Ich bin seit kurzem Züchterin im VDH.
Um soweit zu kommen waren gut zwei Jahre Vorarbeit nötig und die Vorschriften die man erfüllen muß sind nicht gering.
Insoweit kann ich bestätigen, daß es einen gewissen Qualitätsstandart gibt bei VDH-Züchtern.
Auch weil die Züchter sich oft untereinander kennen und empfindlich reagieren, wenn da einer meint, sein eigenes billiges Süppchen kochen zu können.
Auch habe ich Leute kennen gelernt, die eine tolle Homepage hatten mit den großartigsten Versprechungen, und bei genauerem Hinsehen waren es gewissenlose Vermehrer ohne Sachkenntnis und Sorgfalt und Verantwortung.
Es gibt Leuter die malen sogar selber am Rechner irgendwelche fantasievollen Abstammungspapiere.
Das ist dann in etwa so, als würde ich meinen Personalausweis selber malen.
Nur mit der richtigen "Ausredenfloskel" ist das sogar legal, das Abstammungspapiere selber malen. Nur sind diese Papiere vollkommen wertlos.
Sowas passiert einem bei Züchtern die dem VDH verpflichtet sind nicht.
Ganz zu schweigen, daß VDH-Züchter streng kontrolliert werden, was die Anpaarung und die Aufzucht der Welpen angeht, sowie wie das ganze Umfeld der Hundezucht aussieht.
Der VDH ist nur einer von mehreren guten Zuchtverbänden.
Ich würde keinen Welpen von jemandem holen, der keine Mitgliedschaft in einem Zuchtverband nachweisen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nochmal zu dem Satz "Im Tierheim gibt es genug Hunde":
Jede Hunderasse hat ihre Eigenheiten und ihre Vorteile und Nachteile.
Wenn ich mir nun einen "Ersatz" aus dem Tierheim hole, weil es von meiner Traumrasse zur Zeit keinen Welpen gibt, wie unfair dem Tierheimhund gegenüber ist das denn?
Ihr wollt doch auch nicht nur geheiratet werden, weil euer Mann/eure Frau seine/ihre Traumfrau/mann eh nicht finden konnte oder er/sie für sie/ihn unerrreichbar ist.
Es werden deswegen so viele verschiedene Rassen gezüchtet, damit jeder seinen Traumpartner finden kann. Wenn er ihn im Tierheim findet ist das toll. Wenn nicht, muß er woanders suchen. Nur BITTE unterstützt keine Vermehrer die Hunde nur des Geldes wegen "produzieren". Auch das füllt die Tierheime!
Ein guter Züchter achtet darauf, wem er einen Hund gibt und nimmt den Hund auch wieder zurück, wenn es besser ist für Hund und Herrchen sich wieder zu trennen.
Man sollte seinen Hund als Traumpartner auswählen und wenn das nun mal eine bestimmte Rasse ist die es nicht so oft gibt und die man daher auch nicht im Tierheim findet, dann sollte man doch lieber zum Züchter gehen, ehe beide, Hund und Herrchen frustriert aufgeben und sich wieder trennen.
Schöne Pfingsten euch allen
Joleen