Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung

Diskutiere Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Katzenliebhaber, meine Freundin und ich wollen uns Katzen zulegen. Ist schon ein längerer Wunsch von uns beiden. Habe mich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #1
C

Cloud0487

Hallo an alle Katzenliebhaber,

meine Freundin und ich wollen uns Katzen zulegen. Ist schon ein längerer Wunsch von uns beiden.
Habe mich auch schon ein bisschen Informiert und habe trotzdem allgemeine Fragen und möchte Meinungen von Erfahrenen Katzenliebhabern einholen ;)

Wir haben eine 63qm große Wohnung und sind beide Berufstätig. Wobei ich 8 und Sie 9-10 Std in der Regel ausser Haus ist.
Die erste Entscheidung war eine oder 2 Katzen. Die aber schnell gefallen ist.
Es sollen dann 2 werden. Eine wäre zu einsam, das wollen wir nicht.
Nun zu den Ratschlägen.

Bekannte meinen man solle Geschwister nehmen?, sollen sie gleichen oder anderen Geschlechts sein oder ist das egal?

Sind 63qm ohne Balkon und ohne freien Lauf also Wohnungshaltung gut genug?

Wir hätten demnächst 2 Wochen Urlaub, reicht das um die Katzen an alles zu gewöhnen bevor sie dann 8 Std. am Tag alleine sind? Auch wenn es junge ab 12 Wochen sind?

Gefahren für die Katzen im Haushalt, was gibt es da so, was einem nicht sofort einfällt. Z.B. Stromkabel etc.?

Evtl. (ist nicht sicher) Katzen und Hasen in einem Haushalt, machbar?

2 oder 1 Katzenklo?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen ;) aber wir möchten so wenig wie möglich falsch machen. Den beiden soll es dann so gut wie möglich gehen.
Ich bitte um ehrliche Ratschläge, auch wenn es einer überhaupt nicht verstehen kann (zwecks der Größe der Wohnung etc.), sind Kritikfähig.

Wir bedanken uns schoneinmal im voraus, auch für das durchlesen :)

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #2
Hallo Cloud,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Ich denke nicht, dass jemand der sich so viele Gedanken zur Anschaffung macht, mit sehr viel Kritik rechnen muss. ;)
Also zu den Fragen:

Ob Geschwister, Katzen oder Kater ist nicht so wichtig. Mit spätestens 6 Monaten sollte man ohnehin spätestens kastrieren und alles andere ist in meinen Augen eher Charaktersache.
Bei Geschwistern kann man sich relativ sicher sein, dass sie sich vertragen. Allerdings ist bei Kitten die Vergesellschaftung meist ohnehin kein Problem.
Am einfachsten wäre mit Sicherheit ein Besuch im Tierheim - meistens findet man sofort die eine oder andere Katze, in die man sich augenblicklich verliebt. ;)
Haltet vielleicht nach zwei Katzen ausschau, die sich schon kennen und (besonders wenn es doch keine Kitten werden sollten) die keinen Freigang kennen.

Von der Wohnungsgröße ist der Platz in meinen Augen völlig ausreichend. Bei Katzen hat man ja auch den Vorteil, dass man gut in die Höhe bauen kann, also den Raum dreidimensional gestalten kann. Kratzbäume, Laufstege und Co... ;)

2 Wochen Urlaub sollten zum Kennenlernen auf jeden Fall ausreichen.
12 Wochen sind Mindestabgabealter, das heißt, die Kitten kommen in dem Alter auch schon relativ gut "alleine" zurecht (also zu zweit sollten sie natürlich auf jeden Fall sein). Da Kitten aber doch sehr aktiv sind und sehr nach Kontakt suchen, wären etwas ältere Katzen eigentlich geeigneter. Von 16 Wochen aufwärts, würde ich jetzt mal sagen.
Der Vorteil von älteren Katzen wäre auch, dass sie unter normalen Umständen schon etwas erzogen sind und nicht mehr ganz so viel Unsinn anstellen.

