Fragen zur Hamsteranschaffung

Diskutiere Fragen zur Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Am besten schaust du dir die Hamster mal an, im TH oder bei der Hamsterhilfe. Dann wirst du dich sicher verlieben. Hier mal der Link zur HH NRW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #21
Am besten schaust du dir die Hamster mal an, im TH oder bei der Hamsterhilfe.
Dann wirst du dich sicher verlieben.

Hier mal der Link zur HH NRW:
Da kannst du dir die Hamster ja mal anschauen und dann schauen, ob es nun ein Goldi oder Zwerg sein soll.

Und wenn die Hamster zu weit weg sind, werden sie auch ohne Probleme per MFG zum neuen Besitzer gebracht.
Da kannst du ja mal Bounty fragen, wie das bei ihr ablief;).

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #22
Schön, dass du deinem Hamster soviel Platz bieten möchtest:) Eine Mindestgröße gibt es bei Hamstern nicht, im gegenteil, es kann kaum groß genug sein. Eine Studie hat sogar mal ergeben, dass Hamster erst bei einer Fläche von 1m² keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zeigen, das entspricht ja in etwa deinen 2mx0,5m.
Es ist kein Problem, in aquas Etagen einzubauen, sie sollten aber nicht mehr als ein Drittel der Fläche bedecken, dann ist die Belüftung auf alle Fälle gewährleistet.

Aquas kann man tatsächlich am einfachsten verbinden, indem man die Seitenscheiben heraustrennt.

Die Einstreuhöhe sollte mindestens 10 cm betragen (in Gitterkäfigen ist mehr ja leider nicht immer möglich), aber wenn du höher einstreuen kannst, dann solltest du es auch machen, damit er richtige Gänge buddeln kann. So 30-40 cm wären gut. Allerdings gibt es auch Hamster, die einfach nicht so sehr buddeln, dann kann es niedriger sein, aber das siehst du ja mit der Zeit.

ich kann verstehen, dass die Entscheidung für eine der Arten gar nicht so leicht ist;) Ich denke, da hilft das anschauen von Vermittlungshamstern bestimmt. Es ist doch meistens einer dabei, den man gerne bei sich aufnehmen würde:)
Von der Käfiggestaltung an sich ist der Unterschied erstmal nicht so groß, für Goldhamster müssen natürlich alle Höhlen- und Hauseingänge und der Laufraddurchmesser groß genug sein. Dsungis würde ich, wie schon gesagt, etwas mehr Sand anbieten.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #23
also was männchen und weibchen an geht weibchen stinken weniger weil deren duftdrüse weniger ausgebreitet ist oder so.Also wenn dich der geruch stört kauf dir ein weibchen.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #24
also was männchen und weibchen an geht weibchen stinken weniger weil deren duftdrüse weniger ausgebreitet ist oder so.Also wenn dich der geruch stört kauf dir ein weibchen.

Also bei meinen Jungs stinkt hier keiner ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #25
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. ;)

Leider sitzen da viele süße Hamster, die ich ganz toll finde. ;)

Allerdings ist mir hier ein kleiner süßer ins Auge gefallen, der nichts von beidem, also weder
Goldhamster noch Djungare ist.

In wie fern würde das die Haltungsbedingungen verändern?

Eingeschränkt. Ich würde für einen Zwerghamster nicht das 30er Bogie Wheel nehmen, denn es ist, dadurch, dass es aus Holz ist, doch recht schwer im Antrieb und für so einen kleinen Kerl unter Umständen zu anstrengend.

Danke, dann werde ich das kleinere, 20cm, Karlie Wonderland (WWs gefallen mir nicht, weil sie aus plastik sind, sieht nicht so schön aus *g)kaufen. ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #26
Also ich habe auch einen Jungen und selbst wenn man den Käfig ein paar Wochen nicht sauber macht riecht man nichts :) Und naja du hast doch Mäuse oder? Also meine Mäuse haben schon gerochen gleich nach dem ich den Käfig neu gesäubert hatte und von meinem Hamster merke ich gar nichts. Ach und ich habe übrigens auch ein Holzlaufrad und mein Bunji hat einen rießen Spaß daran :) Also meiner ist aber euch ein Goldhamster von daher weis ich nicht was das für einen unterschied macht, je nach dem für was für einen Hamster du dich jetzt entscheidest. Aber ich bin super zufrieden damit es macht nämlich null krach Nachts. So das er seinen Spaß hat und ich in Ruhe schlafen kann :)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #27
Also ich habe auch einen Jungen und selbst wenn man den Käfig ein paar Wochen nicht sauber macht riecht man nichts :) Und naja du hast doch Mäuse oder?

Mir geht es gar nicht um den Geruch, meine Nase ist zum Glück nicht empfindlich. ;) Allerdings halte ich Renner, von denen mein Zimmer nicht in eine Duftwolke gehüllt wird, aber die Ratten meines Bruders riechen in meiner Nase auch nicht schlecht. Wie Ratten eben. ;)
_
Apropos sauber machen - wie oft sollte man den Käfig säubern? Die Kotecke (falls Hamster sich so etwas aneignen) würde ich sowie so jeden Tag säubern, aber wie oft muss man ne Grundreinigung durchführen?

Aber ich bin super zufrieden damit es macht nämlich null krach Nachts. So das er seinen Spaß hat und ich in Ruhe schlafen kann :)

Also ist es kein Problem, allgemein Hamster in dem eigenen Schlafzimmer wohnen zu lassen?
Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die meine Renner überhaupt mit ihrer Lautstärke übertreffen - selbst die Ratten sind leiser. Letzte Nacht haben mich meine Renner echt fast auf die Palme gebracht...:shock::lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dieser Hamsterknabe gefällt mir auch sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich mich doch eher in den süßen Prince Charming verliebt habe. :lol::055::055:
---

Dieser Hamsterknabe gefällt mir auch sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich mich doch eher in den süßen Prince Charming verliebt habe. :lol::055::055:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #28
Hey.Die Kloecke kann man alle paar tage machen und dreckiges zeug rausnehmen.KOmplett reinigen sollt man nie,da dass den Hamster sehr stresst.
Ich glaube von der Haltung her ändert sich zu einem Campbell nicht viel,sie sind ungefähr wie die Dsungis.Im Schlafzimmer kann man sie gut halten,ich habe alle meine 3 Jungs in meinem Zimmer ;)
Justin gefällt mir auch sehr gut,den hab ich mir auch schon angeschaut und fand ihn toll :D

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #29
Hey.Die Kloecke kann man alle paar tage machen und dreckiges zeug rausnehmen.KOmplett reinigen sollt man nie,da dass den Hamster sehr stresst.

Achso, okay. Wird das denn nicht irgendwann müffelig, wenn man die Einstreu etc. nie komplett auswechselt und die Scheiben (falls es ein Aqua wird) groß wischt, damit es nicht so staubig in dem Hamsterheim ist? :eusa_think:

Justin gefällt mir auch sehr gut,den hab ich mir auch schon angeschaut und fand ihn toll :D

Dass du ihn mir bloß nicht wegnimmst. :D Ich kann mich nicht entscheiden. Aber der kleine Prince Charming mit seinem Gewichtsproblem gefällt mir auch soooo gut.:p:p

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #30
Nein das wird nicht müffelig.Wenn man immer einen teil des streus durch neues ersetzt.Aber nicht komplett.Und wen man darauf achtet dass das streu entstaubt ist,werden die scheiben auch nicht dreckig ;)

Und nein,da brauchst dir keine sorgen machen,wen ich platz hätte,dan hätte ich gern andere.Und das wird noch ne weile dauern,da ich erst wieder nen Hamster will,wen 2 meiner lieblinge über die RBB gegangen sind ;)
Ja,der kleine ist auch süß,das ist immer schwer :D

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #31
Nein das wird nicht müffelig.Wenn man immer einen teil des streus durch neues ersetzt.Aber nicht komplett.Und wen man darauf achtet dass das streu entstaubt ist,werden die scheiben auch nicht dreckig ;)

Welche Einstreu kannst du mir erfahrungsgemäß denn empfehlen?
Meien Renner bekommen Hanfstreu, allerdings ist das nicht ganz so fein,
wie z.B. dieses Kleintierstreu von Vitakraft (ähnlich wie Sägespäne).

Und nein,da brauchst dir keine sorgen machen,wen ich platz hätte,dan hätte ich gern andere.Und das wird noch ne weile dauern,da ich erst wieder nen Hamster will,wen 2 meiner lieblinge über die RBB gegangen sind ;)
Ja,der kleine ist auch süß,das ist immer schwer :D

Das war auch nicht so ernst gemeint. :mrgreen::mrgreen: Was hättest du denn gerne?:p

Ist es denn ein Nachteil (oder Vorteil, oder egal), dass Prince Charming ein Hybridzwerghamster mit starkem Campbellanteil ist?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #32
Welche Einstreu kannst du mir erfahrungsgemäß denn empfehlen?
Meien Renner bekommen Hanfstreu, allerdings ist das nicht ganz so fein,
wie z.B. dieses Kleintierstreu von Vitakraft (ähnlich wie Sägespäne).

Ich benutze ganz normales Kleintierstreu,Hanfstreu finde ich zwar gut,aber das ist so schrecklich teuer,und wen man da hoch einstreut dan ist das doch ziemlich viel :D

Das war auch nicht so ernst gemeint. :mrgreen::mrgreen: Was hättest du denn gerne?:p

Ist es denn ein Nachteil (oder Vorteil, oder egal), dass Prince Charming ein Hybridzwerghamster mit starkem Campbellanteil ist?
Das dacht ich mir schon :D die hät ich total gern,hat Buhu vorhin gezeigt,ich hab mich voll verliebt :DWürd sie auch alle nehmen.
Campbell neigen sehr stark zu Diabetes,aber wen man darauf achtet das der Hamster kein Zuckerhaltiges futter bekommt,ist das kein Problem.Einfach kein Obst und kein Orange/rotes Gemüse

Aber nicht die Hamster klauen:mrgreen:
---

Ich verspreche ich wars nicht,aber Justin ist eben ausgezogen :D
da hat der kleine doch gute Chancen oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #33
Also ich mache normal auch blos den Größtteil von der Streu raus der verchmutzt ist und mache dafür frische rein. Und das so ungefähr alle 2 Wochen. Nach längerer Zeit nehme ich dann die ganze Streu heraus, wische das Aquarium aus und mach dann frische Streu rein und streue aber noch etwas von der alten dazu. Das ist aber nicht besonderst heufig nötig. Also dabei machen die kleinen auf keinen Fall einen großen Aufwand :) Und naja wegen dem Eckklo also einige benutzen echt diese Klos die man dann jeden Tag sauber machen kann. Meiner aber jedenfalls leider nicht. Er hat die Streu darin eher als Buddelkasten gesehen ;-)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #34
Okay, vielen Dank für die Antwort.

Dann ist die ganz normale Kleintierstreu von Vitakraft gut? Oder von welcher Marke würdet ihr diese empfehlen (so wenig staubend wie möglich). ;)

Boah sind die drei süß. Die sind richtig hübsch. :)

Das meinte ich im Hinblick darauf, ob es etwas ausmacht, dass dieser Hamster also ein Mischling (?) ist? ;)

Schade, dass Justin weg ist. Oh man, ich will Prince Charming! ;)

Desweiteren fangen meine Eltern jetzt an, sich quer zu stellen. Obwohl ich glaube, dass ein Hamster neben den Rennern nicht wirklich viel mehr Arbeit macht, abgesehen von der Anschaffung..:x:eusa_think: .. oder? ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #35
ja,nicht war?Die sind total süß,nur leider wird es noch länger dauern bis ich neue Hamster aufnehmen kann,und bis dahin sind sie sicher weg :D
Welches einstreu jetzt zu empfehlen währ weiß ich nicht ganz,weiß garnicht wie meins heißt :DNormal find ich Vitakraft nicht gut,aber wie das eistreu ist weiß ich nicht.Du kannst aber mal im Threat schauen :Welches einstreu benutzt ihr?(Oder so ähnlich:D)
Und komplett reinigen sollte man den Käfig nicht.Manche hier haben ihre Hamster schon lang nicht mehr komplett sauber gemacht,manche schon glaub fast ein Jahr(?)
Also sind sie kein Großer aufwand :DManche tiere machen sicher mehr :D
Hoffe das klappt mit dem Hamster,und deine Eltern sind einverstanden.
Währe auch schon für den kleinen Prince Charming :)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #36
Huhu,

also zu dem sauber machen: Panni hab ich seit 29.11.09 und ich hab vllt 3-4 mal ein bisschen Streu rausgenommen. Jumper hab ich ja noch nicht so lange.

Panni und Jumper sind beides Goldhamster, ich persönlich würde mir nie einen Zwerg kaufen, da die mir einfach zu winzig sind. Jumper ist im moment ja erst so groß wie eine Maus, bzw. wie ein Zwerghamster und ich hab immer Angst ihn irgendwie zu zerquetschen. Panni mein kleines mutiertes Hamsterchen ist mir da lieber, wenn die auf mir rumkrabbelt hab ich keine Angst sie zu zerquetschen.

Vom verhalten her ist mir auch einiges aufgefallen: Panni macht öfters mal Radau ( schreibt man das so? ). Als sie noch im 100x40 Aqua war, hing sie jede Nacht trotz Auslauf auf mehreren m² an der Abdeckung, jetzt wo sie ihr 120x50 + Auslauf auf mehreren m² hat ist zwar Ruhe, aber auch nur weil sie nicht mehr an die Abdeckung rankommt. Jumper ist immer ganz ruhig. Ausserdem ist mir aufgefallen, das Jumper irgendwie sauberer ist als Panni. Wenn ich tagsüber an meinem Schreibtisch sitze ( sein Aqua steht da drauf ), sehe ich ihn öfters aus dem Nest tapsen, zu seiner Kloecke gehen und Pipi machen, Panni macht einfach ins Nest.

Panni ist auch sehr launisch, manchmal tapst sie fröhlich auf meine Hand und klettert auf mir rum und manchmal tu ich meine Hand ins Aqua und sie stellt sich auf die Hinterpfoten und fängt an rumzumeckern und rennt immer vor mir weg.

Edit: Im Sandbad baden & buddeln tun beide nicht. Ich hab Panni jetzt eine Ecke gemacht wo ich höher eingestreut hab und zwar ein Mix aus Einstreu, Leineneinstreu und Chinchillasand. Panni findets toll, Jumper kriegt auch bald sowas.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ^^

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #37
Panni und Jumper sind beides Goldhamster, ich persönlich würde mir nie einen Zwerg kaufen, da die mir einfach zu winzig sind. Jumper ist im moment ja erst so groß wie eine Maus, bzw. wie ein Zwerghamster und ich hab immer Angst ihn irgendwie zu zerquetschen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. ;) Ich bin so kleine Tierchen nicht gewohnt, Ratten und Renner (Perser, mit Schwanz auch knapp 40cm), sind wenigstens übersichtlich und etwas robuster.

Ich denke ob Zwer oer Mittelhamster entscheide ich dann, wenn ich mich in solch einen verliebt habe, falls ich meine Eltern irgendwann überzeugen kann. ;)

Irgendwie habe ich auch keine vernünftigen Hamster, die für einen Hamster sprechen, außer, dass ich einem Hamster ein schönes (hoffentlich) Zuhause bieten könnte.
Allerdings lassen sich all ihre Gegenargumente abwägen, bzw. es gibt auch keinen Grund, warum ich keinen Hamster haben sollte. :?

Wie ist das den mit dem Auslauf bei Hamstern, insbesondere bei den Zweren? Mein Zimmer wäre zwar Hamstersicher, aber Verstecke gibt es allemal. Wenn ich mal kurz nicht aufpasse, finde ich mein Hamsterchen irgendwann nicht mehr - wenn mehrere, große Mäuse irgendwo rumwuseln, hat man das Problem nicht, zumal sie eh immer sehr aufdringlich sind und einen nie alleine lassen. ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #38
Also ich hab mit den Zwergen kein Problem,solang der Hamster nicht so arg rumwusselt passiert da nichts :D
Also ich lasse meine Hamster auch im Zimmer rummlaufen.Ich hab überall wo sie drunter könnten was davor gestellt.Also unters bett kommen sie nicht,unter die schränke nicht,unter den schreibtisch nicht...Das ist das kein Problem.Wobei sie immer einen Weg finden um irgendwo drunter zu krabbeln :DAber wen sie irgendwo rumrennen hört man sie,dan wartet man einfach bis sie vor kommen.Das geht bei mir gut Sovol mit Zwerg als mit Teddy.Man muss manchmal nur gedult haben und warten bis sie wieder irgendwo rummrennen :D

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #39
Okay, dankeschön für die Antwort.

Wie gesagt, falls ich irgendwann die Erlaubnis kriegen sollte (und mein liebster Hamster bestimmt schon ein Zuhause gefunden hat :( ), lasse ich das einfach auf mich zukommen und entscheide vor Ort.

Der Käfig wird sich dann ja nur in kleinen Details unterscheiden, das lässt sich dann ja schnell beheben. ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #40
Ich habe noch eine Frage zu den Hamsterarten.

Kann man so pauschal sagen, welche Hamsterart schneller oder
überhaupt eher Vertrauen zu dem Menschen aufbaut und bei welchen Hamsterarten
das eher selten der Fall ist? Oder sind sich die verschiedenen Hamster recht ähnlich
(mir ist klar, dass das von Typ zu Typ variiert, bitte dies nicht noch einmal auffähren;) )?

Welche der Hamsterarten sind eher Langschläfer und kommen erst um Mitternacht richtig in die Gänge, und welche huschen auch mal im Tagesverlauf kurz durch den Käfig.? ;)

Ich werde heute meinen Eltern eine ausführliche Argumentation schreiben, in der ich meine Argumente nenne und deren Argumente abwäge.
Das ist doch echt bescheuert, dass man warten muss, bis man 18 Jahre ist, für einen Hamster. Dss man deswegen so gewesselt ist, man... ;):D :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Hamsteranschaffung

Fragen zur Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Fragen zu meinem Teddyhamster: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Studie zur Käfiggröße bei Hamstern: Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
Oben