- Welcher Hund darfs sein? Beitrag #21
ST0FFEL
Aber in einer Sache muss ich dir recht geben: wenn es draußen stürmt und regnet wär ich auch froh, wenn ich nicht bis in die Puppen raus müsste. Und unsere Touren beschränken sich ja auch nur auf den Sommer![]()
Spricht für einen Hund, der so gebaut ist, dass er keine körperlichen Einschränkungen hat. (Mops kann im Sommer eher nicht mit skaten.)
Einen mit ausgeglichenem Temperament, der gerne mal aktiv ist, aber eben nicht immer sein muss.
Da ihr Anfänger seid, wäre ein Hund mit weniger Jagdinstinkt sicher besser. Aber wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, kann der Ersthund sicher auch Jagdtrieb haben (solange es die Katze nicht betrifft).
Beagle ist vom Temperament sicher passend, aber Jagdtrieb und "Sturheit" sind sicher eher Ungünstig beim Ersthund. Viele Beagle, die ich kenne, bleiben eher schlecht alleine.
Generell solltest du über das Fell deines zukünftigen Hausgenossen nachdenken. Kurz- und Stockhaarige Hunde haaren unwahrscheinlich viel. Rauhaarige Rassen, die getrimmt werden müssen, haaren kaum. Pudel haaren gar nicht.
Und du solltest dich nicht von den rassetypischen Frisuren der frisierten Rassen abschrecken lassen. Man muss die ja nicht so frisieren.
Eventuell wäre dann ein Tibet Terrier ein für euch geeigneter Hund ( ihr scheint ja eher auf kürzeres Fell zu stehen) - die kann man ja scheren.
Vielleicht auch - könnte aber schon wieder zu groß sein - ein Kromfohrländer.