hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe

Diskutiere hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; heute haben wir auf dem dachtgarten ein paa bäume weg gemacht da war aber in einem ein nest das hatten wir nicht gesehen nu hab ich die küken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #1
C

Cell88

Punkte Reaktionen
0
heute haben wir auf dem dachtgarten ein paa bäume weg gemacht da war aber in einem ein nest das hatten wir nicht gesehen nu hab ich die küken eingesammelt und mit nach hause gehollt aber kp wie ich die füttern soll und wie ich dir durchbringen soll die sind so klein die können sich fast nicht bewegen und die augen sind auch noch zu

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #2
Gerettet? Wohl eher das Nest zerstört ;)
Ich versteh nich warum die Leute immer im Frühjahr auf die Idee kommen Hecken zu schneiden oder Bäume zu fällen - ich meine ist doch klar dass jetzt die Zeit ist wo die Vögel brüten?

Aber nun zu den Küken: Weißt du was es für welche sind? Wenn nicht wäre angeraten dir ne Wildtierstation zu suchen, die sich damit auskennen.

LG

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #3
111.jpg
index.cfm

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja hast recht nest zerstört :(
spatzen sind es hat mein arbeitskolege gesagt
die haben je erst so einen leiten flaum die haben ja noch nciht mal federn :(
das ein bild kp wie ich hir eins reinsellten kann
und wir haben hir keine tier station zumindes wüsste ich nix davon
---

index.cfm

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #4
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #5
Huhu,

Kenn mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber hast du ne Wärmelampe?
Die haben ja kaum Federn, die müssen (glaube ich) dringend gewärmt werden.
Die Qualität des Bildes ist jetzt auch nicht wirklich gut - zumindest kann ich kaum etwas erkennen, aber leg die kleinen mal auf den Bauch - sieht so aus, als wenn 2 auf dem Rücken liegen...

Könnten aber auch kleine Amseln sein, wenn mich nicht alles täuscht!? :eusa_think:

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #6
Hallo Cell,

das Foto kann ich leider nicht sehen.

Solltest Du in dem Link von Donix keine Auffangstation finden, ruf bitte beim regionalen NABU (Naturschutzbund) an. Dort kann man Dir eine Adresse geben.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #7
ja hab ich hab die auch schon ausgepackt und lass sie schon drauf aber halt nicht direckt sonst trocknen die mir noch aus
oder ist das falsch ?
die lassen den kopf voll hängen hat da immer voll angst das ich da was kaputt mache bein denen

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #8
Nee, ist schon richtig, nicht direkt draufstrahlen, das wird sonst zu warm.
Ich würde sie aber in ein kleines Körbchen legen (mit einem Handtuch drunter) und sie ganz dicht zusammenlegen, wie es auch in einem natürlichen Nest eben ist.

Habt ihr keinen "Vogeltierarzt" bei euch?
Da könntest du sie notfalls auch abgeben (ist hier in Berlin zumindest so), die haben dann auch Nahrung für die Kleinen. ;)

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #9
ich hab das ganze nest von denen mitgehollt
und zum essen hab ich würmer gehollt aber die sind zu groß selbst wen ich die klein mach zumindest kommt mir das zu groß vor

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #10
Das könnten Spatzen sein.

Die müssen unbedingt gefüttert werden. Du wohnst nicht zufällig in Berlin?

Solltest Du heute beim NABU niemanden mehr erreichen, besorge bitte umgehend Futter.

Spatzen können ein Handaufzuchtfutter bekommen (z. B. Kaytee exact), aber kein handelsübliches Aufzuchtfutter. Solltest Du das nicht bekommen, gehen zur Not auch eingeweichte Beoperlen oder normales Aufzuchtfutter mit Kümmeltee angerührt. Das gibst Du mit einer kleinen Einwegspritze (ohne Nadel) direkt in den Kropf. An Insekten eignen sich am besten Heimchen, Pinkies (abgekochte Fliegenmaden aus dem Angelladen), Drohnenbrut (gibt's jetzt beim Imker), Ameiseneier, rote Mückenlarven (erhältlich als Fischfutter).

Die Menge hängt u.a. vom Fütterungsabstand ab. Wenn der Kropf sichtbar hervorquillt, sollte man pausieren. Als Kontrolle dient der Kot: er muß ein zusammenhängendes braun-weißes "Paket" sein, das beim Hochziehen an einem Ende mit einem Papiertuch im ganzen hängen bleibt. Dann stimmt die Fütterung.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #11
die können ja nicht mal den kopf aufrecht halten die sind ja nicht mal so groß wie mein daumen
ne lebe nicht in berlin
armeinseneier bekomm ich her denk ich aber kann ich die dan auch mit pinzette füttern ?

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #12
Eine Bekannte von mir hat mal ein Amselkücken gefunden das auch erst ein paar Tage alt war. Sie wusste damals nicht womit sie es großziehen soll und hat es mit Katzen Nassfutter gefüttert. Das Kücken von ihr hat damals auch noch keine Federn gehabt und die Augen noch zu. Das mit dem Katzenfutter hat gut geklappt und es ist groß geworden und wurde später ausgewildert. Ich weiß nicht wie gut oder wie schlecht Katzenfutter für die kleinen ist aber bei ihr hat es aufjedenfall geklappt.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #13
Nein, eine Pinzette ist zu scharf.

Und bitte kein Katzenfutter geben.

Hier ist die Telefonnummer unserer Wildvogelauffangstation, müsste auch noch jemand da sein. Vielleicht können die Dir eine in Deiner Nähe sagen:

(030) 54712892

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #14
danke euch allen
---

da ist keiner mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #15
Dann müssen wir das so hinbekommen, gib noch nicht auf.

Du brauchst eine 1ml Einwegspritze und ganz normales Aufzuchtfutter. Spritzen gibt es in der Apotheke, Aufzuchtfutter in der Zoohandlung.

Wenn Du das besorgt hast, erkläre ich Dir ganz genau, was Du machen musst.

Du schaffst das!

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #16
ok ich schreib dan gleich wieder

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #17
Muss man eigentlich nicht einen Antrag stellen, wenn man Bäume fällen will? :eusa_think: War jedenfalls bei den Eltern meines Freundes so. Dächte auch in der Brutzeit darf man auch nichts abholzen. Aber so genau kenn ich mich nicht aus. Mir tun die Vögel leid, Spatzen stehen sogar auf der roten Liste.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #18
Ja, muß man ShadowWolf. Aber wir kennen ja den Spruch "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter." :roll:

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #19
Hi Cell,

das nächste mal, wenn dir ein Vorgesetzter erzählt, dass zwischen dem 1.April und dem 15. Juli eines jeden Jahres es von ganz großem Vorteil ist , Bäume zu fällen bzw. Ausästlungsarbeiten an Bäumen durchzuführen, dann zeig ihm bitte einen ganz fetten Stinkefinger!!! Machst du nicht!!
Genau das ist die Brut- und Setzzeit!
Verstößt man dagegen und wird erwischt dabei, kann das mal so gute 50.000 € an Strafe kosten.

Guggst du >>>>
§ 42, Absatz 1, Punkt 1 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG):

„Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören.“

Das Zerstören der Nester und Eier ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 50.000 € Ordnungsgeld geahndet werden kann (BNatSchG § 65).

Werden Jungvögel verletzt oder getötet, so verstößt der Handelnde zusätzlich gegen das Tierschutzgesetz:

Tierschutzgesetz (TSchG) § 1:

„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“

Das Töten eines Wirbeltieres oder das Zufügen von Schmerzen ist eine Straftat und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren belegt werden (TSchG § 17).

Eine Ausnahme gibt es bei Vogelarten, die zu den bejagdbaren Arten gehören und bei der ordnungsgemäßen Jagdausübung erlegt werden.

Oben genannte Verstöße können bei jeder Polizeistelle oder Naturschutzbehörde zur Anzeige gebracht werden. Hierfür sind Beweisfotos und/oder Zeugenaussagen sehr wichtig, um die Tat nachzuweisen.

Bei der Aufzucht wünsche ich dir alles an Glück und Erfolg!!

LG, Cateye

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #20
ja es war ja nicht direkt bäume fällen sondern eher alte bäme auf einer dachterasse etwa 1 m hoch raus zu machen und stauden rein machen wir haben die bloss runtergeschnitten zum aus dem topf hollen weil die so eingewurzelt waren
Apotheke keine offen nur die mit nachtschicht aber die ist so weit weg da müsste ich mit einem auto fahren das ich nicht habe :(
zoohandlung auch schon zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe

hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben