hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe

Diskutiere hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ja und konnte zu schauen wie sie es rutergeschluckt haben waran sehe ich wen sie genug haben ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #41
ja und konnte zu schauen wie sie es rutergeschluckt haben
waran sehe ich wen sie genug haben ?

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #42
Super! :clap:

Schau Dir mal den Kropf an. Du müsstest eine kleine kugelförmige Ausbuchtung am Hals sehen. Wieviel hast Du denn ungefähr eingefüllt?

Sperren sie noch die Schnäbel auf oder machen sie eher den Eindruck als wollten sie jetzt schlafen?

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #43
also am halz hab ich nur das runterrutschen gesehen und gegeben hab ich den hmm einen kleinen kern etwa so wie reis bichen mehr
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der einemacht den schnabel aber nicht auf -.-
---

der einemacht den schnabel aber nicht auf -.-
---

so jetzt hab ich in da zu gebracht
---

---

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #44
Sie brauchen mehr, ungefähr so viel wie eine Erdnuss groß ist.

Denjenigen, der den Schnabel nicht aufmacht, lässt Du auf seinem Bauch sitzen (keinesfalls auf den Rücken legen), nimmst den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger, öffnest mit dem Fingernagel ganz sanft den Schnabel und steckst den Strohhalm ganz vorsichtig in den Hals und drückst den Brei rein.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wenn nicht, frage einfach noch mal nach.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #45
---

soo nu weichen sie immer aus
---

---

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #46
Bist ein guter Spatzenpapa! :D

Und jetzt für alle noch eine Portion bis Du einen gut gefüllten Kropf siehst. Danach musst Du darauf achten, ob sie Kot absetzen. Sollte das nicht der Fall sein, muss man sie in die Hand nehmen und ganz sanft das Bäuchlein massieren.

Wenn der Kropf gefüllt ist und sie Kot abgesetzt haben, kannst Du sie zwei Stunden schlafen lassen und danach wieder füttern.

Leider brauchen sie in dem Alter auch nachts noch eine Portion. Wenn Du sie um 23 Uhr fütterst, müssten sie ca. um 3.00 Uhr gefüttert werden und dann wieder um 6 oder 7 Uhr, je nach dem, wann Du aufstehst. Ab dann wieder im zweistündigen Rhythmus.
---

Wenn sie ausweichen, weiter wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #47
einer hat schon gemacht ^^
was genauist der kropf
---

---

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #48
Der Kropf liegt ein kleines Stück unter dem Schabel im Hals. Ungefähr da, wo bei Dir der Adamsapfel sitzt.

Da muss man eine Wölbung sehen, wenn er richtig gut gefüllt ist.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #49
wie bekommen die dan noch luft

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #50
Keine Sorge, der Kropf wölbt sich nach außen und nicht nach innen, wo er die Luftröhre abdrücken könnte. ;)

Wenn Du zu große Bedenken hast, lass sie ein bißchen ausruhen und gib ihnen in 10 Minuten noch mal was. Die bisherige Menge ist aber definitiv zu wenig -zumal sie vorher seit einigen Stunden nichts bekommen hatten.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #51
also schei.. tun sie wie die weltmeister lol

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #52
Das ist ein gutes Zeichen! :D

Trotzdem ist das, was bisher mit ihnen passiert ist, lediglich eine Erste-Hilfe-Maßnahme. Das Futter ist nicht das richtige und eine Aufzucht von Küken erfordert sehr viel Zeit und Mühe.

Ich versuche gerade, für Dich eine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe zu finden, bin aber nicht sicher, ob es mir gelingen wird. Vielleicht kannst Du morgen früh selbst nochmal recherchieren? Du kennst Dich in Österreich einfach besser aus.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #53
östereich ist nur in der nähe bin noch in deutschland ^^
---

ich kenns bloss hir bei der polizeiabgeben ( schlechte idee hab ich mal mit raben gemacht der danach gestorben ist)
tierheim ( werden so jungtiere auch gleich weggehauen ) aber bei tierheim bin ich mir nicht sicher aber das ist auch nicht gerade bei mir ums eck
---

geben die ne meldung wen die wieder hunger haben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #54
Hi also erstmal Bäume schneiden nur zum Winter hin !
Ich war auch schonmal in so einer Situation ,allerdings habe ich die kleine Drossel gefunden sie ist aus dem nest gefallen!
Wenn du sie durch bringen willst stell dich auf viel Arbeit und wenig schlaf ein :)!
Habe die kleine Maus wasser vom finger lutschen lassen und sie mit fliegen,maden und kleinen Würmern gefüttert!Es kann aber sein das du sie mit Brei füttern musst wenn sie noch sehr sehr jung sind! Ausserdem bräuchtest du eine Wärmelampe damit die kleinen nicht frieren! Hole dir aber aufjedenfall Hilfe von einer Wildtierstation ,die können dir bestimmt am besten helfen ! Viel glück mit den kleinen und alles Gute!

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #55
Ach so, das hatte ich falsch verstanden.

Hast Du in dem Link vorhin mal nachgeschaut, ob es wenigstens in entfernterer Nähe eine Station gibt, die Dir eher weiterhelfen könnte als die in Berlin?

Es gibt auch Privatpersonen, die Pflegestellen anbieten. Vielleicht kann man Dir eine empfehlen.

Hier kannst Du mal sehen, ob es in der Nähe vogelkundige Tierärzte gibt und telefonisch erfragen, ob sie Wildvögel zur Aufzucht und Auswilderung annehmen:

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #56
des sittich futter kann ich denen nicht geben oder ?
sind ganz klein
---

1 ist da ja ^^ da fahr ich aber 3 stunden
---

was ist eigendlich wen ich die raus stelle kanns nicht passiren das ein anderer vogel kommt und die aufzieht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #57
Das Sittichfutter könne sie noch nicht aufnehmen. Meldung geben sie nicht unbedingt, wenn sie wieder Hunger haben.

Rufe doch morgen früh bei der einen, 3 Stunden entfernten Stelle an und frage, ob sie dort nicht eine näher bei Dir gelegene Station wissen.
---

Wenn Du sie rausstellst, werden sie erfrieren und verhungern. Andere Vögel werden sie leider nicht beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #58
muss ich das rot licht mal aus machen damit die schlafen können ?

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #59
Sie brauchen auf jeden Fall Wärme.

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Rotlichtlampe ununterbrochen an lassen darf ohne dass sie durchknallt. Das weißt Du bestimmt besser als ich. ;)

Als Alternative könnte ich mir eine mit lauwarmem Wasser gefüllte Wärmflasche mit einem Handtuch bedeckt vorstellen, die Du unter die Küken legst.

• hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe Beitrag #60
ahh gute idee
---

die legen sich immer auf den rücken

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe

hab heute auf der arbeit 5 kücken gerettet hilfe - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben