Anton pinkelt überall.... :/

Diskutiere Anton pinkelt überall.... :/ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin das mal wieder. Neuerdings hat Anton (kastriert, ca. 5 Monate alt) die Gewohnheit, überall hin, nur nicht in die Toilette zu...
  • Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #1
fräuleingrün

fräuleingrün

Hallo,
ich bin das mal wieder.
Neuerdings hat Anton (kastriert, ca. 5 Monate alt) die Gewohnheit, überall hin, nur nicht in die Toilette zu pinkeln. Im Gehege sind große Flecken, im Auslauf und auf mir kleine. Die Toilette ist definitiv nicht zu weit weg. Kann das einfaches Markieren sein? Wenn ja, legt sich das wieder?
Ich möchte im Moment wirklich ungerne zum TA, weil ich in den letzten 2 Monaten 1-2x/Woche da war und ich ihm eigentlich gerade jeglichen Stress ersparen will. Kann sowas aber theoretisch am Stress liegen (abgesehen vom TA waren die beiden auch fast ne Woche nebeneinander getrennt = Gehegeveränderung) oder muss ich da gleich von einer Krankheit ausgehen?
Danke schonmal für die Hilfe!

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #3
Hallo,
wollte nur sagen, dass es nichts mit komischem Verhalten zu tun hat: Anton hat Blasensteine. (Könnte das Thema vielleicht in Gesundheit verschoben werden?)
Leider hab ich mich gestern Abend recht spontan entschieden, zum TA zu gehen (rein gefühlsmäßig, es gab keine Symptome außer die oben beschriebenen) und hab natürlich keinen Termin mehr bekommen. Ich sollte also einfach so vorbeikommen und mich auf Wartezeit einstellen. Dementsprechend hatte die TÄ nicht wirklich Zeit für Erklärungen - deswegen hoffe ich ein bisschen auf euch... :)
Aaaalso, sie meinte, sie fühlt mehrere Blasensteine in der Hüftgegend, auf dem Röntgenbild war aber nichts deutlich zu erkennen. Ich soll ab morgen 10 Tage lang Baytril und Metacam geben. Kurz vor Ablauf dieser Zeit soll ich eine Urinprobe vorbeibringen (die wurde heute nicht gemacht).

Fragen:
1. Bei ihr hörte sich das so an, als stünden die Chancen ganz gut, dass sowas von alleine weggeht. Im Internet klingt das sehr anders. Wie seht ihr das? (Zur Größe hat sie nichts gesagt, nur, dass es eben mehrere sind.)
2. Ist es okay, die beiden Medis zu geben, obwohl nur das Abtasten und das Röntgenbild gemacht wurde? (Im Internet heißt es, der Erreger sollte bekannt sein.)
3. Wie soll ich eine Urinprobe machen?
4. Kann sowas, mal abgesehen von falscher Ernährung, auch von Stress, Unterkühlung, schwachem Immunsystem kommen?

Wäre euch echt dankbar für Hilfe!

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #4
1. Das hängt von der Größe der Steine ab. Kleine Steine gehen in der Regel von alleine, größere mit Schmerzen und manche bleiben stecken oder müssen zertrümmert oder operiert werden. Wenn die die Steine fühlen kann sind sie schon recht groß oder sie hat Köttel gefühlt (der Darm ist da ja auch noch).
2. Ich würde mir erst noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Die Symptome oben klingen eher nach einer Blasenentzündung als Blasensteine. Vor allem, wenn ich mir die Medikamente ansehe denke ich eher an Blasenentzündung. Baytril wird angewendet bei bakteriellen Infektionen der Atemwege, des Verdauungstraktes, der Harnwege, der Haut und bei Wunden. Es ist also nur ein Antibiotika. Metacam wird eigentlich bei akuten oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsaparates angewendet. Es lindert Schmerzen und verhindert die einwanderung von Leukozyten in Entzündungsgebiete. Eine klassische Nebenwirkung von Metacam sind Störungen im Magen-Darm-Bereich, kann also somit auch mal Durchfall verursachen.
3. Die Urinprobe ist ganz einfach: Kaninchen in eine kleine Plastikschale setzen oder was anderes was sauber ist und es rein passt. Wenn es gepinkelt hat kannst du den Urin dann in ein Röhrchen (normal gibt es beim TA Probenbehälter) oder ein anders Gefäß gießen.
4. Blasensteine kommen definitiv von falscher Ernährung, Übergewicht oder von den Eltern wurde genetisch ein erhöhtes Risiko weiter vererbt. Eine Blasenentzündung hingegen kann durch einen Zug ausgelöst werden, sitzen auf nassem Untergrund oder eine kurzzeitige Immunschwäche. Die Immunschwäche kann durch bestehen Infektionen, hohe Keimbelastung im Umfeld oder Stress ausgelöst werden aber auch angeboren sein.

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #5
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
Irgendwie ein tröstlicher Gedanke, dass es "nur" eine Blasenentzündung sein könnte. Da wüsste ich wenigstens, woher es kommt, weil wir durch die vielen TA-Besuche und die Fahrt dahin in der zugigen U-Bahn viel Stress hatten. Das würde alles Sinn machen. Auf die Ernährung der beiden achte ich eigentlich echt. Ich gebe nur zu viele Trockenkräuter (ca. 1 Hand/Tag) - wusste nicht, dass das zu viel Calzium sein kann. Das wird jetzt geändert. Und dass das auf dem Röntgenbild auch nicht klar zu erkennen war mit den Steinen, obwohl sie sie gefühlt hat, spricht ja eigentlich auch nicht für eine klare Diagnose - besonders wenn du sagst, dass sie dann schon recht groß sein müssten.
Ich denke, ich werde dann in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal woanders hin.

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #6
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit Bella auch zum TA soll?
Ich meine ja sie hat die Toilette gewechselt da sie nurnoch oben pinkelt.. :eusa_think:

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #7
Na ja, Anton benutzt die Toilette gar nicht mehr, sondern pinkelt, wo er geht und steht. Das ist schon was anderes, denke ich.

• Anton pinkelt überall.... :/ Beitrag #8
evtl hat es mit hormonen zu tun?
mein lucky (3/4 jahr alt) hat nie irgendwo hingepinkelt und nun haben wir seit 1 monat das problem mit dem "an die wände pinkeln!"!!!
ich denke eher das er sein revier markieren will, der TA hat nämlich nix gefunden! er ist zwar kastriert aber sehr eifersüchtig auf seine partnerin!!!

zumindest ist das bei mir so! Hat jemand ne ahnung wie lange die ninis raus müssen wenn ich die flekcen überstreiche? wegen dem farbgeruch? will die ja net ewig woanders unterbringen; unnötiger streß!

Thema:

Anton pinkelt überall.... :/

Anton pinkelt überall.... :/ - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Oben