[Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow

Diskutiere [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, einfach mal die Entwicklung meiner 3Kerlchen aufzuschreiben, vll findet ja der eine oder andere Gefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #1
nyeeroo

nyeeroo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir überlegt, einfach mal die Entwicklung meiner 3Kerlchen aufzuschreiben, vll findet ja der eine oder andere Gefallen daran :)

Freitag, 14.5.2010, haben zwei Freundinnen und ich den kleinen Mann bei Hellamie(hier im Forum vermittelt) abgeholt, und in einer 1 1/2stündigen Fahrt nach Aachen mitgenommen.
Was mir sofort auffiel war, dass er seeehr neugirieg ist, sofort an die Hand kommt wenn man sie ihm hinhält und auch mal zwickt ("Kann man das essen?:shock:"), aber es üüüberhaupt nicht mag hochgenommen zu werden..Also..streicheln ja, aber hochnehmen stresst ihn total.
Na gut, muss ja auch nicht sein :)

Dann Abends ihn erstmal in mein großes Terrarium gesetzt (150x60x60) und meine beiden Jungs in ein kleineres (80x40) ist nicht optimal, aber war ja nur als Zwischenquartier ;)
Snow ist sofort im Käfig rumgelaufen, hat alles sehr genau beschnuppert und hatte zu meiner Überraschung sogar nach etwa 2 Stunden das Laufradrennen raus :clap:
Man hat wohl zuerst gemerkt, dass er lange allein war, aber das hat sich sehr schnell gelegt, als er die anderen, zu dem Zeitpunkt nicht im Aquarium sitzenden Mäuse gerochen hat.

Weil ich es sehr kompliziert finde, ein Trenngitter in einem Aquarium zu befestigen, habe ich einen größeren Transportkäfig am Samstag morgen mit meinen beiden Kerlchen in das große Aquarium gesetzt.
Snow kam auch sofort gucken, wer denn da jetzt kommt, und setzte sich erstmal auf das Gitter des kleineren Käfigs.
Die haben natürlich sofort versucht, sich zu zwicken und zu ärgern, aber das hat zum Glück (vorerst) nicht geklappt.
Dann bis Sonntag Abend lief es recht gut, zwar Gezicke durch den Käfig (ich wechsel etwa alle 4 Stunden die Besetzung der Käfige) aber sonst nichts weiter - bis ich auf einmal wildes gefiepe und gezappel höre..
Da hatte sich der kleine Snow oben auf den Käfig gesetzt und sein Schwänzchen und ein Füßchen durch das Gitter hängen lassen - wurde natürlich reingezwickt..Das sah erst viel schlimmer aus als es war(Blut am Fuß und am Bauch weil er den da rangezogen hat) aber als das Blut getrocknet war, sah man nur kleinere Wunden, etwa Kulistrich dick und 1mm lang.
Weil aber doch ein Blutfleck im umliegenden Streu war, und das Kerlchen sich natürlich mit dem noch blutenden Füßchen in den Sand gesetzt hat (war schneller als ich greifen konnte -.-) und irgendwann das Füßchen anschwoll, bin ich mit dem Kleinen Sonntag Abend noch zum Nottierarzt gefahren.
Die Tierärztin meinte auch, dass die Verletzungen nicht so schlimm seien, hat ihm aber dann Antibiotikum und Schmerzmittel verschrieben (Baytril und Metacam) um Entzündungen vorzubeugen und das Füsschen abschwellen zu lassen.
(Das hat mich 45 Euro gekostet, bisschen blöd wegen Notdienst und so, aber man kann eigl nicht zu viel für etwas ausgeben, was einem am Herzen liegt-was der kleine Mann tut :) )
Weil Snow dann doch (verständlicherweise) ziemlich fertig mit den Nerven war, habe ich den Versuch mit der Transportbox im Aquarium kurz abgebrochen und ihn dort alleine reingesetzt, damit er Ruhe finden konnte. Meine Jungs waren wieder in dem 80x40er.
Dann habe ich sie Montag morgen wieder zusammengesetzt, und es ist relativ ruhig muss ich sagen.
Klar wird mal rumgezickt, sobald einer der beiden am Käfig vorbei läuft, oder wenn Snow mal die Nase zu denen reinsteckt, wenn sie drin sitzen, aber im Allgemeinen hat sich das alles sehr beruhigt.
Dann war ich Montag Nachmittag im OBI, weil ich doch mal ein Gitter gesucht habe; hatte auch schon fast eines gekauft, habe aber noch mit der Frage der Befästigung hin und her überlegt, bis mir einfiel, dass die Mäuse das Gitter hochklettern können, und auf der anderen Seite wieder runter, weil ich keinen Deckel für das Aqua habe (ist hoch genug, da kommt keiner raus)..

Es tut mir sehr Leid für den Kleinen, ich muss dazusagen, ich habe bereits 2mal mit dieser Methode und diesem Käfig Mäuse zusammengeführt, und es hat immer in super Harmonie geendet, aber soetwas hat noch keiner geschafft...
Aber man lernt ja nie aus..Wobei ich echt am Ende war, weil Snow mir so Leid tat..Erst so lang allein, und dann noch so viel Aua.. :uups: :(
Habe jetzt einen Käfig genommen, wo man sich nicht draufsetzen kann (Ziegelstein drauf gelegt) und sie schnuppern jetzt von der Seite - klappt wesentlich besser.

Soviel zu der bisherigen Vergesellschaftung, ich halte euch auf dem Laufenden :!:

edit: Snow macht aber auch im Zahmwerden Fortschritte, ich lass ihn und die beiden anderen jetzt häufig Babybrei von meiner Fingerspitze lecken - finden die echt super :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier ein paar bilder von dem süßen :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und das ist grad entstanden, soo süß^^

Zuletzt bearbeitet:
  • [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #2
Jetz hab ich des verstanden xD
Und ich bin Patentante :) :D

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #3
aber nicht alleine.. anonymus ist auch :D

aber ich hab mal ne kleine frage..
jetzt haben die sich wieder durch die gitter gebissen, und einer hat die nase(das was bei hunden lefze heisst) blutig und aufgerissen..
ich verzweifel echt langsam und weiss nicht mehr so ganz, was ich noch tun kan, dass die sich nicht mehr beissen..
pinsel und snow verstehen sich gut, näseln durch die gitterchen und "schmusen" sogar so halb, aber Juicy hat echt ein MEGA problem mit dem, und andersrum..

egal, wer im käfig sitzt, sobald der andere der beiden ankommt ist richtig krieg..
mit pfätchen hauen durch stäbe und beissen..

hat wer ne idee, wie ich die kleinen gemüter besänftigen könnte?
darf ich die wunde an dem näschen desinfizieren?sollte ich lieber antibiotikum holen?
ein bekannter meinte, ich solle die jetzt einfach auf neutralem boden zusammen setzen - würde die sich so verstehen wie pinsel und snow würd ich sofort zustimmen, aber doch nicht, wenn die sich noch beissen oder??!

lieben gruß, eure verzweifelte nyeeroo

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #4
so, ich hab jetzt doch mal so einen fliegengitterähnlichen Draht am Gitter befestigt, jetzt können sie sich nicht mehr beissen, aber auch nicht direkt riechen..
aber ich denke das mit dem Beissen ist am wichtigsten

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #5
hallo nochmal..
auch wenn hier bis jetzt keiner antwortet, vll liest es ja jemand und hat ne idee für mich.
Meine beiden Brudermäuse - Pinsel und Juicy - haben beide die Schwänze aufgebissen und kleinere Wunden daran, aber die lieben sich immernoch heiss und innig, ohne Probleme..
Ich denke eher, dass die Milben haben könnten, oder?
Auch wenn ich das Problem vor kurzem erst hatte und alles desinfiziert und ausgebacken habe was man nur konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ein befall sein könnte.
der neue hat allerdings auch die füsschen wieder ein bisschen offen, und diesmal gibts keine möglichkeit, dass er sich mit den beiden anderen angelegt haben könnte..
ich geh morgen auf jedenfall zum TA, aber ich wollte schonmal vorher fragen..
lieben dank

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #6
hey also ich finde das mit der ' Käfig-zusammen-stell-Methode' nicht so gud. ich würde es wirklich mal auf neutralem raum versuchen.
schau mal auf diesem link. Villeicht hilft der dir bisschen.;)

Sind ja rennmäuse oder?

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #7
ja, sinds schon, aber man muss die eigl erst aneinander gewöhnen..
aber wenn ich das mit den milben im griff hab, versuch ich das nächste woche..

und danke für den link :)

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #8
ehm, ich war eben beim TA, die meinte, das seien auf jeden fall welche, und hat meine kleinen gespritzt mit sowas gegen die milben.

seit dem hängt einer /bzw zwei von denen so etwas apathisch in der ecke rum, einer von den beiden hat eben krämpfe gehabt und sich ganz spastisch auf den rücken gedreht und ich dachte echt, der stirbt mir da gleich weg..
das ist etwa eine stunde her, jetzt ist er schon wieder im rad gelaufen, sieht auch sonst wieder fitter aus, aber sitzt teilweise abwesend in der ecke..
hab eben erneut bei TÄ angerufen, die meinte, das sei ihr noch nie passiert, das nächste mal (in ner woche) bekommen sie anstatt einer spritze nen tropfen in den nacken..
die war echt sympatisch und auch gut informiert, aber sowas sollte denke ich nicht passieren, oder?
aber es hat noch immer gut gegangen..

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #9
Hast PM. Ruf mich an - und laß es anklopfen! ;)

Angelus

• [Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow Beitrag #10
Hallo..
Wunden sind verheilt, Tierärztin hat auch ihr okay gegeben, also habe ich dann grade eben den ersten Schritt gemacht, und die drei in einen mit neuem Streu befüllten Transportkäfig gesetzt..(Bin mir im Nachhinein nicht sicher, oder der zu klein für diesen Schritt ist?Hab das hier mein ich irgendwo gelesen)

Jedenfalls sind Snow und Juicy sofort aufeinander los, wobei Snow eindeutig die Initiative ergriffen hat, während die anderen beiden total verwirrt waren, was gradde passiert.
Mit Arbeitshandschuhen bewaffnet hab ich mir den dann sofort gekrallt und die beiden auseinander gezogen.
Snow hat daraufhin erst noch versucht den Handschuh durchzubeissen, aber dann aufgegeben und hat sich in eine Ecke des Käfigs geflüchtet..
Als ich mir Juicy angesehen hab, konnte ich keine Wunden erkennen, und habe mich gefragt, ob ich zu früh eingegriffen habe, wegen der Rangordnungsregelung und so..
Aber ich hab echt total gezittert, noch bevor ich die zusammengesetzt hab..
Erst ging mir danach der Gedanke durch den Kopf, das ganze doch abzublasen, und Snow letztendlich allein zu halten, aber ich wollte dann doch vorher hier mal nachhören..
Ich freue mich über Antworten, aber bitte nicht böse werden.. :(

edit: achja, sie versuchen auch wieder, sich durch das Gitter zu beissen und hauen ganz agressiv mit den Pfötchen darauf..
Die Kleinen vergessen ja nach etwa 3 Tagen, meint ihr, ich wolle die für diese Zeit mal trennen, und dann neu bekanntmachen und alles nocheinmal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow

[Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben