Welcher Hund darfs sein?

Diskutiere Welcher Hund darfs sein? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Spricht für einen Hund, der so gebaut ist, dass er keine körperlichen Einschränkungen hat. (Mops kann im Sommer eher nicht mit skaten.) Einen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #21
Aber in einer Sache muss ich dir recht geben: wenn es draußen stürmt und regnet wär ich auch froh, wenn ich nicht bis in die Puppen raus müsste. Und unsere Touren beschränken sich ja auch nur auf den Sommer :D

Spricht für einen Hund, der so gebaut ist, dass er keine körperlichen Einschränkungen hat. (Mops kann im Sommer eher nicht mit skaten.)
Einen mit ausgeglichenem Temperament, der gerne mal aktiv ist, aber eben nicht immer sein muss.

Da ihr Anfänger seid, wäre ein Hund mit weniger Jagdinstinkt sicher besser. Aber wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, kann der Ersthund sicher auch Jagdtrieb haben (solange es die Katze nicht betrifft).

Beagle ist vom Temperament sicher passend, aber Jagdtrieb und "Sturheit" sind sicher eher Ungünstig beim Ersthund. Viele Beagle, die ich kenne, bleiben eher schlecht alleine.

Generell solltest du über das Fell deines zukünftigen Hausgenossen nachdenken. Kurz- und Stockhaarige Hunde haaren unwahrscheinlich viel. Rauhaarige Rassen, die getrimmt werden müssen, haaren kaum. Pudel haaren gar nicht.
Und du solltest dich nicht von den rassetypischen Frisuren der frisierten Rassen abschrecken lassen. Man muss die ja nicht so frisieren.
Eventuell wäre dann ein Tibet Terrier ein für euch geeigneter Hund ( ihr scheint ja eher auf kürzeres Fell zu stehen) - die kann man ja scheren.

Vielleicht auch - könnte aber schon wieder zu groß sein - ein Kromfohrländer.

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #22
Zu dem Nova Scotia: Da ich selbst in ca. 4 Wochen einen kriege,könnte ich ihn dir nicht empfehlen! Er ist vom Charakter total anders als der Goldie.Auch ist der Toller von der Größe und dem Gewicht (also die,die ich kenne und ich kenne genug) Dann bist du ja der richtige Ansprechpartner für diese Rasse ;) Warum hast du dich denn für diese Rasse entschieden? Ach,nochmal eine Frage:Ws würdest du denn für Sport mit dem Hund machen?Also außer 2-3 Std. spazieren gehen? Wie oben schon gesagt: Fahrrad fahren, Inlinen, ein wenig Hundesport für den Apportiertrieb oder Agility.

Da meine Mischlings Hündin im November gestorben ist,begann ich mich nach einigen Monaten auf die 'Suche' nach einem aktiven,nicht allzu hyperaktiven,aber auch anspruchsvollen Hund.Also guckte ich erstmal im VDH,natürlich waren die Charaktere nicht so beschrieben.Und da sah ich dann diesen Namen und hab gedacht,es wäre ein Scherz :eusa_eh:
Doch das gab mir dann hm,den 'Kick' ,mich darüber zu informieren.
Doch dann überzeugte mich ihr will-to-please,ihr Wesen,alles eigentlich.

Ein Ausi wäre erst recht nichts für einen Anfänger.Man muss sie auf ihre Weise kennen lernen.Sie sind echt noch aktiver als die Tollers.
Agility und Dummy ist doch schon mal schön

Einplanen solltest du auch noch,dass du für den Hund viel Zeit aufbringen musst.Am idealsten wäre um die 4 Stunden,körperliche und geistliche Auslastung.
Du kannst hier ja auch noch Fragen stellen,wenn jmd. z.B. einen Hund hat,der dir gefällt.Dann könnte er dir da rüber ja mal etwas erzählen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #23
Guten Abend miteinander :)

Ich möchte nicht, dass hier ein falscher eindruck entsteht: es ist nicht so, das wie uns nur für die Hunde nach dem Aussehen entscheiden würden, wir wussten nur nicht anders durch den ganzen Wust von Rassen. Und es gibt schließlich noch nicht wirklich eine Seite, bei der man seine Vorstellungen eingibt und dazu die passenden Rassen rauskriegt. Korregiert mich, falls das anders ist...

Sag uns doch mal: - wie gross darf er sein (klein bis mittelgross, oder?)
Genau :)

- welches Fell bevorzugst du
Ich mag weiches Fell bei Hunden total gern. Mir wär es schon lieb, wenn er so wenig wie möglich haaren würde, das tun die Katzen und ich schon genug ;)

- welches Temperament sollte er haben?
Stoffel hat es auf den punkt gebracht, da bleibt mir nichts hinzuzufügen, besser hät ichs nicht sagen können :mrgreen:

- wie sieht es mit Jagdtrieb oder Hütetrieb aus?
solange wir lernen können, damit umzugehen, wär mir das relativ egal- aber ich nehm an, da kann man doch bestimmt mit Hundeschule was machen, oder?

- soll er Schutz- und Wachtrieb haben?
Nein

- was möchtest du an Auslastung bieten? Möchtest du Hundesport machen, wenn ja was?
Ja, sehr gern. Mir gefällt das Dogdancing zum Beispiel, da ist man sehr eng mit dem Hund im Austausch und man braucht keine große Ausrüstung, man kann das also überall machen. Das find ich praktisch.Im Sommer dann halt radfahren und skaten, im Winter vielleicht den Schlitten ziehen lassen, das wär sicher lustig:mrgreen:

@Stoffel: Ein Pudel geht für meinen Freund gar nicht, das ist wohl so ein allgeimenes Männer-klichee-Problem ;) Der Tibet-Terrier gefällt mir wiederum nicht, ich finds nicht so toll, wenn die Tierchen vor lauter Fell nicht aus den Augen gucken können. Der Kromfohrländer in der glatthaarigen Variante gefällt mir persönlich richtig gut und scheint auf den ersten Blick gut zu passen, danke für den Vorschlag! Da muss ich nur noch ein bissl Überzeugungsarbeit leisten, weil auf manchen Fotos der Schwanz so "geringelt" aussieht (Kommentar meines Freundes: "Ich will keinen Hund, der aussieht wie ein Schwein")

Danke schonmal an alle, die mir den Kopf bis hierher gewasche haben - ich will ja nicht schon im ersten Jahr komplett überfordert sein und mir da einen Tyrannen heranzüchten...

LG

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #24
im Winter vielleicht den Schlitten ziehen lassen, das wär sicher lustig:mrgreen:
Ja,der Hund fände es bestimmt auch ganz witzig,mehr als das doppelte seines Gewichtes zu ziehen und davon wahrscheinlich HD zu kriegen. :roll:
Sorry,aber bitte lass das,schlag dir das aus dem Kopf,ist echt nicht gut für einen Hund.
Hm,was willst du denn noch wissen?So könntest du deinen Auswahlskreis etwas verringern

LG

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #25
Der Tibet-Terrier gefällt mir wiederum nicht, ich finds nicht so toll, wenn die Tierchen vor lauter Fell nicht aus den Augen gucken können.

Aber das Fell ist weich. ;)
Und den Hund könnte man scheren. Dann kann er gut aus den Augen schauen und sieht mMn auch noch niedlicher aus.

Im Gegensatz zum glatthaarigen Kromfohrländer verlieren die Tibet Terrier deutlich weniger Haare.

Ich habe selbst zwei Cairn Terrier, die beide nicht die rassetypische Frisur haben, weil mir diese nicht gefällt. ;)
Ich habe Kurzhaar-Cairns ;)

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #26
Guten Abend miteinander :)

Und es gibt schließlich noch nicht wirklich eine Seite, bei der man seine Vorstellungen eingibt und dazu die passenden Rassen rauskriegt. Korregiert mich, falls das anders ist...

Doch das gibt es :DAllerdings glaub ich nicht das man sonderlich auf die meinung zählen kann :DAber kannst ja mal googeln,hab so einen test auch schon mal gemacht :D

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #27
...

Dumdidum - Sag mal - was hälst du eigentlich von einem Mischling aus dem Tierheim? Wäre das für euch eine Option?
Dort kann man mit einer kleinen Beschreibung vom 'Traumhund' ja in verschiedenen Tierheimen anfragen, ob der eurige vielleicht schon auf euch wartet. :)

--
Ansonsten würde mir am meisten auch der Pudel für euch einfallen. Und hier sollte man sich wirklich nicht von dem typischen Alte-Oma-Hund-Klischee verunsichern lassen. Die Pudel sind super sportlich, zudem auch ausgeglichen im Haus, recht robust und meist auch tolle Energiebündel, die sich im Vergleich mit anderen Rassen recht gut erziehen lassen. :) Auch für Agility und Dogdance sind Pudel tolle Hunde! :)

Was fällt mir denn noch ein... *überleg*
Der Zwergschnauzer oder Mittelschnauzer würde mit einer konsequenten Erziehung vielleicht auch noch in Frage kommen.
Was hälst du von Malteser, Pinscher, Papilion, Coton de Tulear, Bologneser, Westhighland White Terrier oder mal etwas außergewöhnlich dem chinesischen Schopfhund?

Hach - aber ja - ich denke ich würde mich an eurer Stelle wohl für einen lieben Mischling entscheiden. Und vielleicht kannst du die Rassevorschläge in diesem Thread da ja mit einbeziehen und es findet sich vielleicht ein Krohmforländer-Pudel-Golden Retriever-und und und-Mischling finden. ;D
~§~

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #28

Was fällt mir denn noch ein... *überleg*
Der Zwergschnauzer oder Mittelschnauzer würde mit einer konsequenten Erziehung vielleicht auch noch in Frage kommen.

Wenn jetzt eh schon Zwerg- und Mittelschnauzer gefallen sind und auch der West Highland White Terrier erwähnt wurde, will ich mal noch kurz die ganzen anderen gemäßigteren Terrier mit in den Raum werfen, die ebenfalls eine konsequentere Erziehung brauchen.
Aber die meisten haben harsches Haar und kein weiches. ;) Dafür haaren sie so gut wie nicht. Je nach Rasse muss man mit mehr oder weniger Jagdtrieb leben und umgehen können.
Ich schreib dir jetzt mal eher die kleineren Terrier auf. Da kämen eventuell in Frage: Australien Terrier, Cairn Terrier, Dandie Dinmont Terrier, Norfolk Terrier, Norwich Terrier, Scottish Terrier, West Highland White Terrier. Sehr gute Rasseportraits zu diesen Rassen findest du .

Aber Terrier und ihren Charakter muss man eben mögen. Sonst gibt es sicher passendere Rassen.

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #29
Gut, dann häng ich mich mit meinen Vorschlägen gleich mal dran, dann hast du genug zu tun alle mal durchzugucken. ;)

Tibet Terrier hätte ich jetzt auch empfohlen, dann den Deutschen Spitz, hier vor allen den Gross- und Mittelspitz (haben zu unrecht einen nicht so guten Ruf, sind aber klasse allrounder), den Eurasier, vielleicht auch noch Cocker Spaniel (wobei du hier einen Stöberhund hättest).

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #30
  • Welcher Hund darfs sein? Beitrag #32
Guten Abend :)

Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und ich muss sagen, ich hab mich total in die Eurasier verguckt :shock:
Ich glaub, das ich jetzt wirklich die perfekte Rasse für uns gefunden habe :)
Das einzige, was ich mich nur frage: Ich hab viel gelesen, dass der Eurasier auch eine Rasse ist, die für ältere oder behinderte Menschen geeignet ist, weil sie nicht so lauffreudig sind. Jetzt frag ich mich doch schon: geht das dann überhaupt, ihn mit dem Fahrrad mitzunehmen oder sind sie dann schnell aus der Puste? Und kann ich mir das Dogdancing dann auch abschminken? Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht einer hier einen Eurasier und treibt ihr mit ihm aktiv Sport? Hat diese Rasse eigentlich im Sommer irgendwie Probleme wegen des dicken Fells?

Danke schonmal und liebe Grüße

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #33
Wirklich?
Auf den wär ich nun nicht gekommen bei deiner Beschreibung. :D
Er ist ja schon größer als kniehoch und als stockhaariger haart er auch sehr stark. Aber zumindest weich ist das Fell.

Hmm, ich denke schon (ohne mich wirklich auszukennen) dass Eurasier durchaus auch einiges an Bewegung brauchen und dich am Rad begleiten können.
Das dicke Fell wird ihm aber wohl im Sommer zu schaffen machen.
Könnte man aber abscheren. Sieht zwar lustig aus, aber ich habe im Sommer auch schon geschorene Altdeutsche Schäferhunde gesehen. :mrgreen:

• Welcher Hund darfs sein? Beitrag #34
Als Hund für eine Wohnung sind die Jackrussel nicht sehr geeignet, daher würde ich einen Toypudel nehmen. Habe selber einen doch ich wohne in einem Einfamilienhaus.
Ich würde in dir vorschlagen, da er keine Probleme damit hat in kleinen (oder grossen)wohnungen zu leben. Sein Stockmass beträgt ca. 25-28 cm.
Wenn du jetzt denkst : doch etwas klein, das kommt dir nur am anfang so vor doch dann merkst du wieviel spass Toypudel haben an langen spaziergängen und sie haben auch gar kein problem dem Fahrrad nachzurennen( zumindest meiner nicht).
lg Athina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund darfs sein?

Welcher Hund darfs sein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Oben