Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ??

Diskutiere Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich muss zugeben ich habe gestern zum ersten Mal nach ca 3 - 4 Wochen mal wieder gewogen, normal mach ichs jeden Sonntag. Aber...
  • Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss zugeben ich habe gestern zum ersten Mal nach ca 3 - 4 Wochen mal wieder gewogen, normal mach ichs jeden Sonntag.
Aber blöderweise hab ichs zur Zeit immer wieder aus doofen gründen verschoben.Bitte verzeiht mir das.

Naja gestern wars dann so weit und ich musste feststellen, das jedes meiner 5 Schweine , seit dem letzten Wiegen vor ca 3-4 Wochen 30 bis 50 Gramm abgenommen hat. :shock:

Ansonsten sind sie gesund, zumindest äusserlich gesehen/gefühlt/abgehört usw. Gefuttert wird auch völlig normal von jedem und aktiv ist auch jedes einzelne.

Könnte es evtl daran liegen das sie ja seit knapp 1 Monat im neuen Eigenbau leben, der ja schon wesentlich größer ist, als Ihre Ställe zuvor?
Der Eb ist 2 m lang und 0,76 cm tief (3er Gruppe in der oberen Etage 2er Gruppe in der unteren)
Dadurch gibts natürlich , fast täglich noch Auslauf auf ca 5-6 m²
Habe halt dran gedacht das sie ja jetzt pausenlos rumwuseln und flitzen können durch den EB und dadurch evtl alle bissl abgenommen haben oder muss ich sie morgen alle packen und zum TA??

Und Ja, ab sofort wird wieder regelmässig einmal die Woche gewogen. ;)

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #2
Ab sofort wiegst du diese Woche auf jeden Fall tgl. ;)
Nein, kann es sein dass du sie zu unterschiedlichen Zeiten wiegst also vor oder nach einer Fütterung? Das würde genau die Menge ausmachen 20-30 g. Und natürlich ist es möglcih dass sie ein wenig auch durch das rumwuseln abgenommen haben.
Ich würd sie diese Woche tgl. zu einer bestimmten Zeit z. B. eine Std. nach der Abendmahlzeit wiegen. Wenn dir sonst was auffällt natürlcih ab zum TA. (Meine haben mal, ein wenig nur, abgenommen bei Milbenbefall den wir u. a. dadurch sehr früh bemerkt hatten)

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #3
Echt täglich ??

Also ich hab sie bis jetzt immer am frühen abend gewogen so gegen 19 Uhr, wirklich jedesmal.
Allerdings jetzt wo du es sagst, gabs gestern erst danach Abendbrot ^^

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #4
Ich würds halt jetzt einfach für dich zur Sicherheit wirklich bewusst wiegen, weil mir wäre jetzt bis nä. Samstag zu lang. Dann kannst du gleich noch reagieren wenn was ist diese Woche. :eusa_think:
Ja die armen verhungerten Meeris so geht das gar nicht ... um 19.00 Uhr noch kein Abendbrot??:D

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #5
Alles klar, werd ich tun, also obwohl ich gestern vor dem abendbrot gewogen habe , heute trotzdem danach ja?

Ja hier gibts immer erst um 19 Uhr Abendbrot, ab und zu wird dann so ab
18- 18.30Uhr schon massiv genervt das ich etwas früher nachgebe ^^

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #6
Du kannst ab jetzt auch vorher wiegen wichtig ist nur dass du das dann beibehältst, also entweder immer vorher oder immer nachher.;)

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #7
Hm, ich denk ich bleib bei immer nacher ^^ hab ich ja sonst auch so gemacht nur gestern nich.

Danke dir schonmal
ich schreib mal eben die gewichte von allen hier rein und heut abend nach dem wiegen aktualisier ich das mal

Coffee : 1198 gr ( bei ihm wäre es weniger schlimm wenn er etwas abnimmt) ^^

Muffin : 870 Gr. (sie ist halt einfach klein und zierlich, selbst tägliche heimliche Erbsenflockenzufütterung hilft auch nicht wirklich beim zunehmen)

Clusters : 968 Gr. (bei ihm machts mir etwas Sorgen, da er zB vor 2 Monaten sogar schonmal 1025 Gr gewogen hat)

Teddy : 900 Gr.

Koa-Lee : 980 Gr.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #8
Es kann mit mehr Bewegung zu tun haben, aber auch damit, wann du sie gewogen hast.

Ich habe eine Tabelle bei meinen Meerlis, ich wiege sie wöchentlich und da schreibe ich auch dazu, ob morgens oder abends vor oder nach der letzten Fütterung gewogen wurde.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #9
Also über 4 Wochen bei der deutlichen vergrößerung etwas "Winterspeck und Hüftgold" abbauen ist normal und nicht besorgniserregend. Du solltest vielleicht die Gemüsemenge ein wenig an die vermehrte Bewegung anbpassen, aber besorgniserregend finde ichdas gar nicht. haben ja auch alle ein Gewicht das völlig im Normbereich liegt.

und wenn man mal mit dem iwegen nciht hinterher kommt - ist natürlich Panne, aber das kann jedem mal passieren. Ich wiege normal auch jde Woche, aber dann kommt man mal nicht dazu, und wenn man dann endlich wieder Zeit hat und in den ordner mit den gewichtstabellen schaut istdas letzte wiegen schon 3 Wochen her und man kippt halb aus den latschend ass das schon so lange her ist... ja, da will man sich in den popo beißen. aber wir sind alle nur menschen.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #10
Hallo,

danke nochmal für die dazugekommenen Antworten =)

Ich hab die Fütterung grade paar minuten vorgezogen und hab sie jetzt nochmal alle gewogen.

Ist ja Wahnsinn der unterschied bei einigen.
Ich schreibs mal nieder
Coffee : 1205 (gestern 1198)
Muffin : 875 (gestern 870)
Clusters : 990 (gestern 968)
Teddy : 948 (gestern 900 )
Koa-Lee : 1044 ( gestern 980)

Das ist echt der Wahnsinn was das ausmacht nach einem Tag ^^

Gut dann brauch ich mir ja wie gesagt keine großen Sorgen machen , da ichs ja erstens an den Gewichten von heute sehe und da ihr das auch bestätigt habt das es am EB liegen kann.

Ich werd das jetzt allerdings erstmal eine Woche täglich durchziehen und dann natürlich drauf achten einmal die Woche und immer nachm Abendbrot zu wiegen damit ich nich nochmal so nen Schock bekomme.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #11
Sehr löblich!:D

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #12
nach dem füttern bringt doch nichts, damit wiegst Du nur, wie viel sie gefressen haben. Also wenn Du wissen willst, was sie aktuell wirklich wiegen immer vor dem fressen wiegen.

Aer nachdem ja keienr besorgniserregend viel abgenommen hat mache ich mir deswegen auch keinen kopf.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #13
@susanne: Kittyrocks hatte vorher immer nach dem Essen gewogen, deshalb war sie so erschrocken! Deswegen die Unterschiede in den Gewichten. Gestern sozusagen nüchtern und heute mit happhappa wieder annähernd die Gewichte wie vor vier Wochen.
LG

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #14
Ich finde 30-50 g aber auch nicht Besorgniserregend...

Wir wiegen alle 2 Wochen und da sind auch manchmal "große" Unterschiede. Aber solang es nicht zu viel ist (ab 100 g Unterschied würde ich sagen, dass es zu viel ist).

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #15
Also bei 50g werde ich schon aufmerksam, und auch beis tetigem gewichtsverlust Woche für Woche von 20g... da würde ich auf jeden Fall verstärkt beobachten. Aber ein größeres gehege ist immer ein grund für eine Abnahme, und wenn alle gleichmäßig abnehmen zeigt das auch was.

und allgemein nie nach dem füttern wiegen, das bringts echt nicht.

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #16
Guten Morgen,

ja wie fourmeeri schon sagte, ich hatte sonst immer nach dem Essen gewogen und daran und natürlich an dem neuen EB lag es wohl das der große Gewichtsunterschied zustande kam.

Dann werd ich jetzt wohl grundsätzlich auf vor dem Essen umstellen müssen !?

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #17
Ja nun ich hätte gesagt egal wann, nur immer gleich...ich wüsste jetzt nicht wo der Unterschied sein sollte....;)
Aber vor dem Essen ist ja auch nicht schlecht:eusa_think: ICh steig ja auch wenn es denn sein muss vor dem Essen auf die Waage..:D

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #18
Kora-Lee scheint ja eine kleine Mampferin zu sein. *g*

Ja nun ich hätte gesagt egal wann, nur immer gleich...ich wüsste jetzt nicht wo der Unterschied sein sollte....;)
Das habe ich mir auch gedacht, nur dann ist die Schwankung ja immer am Essen oder nicht Essen Schuld. Also wenn es z.B. an einem Tag nur eine Sorte gab und das SChweinchen das nicht isst, ist es ja leichter und dann könnte man zur Annahme kommen, dass es krank ist, aber es hat nur die eine Sorte nicht gemoch? o_O
Oder ist das totaler Schwachsinn. :eusa_think:
So etwas gäbe es halt bei 'Vor der Fütterung Wiegen' eben nicht.

LG Suru

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #19
und allgemein nie nach dem füttern wiegen, das bringts echt nicht.

Voll zustimme, ich wiege grundsätzlich nur vor der Fütterung, sonst wiegt das Tier mehr als es tatsächlich wiegen würde, außerdem ist dann die Fütterung die Belohnung bzw. als Entschädigung für den "Fangstress".

• Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? Beitrag #20
Kora-Lee scheint ja eine kleine Mampferin zu sein. *g*

Das habe ich mir auch gedacht, nur dann ist die Schwankung ja immer am Essen oder nicht Essen Schuld. Also wenn es z.B. an einem Tag nur eine Sorte gab und das SChweinchen das nicht isst, ist es ja leichter und dann könnte man zur Annahme kommen, dass es krank ist, aber es hat nur die eine Sorte nicht gemoch? o_O
Oder ist das totaler Schwachsinn. :eusa_think:
So etwas gäbe es halt bei 'Vor der Fütterung Wiegen' eben nicht.

LG Suru
^^ Ja Koa-Lee is ne dicke und verfressene Sau , bei ihr hatten wir ja mal den Verdacht auf Zysten (hatte damals mal ein Thema dazu) weil sie so dick ist , aber nach etlichen Untersuchungen auch bei diversen tierärzten, kam dann irgendwann raus das sie einfach nur etwas mopplig ist. Da war ich gestern aber auch geschockt, über den Unterschied vom Gewicht, vom Vortag und dann gestern nachm futtern ^^ sind ja immerhin knapp 60 Gramm Unterschied ^^

Also ich werds wohl jetzt immer aufs vor dem Abendbrot verschieben.

Allerdings gibts bei uns immer ungefähr 3 verschiedene Sorten an Frischfutter zu einer Mahlzeit, also da würde es nicht vorkommen das ein Schweinchen mal gar nichts futtert.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ICh steig ja auch wenn es denn sein muss vor dem Essen auf die Waage..:D
^^ Wir machen das aber aus anderen Gründen ;) Wir wollen doch nicht freiwillig mehr Gewicht auf der Waage sehn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ??

Alle 5 Schweinchen haben 30 - 50 Gr. abgenommen ?? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben