guten Züchter finden ?!?

Diskutiere guten Züchter finden ?!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ;) Wollte nur mal aus Interesse (und auch als TIPP ) wissen wie ihr gute Züchter sucht und findet und vorallem aber WO ?! D.h zB im Internet...

Wo sucht/findet ihr gute Züchter ?

• Auf irrgendeiner i-net Seite

Stimmen: 5 14,3%
  • Auf einer i-net Seite des VDH !

Stimmen: 23 65,7%
  • In Zeitungen ... durch Inserate und ähnliches

Stimmen: 0 0,0%
  • Telefonbuch

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich frage mich bei Freunden und Bekannten nach Züchteradressen durch

Stimmen: 2 5,7%
  • sonstiges , bitte angeben :)

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • guten Züchter finden ?!? Beitrag #1
G

greenDOG

Hallo ;)
Wollte nur mal aus Interesse (und auch als TIPP ) wissen wie ihr gute Züchter sucht und findet und vorallem aber WO ?! D.h zB im Internet auf irrgendeiner Seite , im I-net auf einer VDH-Seite , Telefonbuch oder in Zeitungen ...

Versuche noch eine kleine "Umfrage" dran zu hängen ! :)
Also , wie und WO sucht und findet ihr gute Züchter wenn ihr einen Hund kaufen wollt ?

MFG GreenDog :angel:

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #2
Wenn ich mir einen Hund vom Züchter holen wollte, würde ich beim VDH gucken. Zeitung (ausnahme Unfälle) würde ich nicht nehmen, höchstens anrufen und fragen ob die im VDH sind. Gestern erst standen Schäferhundwelpen für 200 Euro bei uns in der Zeitung...

Ich persönlich würde, wenn es unbedingt ein Welpe sein soll, in Tierheimen im Umkreis von ca. 100 km gucken. Auch in TH sitzten junge Hunde.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #3
Ich schaue auf den Seiten des jeweiligen Vereins nach Züchtern.
Ich habe allerdings bestimmte Kriterien die einen guten Züchter für mich ausmachen. Wenn etwas davon nicht stimmt, bringt ihm auch die Vereinszugehörigkeit nichts.
Heisst, ich entscheide nicht einfach nur nach Verein, sondern mach meine Augen auf, frage nach, schaue auf Linien, Krankheitsrisiken, Elterntiere, die gesamte Zucht usw. usw.

Du kannst auch in Zeitungen gucken, dort musst du dir die wenigen seriösen Züchter aber mühsam heraus picken. Und die stehen wahrscheinlich eh schon auf Vereinsseiten.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #4
Wenns bei mir ein Rassehund sein soll schaue ich auf den Seiten des VDH nach. So bin ich bereits letztes Jahr auf der Suche nach einem Bernhardiner vorgegangen. Hab dann im BCD e.V. eine Züchterin in meiner "Nähe" (250km Fahrt) gefunden und sie besucht um mich über die Rasse näher zu informieren. Die Eindrücke waren fantastisch, wenn es dann hundert Prozent ein Berni sein soll gehe ich wieder so vor. Wenns denn nicht schon einer von dieser absolut sympathischen Züchterin wird.;)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #5
Würde sowohl bei den Vereinen gucken, als mich auch bei "kompetenten" Freunden erkundigen, die wissen worauf man achten muss, bei einem seriösen Züchter.
Bei mir wirds aber wohl immer ein Mischling sein ;) Höchstens mal ein Irish Setter zwischendrin ;)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #6
Ich schaue auch auf den Seiten des VDHs, war aber auch schon auf kleineren Freiluftausstellungen.

Und ansonsten halte ich es wie Fini. Noch lange nicht jeder Züchter im VDH ist nach meinen Ansprüchen ein guter Züchter, von dem ich kaufen würde. Ich habe da ziemlich hohe Ansprüche, die auch im VDH eher wenige Züchter erfüllen können.
Und dann muss das Bild, das der Züchter von der Rasse hat (und damit ja sein Zuchtziel) mit meinem so gut wie möglich übereinstimmen.

Alles in allem ists aber sehr schwer, einen guten Züchter zu finden.
Gute Internetseiten und Züchterhomepages können bei der Wahl und Suche natürlich helfen.
Bei mir ists aber letztlich eine Züchterin geworden, die eine sehr schlechte, veraltete HP mit unvorteilhaften Fotos ihrer Hunde hatte. Das Telefonat und ein Besuch vor Ort haben mich restlos überzeugt und begeistert.
Und falls ich mir nochmal einen Cairn Terrier zulege (was nicht so unwahrscheinlich ist) dann wirds auf jeden Fall wieder einer von ihr werden.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #7
Gute Internetseiten und Züchterhomepages können bei der Wahl und Suche natürlich helfen.

Meiner Meinung nach hat eine gute Internetpräsenz überhaupt nichts mit der Seriösität des Züchters zutun. Es ist einzig und allein Werbung für seinen Zwinger.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #8
Da hast du schon Recht.
Und trotzdem empfinde ich die Internetseiten des VDH und der angeschlossenen Vereine mit den Züchteradressen als hilfreich.

Und auch die Homepages helfen mir.
Dort sehe ich zBsp sofort, wenn ein Züchter mehrere Rassen züchtet, sehr häufig Welpen hat und seine Welpen sehr zeitig abgibt.
Das dünnt für mich die Auswahl der Züchter, die ich anrufe und persönlich besuche schonmal deutlich aus.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #9
also ich würde mich erstmal im Internet umgucken und wenn die Züchter einem Internetseite haben da gucken. Und dann würde ich mich nochmal in einem speziellem Forum über den Züchter erkundigen.
Im Shar Pei Forum damals wurde auch vor einem bestimmten Züchter gewarnt. Der hat auch mit Preisen usw geglänzt aber sehr viele seine Hunde waren krank. Er hat sogar ein Buch über den Shar Pei geschrieben .
Dann gibt es hier in der Nähe einen Rottizüchter der auch im Verein ist. Lt Internetseite hat er drei Hündinnen aber er steht zweimal im Jahr in der Zeitung mit Welpen bei dem würde ich zum Beispiel auch keinen Hund kaufen

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #10
Ich würde mir erst gar keinen Züchter suchen, Du kannst doch am Ende jede Rasse im Tierheim finden, zwar nicht alle um die Ecke, aber gute Züchter wahrscheinlich auch nicht. Es gibt für viele Rassen ja auch noch spezielle Internetseiten: zB. für Neufis Neufundländer in Not usw. da würde ich vielleicht erst mal gucken!

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #11
Ich hatte im vorletzten Jahr das "Problem". Ich war auf der Suche nach einem Laekenoiszüchter. Es gab in Deutschland aber nur 1 aktive Züchterin. Das Telefonat mit der Guten war recht unerfreulich. Sie kanzelte mich ab - ich habe daraufhin verzichtet dort einen Welpen zu kaufen. Sie hatte aber auf ihrer Homepage Links zu befreundeten Züchtern eingestellt. Da habe ich dann weitergeforscht und bin dann in Belgien fündig geworden. Die Züchterin züchtet über den St. Hubertus (VDH in Belgien) im FCI.
Nach 2 Besuchen war mir klar, das ich von dieser Züchterin einen Welpen haben wollte. Ich habe dann reserviert und im Mai letzten Jahres meine Inka nach Hause geholt.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #12
Ich habe zuerst auf der VDH seite geschaut und dort bin ich dann auch fündig geworden.

Wie Fini habe ich dann aber auch direkt vor Ort geschaut, ob alles stimmt was mir wichtig ist.

Mei dem Züchter von Bruno hat alles gepasst und die Züchter waren superfreundlich und haben auf alle Fragen höflich geantwortet.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #13
Homapges finde ich schon hilfreich (nach dem man sich einige heraus gefiltert hat, die in Frage kommen würden), man findet meist Infos über die Anpaarung (wer sind die Eltern) und bei vielen auch das Pedigree der Eltern.
Aber ich würde es auch nicht an der Homepage festmachen, ob ein Züchter nun seriös ist oder nicht. Man kann dort natürlich alles wunderbar und professionell darstellen, es gibt dafür speziell Webdesigner die das ganz schick darstellen können.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #14
Da hast du recht Fini, manche Leute sind ja vielleicht auch nicht so begabt was die Homepage angeht und haben dafür eine Tolle Zucht und andersrum können Leute eine tolle Internetpräsenz haben und alles professionell gesstalten und die Zucht ist nicht so toll - ich denke wenn man sich persönlich alles anschaut ist man auf der sicheren Seite.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #15
fini, das unterschreibe ich sofort..
Eine Homepage alleine sagt nichts aus... Denn nicht nur Papier sondern auch das I-Net ist geduldig.
Da hilft wirklich nur persönliches Kennenlernen und Kontrolle bzw. Gespräche mit den potentiellen Züchtern.
Genauso, wie ein seriöser Züchter erst ausführliche Gespräche mit den potentiellen Welpenkäufern führt, um zu sehen / fühlen, ob dieser Käufer der "Richtige" für die eigenen Welpen ist.
Auch wir haben erst nach dem gegenseitigen Kennenlernen entgültig entschlossen dort zu kaufen.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #16
Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland keinen einzigen guten Züchter. Also muss man auch nicht danach suchen.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #17
Schritt1: Verband. Schritt 2: Eltern recherchieren. Schritt3: Eventuell (wenn möglich) Kontakt zum Hundeplatz (der Elterntiere) aufnehmen. Schritt4: Natürlich mehrmalige Besuche beim Züchter.
Schritt 5-100: Bauchgefühl, macht sich der der Züchter wirklich Arbeit (Wurfbox, eigenes Zimmer oder dreckiger Stall draußen)?, wie ist die Umgebung der Hündin im "normalen Leben?.
Hat der Züchter schon Tränen in den Augen beim Gedanken, daß die Minis weggehen? Ist er einverstanden, bei möglichen "Mängeln" (z.B. Nabelbruch) finanziell einzutreten? Prüft er dich auf deine Tauglichkeit (Neulinge sollten z.B. nicht ohne Weiteres eine schwierige Rasse bekommen). Fragt er nach deinen "Umständen"? (Wohnsituation, Arbeitszeiten, Erfahrung, etc, etc.)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #18
Also ich kenne mindestens einen guten Züchter ;)
Und da du nicht alle kennst, solltest du auch nicht verallgemeiern ;)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #19
Es gibt sehr wohl gute Züchter in Deutschland, ich kenne einige. Kommt eben auch drauf an wo man sucht. ;-)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #20
Ein guter Züchter wäre in meinen Augen ein Züchter, der erst dann Welpen produziert, wenn die Tierheime leer sind. Aus genau diesem Grund kann es in meinen Augen keinen guten Züchter geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

guten Züchter finden ?!?

guten Züchter finden ?!? - Ähnliche Themen

Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben