Fragen zur Hamsteranschaffung

Diskutiere Fragen zur Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also in der Regel sind Zwerge öfters auch mal Tagsüber anzutreffen.Dsungaren werden in der Regel recht schnell zutraulich,Robos in der regel eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #41
Also in der Regel sind Zwerge öfters auch mal Tagsüber anzutreffen.Dsungaren werden in der Regel recht schnell zutraulich,Robos in der regel eher scheu.Mittelhamster sind normal auch schnell zutraulich.Aber eben nicht immer :mrgreen:

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #42
Dankeschön für deine Antwort. ;)

Zu Mittelhamstern gehören Goldhamster und Teddyhamster oder (oder gibts noch mehr?:shock:).
Wie lassen sich diese Arten definieren?

Denn so ganz allgemein gefällt mir die Größe bei Mittelhamstern ein wenig besser. ;):mrgreen:

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #43
Goldhamster = Die Farben. Ich denke du kennst die Zeichnung?
Teddyhamster = Langes/Längeres Fell.

So mein Wissen.^^

LG Suru

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #44
Goldhamster = Die Farben. Ich denke du kennst die Zeichnung?
Teddyhamster = Langes/Längeres Fell.

Dankeschön, ja ich kenne die Zeichnungen. Okay. Mehr Mittelhamster gibt es also dann nicht?! ;)

Wie lassen sich diese Arten definieren?

Damit meine ich auch das Verhalten, Vertrauen (allgemein) zum Menschen, Wachphasen.

Wie hoch muss für Zwerge und für Mittelhamster eingestreut werden?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #45
Mehr Mittelhamster gibt es also dann nicht?! ;)
Also verschiedene Farben noch. ;)
Weiß, Schwarz...Schwarz/Weiß...

Wie hoch muss für Zwerge und für Mittelhamster eingestreut werden?
Meist normalerweise 10-20cm. Aber es gibt auch sicher Hamster die mehr/weniger buddeln, so dass man mehr einstreuen sollte.

Damit meine ich auch das Verhalten, Vertrauen (allgemein) zum Menschen, Wachphasen.
Hamster buddeln meist gerne & suchen stundenlang Futter, laufen viel und erkunden ihr Revier. Meist sind sie eher scheu; wenn man Pech hat, sieht man seinen Hamster auch nicht wirklich viel. :S
Aber alles individuell und mir fällt es schwer, jetzt die einzelnen Punkte festzumachen...
Mhm. Tut mir Leid.

LG Suru
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachdem ich freundlicherweise von einem gewissen Herrn aufmerksam gemacht worden bin, verbesser ich mich mal selber *hust*:
Schwarz & Weiß Und Schwarz/Weiß sind keine Farben.^^
Außerdem wäre das ja auch wenn nicht abwechslungsreich.
Es gibt auch graue, braune und andere Farben, deren Namen ich nicht weiß.
[Creme oder so...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #46
Nur nochmal zur Verdeutlichung, da es immer wieder verwirrend ist: Zu den Mittelhamstern gehören vier Hamsterarten, davon ist aber nur der Goldhamster als Heimtier verbreitet. Teddyhamster sind ebenfalls Goldhamster und keine eigene Art. Daher ist der übergeordnete Begriff "Mittelhamster", der ja nur die Gattung bezeichnet, recht ungenau, da man ja den Goldhamster (Art) meint. In der Heimtierhaltung geht es ja nur um den Goldhamster in seinen verschiedenen Varianten und die verschiedenen Zwerghamsterarten (das sind wirklich Arten;))

Einen Teddyhamster erkennt man am längeren Fell, aber vor allem bei Weibchen ist dieses häufig nicht sehr ausgeprägt. Vom Verhalten her unterscheiden sich Teddyhamster nicht von den kurzhaarigen Goldhamstern, auch die Farben lassen nicht auf bestimmte Verhaltensweisen schließen.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #47
Aber alles individuell und mir fällt es schwer, jetzt die einzelnen Punkte festzumachen...
Mhm. Tut mir Leid.

Kein Problem, du musst dich nicht entschuldigen. ;)

Ich habe einfach gedacht, dass man vlt. sagen kann, welche Hamsterarten vlt. allgemein zahmer werden, schneller Vertrauen zum Menschen finden oder einfach den Menschen nicht zu scheuen, im Vergleich zu anderen Arten.
Bei meinen Rennmäusen kann ich z.B. sagen, dass die Persischen Rennmäuse schon ein wenig zahmer und auch ruhiger und entspannter in der Gegenwart des Menschens sind, als die Sundevalls. ;)

Nachdem ich freundlicherweise von einem gewissen Herrn aufmerksam gemacht worden bin, verbesser ich mich mal selber *hust*:
Schwarz & Weiß Und Schwarz/Weiß sind keine Farben.^^
Außerdem wäre das ja auch wenn nicht abwechslungsreich.
Es gibt auch graue, braune und andere Farben, deren Namen ich nicht weiß.
[Creme oder so...]

Ja..egal, für mich zähle ich schwarz und weiß auch einfach mal zu
den Farbschlägen dazu. :mrgreen:

_
Mir gefallen eigentlich viele Farbschläge sehr gut. Ich kenne die Namen nicht, aber in der Nothilfe gab es viele goldfarbene Hamster, Naturfarben gefällt mir allerdings auch sehr gut - jetzt habe ich noch eine wunderschöne schwarz weiße Hamsterdame gesehen. ;)

@Adraste: Oh, danke, das wusste ich gar nicht. ;)

Beim Druchschauen ist mir so aufgefallen, dass ich die weibl. Tiere oft hübscher finde. Ich weiß nicht. Die Körperform ist meist irgendwie anders.
Egal--:mrgreen::lol:

Hier, diese Goldhamsterdame finde ich süß.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #48
Schade, dass man sich bei alldem die Erlaubnis der Eltern erkämpfen muss.

Leider bisher erfolglos, meine Argumentation kam nicht an.
Vernünftige Gegenargumente konnten sie trotzdem nicht nennen.

Meine Eltern sind einfach dagegen.
Dabei gefiel mir die schwarze Goldhamsterdame so guut...:?

Ich denke, ich werde erst einmal noch ein wenig abwarten.
Die Familiensituation ist derzeit auch nicht die beste,
was sicherlich dazu beiträgt, dass meine Eltern, insbesondere
meine Mutter nicht offen für einen Hamster sind...

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #49
Tut mir leid, dass deine Eltern dagegen sind.
Warte etwas ab bis es sich Zuhause etwas beruhigt hat, kannst ja dann nen neuen vorsichtigen Versuch starten....

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #50
Ich habe mir das noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und festgestellt,
dass es zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht so angebracht wäre,
da ich ab September einen Auflandsaufenthalt von 3 Monaten in Frankreich habe.

Danach werde ich noch mal einen kleinen Kampf um einen Hamster starten. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dankeschön @Rory85

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #51
Eine Gute entscheidung!

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #52
HI,

Also ich besitze 2 goldhamster män. und wei. und muss sagen dass das weibchen viel zickiger ist als das mänchen dazu muss man sageb dass die weibchen mehr richen .

also ich würde mich immer wieder für einen gold-teddy entscheiden weil sie schneller handzahm werden - länger leben und manche auch gerne kuscheln zwerghamster sind eher zum beobachten

lg Anjong

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #53
Ja, das denke ich auch. Wäre grundsätzlich auch nicht schön gewesen,
dass ich dann bald eine Weile keine Zeit bzw. keine Möglichkeit hätte,
mich mit dem Hamster zu beschäftigen.
Bis dahin sind meine ausgeguckten Hamster aber wieder weg...was ja nicht schlecht ist,
aber trotzdem.:mrgreen::mrgreen:

Nach den drei Monaten kann ich hier sicherlich einiges berichten,
hoffentlich. ;)

Eine Frage zu Hamstern habe ich allerdings noch.

Wie beugt man grundsätzlich Diabetis vor?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #54
also ich würde mich immer wieder für einen gold-teddy entscheiden weil sie schneller handzahm werden - länger leben und manche auch gerne kuscheln zwerghamster sind eher zum beobachten

Das würde ich jetzt nicht so sagen.Zwerge gibt es auch sehr viele Zutrauliche,mein Zwerg ist ne kleine süße Knutschkugel,die einem sofort auf die Handkrabbelt.Das ist immer so eine Charakter sache.Und Mittelhamster möchten genauso wenig Kuscheln wie die Zwerge;)Das Hängt immer vom einzelnen Tier ab.

Eine Frage zu Hamstern habe ich allerdings noch. Wie beugt man grundsätzlich Diabetis vor?

In dem man dem hamster kein Obst gibt.Auch kein Rotes oder Orangenes Gemüse.Bei Mittelhamstern kommt das aber nicht so häufig vor wie bei Zwergen,vor allem Campbells sind sehr anfällig dafür.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #55
Das würde ich jetzt nicht so sagen.Zwerge gibt es auch sehr viele Zutrauliche,mein Zwerg ist ne kleine süße Knutschkugel,die einem sofort auf die Handkrabbelt.Das ist immer so eine Charakter sache.Und Mittelhamster möchten genauso wenig Kuscheln wie die Zwerge;)Das Hängt immer vom einzelnen Tier ab.

D.h. man kann eigentlich nicht pauschal sagen, welche Hamsterart, in dem Fall Gold- oder Djungare, schneller handzahm wird und Vertrauen zum Menschen fasst (bei Ratten lässt sich z.B. sagen, dass sie im allgemeinen viel zahmer werden als Mäuse oder Renner,...). ?

In dem man dem hamster kein Obst gibt.Auch kein Rotes oder Orangenes Gemüse.Bei Mittelhamstern kommt das aber nicht so häufig vor wie bei Zwergen,vor allem Campbells sind sehr anfällig dafür.

Okay, vielen Dank. D.h. hier bei der Ernährung völliges
Obstverbot?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #56
D.h. man kann eigentlich nicht pauschal sagen, welche Hamsterart, in dem Fall Gold- oder Djungare, schneller handzahm wird und Vertrauen zum Menschen fasst (bei Ratten lässt sich z.B. sagen, dass sie im allgemeinen viel zahmer werden als Mäuse oder Renner,...). ?

Nicht wirklich.Es gibt immer welche die mehr,mache weniger zutraulich werden.Bei mir wurden alle Zutraulich,Dsugare,Teddy und Goldi.Einer Freundin ihr Goldi war zB ein totaler angsthase und wollte nicht raus.Also das ist wirklich Charakter abhängig.Aber wenn man einen Hamster aus der HH hohlt,dan wissen die Meinst wie ihre Hamster so sind
.
Okay, vielen Dank. D.h. hier bei der Ernährung völliges
Obstverbot?
Ja,es gibt genug Gemüse sorten,das reicht vollkommen,das Risiko braucht man nicht eingehen.In manchen Gemüse sorten ist auch Fruchtzucker,auf diese sollte man ebenfalls vezichten.

Ich finde es eine gute entscheidung noch etwas zu warten,und dann gibt es sicher auch total süße Hamster die dir sofort gefallen :)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #57
Wie beugt man grundsätzlich Diabetis vor?
Wie ich dir schon in einem anderen Thread schrieb: bei Goldhamstern brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, denen kann man so 1-2 Mal die Woch ein Stückchen Obst geben. Zwerge sollten auch ohne Diabetesproblematik (sprich auch Robos, "reine" Dsungaren) kein Obst bekommen, ihr Organismus kann damit einfach schlecht umgehen.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #58

klar nicht jeder goldi kuschelt gerne und nicht jeder zwerg will nur beobachtet werden ich glaube jeder hamster kann wenn man sich mit ihm beschäftigt zahm werden .

lg anjong:)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #59
Danke. ;)

Sollte man denn trotzdem bei jedem Hamster in regelmäßigen Abständen einen

Diabetistest machen lassen, oder ist das nicht notwendig?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #60
Nein, bei einem Goldhamster schon gar nicht und auch bei den Zwergen merkt man das eh meist an akuten Krankheitszeichen. Dann kann man zur Versicherung einen Test machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Hamsteranschaffung

Fragen zur Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Fragen zu meinem Teddyhamster: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Studie zur Käfiggröße bei Hamstern: Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
Oben