Gefahren im Haushalt: Auf die Schnelle fallen mir da Pflanzen ein, da gibt es ziemlich viele giftige. Heiße Herdplatten sichern, Fenster sichern oder nicht kippen, auf Stromkabel achten.
Die meisten Katzen gehen nicht an Kabel, da reicht eventuell auch beobachten - und dann eben sichern, wenn die Katzen sich dafür interessieren.
Ansonsten Putzmittel und Medikamente natürlich, öhm... gut, so das Meiste dürfte das gewesen sein. Vielleicht fällt sonst noch wem was ein.

Kaninchen sind je nach Rasse vielleicht. Die meisten Katzen interessieren sich nicht für sie, aber es soll durchaus auch Katzen geben, die Kaninchen zur Strecke bringen können. Ich kenne zwar keine und meinen Kaninchen geht's trotz reichlich Katzen auch noch gut, aber sicher ist sicher.
Auf jeden Fall sollte es ein Katzensicheres Gehege geben und Auslauf zumindest die erste Zeit nur unter Aufsicht. Außerdem vielleicht keine winzigen Zwergkaninchen sondern etwas größere oder mittelgroße Tiere.
Im Großen und Ganzen sollte es aber jedenfalls machbar sein.

Katzenklo: Hängt von den Katzen ab, manchen reicht eines, manche brauchen vier.
Ich würde für den Anfang bei Erwachsenen ein oder zwei und bei Kitten auf jeden Fall zwei aufstellen. Wenn öfter das Katzenklo auf andere Stellen der Wohnung "verlegt" wird, weitere ergänzen.

Sooo, das war's dann wohl erstmal! ;)

Gute Nacht und LG
by blackcat

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen

Es sollen dann 2 werden. Eine wäre zu einsam, das wollen wir nicht.
Super Idee! :D

Sollen es denn unbedingt Kitten sein? Habt ihr euch schon überlegt von wo ihr sie holen wollt?

Bekannte meinen man solle Geschwister nehmen?, sollen sie gleichen oder anderen Geschlechts sein oder ist das egal?
Wenn ihr euch Kitten holt, dann würd ich schon Geschwister nehmen. Muss zwar nicht sein, aber es ist stressfreier, wenn in der neuen Umgebung dann jemand ist, den man kennt. Ob männlich oder weiblich ist eigentlich völlig egal. Kastrieren lassen, muss man sowieso Kater als auch Katzen. Wenn ihr Katze und Kater habt, müsst ihr halt noch besser aufpassen, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen ;) Sonst gibt es keinen Unterschied, obwohl Kater angeblich grober beim Spielen untereinander sein sollen als Katzen, das kann ich allerdings nicht bestätigen. Kommt viel mehr auf den Charakter an, als auf das Geschlecht ;)

Sind 63qm ohne Balkon und ohne freien Lauf also Wohnungshaltung gut genug?
Für 2 Katzen reicht das locker ;) WENN die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Also wenn genug Kratz-, Spiel-, Versteck- und Schlafmöglichkeiten vorhanden sind.

Gefahren für die Katzen im Haushalt, was gibt es da so, was einem nicht sofort einfällt. Z.B. Stromkabel etc.?

Putzmittel und dgl. sicher verstauen und darauf achten, dass keine giftige Pflanzen in für die Katzen erreichbaren Zimmern stehen. Fenster bitte nie Kippen (außer ihr habt einen Kippfensterschutz).

Evtl. (ist nicht sicher) Katzen und Hasen in einem Haushalt, machbar?

Die Hasen sollten auf jeden Fall katzensicher untergebracht werden.

2 oder 1 Katzenklo?
Am besten zwei. Katzen trennen gerne ihr Geschäft. Wenn ihr euch Kitten holt, braucht ihr wahrscheinlich mehr als zwei. Neben dem Kratzbaum und dem Lieblingsschlafplatz sollte für den Anfang noch je ein KaKlo stehen. Kitten "vergessen" (v.a. beim spielen und beim schlafen) manchmal, dass sie mal müssen und dann ist der Weg zum KaKlo oft zu weit.

Ich weiß das sind sehr viele Fragen ;)
Dafür ist ein Forum doch da ;)

Und keine Sorge wegen der größe der Wohnung. Wenn man die Wohnung wirklich Katzengerecht einrichtet, kann die kleinste Wohnung das reinste Paradies für Katzen sein

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #4
Ui das um diese Uhrzeit, ging sehr flott.

Vielen vielen Dank!

Hat uns auf jedenfall schonmal weitergeholfen. Es ist sicher dass es 2 werden.
Kitten oder ältere, nunja, wir wollten eigentlich schon Kitten holen, da wir Sie dann "erziehen" können. Man weiß ja nie wie das vorherige Herrchen/Frauchen mit der Katze umgegangen ist. Ist immer schwierig.
Würdet Ihr von Kitten abraten? Wenn Ja warum?

Wir haben fürs erste im Netz geschaut, werden aber noch ins Tierheim und dann evtl. wenn es kein "privat" Verkäufer wird noch bei Züchtern vorbei schauen.

An Pflanzen hätte ich gar nicht gedacht :O die werde ich dann wohl alle nen Stock nach oben verlegen mit Regalen etc. Gut zu Wissen!

Was ein großer Aufwand wird, wenn die Süssen dann tatsächlich an die Kabellage gehen sollten, alle Kabel zu verbauen.

Dann wünsch ich Euch auch eine gute Nacht.

Bis Moin

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #5
Hallöli!

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung FÜR Katzen :D.

Hat uns auf jedenfall schonmal weitergeholfen. Es ist sicher dass es 2 werden.
Kitten oder ältere, nunja, wir wollten eigentlich schon Kitten holen, da wir Sie dann "erziehen" können. Man weiß ja nie wie das vorherige Herrchen/Frauchen mit der Katze umgegangen ist. Ist immer schwierig.
Würdet Ihr von Kitten abraten? Wenn Ja warum?
Ich persönlich würde nicht direkt abraten, aber schon eher zu einem erwachsenen Pärchen raten.
Warum? - Ihr seid Katzenanfänger (so hab ich es zumindest verstanden) und Kitten sind - um es mal deutlich zu formulieren - sauanstrengend :roll:. Ich habe auch grad ein junges Tier hier (sie ist 5 Monate) und das gibt gewaltig Action in der Bude. Muss nicht sein, kann aber. Und das könnte "Neulinge" vielleicht schnell überfordern, nerven oder sonst was. Kitten testen alle Grenzen aus, da geht schon mal ein Geschäft daneben, Dinge gehen zu Bruch und es ist nicht jedermanns Sache, sonntags morgens um 5 durch wilde Verfolgungen quer durch die Wohnung aus dem Schlaf gerissen zu werden :lol:. Das alles kann natürlich auch mit "älteren" Tieren passieren, aber da geht es doch meist etwas ruhiger zu.
Wenn ich von Anfang an noch mal neu anfangen könnte, würde ich mich heute im TH umschauen und nach einen jungen Pärchen suchen. "Älter" heißt ja nicht gleich 10 Jahre und mehr; im TH sitzen viele Katzen zwischen 1 und 3 Jahren und auch viele, die sich bereits angefreundet haben und als Pärchen vermittelt werden.
Das soll jetzt nur eine Idee oder ein Denkanstoß sein. Vielleicht schaut ihr euch mal im TH um und möglicherweise verliebt ihr euch ja direkt in ein nettes junges Pärchen, das aber schon aus dem Gröbsten raus ist ;).

Ein zweiter Punkt wäre der Freigang: ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber es kann natürlich passieren, dass man zwei Katzenbabys erwischt, die im Endeffekt als Freigänger besser aufgehoben wären. Bei erwachsenen Tieren kann man eher den Charakter erkennne und beurteilen, ob sie auch in Wohnungshaltung glücklich und zufrieden werden können.

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #6
An Pflanzen hätte ich gar nicht gedacht :O die werde ich dann wohl alle nen Stock nach oben verlegen mit Regalen etc. Gut zu Wissen!

Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht, würde ich davon abraten, sie nur "ein Stockwerk" höher zu verlegen durch Regale. Denn Katzen können super klettern und hoch springen, wenn sie was Interessantes weiter oben vermuten ;). Dann lieber die Pflanzen ganz verbannen oder in ein für die Katzen unzugängliches Zimmer verfrachten.

Ansonsten wurde, glaub ich, bereits alles schon gesagt :clap:.

Ich würde auch zu 2 Toiletten raten, wenns Kitten werden sogar zu mehr.

Die Wohnung wird denke ich ausreichend sein ;). Meine beiden Mietzen leben hier auch auf knapp 80 qm ohne Balkon, wovon aber ein Zimmer tabu ist.

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #7
Also Kitten und erziehen - die euch, ja. umgekehrt? eher nicht. der einzige vorteil bei kitten ist, dass ihr sie besser an hochwertige Futtersorten gewöhnen könnt als erwachsene Katzen, die schon ein leben lang Whiskotz bekommen haben.

Ihr habt dann eben 1,5 jahre lang Katzen mitten idner pubertät, die wirklich jeden tag von neuem ihre grenzen ausloten.

Ich habe die besten erfahrungen mit Katzen von so 2-4 jahren gemacht - da weiß man schon was über den charakter, der ist einfach schon gefestigt, man Kann gerade für Wohnunghaltung etwas ruhigere Charaktere aussuchen und hat dann auch mit Kleintieren kein Problem. bei kitten weiß man leider vorher nie, ob sie nicht vielleicht mit einem halben jahr extrem auf freilauf drängen, wohnt man da ungünstig hat man echt ein problem.

bei und funktioniert es super mit den meerschweinchen zusammen, keine Jagdversuche, nur solange neimand da ist schließen wir sicherheitshalber die Tür zu den Schweinchen - alternativ kann man natürlich auch einbruchsichere Gehege bauen.

Allerdings sind Kaninchen ziemlich platzintensiv, da müsstet ihr ein 4-6qm großes einbruchsicheres gehege bauen plus stundenlangen freilauf - da würde ich mal nachdenken, ob kaninchen nicht doch arg viel platz brauchen in eienr nicht so riesigen Wohnung. meerschweine kommen mit 2qm für 3-4 Tiere (das wäre eine artgerechte anfängergruppe) super klar, leben damit völlig artgerecht und es reicht eine halbe Stunde freilauf täglich locker.

wenn ihr dann irgendwann mal eine größere Wohnung habt könnt ihr euch ja imemr noch 1-2 Kitten holen, aber für berufstätige mit kleintierwunsch finde ich kitten einfach gänzlich ungeeignet. Immer wenn ich mal eine Katze unter 1 jahr da hatte hieß das: morgens alles zerbrechliche, insbesodnere geschirr sicher weg räumen, keine dekogegenstände, pflanzen oder ähnliches in zugänglichen Räumen (nicht mal auf dem kleiderschrank ist was sicher), Schöne Vorhänge durch billige ersetzen, weil da dran hoch geklettert wird, und tapezieren muss man hinterher auch.und die versuchend ann eben doch versuchsweise mal ein meerschwein zu jagen, oder sie puschern ins Meerigehege...

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #8

Wo Katzen überall hin kommen wirst Du merken wenn Du sie hast. Da nützt es nicht die Pflanzen hochzustellen, die sollten komplett ausser Reichweite.

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #9
Hm das verunsichert uns ein wenig, wobei wir uns die Herausforderung wenig ausmachen würde, im Gegenteil ;) . Verunsichert deshalb, ob 2 Wochen wirklich ausreichend sind für Kitten bevor man 8 Std. ausser Haus ist?

Wie ist das mit der Bindung der Katzen an uns, habe gehört das wenn man "ältere" holt
das es da eher keine Beziehung zwischen Mensch und Katze gibt.
Hat da jemand Erfahrungen, wobei das alles wohl individuell sein wird ;)

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #10
Auch da kann man sich im TH ja drüber informieren, ob die ausgewählte Mietz eher scheuer Natur ist oder gerne auf den Menschen zugeht. Das kann man bei einem Besuch im TH auch schon selbst herausfinden. Generell kann man wohl nicht sagen, dass "ältere" Katzen nicht menschenbezogen sind. Es kommt auch auf den Charakter an. Die eine Mietz/ Kater mag liebend gern den ganzen Tag schmusen, die andere wiederum kommt nur spärlich und pest dafür viel lieber durch die Wohnung und spielt mit dir oder ihrer kätzischen Gesellschaft ;).

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #11
Das mit der Bindung stimmt eindeutig nicht. Das kommt eher auf den Charakter de Katze an, ob sie anhänglich wird oder eher zurückhaltend bleibt.

Meine "neueste" Katze habe ich im Oktober im Alter von etwa 5 oder 6 Jahren aus dem TH geholt, Vorgeschichte unbekannt.Und sie ist total auf mich fixiert, ich kann mit ihr alles machen. Wir gehen oft sogar abends spazieren (ohne Leine), spielen fangen etc. ...

Ich würde sagen, nur Mut.. etwas ältere Katzen zeigen ihren Charakter schon deutlicher, so dass ihr schon auf die Suche nach Schmusekatzen gehen könnt ;)

Wobei es auch da Wundertüten gibt, meine war im TH eher das Modell Abrissbirne..aber das hat sich als Tierheimkoller herausgestellt. Sie ist ein absoluter Schatz...:angel:

Edit, der Vollständigkeit halber: Wir hatten ja bisher nur Tierheimkatzen unterschiedlichsten Alters, und die waren alle ganz verschieden - wie Katzen halt so sind, das ist ja das tolle! Aber eine fehlende oder zuwenig Bindung ist mir nie aufgefallen!

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #12
Bei uns schlafen trotzdem drei immer mit im bett, die vierte teilweise im Bett, teilweise woanders. und das obwohl drei schon 3 jahre alt waren, als sie kamen - die hibbeligste mit dem größten problem sich zu entspannen war 6 monate alt, aber man kann eben auch in wenigen Wochen bei miesen Leuten genug schlimme Erfahrungen für ein ganzes leben sammeln.

also mit der Bindung hatten wir wirklichkeinerlei probleme, manche Katzen hängen sich sofort an einen, andere brauchen ein paar Monate.

Das einzige wo es etwas dauert. wen man katzen nciht vom Tierheim, sondern aus einem liebevollen zuhause übernimmt,d as sie abgeben muss, haben sie erst eine trauerphase um den Verlust ihrer Familie zu verkraften - da dauert es einige Monate bis sie vertauen haben. und Strandkatzen aus Spanien brauchen auch etwas länger, aber nach einem jahr sind das auch Kampfschmuser. Sogar unser spanier der fast erschlagen wurde, hat nur 2 jahre gebraucht um sogar mit meinem man zu schmusen - bei mir ging es viel schneller, aber Männer haben ihn eben halb tot geprügelt...

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #13
Wie ist das mit der Bindung der Katzen an uns, habe gehört das wenn man "ältere" holt
das es da eher keine Beziehung zwischen Mensch und Katze gibt.
Hat da jemand Erfahrungen, wobei das alles wohl individuell sein wird ;)
Das kommt tatsächlich eher auf den Charakter der einzelnen Katze an. Mein Kater ist mit 15 Wochen zu uns gekommen und entwickelt sich immer mehr zum "Prinz-rühr-mich-nicht-an" :roll:. Scheint Veranlagung zu sein: sein Bruder und seine Mutter sind genauso. Kann dir also genauso gut bei Kitten passieren. Ich find das jetzt nicht so schlimm, das ist halt einfach so und dafür liebe ich Katzen eben :mrgreen:.

• Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung Beitrag #14
Das kommt tatsächlich eher auf den Charakter der einzelnen Katze an. Mein Kater ist mit 15 Wochen zu uns gekommen und entwickelt sich immer mehr zum "Prinz-rühr-mich-nicht-an" :roll:. Scheint Veranlagung zu sein: sein Bruder und seine Mutter sind genauso. Kann dir also genauso gut bei Kitten passieren. Ich find das jetzt nicht so schlimm, das ist halt einfach so und dafür liebe ich Katzen eben :mrgreen:.
Aus der Sichtweise her finde ich Erwachsene katzen auch besser - da kannman nämlich gleich menschenbezogene kampfschmuser auswählen, statt die schüchternen. kitten entwickeln sich halt erst noch, und man weiß nie, in welche Richtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung

Tipps und Ratschläge zur Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben