Fragen zur Hamsteranschaffung

Diskutiere Fragen zur Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Hamsterliebhaber. Achtung, es folgen viele Fragen ;) Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum, jetzt muss es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hamsterliebhaber.
Achtung, es folgen viele Fragen ;)

Normerweise verirre ich mich nicht all zu oft ins Hamsterforum,
jetzt muss es aber doch sein. ;)

Momentan bin ich immer noch hin und her gerissen.

Irgendwie faszinieren mich ja Hamster.
Desweiteren suche ich immer noch, nach einem weiteren Haustier,
das klein und süß ist, und keine Monstervoliere braucht, sprich,
mein Zimmer die Platzanforderungen erfüllt. ;)

An einen Hamster habe ich öfter schon mal zurück gedacht. Hin und wieder auch Mäuse, aber ich bin mir sicher, dass meine Wahl doch eher auf einen Hamster fällt.
Vorteilhaft finde ich hierbei auch, dass man nicht das Problem mit der Vergesellschaftung hat. ;)
Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig, was für einen
Hamster. Derzeit schwanke ich zwischen Goldhamster und Djungare (so geschrieben?:mrgreen:) hin und her.;) Lassen sich Verhaltensunterschiede zwischen den beiden Hamstern nennen (ausgenommen Haltungsbedinungen)?

_
Kann man erfahrungsgemäß sagen, wie sich Männchen und Weibchen in ihrem Verhalten unterscheiden?

_
Zurzeit habe ich ein überschüssiges Laufrad bei mir stehen, das vorerst von meinen Rennern genutzt wurde, allerdings bin ich da auf ein 40er umgestiegen. Das überschüssige Laufrad hat 30cm Durchmesser und ist von Karlie Wonderland (Holzlaufrad). Da es nicht ganz so leicht ist, fragte ich mich, ob ein Hamster Spaß hat, darin zu laufen?

_
Hamster brauchen doch ein Sandbad, oder? ;) Reicht ein normales Sandbad aus, oder sollte schon eine ganze Ecke mit Sand eingestreut werden? Zudem ist der Bedarf an hoher Einstreu zum Buddeln ja auch sehr hoch. Welche Einstreu eignet sich da am besten?

_
Nun zum Käfig. Da ich handwerklich wirklich keinerlei Begabung habe, dachte ich mir, zwei von diesen Käfigen zu kaufen
(http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/120570310124)
und diese zu verbinden.
Ich habe einige hier im Forum gesehen, die diesen Käfig nutzen - wie macht er sich denn so?;) Wäre das für beide Arten ausreichend (da ich gelesen habe, dass es sein kann, das man manchen Hamstern während der menschl. Wachphase nie begegnet, könnte das dann auch mit dem auslauf etw. schwierig sein)?

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. ;)

Mit besten Grüßen ;)
Piraja

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #2
Naja meine Freundin hat auch einen Hamster und die sind sehr süß und leicht zu pflegen. Sie müssen einen Kafig mit Gitter haben , Klettermöglichkeiten, ein Haus wo sie hinein gehen können,wasser,stroh und vielleicht etwas zum knabbern und ein's noch sie sind Nahctaktiv sie leben aber nur 2-3 Jahre ;D

Liebe Grüße Vivi *-*

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #3
Danke. Wegen der Schule suche ich einen Nager, der nicht all zu kompliziert zu pflegen ist. ;)
Vertragen Hamster denn auch Stroh oder Heu?
Dass Hamster nachtaktiv sind weiß ich, allerdings stört mich das nicht groß (ausgenommen der Lärm), meine Renner sind ebenso nachtaktiv.

Ach ja, da fallen mir noch ein paar Fragen ein:

Stören sich die beiden Tierarten, wenn sie zusammen in einem Zimemr gehalten werden? Meine Renner können manchmal recht laut werden. Diese würden sich denke ich, sehr schnell an Hamsterlärm gewöhnen, zumal dieser ja auch nur lärmt, während sie wach sind. Aus dem Schlaf gerissen wird also keiner. Bei einem Hamster bin ich mir allerdings nicht sicher - habe das Gefühl, dass die etw. empfindlicher sind?
Ich würde die Käfige so weit weg wie möglich von einander stellen.

Wegen Tierarztkosten - was kommt bei einem Hamster so ungefähr auf mich zu?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #4
Das überschüssige Laufrad hat 30cm Durchmesser und ist von Karlie Wonderland (Holzlaufrad). Da es nicht ganz so leicht ist, fragte ich mich, ob ein Hamster Spaß hat, darin zu laufen?
Wenn eine Maus Spaß daran hatte, wird der Hamster das auch schaffen :)

Hamster brauchen doch ein Sandbad, oder? ;) Reicht ein normales Sandbad aus, oder sollte schon eine ganze Ecke mit Sand eingestreut werden? Zudem ist der Bedarf an hoher Einstreu zum Buddeln ja auch sehr hoch. Welche Einstreu eignet sich da am besten?
Einem Zwerghamster würde ich schon eine größere Fläche mit Badesand anbieten. Doch man müsste das ausprobieren, manche Hamster Baden/Buddeln gerne im Sand, andere eher weniger. ;) Ich habe als Streu normale Späne, wie bei meinem Meerschweinchen auch.

Von der Größe wäre das Gehege für beide Arten in Ordnung

Renner und Hamster in einem Raum wäre okay, ich denke, dass sich der Hamster auch daran gewöhnen würde. (Meine Schweine machen auch manchmal ganz schön Radau während der Hamster schläft, bis jetzt hat's keinen gestört).

Bei den TAkosten kann man nichts genaues sagen, da es darauf ankommt, ob das Tier krank wird, an was es erkrankt etc.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #5
_
Kann man erfahrungsgemäß sagen, wie sich Männchen und Weibchen in ihrem Verhalten unterscheiden?
Männchen sind oft ruhiger wie weibchen.Viele Weibchen sind richtige Terror weibchen,die trotz großen platz angebot gerne radau machen.Aber es gibt natürlich auch total ruhige Mädels und randale Kerle ;)
_
Zurzeit habe ich ein überschüssiges Laufrad bei mir stehen, das vorerst von meinen Rennern genutzt wurde, allerdings bin ich da auf ein 40er umgestiegen. Das überschüssige Laufrad hat 30cm Durchmesser und ist von Karlie Wonderland (Holzlaufrad). Da es nicht ganz so leicht ist, fragte ich mich, ob ein Hamster Spaß hat, darin zu laufen?

Das Laufrad währe sehr gut für Hamster geeignet :)
_
Je größer,desto besser.Also der Hamster sollte sich richtig bequem darin bewegen können,es muss aber nicht übermäßig groß sein.
_
Nun zum Käfig. Da ich handwerklich wirklich keinerlei Begabung habe, dachte ich mir, zwei von diesen Käfigen zu kaufen
(http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/120570310124)
und diese zu verbinden.
Ich habe einige hier im Forum gesehen, die diesen Käfig nutzen - wie macht er sich denn so?;) Wäre das für beide Arten ausreichend (da ich gelesen habe, dass es sein kann, das man manchen Hamstern während der menschl. Wachphase nie begegnet, könnte das dann auch mit dem auslauf etw. schwierig sein)?
Ich habe den Käfig auch,ich finde ihn gut,es gibt aber auch sehr viele die ihn nicht gut finden.Er hat das Mindestmaß,aber wenn du 2 Kaufst und sie verbiendest ist das richtig toll!

Siehe oben,hoffe konnte helfen ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #6
Ich versuche jetzt mal deine ganzen Fragen zu beantworten:

Bei Gold- bzw Zerghamstern kann man schon einige Unterschiede erkennen.
Zwerge buddeln meistens sehr gerne, deswegen sollte man sie hoch einstreuen.
Außerdem nutzen sie das Sandbad meist gerne und ausgiebig. Sie sind auch öfters mal für ein paar Minuten tagsüber zu sehen.

Goldhamster dagegen sieht man meist nur abends und nachts. Sie nutzen das Sandbad manchmal sogar garnicht, das kommt auf den Hamster an.
Goldis buddeln meist auch nicht so viel, das sollte man aber vorher ausprobieren. Viele MiHas gewöhnen sich auch schnell an die Toilette.

Auslauf geben kann man beiden, und beide werden auch ziemlich zahm, was aber auch wieder individuell vom Hamster abhängt;).

Da ich bisher nur Goldis hatte, kann ich dir nur dort sagen, wie sich Männchen und Weibchen unterscheiden. Hamsterweibchen gelten immer als randaliger und aufgeweckter, die auch gerne mal etwas zerstören und annagen. Männer dagegen sollen eher ruhiger sein, was bei mir bisher auch immer so war. Aber bei der Zahmheit kann ich da keinen Unterschied erkennen, das variiert schließlich immer.

Das Karlie Laufrad haben auch viele, das kannst du für Beider Arten benutzen;). Wenn es etwas schwer läuft kannst du es ja auch ölen.
Nur solltest du es mit Sabberlack bestreichen, weil viele hamster gerne das Laufrad als Klo missbrauchen;).

Zum Sandbad: DU siehst ja, wenn dein Hamster Spaß im Sand hat, kannst du es ja vergrößern, sonst reicht bei Zwergen auch ein Sandbereich mit 17cm Durchmesser. Das würde ich individuell auf den Hamster abstimmen. Natürlich kannst du auch eine große Fläche im Käfig mit Sand machen, das finden viele Hamster auch toll.

Und zum Käfig: Ich persänlich finde diesen Käfig mehr Schlecht als Recht. Hier im Forum gibt es schon viele Threads dazu, du kannst ja mal die Suchfunktion anschmeißen. Unter Ebay-Käfig dürftest du da einiges finden.
Ich denke, dass in den meisten Threads die negativen Rückmeldungen überwiegen; er ist schlecht verarbeitet und man kann ihn nicht desinfizieren, wenn der Hamster mal krank war. Dann muss er weggeschmissen werden, was auch schade wäre.
Außerdem ist die Verteilung der Etagen ziemlich blöd, was ein hohes Einstreuen, vor allem von Dschungaren schwierig macht.
Wenn du ein andere Möglichkeit hast, würde ich dir ein Aquarium empfehlen.
Die findet du häufig günstig in Kleinanzeigen oder bei Obi gibt es ein 100*40 für 40€.
Davon könntest du 2 kaufen, die Seitenscheibe raustrennen und dann einfach zusammenschieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;).

PS: Am besten guckst du nach einem Hamster mal bei der Hamsterhilfe in deiner Nähe.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #7
Vertragen Hamster denn auch Stroh oder Heu?
Sie fressen es normal nicht.Undbedingt nötig ist es nicht,manche nutzen es aber gern als Nistmaterial

Stören sich die beiden Tierarten, wenn sie zusammen in einem Zimemr gehalten werden? Meine Renner können manchmal recht laut werden. Diese würden sich denke ich, sehr schnell an Hamsterlärm gewöhnen, zumal dieser ja auch nur lärmt, während sie wach sind. Aus dem Schlaf gerissen wird also keiner. Bei einem Hamster bin ich mir allerdings nicht sicher - habe das Gefühl, dass die etw. empfindlicher sind?
Ich würde die Käfige so weit weg wie möglich von einander stellen.
Ich glaube nicht das sie sich stören würden.Ich habe Hamster und Nins in einem Zimmer,die strören sich nicht.

Wegen Tierarztkosten - was kommt bei einem Hamster so ungefähr auf mich zu?
Ich war bis jetzt nur einmal beim TA.Ca.10euro wegen Milben.
Wirklich viele kosten hat man nicht,man sollte nur etwas beiseite haben,falls der Hamster mal krank wird

Siehe oben!

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #8
Hallo Piraja! :)

Zum Verhalten kann ich nur sagen das meine Erfahrungen sind, dass meine Dsungaren immer zahmer waren als meine Goldhamster. ^^
Aber eigentlich ist der Charakter von Hamster zu Hamster verschieden.

Zu dem Laufrad:
Die Größe kommt hängt davon ab was für einen Hamster du dir holst. Ein Dsungi braucht sicherlich ein kleineres als ein Goldhamster.

Ein Sandbad wäre gut, ich nehm immer ein Blumentopfuntersetzer aus Keramik und fülle den mit Sand. :)

Den Käfig habe ich auch schon überlegt mir zu kaufen.
Aber die Luftzufuhr ist halt nicht so gut wie bei einem Gitterkäfig.^^

Liebe Grüße Khadija

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #9
Also,ich hab beides Hybrid und Goldhamster. Ich finde so groß unterscheiden die sich gar nicht (Aussehen ausgenommen). Die Kleine ist ein wenig draufgängerischer. Das war's.Aber das ist von Hamster zu Hamster unterschiedlich.

Man hört oft das Goldhamsterweibchen gerne mal randalieren.

Ja,ein Sandbad ist nötig und es reicht eine Schüssel mit Sand außer man holt sich einen Roborowski die brauchen 1/3 der Käfigfläche mit Sand.

Wenn es leicht zu bewegen ist sehe ich da kein Problem.

Zu dem Käfig kann ich nichts sagen. Ich habe Gitterkäfige.Aber benutze mal die SuFu da gibt es schon einige Thread's.

Normalerweise dürfte es den Hamster und auch die Renner nicht stören. Vielleicht solltest Du die Käfige nicht direkt nebeneinader stellen.

Na ja,das was Vivi gesagt hat stimmt ja nicht so ganz. Hamster brauchen schon eine gesunde Ernährung.Man braucht auch nicht umbedingt einen Gitterkäfig.

Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten Kork,Grasnester usw.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Edit: Alle waren mal wieder schneller :rolleyes:

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #10
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. ;)

Das Laufrad muss ich auch erst einmal in Essig legen und desinfizieren, da dies auch von meinen Rennern als Klo genutzt wurde. Danach werde ich es noch einmal neu mit Sabberlack bestreichen.

Das Gute beider Tierarten ist wenigstens, dass sie sich nicht gegenseitig aus dem Schlaf reißen, da meine Renner ebenfalls nachtaktiv sind.
Um wie viel Uhr sind die Hamster (Djungare sowie Goldhamster) denn erfahrungsgemäß wach? Meine Renner schlafen z.B. länger (19-20h) als z.B. die Ratten (17-17:30h).

Gitterkäfige wollte ich persönlich vermeiden, da ich einiges über Gitternagen bezüglich Hamstern gelesen habe. Wie ist das denn bei euch? Meine Renner unterlassen dies zum Glück, aber wenn sie das mal machen, dann bringt mich das echt auf die Palme. ;)

Gibt es denn noch einen Käfig/... , was ihr erfahrungsgemäß empfehlen könnt?
Bei dem von mir vorgeschlagenen Käfig würde ich die Inneneinrichtung sowie so entfernen, da ich meinen Käfig lieber individuell gestalte. :D:D

Zu den männlichen Tieren unter den Hamstern - haben sie durch ihr ruhigeres Dasein auch eine kürzere Wachphase als die Weibchen? Sind sie etw. träge (da ich schon etw. zum Beobachten haben möchte :D)? Beide, Männchen und Weibchen, können gleichermaßen zahm werden, oder sind Weibchen z.B. zickiger (...)?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #11
Huhu,
die Ansprüche von Rennmäusen, mit denen du ja schon Erfahrung hast, und die von Hamstern unterscheiden sich gar nicht mal so sehr;) Der Käfig sollte mindestens 100x 50 cm haben, was der von dir vorgeschlagene ja hat. Hier mal ein Thema zu den Holzkäfigen, in diesem sind auch einige weitere Threads dazu verlinkt: Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung zu dem Käfig ja weiter. Sehr gut als Käfig sind ansonsten Aquarien geeignet.

Hohe Einstreu ist wichtig und das Sandbad. Dsungaren baden oft sehr gern, da darf das Sandbad ruhig größer sein. Je nach Käfigeinrichtung ist eine große Schale praktischer als eine eingestreute Ecke, da sich die streu sonst mit dem Sand vermischt.

Heu und Stroh werden auch von Hamstern vertragen, Heu eignet sich aber besser. Heu sollte natürlich nur zusätzlich zum normalen Streu gegeben werden und ist zum Knabbern und als Nistmaterial geeignet und es stützt die Gänge des Hamsters, wenn es mit dem Streu vermischt ist. Stroh staubt manchmal sehr, aber es schadet ansonsten auch nicht. Normales, handelsübliches Kleintierstreu ist gut geeignet.

Dein Holzlaufrad hat für Hamster eine schöne Größe, normalerweise gibt es kein Problem damit. Falls du dich nach einem anderen umschauen willst, wären ansonsten die Wodent Wheels oder das ähnlich konzipierte Trixi-Laufrad geeignet. Dsungaren sollten mindestens 20 cm Laufraddurchmesser bekommen, Goldhamster 25cm.

Rennmäuse und Hamster lassen sich normalerweise problemlos in einem Zimmer halten. Man sollte die Käfige nicht unbedingt direkt nebeneinander stellen, vor allem Gitterkäfige nicht, aber ansonsten funktioniert die Haltung der beiden Arten in einem Zimmer, ohne, dass sie sich gegenseitig stören. Da Hamster sich an den haushaltsüblichen Lärm gewöhnen, brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Ich hoffe, ich habe keine deiner Fragen übersehen;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #12
Meine Beiden sind immer gegen 21.00 Uhr wach.

Gitternagen hat der Hybrid früher gemacht als sie noch einen kleinen Käfig hatte. Jetzt nicht mehr. Der Goldi hat noch nie genagt.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #13
also..
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

also ob Dshungare oder Goldi: ausser der Grösse haben sie keine weiteren Unterschiede. Was das Alter angeht, ist es recht umstritten.

Männchen sind bekanntlich ruhiger als Weibchen und schneller zahm. (war bei mir jetzt nicht unbedingt so.) In meinem Buch steht, dass Männchen dafür strenger riechen.

Ich habe einfach eine schale mit sand hingestellt. dort hat meine süsse sich ab und zu ein bisschen gewälzt. ich denke, das reicht.

als einstreu nehme ich holzspäne, die es im laden zu kaufen gibt. die marke wechselt ab und zu. zudem mische ich sie mit hanfstreu dann riecht es nicht so, und für allergische hamstis ist hanfstreu besser. (meiner war zwar keiner, aber ich hab sie mal gekauft, und seither tue ich immer ein bisschen davon rein.)

zum Laufrad: mein verstorbener goldi hatte auch dieses. ich denke es wäre auch für zwerge geeignet.

mit dem käfig kann ich dir nicht helfen. aber ich denke das ist sicher gut.

wegen dem auslauf hatte ich noch nie probleme. du kannst dann ja fixe zeiten machen, an denen du ihn fütterst und rausnimmst. dann gewöhnt er sich daran und ist dann von selbst wach. du darfst dich aber nicht darauf verlassen.

ich hoffe ich konnte dir helfen. bei weiteren fragen einfach pn!
lg Zworgli:D

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #14
Meine Dsungarendame ist immer unterschiedlich wach. Ich sehe sie mehrmals am Tag und Nachts.

Ich persönlich kann Dir ein Aquarium als "Käfig" empfehlen. Das wird nicht angeknabbert, der Hamster klettert nicht dran hoch mit der Absicht sich fallen zu lassen und alles drumherum bleibt sauber.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #15
Das Gute beider Tierarten ist wenigstens, dass sie sich nicht gegenseitig aus dem Schlaf reißen, da meine Renner ebenfalls nachtaktiv sind.
Um wie viel Uhr sind die Hamster (Djungare sowie Goldhamster) denn erfahrungsgemäß wach? Meine Renner schlafen z.B. länger (19-20h) als z.B. die Ratten (17-17:30h).
Mein Dsungi ist erst wach wen ich schlafe und es dunkel ist,also sehr spät oft.Teddy ist immer so ab 8 wach und robo auch

Gitterkäfige wollte ich persönlich vermeiden, da ich einiges über Gitternagen bezüglich Hamstern gelesen habe. Wie ist das denn bei euch? Meine Renner unterlassen dies zum Glück, aber wenn sie das mal machen, dann bringt mich das echt auf die Palme. ;)
Bei mir haben nur die weibchen genagt,und Jojo manchmal wen er meinte es ist zeit für auslauf
Gibt es denn noch einen Käfig/... , was ihr erfahrungsgemäß empfehlen könnt?
Bei dem von mir vorgeschlagenen Käfig würde ich die Inneneinrichtung sowie so entfernen, da ich meinen Käfig lieber individuell gestalte. :D:D
Ja,da gibt es diesen xxl Hamsterkäfig,oder ein Aqua
Zu den männlichen Tieren unter den Hamstern - haben sie durch ihr ruhigeres Dasein auch eine kürzere Wachphase als die Weibchen? Sind sie etw. träge (da ich schon etw. zum Beobachten haben möchte :D)? Beide, Männchen und Weibchen, können gleichermaßen zahm werden, oder sind Weibchen z.B. zickiger (...)
Mein Weichen war öfters wach,aber ich denke das hängt vom Tier ab,mein Teddy ist auch viel wach.Zahm sind beide,hängt aber auch vom Tier ab ;)
SIehe oben ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #16
Das wird nicht angeknabbert,
so stimmt das auch nicht ganz. mein verstorbener goldi hatte begonnen das gummi auf den seiten wegzukauen. nur mit mühe konnten wird das ihm wieder abgewöhnen. sonst finde ich ein terra aber gut.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #17
Off-Topic
Wie kann man verschiedene User in einem Beitrag zitieren? ;)

Vielen Dank für die Antworten. ;)

@Adraste:
Bei dem Hamsterheim würde ich gerne auf eine Gesamtlänge von mind. 2m kommen. Deshalb dachte ich eben, zwei Käfige zu verbinden.
Aquas finde ich auch recht praktisch, da man keine Probleme mit der Einstreu etc. bekommt. Darf denn in ein Aqua dann noch eine Etage, ich frage wegen der Belüftung, rein? Und wenn ja, wie groß darf diese maximal sein?

Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich Aquas verbinde. Die Seitenwände rausnehmen? Wie? Und wie verbindet man das dann sicher?

Vielen Dank für den Link, werde mir das zukünftig durchlesen. ;)

Wie hoch sollte bei einem Djungaren eingestreut werden? So wie bei Mongolen?

Zusätzlich würde ich, denke ich, Heu anbieten.

Irgendwie fällt mir die Entscheidung zwischen Goldhamster und Djungare immer noch nicht leichter.

Die Vorbereitungen dürften allerdings ähnlich sein bezüglich Käfig und Einrichtung, oder? Laufrad wäre ja für beide geeignet, die Sandbadecke kann ich von vornerein größer machen.
Vielleicht fällt mir die Entscheidung ja leichter, wenn ich im Tierheim (...) vor einem Hamster dieser Arten stehe.. ;)

Könnt ihr persönlich denn sagen, was ihr bevorzugen würdet? Man, ich weiß, doofe Frage, aber ich weiß nicht, was mir besser gefallen soll.

Welche der beiden Arten wird bei ausreichend Pflege eher zutraulig, sprich keine Angst vor der menschl. Hand, evlt. sogar Auslauf (im Hamstersicheren Zimmer, oder sind dort zu viele Versteckmöglichkeiten?)?. ...

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #18
Laufrad wäre ja für beide geeignet...

Eingeschränkt. Ich würde für einen Zwerghamster nicht das 30er Bogie Wheel nehmen, denn es ist, dadurch, dass es aus Holz ist, doch recht schwer im Antrieb und für so einen kleinen Kerl unter Umständen zu anstrengend. Meine Hybridin (Mischung aus Dsungare und Campbell) z.B. ist so winzig, die wäre da überfordert.
Da würde ich das 20er Holzlaufrad oder das 20er Wodent Wheel kaufen.

lg

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #19
Off-Topic
Wie kann man verschiedene User in einem Beitrag zitieren? ;)
Über dem Textfeld sind so kleine Symbole, also B, I U usw. Neben dem Symbol, welches aussieht wie eine Postkarte, ist eine gelbe Sprechblase. Dort einmal raufklicken und dann zwischen [ QUOTE ] und [ /QUOTE ] (ohne Leerzeichen) den zu zitierenden Text einfügen: [ Quote=Piraja ] Wie kann man [...] [ /QUOTE ]

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #20
Meiner könnte nicht hoch genug eingestreut haben :D Kommt immer darauf, wieviel dein Hamster buddelt. Meiner jetziger hat sehr hoch eingestreut, ich schätze 20-25cm sind das, buddelt sich richtige Gänge und schläft dort auch. Mein bereits verstorbener hatte garnicht gebuddelt, dem haben 3cm Streu gereicht. Kommt also auf den Hamster an ;)

Ich hatte bisher nur Dsungaren, aber ein Verwandter hatte auch einen Goldi. Ich finde, es kommt immer auf den Charakter der Tiere an. Meine beiden Dsungis waren beide sehr zahm, aber es gibt auch Dsungis die nie zahm werden. Viele Goldis werden auch handzahm, aber es gibt auch welche die es nie werden. Hängt alles vom Charakter ab^^

Auslauf brauchen beide Arten, natürlich hamstersicher ;) Meiner hat einen abgezäunten Bereich, ca. die Hälfte des Zimmers, in der alles sicher gemacht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Hamsteranschaffung

Fragen zur Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Fragen zu meinem Teddyhamster: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Studie zur Käfiggröße bei Hamstern: Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
Oben