? Beitrag #12
Christiane-Igel
Punkte Reaktionen
0
Ich finde es toll, daß Ihr auch nach den Igeln schaut und wenn in Eurem Garten ein Igel ist, dann wißt Ihr, daß Ihr einen biologisch guten Garten habt, denn woanders hält er sich nicht freiwillig auf Dauer auf. Ihr könnt dem Igel gern Katzenfutter (egal ob Trocken- oder Naßfutter) hinstellen - auch gern etwas Rüherei. Aber auf keinem Fall Milch - davon kriegen sie Durchfall und können sogar daran sterben.
Weil es in diesem Jahr so lange kühl war, sind die Igel auch später aufgewacht.
Wenn ihr allerdings hört, daß der Igel hustet (und das klingt wirklich nicht gut), dann ist der Igel krank und braucht ärztliche Hilfe. In dem Fall ist es sinnvoll, ihn mal bei einer Igelstation vorbei zu bringen. Das ist wie ein Krankenhausaufenthalt - nach 5 - 10 Tagen kriegt ihr in der Regel den Igel gesund zurück und könnt ihn wieder in den Garten zurück setzen. Der Husten kommt meist von den Lungewürmern, die man mit Medikamenten bekämpfen kann. (Dann hat der Igel zu viele Regenwürmer und Schnecken gefressen und zu wenige Fliegen/Insekten ... )
Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Genau wegen dem "mal eben aufsammeln" sind sämtliche Wildtierstationen aktuell Hoffnungslos überfüllt.
Aus so einem Fall bekomme ich gleich noch 3 kleine Hasenbabys.
Nicht jeder Tierarzt ist Igel kundig und noch dazu... was wenn es eine Igelin ist, die Jungtiere zu versorgen hat? Damit kann man einen großen Schaden anrichten.
Das der Igel tagsüber schläft halte ich für unbedenklich und auch natürliche Nahrung sollte aktuell reichlich vorhanden sein Ihn mit Katzenfutter oder dergleichen anzufüttern erscheint mir hier absolut nicht angebracht.
Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
Mäusebaby gefunden: Hallo!
Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde!
Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen,
ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte.
Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...