Das leidige Thema Tapeten kratzen...

Diskutiere Das leidige Thema Tapeten kratzen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey. Also, ich habe eine 3-jährige Wohnungskatze, wie die meisten hier bestimmt schon wissen. Ich ziehe bald in eine 95m² große Wohnung und will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #1
S

Sunny0307

Punkte Reaktionen
0
Hey.

Also, ich habe eine 3-jährige Wohnungskatze, wie die meisten hier bestimmt schon wissen. Ich ziehe bald in eine 95m² große Wohnung und will mir dann sofort eine zweite Katze dazu holen, momentan kann ich das leider nicht aufgrund Platzmangels. Bin aber schon fleißig am suchen :D.

So, Problem ist das die Wohnung erst renoviert werden und katzensicher gemacht werden muss. Das ganze renovieren dauert bestimmt bis Ende Juni an.
Jetzt fängt aber mein liebes Kätzchen mal wieder an die Tapeten zu kratzen. Haben vor einigen Wochen eine neue Tapete angebracht, im Schlaf- sowie Wohnzimmer die gleiche. Anfangs mussten beide Tapeten leiden, mittlerweile aber nur noch die im Schlafzimmer?!
Sie hat die Tapeten aber bestimmt um die 2 Monate in Ruhe gelassen, aber aufeinmal gehts wieder los... Ich habe seit Mittwoch frei und seitdem hat mein Freund hier jeden Tag geschlafen. Aber das macht er öfters am Wochenende, daher kann es eig. nicht an Eifersucht o.ä. liegen denke ich. :eusa_think:

Die Kleine ist schon so "dreist", dass sie an der Tapete kratzt wenn ich im Bett daneben liege. Momentan muss ich die Tür deswegen immer zu machen und sie nachts aussperren, was ich aber ungerne mache da sie sonst immer bei mir schläft und morgens auch anfängt vor der Tür Krach zu machen. Sobald ich aber die Tür aufmache ist sie vor der Tapete, starrt sie an und hebt die Pfote. Ich muss sie echt wegtragen, damit sie von der Wand ablässt.
Was soll das ganze? Kratzgelegenheiten hat sie und ansonsten hat sich hier nichts verändert.
Es kann ja denke ich auch an Langeweile liegen, da sie auch beim spielen immer häufiger zu beisst oder kratzt :roll:.

Für mich sieht das ganze sehr aggressiv aus, aber ich denke das ist normales Spielverhalten und ich bin nunmal keine Katze und interpretiere das ganze anders.
Nur bevor die Wohnung nicht fertig ist wird das schwer mit einer zweiten Katze... :?

Was meint ihr? Was bedeutet ihr Verhalten und was kann ich tun um ihr das Kratzen abzugewöhnen? :(

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #2
Hallo

Ihr Verhalten deutet auf Langeweile hin und da hilft nur ein Artgenosse. Also bleibt euch wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die Renovierung schnell geht.

Kratzt sie den im Schlafzimmer immer an der selben Stelle? Dann könntet ihr dort ja vielleicht ein Kratzbrett anbringen.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #3
Nein, "leider" nicht. Sie kratzt jedes mal woanders :?...

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #4
Während der langen Winterzeit haben unsere drei Freigänger auch rumgekratzt (zwar an verschiedenen Stellen, bei denen es dann aber irgendwann blieb).
Als es kalt war, sind sie halt nicht so gerne raus und haben sich anderweitig beschäftigt (trotz Kratzbaum und Kratzbrettern).

Wir haben

a) uns auf die Lauer gelegt und ab und zu mit Kuscheltieren geschmissen, wenn eine kratzte
b) an den beliebten Stellen Kratzgelegenheiten angebracht und diese mit Katzenminze-Spray besprüht
c) ihnen an den vorgesehenen Kratzgelegenheiten was vorgekratzt

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #5
Wie groß ist deine jetzige Wohnung denn jetzt?

Also ich bin ja immer der Meinung, wo eine Katze Platz hat haben auch zwei Platz.
Ausserdem ziehst du doch sowieso bald um da spielt das eh keine Rolle.

Ich an deiner Stelle würde nicht warten bis du umgezogen bist sondern sofort handeln.

Ich habe mir auch vor 1 1/2 Jahren ungefähr noch einen Kater dazugeholt, weil meiner Protest-Pinkeln gemacht hat und hatte zu der Zeit auch nur eine kleine 40qm Wohnung ohne Flur und mit nur einer integrierten Kochnische im Wohnzimmer.
Bin dann 2 Monate später in eine größere Wohnung gezogen aber auch in der kleinen Wohnung hats für die Zeit geklappt.

Und bei dir ist das ja auch nicht auf Dauer sondern nur für eine absehbare Zeit.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #6
Hallo

Stressfreier für beide Katzen und auch für die Menschen ist es aber - denk ich - wenn die neue Katze dann in der neuen Wohnung dazukommt. Dann hat noch keiner Besitzansprüche. Klappt allerdings nur, wenn ihr die Zweite gleich beim Einzug holt ;)

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #7
Das würde ich gerad nicht tun.
Das ist viel zu viel Stress für die Katze, die schon da ist!

Zum einen neue Umgebung und dann auch noch ein Artgenosse, den sie nicht kennt.

Das sind zwei Stressfaktoren auf einmal und ich denke nicht, dass das gut sein kann.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #8
Gibt sicher für beide Varianten Vor- und Nachteile.

Ich würde auch dazu tendieren, beides auf einmal - ist zwar viel Stress, aber wenigstens ist es nur einmal Stress. Außerdem hat man, wie Andie richtig sagt, den Vorteil, dass man die Katzen auf "neutralem Boden" zusammenführen kann.

Kommt die neue Katze und die neue Wohnung im Abstand mehrerer Wochen ist es zweimal Stress innerhalb relativ kurzer Zeit. Auch nicht ideal, besonders, weil eine Vergesellschaftung oder die Gewöhnung an eine neue Umgebung unter Umständen sehr lange dauern kann.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #9
Stimmt auch wieder ...

Ich denke das muss einfach jeder für sich selber entscheiden.

Ich für mich hatte entschieden den zweiten Kater schon vor dem Umzug einziehen zu lassen.
Spike war halt ein Kater für sich. Und so war es bei uns mit dem Stress etwa wie "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ...

Spike wäre mir durchgedreht, wenn ich beides auf einmal gemacht hätte.

Sollte man also wirklich vllt. auch vom Charakter der Katze abhängig machen.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #10
Ehm ja, meine jetzige "Wohnung" beträgt so um die 35m² (Bad, Schlaf-, Wohnzimmer und ein kleiner Flur). Wohne ja noch bei meinen Eltern und die 3 Zimmer sind vom eigentlichen Wohnbereich im EG getrennt. Wenn ich also ausser Haus bin ist die Kleine hier, aber trotzdem ein paar Stunden am Tag immer bei meinen Eltern im eigentlichen Wohnbereich der natürlich um einiges größer ist.
Da sie ja eine Hauskatze ist und mein Vater bzw. Bruder gerne mal alle Türen offen stehen lassen und innerhalb von 2 Sek. vergessen das die Katze da rumläuft, kann sie nur in den großen Wohnbereich wenn meine Mum oder ich da sind. Alles n bisschen blöd, deswegen zieh ich nach oben. Die Wohnung wird kaum genutzt, ist groß genug aber halt leider noch nicht wie der untere Teil des Hauses renoviert :?.
Also theoretisch könnt ich hier schon zwei Katzen halten, einfacher isses für mich halt sobald ich oben wohne und meine Ruhe hab und nicht andauernd den Miezen hinterher rennen muss ;).

Hatte mir das auch schon überlegt, vonwegen Vergesellschaftung und neuer Umgebung. Sind ja für meine Kleine zwei Stressfaktoren aufeinmal, entweder alles aufeinmal oder in kurzen Zeitabständen.
Also sie ist son kleiner Angsthase und würde glaube ich erstmal 2 Tage lang nicht mehr unter meinem Bett hervor kommen wenn ich beides aufeinmal mache...
Bin mir selbst noch nicht so ganz schlüssig. :roll:

Noch hab ich aber auch noch gar keinen Partner gefunden...
Ist es denn eig. besser einen Kater zu einer Katze zu tun oder lieber Katze zu Katze?

LG

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #11
Noch hab ich aber auch noch gar keinen Partner gefunden...
Ist es denn eig. besser einen Kater zu einer Katze zu tun oder lieber Katze zu Katze?

Das ist völlig egal. Schau am besten mal ins TH. Der Partner sollte ungefähr im gleichen Alter sein und der Charakter sollte zu deiner passen ;)

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #12
Besuch mal das nächste Tierheim, da springt einen normalerweise schon die passende Katze regelrecht an. ;)

Ob Katze oder Kater ist meines Erachtens ziemlich egal, hauptsache alle beide sind kastriert und das Alter stimmt einigermaßen. Mehr als vielleicht zwei Jahre sollten die Katzen nicht außeinander sein. Ist zwar vor allem auch Charaktersache, aber als Faustregel auch ganz brauchbar.
Ältere Katzen sind von "hyperaktiven" Jungspunden eher genervt und junge Katzen können mit ruhigen Senioren auch nicht so viel anfangen. ;)

EDIT: andie war schneller. ^^

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #13
Das war bei mir genau das selbe Problem.
Mein Spike war auch ein Schisser. Der hat sich verkrochen, wenn es an der Haustür klingelte und von Besuch hat er sich auch nie anfassen lassen.
Und da war es mir halt lieber erst Duke dazu zuholen und dann den Umzug zu machen.

Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Duke war trotz seiner 2 Monate, die er jünger war ein ziemlich selbstbewusster Kater und Spike hat sich bei ihm so einiges abgeguckt und so war das mit dem Umzug auch gar nicht so schlimm, wie es gewesen wäre, wenn ich mit Spike allein umgezogen wäre.
Der wäre mir auch die Wände hoch gegangen wenn ich beides auf einmal gemacht hätte.

Wegen der zweiten Katze. Wenn deine also auch etwas scheu ist vllt. solltest du dann Katze oder Kater (das spielt keine Rolle) im etwa selben Alter und mit ähnlichem Charakter ABER vllt. etwas selbstbewussteres zuholen, dann keine sich deine Maus vllt. auch noch einiges abgucken.
Ich war erstaunt wie Spike sich in vielen Dingen noch zum positiven verändert hat!

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #14
So ist meine auch. Sobald sich ihr Besuch nähert geht sie in die geduckte Haltung und rennt weg :roll:. Als hier mal für 2 Tage ein Handwerker im Hause war kam sie gar nicht mehr unter dem Sofa hervor... so ein kleiner Schisser ;).
Werde dann auch erst die neue Katze holen und dann Ende Juni mit beiden umziehen... so hab ich es zumindest vor. Mal sehen wie das alles so klappt.
Hab nur das Problem das ich in nächster Zeit keine Woche frei habe. Nächstes Wochenende hab ich 4 Tage frei und dann in 2 Wochen nochmal um die 4 Tage. Finde das aber etwas wenig für eine Vergesellschaftung... Oder? :?

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #15
Ja meiner hatte ein Gott-Vertrauen mir gegenüber. Der allerliebste Kuschelkater,wenn wir allein waren.
Aber Besuch ... igitt nee, den brauchte er nun wirklich nicht.
Und bei so einer eh schon scheuen Katze 2 so riesen Stressfaktoren auf einmal konnte ich nicht verantworten.

Ja das Thema VG ... Also bei uns spielte sich alles in einer Nacht ab und dann war das Ding durch. Aber meine waren ja auch noch Babys. Gerad 3 und 5 Monate alt als ich sie zusammen gesetzt hab.
Leider kann man so etwas aber nicht pauschalisieren.
Du solltest eben wie gesagt darauf achten, dass du eine Katze oder einen Kater im etwa selben Alter hast, wo nicht ganz so scheu ist und du solltest dich wenn du jetzt z.B. ein Tier aus'm TH holst dich genau erkundigen.

Eigentlich sind 4 Tage ja keine unbedingt sehr kurze Zeit. Ich finde die sollten reichen um abzuschätzen in welche Richtung es geht.
Ausserdem müssen die Katzis das eh unter sich regeln und du darfst auch nur dazwischen gehen, wenn Blut fließt.
Es hört sich zwar meistens echt fies an mit dem Gefauche und Geknurre und es sieht auch nicht immer ganz unbrutal aus wenn mal die Pfötchen fliegen aber meistens ist es viel harmloser.

Also ich bin der Meinung du solltest das ruhig machen. 4 Tage sind schon okay. Das Schlimmste sind sowieso meist die ersten Tage.
Und wie gesagt, die Katzis regeln das eh unter sich.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #16
Okay gut, dann bin ich etwas beruhight...

Ich bin grad bei meiner Internet-Suche auf so süße Katzenbabys gestoßen... :shock:
Kann das Fenster gar nicht mehr schließen, weil die so goldig sind.
Aber wohl etwas zu jung um sie zu meiner 3 jährigen zu lassen... Schade :(.

Hier mal der Link:

*Link entfernt - bitte keine Links zu Züchtern einstellen*

:057:

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #17
Die sehen noch arg jung aus ...
Aber ich kann dich gut verstehen ;) ... Die sind echt süß.
Mir wurde auch davon abgeraten zu meinem 1 1/2 jährigen einen kleinen dazu zu setzen.
Meiner ist jetzt dann ca. 12 Wochen alt, wenn er nächsten Sonntag hier einzieht.
Und das mache ich nur, weil ich meinen Kater ja nun gut kenne und denke, dass es ihm leichter fällt einen kleinen Zwerg zu akzeptieren. Den nimmt der dann an seine Seite und zeigt ihm ganz viel Unsinn.

Hmm ... spielt deine denn noch gerne?
Vllt. wäre dann auch eine Miez mit so 6 - 12 Monaten eine Option?!
Ich würde das einfach abhängig von deiner Katze machen.
Wenn sie selber noch viel spielt kanns vllt. auch ein Kätzchen mit 12 - 16 Wochen sein.

Meine Eltern haben vor 2 Jahren zu unserem damals 12-jährigen Kater ein kleines Katerchen gesetzt und das funktionierte auch. Vllt. eine Ausnahme ...

Wo wohnst du denn? Vllt. gibt es in deiner Nähe auch einen Tierschutverein ... Da könntest du dann mal anrufen und dich beraten lassen, ob sie vllt. Katzen verschiedenen Alters da haben und mit welchem Charakter und so.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #18
Also meine ist schon so ne kleine bekloppte ;). Spielt wahnsinnig gerne, läuft an den Wänden entlang :lol: und sprintet gerne mit nem Eichhörnchenschwanz durchs Haus:D.
Sie will aber natürlich auch ihre Ruhephasen haben und schläft dann gerne mal stundenlang. Wenn ich sie aber zum spielen wecke ist sie innerhalb von 2 Sek. auf den Beinen... von daher... Mir wär aber eine Katze die so ca. nen halbes Jahr alt ist glaube ich lieber. Aber auch nur weil ich tagsüber immer von halb 8 bis halb 4 weg bin und ich ungerne so eine ganz kleine Mieze alleine lasse.

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #19
Gut also rein vom Spielverhalten deiner Katze her könntest du auch ein Kätzchen zu dir nehmen.

Allein ist es ja eig dann nicht. Ist ja noch deine große Miez da.

Aber auch eine 6-monatige Katze ist ja fast noch ein Baby ;)
Meiner kommt mir ja jetzt mit seinen 1 1/2 noch vor wie ein Baby (trotz 6kg) ... Aber das wird sich nächsten Sonntag schlagartig ändern wenn der Kleine da ist ;)

Hast denn auf deiner Suche im Internet schon was gefunden?

• Das leidige Thema Tapeten kratzen... Beitrag #20
Nein leider nicht :-( ... Wo hast du deinen Zuwachs her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das leidige Thema Tapeten kratzen...

Das leidige Thema Tapeten kratzen... - Ähnliche Themen

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben