Bekomme bald zwei Kitten;)

Diskutiere Bekomme bald zwei Kitten;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, Bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen!! Ich bin Isi , 18 Jahre alt und bin vor ca. 3 Monaten mit meinem Freund zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #1
I

Isii

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen!!
Ich bin Isi , 18 Jahre alt und bin vor ca. 3 Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen!!

Nun fehlt nochwas -eine Katze!

Da ich mich gründlich informiert habe,weiß ich das man Katzen (reine Wohnungskatzen) nicht alleine halten soll!

Wir haben jetzt jemanden gefunden der uns 2 Kitten übergibt!
Wir bekommen die beiden Mitte Juli, dann sind sie ca. 13 Wochen alt!

Eigentlich sollten wir sie schon eher bekommen, aber sie zu früh zu nehmen ist doch reine quälerei!! Immerhin sollen sie das notwendigste von ihrer mama lernen!!

Natürlich ist die Vorfreude jetzt schon riesig :lol: und ich kanns kaum erwarten!

Namen stehen auch schon fest : Joker & Shiva

Wir haben auch schon langsam eine Liste erstellt,das wir auch bloß nix vergessen!
Ich will das vorher alles fertig haben,damit die Kitten alles ohne Stress und in Ruhe erkunden können! Ich fang jetzt schon damit an, weil wir vorher noch im Urlaub sind xD

;)

Joa soviel erstmal dazu!!!

Irgendjemand Tipps zur Eingewöhnung der kleinen?
Ich hab gehört man muss sie (nachdem man sie abgeholt hat) als aller erstes in Katzenklo setzen,damit sie wissen wo das ist!!

Lieben Gruß ;)

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #2
Hallo Isii, willkommen im Forum :).

Na, das nenn ich mal gut informiert! Viele Tips kann man dir da eigentlich nicht mehr geben ;). 13 Wochen ist perfekt, ein Pärchen ist auch perfekt.
Schön - auch für euch - wäre es, wenn ihr sie am Wochenende bekommt und dann auf jeden Fall 2 oder 3 Tage etwas mehr Zeit habt. Wenn ihr dann mit ihnen Zuhause seid, macht ihr einfach den Transportkorb/die Tasche vor dem Katzenklo auf (ggfs. könnt ihr sie auch ins KaKlo setzen) und lasst sie von dortaus die Wohnung erkunden. Ihr könnt gemütlich einen Tee trinken oder TV schauen oder was auch immer. Die machen das schon.
Generell sind bei 2 Katzen mindestens 2 KaKlos sinnvoll, bei Kitten am Anfang auch mehrere (zumindest provisorische). Da kann schon mal was daneben gehen, sind halt Babys :roll:.
Falls noch Fragen sind: immer her damit ;).

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #3
Es ist schon gut, wenn sie wissen wo das Katzenklo steht.
Aber bei so kleinen Mäusen würde ich dir empfehlen so viele Klos wie möglich aufzustellen überall wo die Möglichkeit besteht. Da reichen auch provisorische Kartons.
Kleine Kitten vergessen vor lauter spielen manchmal, dass sie müssen und schaffen es dann unter Umständen nicht rechtzeitig bis zum Klo.
Wenn sie älter sind kannst du die Kartons dann weg nehmen.

Ach und sie sollten dann auch auf jeden Fall mindestens 2 Klos zur Verfügung haben wenn sie älter. Viele Katzen trennen nämlich ihr großes & kleines Geschäft gerne ;)

Ansonsten wenn die Kleinen dann ankommen sie einfach machen lassen.
Sie entscheiden das Tempo ;)
Nicht zu viel betüddeln, das wird zu viel Stress für die Kleinen.

Uuupps ... Da war Ina schneller :D

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #4
Danke für die schnellen und super Antworten!!!

ich habe mir direkt eine Woche frei genommen!!
Mein Freund hat 3 Tage freu gekriegt!

Allein diese Vorfreude schon, wir haben uns jetzt einen riiiiesen Kratzbaum bestellt,
der geht bis oben an die Decke und geht die komplette Schrankwand entlang!!

Was ist mit Katzengras?Man hört ja das ist gut für die Verdauung, kann ich auch den Kitten schon soetwas geben?

Lieben Gruß

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #5
Bei den Kitten ist sowas noch gar nicht nötig.
Und wahrscheinlich würden sie damit eh nur spielen ;) ... Kenn das nämlich ;)

Ich kann dich gut verstehen mit der Vorfreude ;) ... Ich bekomme nächste Woche Sonntag auch wieder einen kleinen Babykater :D

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #6
;)

Das ist hammer ;)

Name schon ausgesucht???

Wie regelst du das mit dem Futter??
Hab gehört NaFu ist besser?
Aber zur Abwechslung soll man auch TrFu geben??
Wann gibst du was?
Also zB morgens trocken, Abends nass?

Und stimmt das das Kitten den Napf immer voll machen soll?Weil sie gerade wenn sie jung sind viel fressen müssen?

Und noch eine Frage xDD
Ich hab auch gelesen,das man Futtermarken zwischendurch (gerade am Anfang) wechseln soll, damit sich die Katzen nicht komplett auf eins fixieren?!

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #7
Ja der Name ist schon ausgesucht =)
Akiro wird er heißen :D

Also bei Kitten solltest du ruhig mehrmals am Tag so 100g füttern. Bei Bedarf auch gerne mehr. Die Kleinen dürfen so viel fressen wie sie wollen, sie wachsen ja noch.

Meiner den ich jetzt noch hab, und der der leider krank war und eingeschläfert werden musste haben so mit ca. 1 Jahr nachher feste Futterzeiten bekommen.
2 Mal am Tag ... einmal morgens wenn ich zur Arbeit bin und einmal Abends so zwischen 17 Uhr und 20 Uhr ... jenachdem wie groß der Hunger war ... Das erzählen sie dir dann schon ;)

Zu NaFu oder TroFu ... Bitte gewöhnen den Kleinen an zu 90% NaFu zu fressen ...
TroFu sollte nur als Leckerli dienen, da Katzen ihren Wasserhaushalt auch in der Hauptsache über das Futter regulieren. Sie trinken zwar Wasser aber nicht so viel, dass es für den Körper ausreichen würde, wenn sie nur TroFu bekommen!
Ausserdem enthält TroFu Getreide, und das ist auch nicht gut für Katzen.

Das mit den Futtermarken wechseln stimmt genau ... Wenn du z.B. nur eine Marke fütterst und die wird nicht mehr hergestellt dann hast du ein Problem.

Gute Futtermarken sind Sha/Lux (Aldi), Miamor, Schmusy, Bozita, Animona Grau, Porta21 zum Beispiel.
Bitte keine Futtersorten aus dem Supermarkt wie KiteKat oder Whiskas ... da ist unter anderem Zucker drin, was auch nicht gut für Katzen ist!

Noch Fragen? Dann schieß los :D

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #8
Danke dir ;)
du hilfst mir echt extrem weiter!!

das sind halt alles noch so kleine Fragen, die mir alle so einfallen!!

Trinken und fressen sollte man nicht zusammen hinstellen, sondern eher getrennt?!

Welches Katzenstreu benutzt du?
Eher eins was klumpt?was ist besser??

Lieben Gruß

Ps: Akiro ist ein verdammt schöner Name!!

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #9
Das mit dem Trinken und Fressen ist grundsätzlich richtig.
Ich habe im Flur allerdings beides zusammen stehen,das ist hier kein Problem und dann in der ganzen Wohnung verteilt, da wo es mir möglich war noch Trinkmöglichkeiten. Da Katzen nicht so viel trinken ist es immer gut so viele Möglichkeiten wie es geht dafür anzubieten.
Ein elektrischer Trinkbrunnen kann zum Beispiel manche Katzen auch zum trinken animieren ... Ist bei meinen jedenfalls so.

Also zu den Streus, ich wechsle da ab. Und ich denke, dass hängt auch ein wenig von deinen Katzis ab. Nicht jede Katze mag jedes Streu ;)
Aber ich rate dir von Streus vom Discounter ab. Die riechen meist schon nach einem Toilettengang sehr unangenehm.

Folgende Streus benutze ich:

oder

oder

Bei weiteren Fragen, nur her damit ;)

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #10

Gibt es sonst noch was grundlegendes wichitges was ich beachten sollte?
Stimmt das, das man den kleinen am Anfang noch Katzenmilch so als Leckerchen geben soll??

Lieben Gruß

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #11
Im Hauptfutter ist alles drinnen, was sie so brauchen, du kannst ihnen aber, wenn es ihnen schmeckt, schon Katzenmilch geben.
Da sind Vitamine, Mineralien und Calcium drin und außerdem trinken sie dadurch noch mehr (Krankheitsprophylaxe).

• Bekomme bald zwei Kitten;) Beitrag #12
Wegen dem Katzenstreu, frag doch mal welches Streu die Leute nehmen, wo Du sie herbekommst. Das sind sie gewohnt und gehen dann besser drauf.
Katzenmilch muss, meines Wissens, nicht sein. Gib ihnen Wasser und hochwertiges Nassfutter, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Bei dem Online-Shop Sandras-Tieroase gibt es viele gute Sorten, einfach mal durchschauen und verschiedene Sorten bestellen.
Sonst bist Du ja anscheinden schon bestens vorbereitet! Schon mal nach Grünpflanzen geschaut, da sind viele giftig!
Wasser besser getrennt vom Futter stellen.
Und wie die anderen auch schon sagten, erstmal in Ruhe alles erkunden lassen. Dann vielleicht mal mit Leckerchen locken oder mit Spielzeug zum spielen animieren. Schon Spielzeug gekauft? Raschelmäuschen sind hier sehr beliebt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme bald zwei Kitten;)

Bekomme bald zwei Kitten;) - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Oben