- Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #1
Piraja
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo an alle Hamsterliebhaber.
Achtung, es folgen viele Fragen
Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum,
jetzt muss es aber doch sein.
Momentan bin ich immer noch hin und her gerissen.
Irgendwie faszinieren mich ja Hamster.
Desweiteren suche ich immer noch, nach einem weiteren Haustier,
das klein und süß ist, und keine Monstervoliere braucht, sprich,
mein Zimmer die Platzanforderungen erfüllt.
An einen Hamster habe ich öfter schon mal zurück gedacht. Hin und wieder auch Mäuse, aber ich bin mir sicher, dass meine Wahl doch eher auf einen Hamster fällt.
Vorteilhaft finde ich hierbei auch, dass man nicht das Problem mit der Vergesellschaftung hat.
Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig, was für einen
Hamster. Derzeit schwanke ich zwischen Goldhamster und Djungare (so geschrieben?:mrgreen
hin und her.
Lassen sich Verhaltensunterschiede zwischen den beiden Hamstern nennen (ausgenommen Haltungsbedinungen)?
_
Kann man erfahrungsgemäß sagen, wie sich Männchen und Weibchen in ihrem Verhalten unterscheiden?
_
Zurzeit habe ich ein überschüssiges Laufrad bei mir stehen, das vorerst von meinen Rennern genutzt wurde, allerdings bin ich da auf ein 40er umgestiegen. Das überschüssige Laufrad hat 30cm Durchmesser und ist von Karlie Wonderland (Holzlaufrad). Da es nicht ganz so leicht ist, fragte ich mich, ob ein Hamster Spaß hat, darin zu laufen?
_
Hamster brauchen doch ein Sandbad, oder?
Reicht ein normales Sandbad aus, oder sollte schon eine ganze Ecke mit Sand eingestreut werden? Zudem ist der Bedarf an hoher Einstreu zum Buddeln ja auch sehr hoch. Welche Einstreu eignet sich da am besten?
_
Nun zum Käfig. Da ich handwerklich wirklich keinerlei Begabung habe, dachte ich mir, zwei von diesen Käfigen zu kaufen
(http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/120570310124)
und diese zu verbinden.
Ich habe einige hier im Forum gesehen, die diesen Käfig nutzen - wie macht er sich denn so?
Wäre das für beide Arten ausreichend (da ich gelesen habe, dass es sein kann, das man manchen Hamstern während der menschl. Wachphase nie begegnet, könnte das dann auch mit dem auslauf etw. schwierig sein)?
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist.
Mit besten Grüßen
Piraja
Achtung, es folgen viele Fragen
Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum,
jetzt muss es aber doch sein.
Momentan bin ich immer noch hin und her gerissen.
Irgendwie faszinieren mich ja Hamster.
Desweiteren suche ich immer noch, nach einem weiteren Haustier,
das klein und süß ist, und keine Monstervoliere braucht, sprich,
mein Zimmer die Platzanforderungen erfüllt.
An einen Hamster habe ich öfter schon mal zurück gedacht. Hin und wieder auch Mäuse, aber ich bin mir sicher, dass meine Wahl doch eher auf einen Hamster fällt.
Vorteilhaft finde ich hierbei auch, dass man nicht das Problem mit der Vergesellschaftung hat.
Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig, was für einen
Hamster. Derzeit schwanke ich zwischen Goldhamster und Djungare (so geschrieben?:mrgreen
_
Kann man erfahrungsgemäß sagen, wie sich Männchen und Weibchen in ihrem Verhalten unterscheiden?
_
Zurzeit habe ich ein überschüssiges Laufrad bei mir stehen, das vorerst von meinen Rennern genutzt wurde, allerdings bin ich da auf ein 40er umgestiegen. Das überschüssige Laufrad hat 30cm Durchmesser und ist von Karlie Wonderland (Holzlaufrad). Da es nicht ganz so leicht ist, fragte ich mich, ob ein Hamster Spaß hat, darin zu laufen?
_
Hamster brauchen doch ein Sandbad, oder?
_
Nun zum Käfig. Da ich handwerklich wirklich keinerlei Begabung habe, dachte ich mir, zwei von diesen Käfigen zu kaufen
(http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/120570310124)
und diese zu verbinden.
Ich habe einige hier im Forum gesehen, die diesen Käfig nutzen - wie macht er sich denn so?
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist.
Mit besten Grüßen
Piraja