6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften?

Diskutiere 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, eigentlich bin ich im Hundeforum unterwegs,aber ich wollte mich mal bei euch schlau machen;) Meine Freundin hat einen nun knapp 6 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Huhu,
eigentlich bin ich im Hundeforum unterwegs,aber ich wollte mich mal bei euch schlau machen;) Meine Freundin hat einen nun knapp 6 Monate alten Kater. Mein Vater eine 7 Monate alte Leonberger Hündin.
Er überlegt sich eine Katze dazuzuholen. Meine Freundin muss nun leider umziehen und wird die Katze nicht mitnehmen können. Ist es möglich den Kater an den Hund von meinem Vater zu gewöhnen? ich war in den ersten Tagen mal mit meinem Hund bei dem Kater zu Hause und das gefiel ihm garnicht. Kann sich das noch ändern,wenn ihm praktisch nichts anderes übrig bleiben würde`?

Danke für eure Hilfe!

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #2
Wie hat denn der Hund reagiert, ist er auf den Kater los, oder eher freundlich?
Es gibt Hunde die leider gar nicht mit Katzen vergesellschafted werden können, da sie es drinn haben auf Katzen loszugehen, andere sind eher neutral, jagen hinterher aber wollen im endeffekt nichts böses, andere sind Katzen-Kuschler.

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #3
Hallo,

ja, das wird sich bestimmt ändern, aber eine Zusammenführung kann mehrere Wochen dauern. Die Hündin ist noch recht jung, wie sieht es mit dem Temperament aus? Der Kater sollte nicht direkt von der Hündin bestürmt werden.

Dass der Kater mit Abwehr reagiert hat, ist völlig normal, da der Hund in sein Revier eingedrungen ist. Es kann von Vorteil sein, wenn dann der Kater in einem für ihn unbekannten Umfeld mit dem Hund zusammengeführt wird.

Wie ist der Kater denn vom Charakter her?

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #4
Der Kater hat MEINEN Hund kennen gelernt, vergesellschaftet werden soll er eventuell mit dem Hund von meinem Vater (unsere Hunde sind beide jung,5 vzw 7 Monate alt) er hat einen leonberger, sehr gemächlich, ruhig etc. Sie hat mal beim Nachbarn Katzen gesehen und ist langsam aber interessiert hingegangen. Die sind aber weggelaufen.
Meine Hündin ist mit Katzen aufgewachsen.

Der Kater ist an sich aufgeweckt, zutraulich, neugierig, verschmust, verspielt und anhänglich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Kater hat MEINEN Hund kennen gelernt, vergesellschaftet werden soll er eventuell mit dem Hund von meinem Vater (unsere Hunde sind beide jung,5 vzw 7 Monate alt) er hat einen leonberger, sehr gemächlich, ruhig etc. Sie hat mal beim Nachbarn Katzen gesehen und ist langsam aber interessiert hingegangen. Die sind aber weggelaufen.
Meine Hündin ist mit Katzen aufgewachsen.

Der Kater ist an sich aufgeweckt, zutraulich, neugierig, verschmust, verspielt und anhänglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #5
Ist normalerweise kein großes problem, aber: Katzen alleine zu halten ist nicht so toll, deswegen würde ich dringend raten, gleich zwei katzen zu holen und die Vergesellschaftung dann in einem Aufwasch zu machen. Super wöre natürlich eine zweitkatze mit ähnlichem charakter und Alter, die schon Hunde kennt, dann sieht der kater dass es halb so wild ist.

Und ewig ob er nun mit anderen Katzen oder Hudnen zusammen leben sollwird er sowieso stinkebeleidigt spielen und einige Wochen schwierig sein, aber dann hat man es gleich hinter sich...

Katzen ahben zu artgenossen einfach ein verhältnis,d as wir Menschen nicht ersetzen können - bei hunden klappt es eher, weil die ja draußen oft andere hunde treffen aber katzen treffen draußen auch nur die katzen der unmittelbaren nachbarschaft - und da sind freundschaften oft schwer, weil es da auch ums Revier geht.

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #6
Aber braucht er denn einen Artgenossen auch wenn er draußen ist? Er könnte jeder Zeit raus, drinnen hat er den Hund zum kuscheln...?!??

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #7
Nun Ja
Es kann gut gehen oder aber auch nicht.
Wenn die "Chemie" zwischen "DEM Hund " und DER Katze nicht
stimmt wird es nichts.
Ich habe das mal so erlebt:
Wir hatten eine Dackel-Cockermix Dame.Die konnte draußen gar
nicht mit Katzen.Wenn sie eine erwischt hätte,oh man.
Als sie ca 3 Jahre alt war,hatten wir eine schwarze Streunerkatze
bei uns im Gewerbegebiet,welche von uns und anderen Firmen gefüttert
wurde.War ca.1 Jahr alt.Eines Tages hatte sich die Schwarze Katze ins
Haus geschlichen,ich befürchtete einen Kampf,aaaaber ich traute
meinen Augen nicht.Die fraßen aus einem Napf,dem Hundenapf.
Somit wurde aus der schwarzen Katze unsere Black Lady.
Soweit so gut.Nur ......
Andere Katzen waren weiterhin Beutetiere für die Hündin und andere
Hunde für unsere Kätzin ein rotes Tuch.
Also da hilft nur :Testen

• 6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? Beitrag #8
Nachdem Katze und Hund ja schon erwachsen sind werden sie nicht kuscheln, sondern sich nur tolerieren. für eine Katze ist ein Hund ein ziemlich übel riechendes, distanzloses untier. Du kennst Doch Hunde: als erstes am popo schnüffeln und mal kräftig drüber schlabbern, das ist Sypathiebekundung auf Hundeart.

Katzen gehen langsam aufeinander zu, und stubsen die Nasen an - oft nur angedeutet bis auf wenige Milimeter abstand. leide, unaufdringlich. Sie würden neimald ungefragt jemanden ablecken oder ihm gar an den Popo gehen, sowas gehört sich einfach nicht für katzen! Der Hund dagegen begreift gar nicht warum die katze ihn anfaucht, wenn er nur nach hundeart freundschaftlich deren popo beschnüffeln will und findet das total komisch von der Katze!

deswegen finden die meisten katzen Hunde ziemlich unverschämt und respektlos, sie kommen zwar so miteinander zurecht, aber Freundschaften werden das nicht, nur man kommt klar, aber Liebe ist das nicht. Wirklich kuscheln tun sie nur, wenn wenigstes einer von beiden ein Welpe war und sich so ein Stück weit ans verhalten den anderen angepasst hat, bei erwachsenen tieren die zusammen geführt werden wird das ncihts.

Und ein Hund ist keine Katze, für keinen von beiden ersetzt das den kontakt zu richtigen Artgenossen. Bei Hunden klappt es mit den anderen Hunden ganz gut auf Hundewiesen, das ist ein Stück vom eigenen revier weg, und Hunde sind meistens von natur aus verspielte Kindsköpfe. Katzen sind da ernster, außerdem sind sie ja nur in der unmittelbaren nachbarschaft unterwegs, wo es eben zwischen den katzen die da leben auch sehr um reviergrenzen geht - echte Freundschaft entwickelt sich aber selten, wenn unklar ist, wem welches revier nun gehört und vor allem ein Fremder da einfach so ins revier der nachbarskatzen eindringt,d as die sich gerade eben gut aufgeteilt hatten...

Da verlangt man einfach zu viel, zu viel von Hund und Katze, zu viel von den nachbarskatzen, für die der neue erst mal Eindringling im revier ist. der Kater wäre esbene cht der Neue, der mit diesem aufdringlichen stinkenden tier gut zurande kommt, aber sicher viele monate wenn nicht jahre braucht, um irgendeinen Freund zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften?

6 Monate alten Kater mit Hund vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben