Welcher Hund darfs sein?

Diskutiere Welcher Hund darfs sein? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Hundefreunde! Da ich schon so lange ich denken kann immer einen Hund wollte und ich endlich einen Partner habe, der diesen Wunsch mit mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #1
Dori

Dori

Hallo Hundefreunde!

Da ich schon so lange ich denken kann immer einen Hund wollte und ich endlich einen Partner habe, der diesen Wunsch mit mir teilt, komm ich dann doch ins grübeln, welche Rasse zu uns passen würde.

Wir sind beide totale Anfänger, dass sei vorneweg schonmal gesagt. Also sollte es kein Hund sein, dem wir von vornherrein nicht gewachsen sind.
Wir wohnen in einer geräumigen Wohnung (ca. 80m², 3,5 zimmer) allerdings in der dritte Etage ohne Aufzug und einem Garten (geschätzt irgendwas bei 180m² oder so). Deswegen möchte ich eher eine kleinere Rasse bis "Kniehöhe" ungefähr (das ich ihn wen nötige auch mal die treppen hoch tragen kann), aber bitte nicht zu klein, also Chihuahas oder so, das würde neben unserem Maine Coon Kater blöd aussehen :mrgreen:

Sonst sollte er unbedingt Katzenverträglich sein, was wohl sämtliche Jagdhunde ausschließt? Außerdem suchen wir zwar einen Hund, der uns bei unseren Rad- oder Inlinertouren begleitet, aber andererseits auch mit uns mal gemütlich kuschelt und nicht rund um die Uhr getrieben werden will. Ich hoffe, das widerspricht sich nicht gegenseitig? :eusa_think:

Da ich nicht genau weiß, wie sich meine Arbeitszeit entwickeln wird, kann ich noch nicht genau abschätzen, wie lange er wird allein bleiben müssen, aber da mein Freund noch studiert, max. mal 6 Stunden. Fürs reine Gassi-gehen würden wir 2-3 Stunden aufbringen können. Zusätzlich dazu natürlich noch toben im Garten, Hundeschule, Fellpflege und kuscheln mit open end :mrgreen:

Was würdet ihr sagen, welche Rasse da unseren Vorstellungen entsprechen könnte? Danke schonmal und wenn ihr noch andere Tipps/Anregungen habt immer her damit :D

LG,
Dori

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #2
Wir sind beide totale Anfänger, dass sei vorneweg schonmal gesagt. Also sollte es kein Hund sein, dem wir von vornherrein nicht gewachsen sind.

Hi,
vielleicht in dem Fall einen älteren Hund aus dem Tierheim - um überhaupt erstmal Hunderfahrung zu sammeln. Welpen sind anspruchsvoll. Klar, niedlich, aber man kann auch viel falsch machen.
Wir wohnen in einer geräumigen Wohnung (ca. 80m², 3,5 zimmer) allerdings in der dritte Etage ohne Aufzug und einem Garten (geschätzt irgendwas bei 180m² oder so). Deswegen möchte ich eher eine kleinere Rasse bis "Kniehöhe" ungefähr (das ich ihn wen nötige auch mal die treppen hoch tragen kann), aber bitte nicht zu klein, also Chihuahas oder so, das würde neben unserem Maine Coon Kater blöd aussehen :mrgreen:

Ich denke auch, dass eine kleinere Rasse da eher geeignet ist - viele Treppen sollte allerdings kein Hund laufen. Bis zum Alter von 10 Monaten sowieso nie - also muss der Hund bis dahin mindestens "tragbar" sein.
Es gibt aber unzählige mittelgroße Hunderassen - die zähl ich dir nicht alle auf. Da kannste selber gucken im I-net ;)

Sonst sollte er unbedingt Katzenverträglich sein, was wohl sämtliche Jagdhunde ausschließt? Außerdem suchen wir zwar einen Hund, der uns bei unseren Rad- oder Inlinertouren begleitet, aber andererseits auch mit uns mal gemütlich kuschelt und nicht rund um die Uhr getrieben werden will. Ich hoffe, das widerspricht sich nicht gegenseitig? :eusa_think:

Katzenverträglichkeit hat nix mit Jagdhund oder nicht zutun. Selbst ein Schmusehündchen kann zum "Killer" werden wenn er ne Katze sieht, der Jagdhund von meinem Vater hat mit unseren Katze in einem Körbchen geschlafen. Es ist wohl immer eine Wesens- aber auch Erziehungsfrage. Also im Voraus nicht von der Rasse abhängig zu machen.
Wenn euch der Hund bei Rad- oder Inlinertouren begleiten soll, sollte er auf jedenfall schon nen gewisses sportliches Potenzial haben. Nen Mops zB kannst du da nicht mitnehmen ;) oder nur sehr begrenzt.
Ob ein Hund nach der "Action" wieder runterfahren und kuscheln kann, liegt auch ganz allein an euch und eurer Erziehung. Macht man zuviel mit dem Hund, kanns dir passieren dass du nachher nen überdrehten Derwisch hast, machst du nichts, ist der Hund evlt nicht ausgelastet und entwickelt andere Unarten.... darum ists vielleicht wirklich nicht schlecht für den Anfang einen älteren Hund zu nehmen.

Da ich nicht genau weiß, wie sich meine Arbeitszeit entwickeln wird, kann ich noch nicht genau abschätzen, wie lange er wird allein bleiben müssen, aber da mein Freund noch studiert, max. mal 6 Stunden. Fürs reine Gassi-gehen würden wir 2-3 Stunden aufbringen können. Zusätzlich dazu natürlich noch toben im Garten, Hundeschule, Fellpflege und kuscheln mit open end :mrgreen:
Also, ein Hund kann nie von Anfang an alleine bleiben, schon gar nicht wenn ihr nen Welpen wollt.
Die Gewöhnung daran muss schrittweise erfolgen. Sprich, einer von euch sollte die ersten Wochen, evlt sogar Monate (denn wie lange es dauert bis ein Hund das Alleinsein akzeptiert hängt auch immer ein bisschen vom Hund ab) ständig da sein oder nur halbstündlich das Haus verlassen. Das darf dann langsam gesteigert werden.

Was würdet ihr sagen, welche Rasse da unseren Vorstellungen entsprechen könnte? Danke schonmal und wenn ihr noch andere Tipps/Anregungen habt immer her damit :D

LG,
Dori

Ich würd sagen, da ich jetzt zu faul bin dir welche rauszusuchen, dass du dir erstmal nen Überblick über verschiedene RAssen machst (mittelgroß) und dann welche rauspickst von denen du denkst es könnte passen oder sie gefallen dir/euch und dann nochmal nachfragst.

LG

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #3
da ich mir bald auch nen hund anschaffen möchte, häng ich mich ma an die frage hinten dran.
gibts irgendwo ne gute "infobase" bzw nen paar "must read" websites zum thema welche rasse hat grob welche eigenschaften?

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #4
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #5
Da ich nicht genau weiß, wie sich meine Arbeitszeit entwickeln wird, kann ich noch nicht genau abschätzen, wie lange er wird allein bleiben müssen, aber da mein Freund noch studiert, max. mal 6 Stunden.

Wie lange wird dein Freund denn noch studieren?
Und wie lange müsste der Hund dann danach allein bleiben?
Die meisten Hunde leben ja dann doch länger als ein Studium dauert und es wäre schade, wenn ihr den Hund dann aus beruflichen Gründen wieder abgeben müsstet.

Klar kann man schlecht so lange im Voraus planen, aber es schadet nicht, wenn du dir darüber Gedanken machst.

Bezüglich der Katzenverträglichkeit würde ich dir raten, entweder einen katzenverträglichen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen oder aber bei einem Züchter zu kaufen, der selber auch Katzen hat.

Viele der Terrierrassen sind sehr sportlich und eignen sich durchaus zum skaten und radeln (und im Anhänger radeln auch Mops und Co. mit ;) ). Allerdings haben die meisten Terrier einen ausgeprägten Jagdtrieb und einen Hang zur Selbstständigkeit. (Was teils für das alleine bleiben von Vorteil ist.) Aber auch unter den Terrierrassen gibt es welche, die durchaus auch für Anfänger geeignet sind.

Und ihr müsstet euch auch ernsthaft fragen, wie häufig ihr denn radeln und skaten wollt mit dem Hund. Wenn es eher selten ist, ist dieses Kriterium auch nicht soo entscheidend und der Hund kann in einem Anhänger mitgenommen werden, falls ihm eure Strecken zu lang sind.
2 bis 3 Stunden spazieren gehen können und wollen wohl eh die meisten Hunde gern.

Ich persönlich empfinde es aber als sehr angenehm, Hunde zu haben, die zwar gerne lange spazieren gehen, die aber bei dröschendem Regen oder an Tagen mit Stress durchaus auch mal mit einer Stunde (auf 3 bis 4 kurze Spaziergänge verteilt) zufrieden sind.

Und die Optik spielt eventuell auch eine Rolle. Was stellst du dir denn da vor?

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #7
Ich würde mich sicher nicht als Referenz bezeichnen, habe selbst keinen Hund, aber aus Interesse lese ich sehr gern in der und als weitere Anlaufstelle für Informationen im . Vielleicht ist das schon 'ne kleine Hilfe. :D

Also auf Partner Hund war ich neulich und ich kann die Seite nicht empfehlen da, da drin stehen das ist rein unfug! Ich habe vieles gelsesen was nun wirklich nicht den Tatsachen entspricht! Besonders bei den Terrier Rassen!
Lg Yvi

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #8
Hast du vielleicht eine Alternative für mich, Yvi? :001:

Ich bin über eine Userin auf die Seite gekommen und viel von dem, was ich gelesen habe, hat sich gut mit dem gedeckt, was man beim VDH liest. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich dabei nicht über Terrier informiert habe, daher können deine Einwände absolut berechtigt sein.

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #9
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #10
Nee leider nicht! Ich frage meist Leute die einen Hund der mir gefällt, nach den eigenschaften usw, dann entscheide ich!
Aber ein Border Terrier der ein Jagdhund ist als Reitbegleithund zu empfehlen finde ich dann schon etwas krass!
Oder einen Parson als leichtführig mit Mittleren Zeitaufwand zu beschreiben ist schon bald irre! Dann wundert es mich wenig das soviele Parson naja sagen wir mal etwas gestört sind!
Es stimmt schon viel aber einiges ist etwas sehr untertreiben! Auch so finde ich die Seite gut aufgebaut! Aber man sollte sich dann doch nochmal bei Besitzern wirklich schlau machen bevor man sich einen Kandiaten sucht!
Lg Yvi

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #11
Fürs reine Gassi-gehen würden wir 2-3 Stunden aufbringen können. Zusätzlich dazu natürlich noch toben im Garten, Hundeschule, Fellpflege und kuscheln mit open end :mrgreen:

LG,
Dori

Hey :)
Also,ganz wichtig ist eben,dass ein Hund nicht nur körperliche AUslastung braucht,sondern auch geistliche!
Denn wenn ihr etwas länger spazieren geht,er rennt und dabei auch etwas aufdreht,geht das mit dem 'runter kommen' nicht so gut.

Mit der Katzensache,ja,das ist eine Erziehungssache.Wenn du einen gut gehorchenden Hund hast,der an Katzen gewöhnt wurde ist es kein Ding ob er nun ein Jagdhund ist.Aber du kannst auch einen Hund haben,der kein Jagdhund ist,aber trotzdem auf Katzen los geht,weil ihm das nicht anders beigebracht wurde.

Was stellst du dir denn so vor vom Aussehen?

LG

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #12
Hallo Leute ;)

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Wo fang ich denn jetzt am besten an? :)
Ich hab beim VDH mal etwas rumgeschaut, welche rassen mir/uns vom Aussehen her am besten gefallen und da hat sich das Feld gott sei dank schonmal ein wenig gelichtet - es hat sich nur zu meinem Leidwesen gezeigt, dass wir eher auf die großen Rassen stehen, nur die kommen ja nicht in Frage. leider findet man dortnur die Beschreibung vom Aussehen und nicht wirklich von den eigenarten der Rasse und danach zu suchen hatte ich noch keine zeit, also gehen wir erstmal nach dem aussehen.
Also hier die mittelgroßen, die uns gefallen würden:
Kishu
Beagle
Jack Russel Terrier
Nova Scotia Duck Tolling Retriever -> unser Favorit, wir sind totale Goldie-Fans:mrgreen:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Rassen bzw. würden die von der Sache her zu uns passen?

@ Stoffel: Mein Freund studiert noch 1,5 Jahre für seinen Bachelor und will dann den Master dranhängen, also wird zumindest das noch eine ganze Weile so beibehalten werden. Und wenn sich bis dahin unsere Selbstständigkeit so entwickelt, wie wir uns das Vorstellen, dann ist das ganze kein Problem. So oder so, wir werden alles daran setzen, dass wir den Kleinen nicht wegen der Arbeit weggeben müssen-ich find sowas immer sehr schlimm!
Aber in einer Sache muss ich dir recht geben: wenn es draußen stürmt und regnet wär ich auch froh, wenn ich nicht bis in die Puppen raus müsste. Und unsere Touren beschränken sich ja auch nur auf den Sommer :D

LG! Ich werd schonwieder wegbeordert :mrgreen:

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #13
Hallo Leute ;)

Also hier die mittelgroßen, die uns gefallen würden:
Kishu
Beagle
Jack Russel Terrier
Nova Scotia Duck Tolling Retriever -> unser Favorit, wir sind totale Goldie-Fans:mrgreen:

Zu dem Nova Scotia: Da ich selbst in ca. 4 Wochen einen kriege,könnte ich ihn dir nicht empfehlen!
Er ist vom Charakter total anders als der Goldie.Auch ist der Toller von der Größe und dem Gewicht (also die,die ich kenne und ich kenne genug)
Ach,nochmal eine Frage:Ws würdest du denn für Sport mit dem Hund machen?Also außer 2-3 Std. spazieren gehen?
Zu den anderen Rassen kann ich dir nicht viel sagen und ich würde lieber,dass dir andere etwas darüber sagen ;)

LG

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #14
Einen Beagel und Jack Russel würde ich jetzt auch keinem Anfänger empfehlen.Beides Jagdhunde,und sind bekannt dafür das sie sehr stur sind.(Natürlich nicht alle).Übrigens würd ich die nicht als mittelgroß bezeichnen,im gegensatz zu den andern sind sie doch etwas klein :D
Und der Toller ist auch ein sehr ansrpuchsvoller Hund.Er stand auch in meiner auswahl,ich würde ihn nicht anfängern empfehlen.Und den Kishu kenn ich nicht :D
Habt ihr euch über den Charakter informiert oder geht das jetzt nur nach dem aussehen?

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #15
N`abend zusammen :)

Zu dem Nova Scotia: Da ich selbst in ca. 4 Wochen einen kriege,könnte ich ihn dir nicht empfehlen! Er ist vom Charakter total anders als der Goldie.Auch ist der Toller von der Größe und dem Gewicht (also die,die ich kenne und ich kenne genug)

Dann bist du ja der richtige Ansprechpartner für diese Rasse ;) Warum hast du dich denn für diese Rasse entschieden?

Ach,nochmal eine Frage:Ws würdest du denn für Sport mit dem Hund machen?Also außer 2-3 Std. spazieren gehen?

Wie oben schon gesagt: Fahrrad fahren, Inlinen, ein wenig Hundesport für den Apportiertrieb oder Agility.

Habt ihr euch über den Charakter informiert oder geht das jetzt nur nach dem aussehen?

Wir stehen ja noch ganz am Anfang ;) Es ist für circa in einem halben Jahr geplant, wir haben also genug Zeit, uns Züchter und Hundeschulen und die Eigenschaften ganz genau anzuschauen. Es ist uns nur für den Anfang erstmal wichtig, den Kreis zu schmälern - und das geht erstmal übers Aussehen, weil das ja das offensichtlichste ist :) Ich denk, der perfekteste Hund bringt uns nix, wenn wir ihn nicht anschauen mögen ;)

LG

Ah, ich hab noch einen vergessen: ein Australian Shepard (richtig geschrieben??? :) ) wär auch was.... :)

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #16
EIn wenig wird beim Tolling leider nicht reichen! Sie sind bekannt dafür das es Die Amportierhunde überhaupt unter den Retriverrassen sind! zudem sind sie nicht leichtführig heißt also haben trotz alle dem ihren eigenen Kopf der nicht zu verachten ist! So einen Hund würde ich persönlich noch zusätzlich im Dummytraining arbeiten lassen damit er nicht auf doofe gedanken kommt! Du darfst auch nicht vergessen das er nach wie vor ein Jagdhund ist!
So sind sie kleine Multitalente mit denen man eigentlich alles machen kann, aber obwohl sie schnell lernen einen Dickkopf haben!
Hier steht noch mal alles wirklich genausten beschrieben!

Lg Yvi

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #17
Ich würde dir zu vielen raten, aber nicht zu einem Australian Shepherd.
Die Rasse mag vom Aussehen her vielen Menschen super passen, aber vom Wesen und der Haltung her absolut kein Hund für Jedermann. Kann auch gerade für Anfänger schwierig sein.
Damit holst du dir einen Arbeitshund, eine echte Sportskanone (noch mehr als der Toller) die enorm gefordert werden will. Das bedeute nicht zuletzt auch sehr viel Zeitaufwand.

Den zukünftigen Hund nach dem Aussehen her auszusuchen finde ich bedenklich. Klar du willst erst mal den Kreis enger ziehen, aber das bringt dir nichts wenn du am Ende nur anspruchsvolle Arbeitshunde übrig hast.

Es gibt so viele Rassen die gerne mit Joggen gehen und gleichzeitig aber auch auf der Couch kuscheln wollen. ;) Aber für einen Arbeitshund ist das definitiv zu wenig. Da schleichen sich ganz schnell Probleme ein.

Wir können dir sicher ein paar Rassen empfehlen, die sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter passen.

Sag uns doch mal:
- wie gross darf er sein (klein bis mittelgross, oder?)
- welches Fell bevorzugst du
- welches Temperament sollte er haben?
- wie sieht es mit Jagdtrieb oder Hütetrieb aus?
- soll er Schutz- und Wachtrieb haben?
- was möchtest du an Auslastung bieten? Möchtest du Hundesport machen, wenn ja was?

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #18
Hallo,

Ich würde dir auch von einem Aussie abraten, den sie sind total quirlig und man braucht viel Zeit für sie,Wenn man sie jedoch unterbeschäftigt , können sie zu Problemhunden werden!

Warum nimmst du eigentlich nicht einfach einen Mischling ?!

LG

Baika

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #19
quirlig wäre nen Jack / Parson Russell Terrier aber auch... Habe beide Vertreter hier sitzen bzw im moment mal am schlafen;):D Also mit unserem Parson fange ich jetzt gerade an Activity zu machen, er ist jetzt 11 Monate und mit dem Aussi erstmal Grunderziehung ist ja auch erst 16 Wochen... Aber es sind beides Hunde die beschäftigt werden wollen und stupides Spazierengehen wäre sicher falsch... Andereseits bin ich auch jetzt schon meinem Aussi daran zu gewöhnen das er auch mal nur ruhig auf seinem Platz zu liegen hat, da ganz viele schon in Welpenalter den Fehler machen und meinen Aussis müssen ja die ganz Zeit beschäftigt werden... Nein sie müssen auch lernen nur mal ruhig zu sein...

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #20
Hätte vl auch noch ein paar "vorschläge" ... aber am besten beantwortest du erstmal die fragen von Fini ! In der zeit such ich dann noch was zusammen xD aber da gibt es sicher einige die passen würden =)
Wichtig ist es aber , dass du nicht NUR nach dem aussehen gehst und den hund auch später richtig auslasten kannst ! ;-)

MFG

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund darfs sein?

Welcher Hund darfs sein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Oben