guten Züchter finden ?!?

Diskutiere guten Züchter finden ?!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, aber dann darfst du deine Meinung nicht nur auf Deutschland beschränken ;)

Wo sucht/findet ihr gute Züchter ?

• Auf irrgendeiner i-net Seite

Stimmen: 5 14,3%
  • Auf einer i-net Seite des VDH !

Stimmen: 23 65,7%
  • In Zeitungen ... durch Inserate und ähnliches

Stimmen: 0 0,0%
  • Telefonbuch

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich frage mich bei Freunden und Bekannten nach Züchteradressen durch

Stimmen: 2 5,7%
  • sonstiges , bitte angeben :)

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • guten Züchter finden ?!? Beitrag #21
Ok, aber dann darfst du deine Meinung nicht nur auf Deutschland beschränken ;)

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #22
Wir haben auf VDH Seite geschaut. Dann hab ich alle Internet Seite angeschaut. Rausgefiltert (Linien, Eltern etc) Bis ich genau 2! hatte. Besuch +Gespräch und mich dann für eine entschieden. Warten schon 3/4 Jahr, aber es lohnt sich. (oder Fini? ;))

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #23
...

*poing*
Mein "Klick" war bei Sonstiges, weil ich grundsätzlich eher zu Mischlingen als zu Rassehunden tendiere und da gibt es keine Züchter für, sondern nur Tierheim, Tierhilfe oder blöde Unfälle.

Ansonsten würde ich mich bei einem Rassehund im Bekanntenkreis umhören, im Internet allgemein und auf der VDH-Seite schauen.
~§~

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #24
HI,

Ich würde lieber ins Tierheim gehen , da gibtes oft rassehunde die gESUND sind .

Außerdem finde ich das man keine hunde nachzüchten sollte wenn im tierheim genug hunde auf ein neues zuhause warten ...

Wenn du aber wirklich eineen rassehund möchtest kannst du im internet auch hunden der jewiligen art ( Labrador ...) die ein neues zuhause suchen (oft auch welpen ) eines bieten
dafür musst du einfach eingeben zb . Retriver in not

lg Anjong

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #25
Hay ,
würde auch als erstes beim VDH gucken und dann natürlich noch aussortieren , welcher Züchter zu meinen Vorstellungen passt .

LG Anna

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #26
Ich bin seit kurzem Züchterin im VDH.
Um soweit zu kommen waren gut zwei Jahre Vorarbeit nötig und die Vorschriften die man erfüllen muß sind nicht gering.
Insoweit kann ich bestätigen, daß es einen gewissen Qualitätsstandart gibt bei VDH-Züchtern.
Auch weil die Züchter sich oft untereinander kennen und empfindlich reagieren, wenn da einer meint, sein eigenes billiges Süppchen kochen zu können.
Auch habe ich Leute kennen gelernt, die eine tolle Homepage hatten mit den großartigsten Versprechungen, und bei genauerem Hinsehen waren es gewissenlose Vermehrer ohne Sachkenntnis und Sorgfalt und Verantwortung.
Es gibt Leuter die malen sogar selber am Rechner irgendwelche fantasievollen Abstammungspapiere.
Das ist dann in etwa so, als würde ich meinen Personalausweis selber malen.
Nur mit der richtigen "Ausredenfloskel" ist das sogar legal, das Abstammungspapiere selber malen. Nur sind diese Papiere vollkommen wertlos.
Sowas passiert einem bei Züchtern die dem VDH verpflichtet sind nicht.
Ganz zu schweigen, daß VDH-Züchter streng kontrolliert werden, was die Anpaarung und die Aufzucht der Welpen angeht, sowie wie das ganze Umfeld der Hundezucht aussieht.
Der VDH ist nur einer von mehreren guten Zuchtverbänden.
Ich würde keinen Welpen von jemandem holen, der keine Mitgliedschaft in einem Zuchtverband nachweisen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochmal zu dem Satz "Im Tierheim gibt es genug Hunde":
Jede Hunderasse hat ihre Eigenheiten und ihre Vorteile und Nachteile.
Wenn ich mir nun einen "Ersatz" aus dem Tierheim hole, weil es von meiner Traumrasse zur Zeit keinen Welpen gibt, wie unfair dem Tierheimhund gegenüber ist das denn?
Ihr wollt doch auch nicht nur geheiratet werden, weil euer Mann/eure Frau seine/ihre Traumfrau/mann eh nicht finden konnte oder er/sie für sie/ihn unerrreichbar ist.
Es werden deswegen so viele verschiedene Rassen gezüchtet, damit jeder seinen Traumpartner finden kann. Wenn er ihn im Tierheim findet ist das toll. Wenn nicht, muß er woanders suchen. Nur BITTE unterstützt keine Vermehrer die Hunde nur des Geldes wegen "produzieren". Auch das füllt die Tierheime!
Ein guter Züchter achtet darauf, wem er einen Hund gibt und nimmt den Hund auch wieder zurück, wenn es besser ist für Hund und Herrchen sich wieder zu trennen.
Man sollte seinen Hund als Traumpartner auswählen und wenn das nun mal eine bestimmte Rasse ist die es nicht so oft gibt und die man daher auch nicht im Tierheim findet, dann sollte man doch lieber zum Züchter gehen, ehe beide, Hund und Herrchen frustriert aufgeben und sich wieder trennen.

Schöne Pfingsten euch allen

Joleen

Zuletzt bearbeitet:
  • guten Züchter finden ?!? Beitrag #27
Also ich finde ich keinster Weise, dass eine VDH Zucht etwas über die Qualität der Zucht aussagt. 2 Häuser weiter wohnt eine VDH Züchterin. Die Hunde sind sehr schlecht sozialisiert, wenige Hunde leben im Zwinger, die meisten hört man aus einer Scheune bellen. Gassigänge gibt es Sonntags bei schönem Wetter.

@DyingDream:
Stimmt nicht ganz, bei uns stehen haufenweise Züchter in der Zeitung, die auch immer wieder Mixe abgeben, meist Minimix-Welpen. Eine Bekannte von mir, (eigentlich hochintelligent) lässt jedes Jahr ihre Mischlingshündin decken, damit diese keinen Gebärmutterkrebs bekommt. Solche Idioten gibt es also auch.

@Joleen:
Was für einen ausgefallenen Rassewunsch hast du denn, dass sich da niergends ein Hund im Tierheim finden lässt? Muss es ein stubenreiner, 1A erzogener, nicht haarender, nicht bellender, verträglicher, kerngesunder, kleintierverträglicher, sich selbst fütternder Hund sein, der nur dann Auslauf braucht, wenn du Lust dazu hast und 10 Stunden am Tag alleine bleiben kann? Diesen Hund wirst du auch bei keinem Züchter finden. Für alle anderen Menschen kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Tierheim mit 100-150 Hunden nichtmal einer dabei ist der passt. Ansonsten gibt es ja noch mehr Tierheime in der Umgebung.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #28
...

Deswegen auch 'blöde' Unfälle und keine geplannten.
Mitunter passieren diese durch etwas Unachtsamkeit ja leider doch. Von 'geplanten Unfällen' halte ich natürlich auch gar nichts.
~§~

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #29
@StudiemitHund:
Deine Aussagen sind recht unreif. wie alt bist du, "Studie"? 13? Sorry daß ich auf genau dem Niveau antworte, auf dem "sie" mich angefahren haben, gute Frau.
Es gibt durchaus Rassen, die man selbst im Tierheim selten findet.
Mit etwas Fachwissen kann man sich da selber antworten, also bitte ersparen "sie" sich die Frage nach "welchge Rasse denn".
Das wird mir hier jetzt zu primitiv.
Schönen Tag noch.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #30
Hi,
einige Rassen sind durchaus selten im TH. Das sind idr die ausländischen Hirtenhunde (wobei ich finde das Kangal ist im Moment massiv vertreten im TH), und seltene Hunderassen wie Harzer Fuchs.

Also ich würde z.b. nie einen dt. Schäferhund, Pekingesen, Mops o.ä. von einem VDH holen, schlicht und erfreigend weil ich die Zuchtstandards nicht für gut halte, und einige Hobbyzüchter mit ihren Hunden wesentlich weniger krankhafte Formen züchten. Wenn ich mir den DSH angucke bekomme ich jedenfalls massive Rückenschmerzen.

Also, ich will mir auch in ein paar Jahren einen Hund anschaffen - wichtig für mich ist es, das er arbeiten will und muss. Meine Gedanken schweben bei einem Mali. Ich tendiere auch zum Züchter aktuell, auch wenn ich mir schon Mali-Hilfen angeguckt habe. Ich bin schon auch nach Züchtern am gucken.

Also wenn ich mir einen Hundezüchter angucke, gucke ich als erstes auf die Website. Es ist das Aushängeschild von jedem Züchter - keine Domain? Freehoster? Für mich schon Ausschlusskriterien. Wer nicht mal die max. 10€ im Jahr übrig hat in die Vorstellung seiner Zucht, der steckt auch in seine Hunde kein Geld. Ich weiß das auch manche guten Hundezüchter keine Website haben, bzw Internet.
Was man sich vorher angucken sollte ist das Gutachten für Qualzuchten beim Hund. Nimmt der Züchter auf die Gesundheit/Anatomie? Wie und warum verpaart er die Hunde so, wie er es vor hat /getan hat? Könnte es eine lethale Verpaarung sein? Oder Taubheit bei stande kommen? Oder Bluterkrankheit? Sind die Tiere auf Anfälligkeiten / Krankheiten / Gendefekt getestet?
Das ist eigentlich der Anfang, was man vorab klären kann per Telefon / Mail. Denn das ist das Know-how des Züchters, das jeder besitzen muss um seinen Tieren nicht zu schaden.

Als nächster Schritt ist es sich vorab den Züchter mal anzugucken. Wie und wo leben die Tiere? Ist alles sauber? Riecht es? Haben die Tiere immer Wasser zur Verfügung? Was wird gemacht mit den Rüden / Hündinnen wenn die Hündinnen Läufig werden? Oder Hormonspritze, Pille o.ä.? Machen Tiere alle einen gesunden und freudigen Eindruck (je nach Hunderasse muss man hier unterscheiden)? Wie geht der Züchter mit seinen Tieren um? Wie reagieren sie auf ihn? Arbeitet er mit den Hunden (ich - meine Meinung - finde das man mit Collies, Bordern, usw arbeiten muss!)? Was machen sie? Kann man mal zugucken? Was bekommen sie Hunde zu fressen (Aldi Futter?)?

Bei einem guten Züchter sollte man sich erkundigen, bevor die Welpen da sind - ebenso sollte ein guter Züchter für einen vor und nachher Zeit haben, falls Probleme auftauchen o.ä. Der Rest ist Bauchgefühl.

LG, Andrea

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #31
@ StudimitHund: Ich weiß nicht, warum man sich immer gleich angreifen lassen muss, wenn man einen Hund vom Züchter holt...:eusa_eh:

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #32
Leute, bitte achtet drauf das das hier nicht zu einem "Tierheim oder Züchter"-Thema wird. Andere (mich eingeschlossen) würden ja mit diskutieren, aber das würde nur weiter vom Thema wegführen. Wenn Bedarf besteht das ganze ausführlicher zu diskutieren könnt ihr gerne ein neues Thema dazu aufmachen.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #33
@Joleen:
Habe ich mir gedacht. Dir fällt gar kein Hund ein, den man nicht auch im Tierheim findet.

@Mysticcrow:
Unser Tierheim hat Partnertierheime in Osteuropa und da landen unglaublich viele Hirtenhunde im Tierheim. Auch andere Tierheime haben solche Patenschaften. Dazu kommen noch die ganzen Border Collies, etc. die wegen Überforderung abgegeben werden. Am Harzer Fuchs kann ich persönlich jetzt nichts erkennen, was so einmalig besonders ist, dass es unbedingt ein Harzer Fuchs sein muss.

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #34
Bei über 500 Rassen gibt es durch aus Hunde die man nicht im Tierheim findet!!
Zb viele der Japanischen Hunde Rassen oder welche der französischen Vorstehhunde. Dann gibt es Rasse die gezielt gezüchtet werden um sie vorm Aussterben zu Retten. Was sind diese Menschen nur für Monster :roll: (Ironie ;))
Aber hier will sich keiner von dir Anfahren lassen nur weil sich wer einen Hund vom Züchter holt ich zb würde mir nur einen Hund vom Züchter holen und ich finde nicht das ich ein schlechter Mensch bin :p

• guten Züchter finden ?!? Beitrag #35
Wie Fini schon sagte, ist das Thema zwar recht interessant, hier aber leider Offtopic.
Wenn ihr weiter drüber diskutieren wollt, macht doch bitten einen separaten Thread auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

guten Züchter finden ?!?

guten Züchter finden ?!? - Ähnliche Themen

Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben