Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; naja, dann ist die sache ja klar. leute mit rassehunden sind also blasierte, konsumgeile leute, die statussymbole brauchen um toll zu sein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #61
naja, dann ist die sache ja klar.

leute mit rassehunden sind also blasierte, konsumgeile leute, die statussymbole brauchen um toll zu sein und die sich einen scheißdreck um den rest der welt kümmern.

ist doch prima, dann wurde das ja jetzt endlich mal klar gesagt.

dann sollten wir zukünftig das scheinheilige "nimm einen hund vom seriösen züchter" besser bei ratschlägen weglassen und nur noch zu th hunden raten, denn offenbar ist es gesellschaftlich ja verpöhnt, keinen mix aus dem tierheim zu haben. am besten sollte man auch die rassehunde nicht aus dem th nehmen, bevor noch jmd. denkt, dass man zum züchter gegangen ist oder sich gar aus dem tierheim ein statussymbol geholt hat...

Diese Leute haben einfach eine andere Lebenseinstellung als ich und eine Lebenseinstellung kritisiere ich ja nun auch nicht.
na, dann lies dir deinen text besser noch mal ganz genau durch, bevor du dich selbst so lobst...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #62
Mit deinem Text Antigone hast du ja klar und deutlich gezeigt, dass du andere Einstellungen nicht kritisierst *Achtung Ironie*

... Dazu fällt mir eig. nur noch wenig ein.:(

Nur soviel: Ich denke die Floskeln "Geh zu einem seriösen Züchter" etc. können wir uns dann in Zukunft sparen und ich hoffe du holst dir nie einen Rassehund aus dem Tierheim - zwecks Statussymbol etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #63
Ich habe das jetzt eine Weile verfolgt und ich muss entsetzt feststellen das sich hier Abgründe auftun die suchen wirklich ihres gleichen.

Am besten werden alle Züchter abgeschafft, Vermehrer weggesperrt (nein ich unterstütze keine Vermehrer) und man holt sich nur noch Hunde aus dem Tierheim., oder aus dem Ausland. Schade nur das dann die Gattung Hund irgendwann aussterben wird, aber das ist ja nur von Vorteil weil die armen Vierbeiner dann nicht mehr im Tierheim sitzen. :eusa_doh:

Entsetzte Grüße Jana

Ps.: Ich finde es wirklich heftig wie einige hier argumentieren, aber wehe man sagt etwas gegen Tierheimhunde dann wird man sofort nieder gemacht. :silence:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #64
Ich möchte mal einfach inden Raum werfen das man mittlerweile sogar bei der Th wahl aufpassen muss! Denn genauso wie es unter Züchtern schwarze Schafe gibt gibt es die auch unter Tierheimen!

Außerdem versteh ich nicht so ganz was schlecht dabei ist sich einen Züchterhund zu holen.. ich möchte mich nunmal vorm Welpenkauf genugend über die Rasse informieren können wissen können wie ich sie am besten auslasten kann- was ihr gut tut- jetzt würden viele sagen es gibt Orgas für ganz bestimmte Rassen allerdings möchte ich einen Hund den ich von Anfangan kenne wo ich weiß was er schon kennen gelernt hat, positiv wie negativ. Und sowas kann man bei einem Hund aus der Orga nie wissen.

nehmen wir einen 1 jährigen Orga Hund weiß ich da ob er schlechte Erfahrungen hatte? Nein es kann mir dort meistens auch nie jemand sagen weil viele Hunde unter falschen Angaben abgegeben werden genauso ist es mit Welpen die Mitarbeiter dort haben einfach nicht genug Zeit alle Welpen auffrührlich zu sozialisieren was ja auch nicht verwerflich ist immerhin müssen sie sich um sehr viele Hunde kümmern.

Wenn ich die Zeit hätte mich um einen Problem fall zu kümmern würde ich jederzeit einen TH Hund nehmen wo die Vergangenheit nciht so bekannt ist- die hab ich aber nicht deshalb nehm ich einen vom Züchter wo ich 100%ig weiß er hatte keinen schlimmen Erfahrungen ;)

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und fasst es nicht falsch auf ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #65
Am besten werden alle Züchter abgeschafft, Vermehrer weggesperrt (nein ich unterstütze keine Vermehrer) und man holt sich nur noch Hunde aus dem Tierheim., oder aus dem Ausland. Schade nur das dann die Gattung Hund irgendwann aussterben wird, aber das ist ja nur von Vorteil weil die armen Vierbeiner dann nicht mehr im Tierheim sitzen. :eusa_doh:
Und das wäre...schlecht? :eusa_think: In meinen Augen nicht.

Ich finde jeder sollte seine Lebensweise so wählen, dass er selber drauf stolz ist, sowas mache ich doch nicht von der Lebensweise anderer abhängig, oder? Natürlich wäre für MICH so eine Lebensweise nichts, das sage ich ganz klar, aber das liegt daran, dass ich ich bin und niemand anderer. ich habe meine Erfahrungen und nicht eure und meine Erfahrungen brachten mich zu dieser Lebensweise. Daran gibt es nichts zu entschuldigen und nichts zu kritisieren. Das ist ein natürlicher Prozess, den man entweder in einem infiniten regress zurückverfolgen kann oder eben einfach so hinnehmen kann. Wer selbst nicht mehr mit vergangenen Entswcheidungen zufrieden ist, weil er neue Erfahrungen gemacht hat, wird seine Lebensweise vielleicht ändern und auch das ist ok.
Wenn ihr das als Kritik ansehet, dann tut es mir leid, ich weiß nicht, wie ich es sonst fromulieren könnte.

Warum meint eigentlich alle Welt, alle THHunde hätten eine Macke und bräuchten sehr viel Zeit? Also mehr Zeit als ein Welpe sicherlich nicht und auch nicht mehr als ein anderer Hund gleichen Alters, Rasse und Temperaments.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #66
Das Argument "Ich möchte alles über meinen Hund wissen, die Eltern und Geschwister kennen lernen, möchte selbst von klein auf mit dem Hund zusammen leben." versteh ich allerdings nicht richtig. Was ist denn so wichtig daran, dass man die Herkunft des Hunden kennt, das frühere Umfeld? Das andere ist noch verständlich, aber das ist ja das Thema Welpe, was hier nichts zu suchen hat.

was daran so wichtig? naja, ich finde es schon wichtig zu wissen, dass die letzten generationen vor meinem großwerdenden hund hd-frei waren, mir ist es auch wichtig zu sehen, wie die elterntiere vom wesen her sind, denn scheue mütter ziehen scheue welpen groß. mir ist es wichtig zu sehen, unter welchen umständen die welpen aufwachsen, wie die einzelnen sich unterscheiden, wie die züchter an sich mit den welpen umgehen. ich verstehe nicht, warum sowas nicht wichtig sein sollte.

@antigone, erspar uns doch bitte dieses schwulstige "ich bin ein guter mensch und möchte über andere nicht urteilen"...deine meinung trieft nur so zwischen deinen zeilen heraus.

schade, dass man so harsch über andere urteilt...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #67
Und das wäre...schlecht? :eusa_think: In meinen Augen nicht.

So und wenn es keine Züchter mehr gibt - wie geht es dann weiter?

... Stirbt der Hund als Haustier dann irgendwann aus oder paaren wir munter Mischlinge miteinander?

Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie du dass siehst bzw. meinst.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #68
Ich denke, wie auch immer man sich entscheidet (ob nun Zucht- oder Tierheimhund), man wird seine Gründe dafür haben. Doch alle Gründe dieser Welt ändern nichts an der Engstirnigkeit und Intoleranz der Menschen (und das auf beiden Seiten). Ich finde es toll, dass jeder Mensch seine eigene Meinung dazu hat. Was ich nur nicht gut finde, sind Anfeindungen jeglicher Art. Man muss nicht jedes Argument akzeptieren - mache ich auch nicht - aber man kann dennoch den anderen mitsamt seiner Meinung akzeptieren und respektieren, auch wenn man ihn vielleicht dabei belächelt, auch wenn man ihn nicht versteht. Ob nun aus der Zucht oder aus dem Tierheim, wir wollen doch alle, dass es unseren Tieren gut geht, somit stimmt doch die Grundeinstellung zum Tier auf beiden Seiten.

Grundsätzlich finde ich es etwas kurzsichtig zu sagen, dass wir keine Züchter brauchen, da es doch eh schon genug Tiere gibt. Gehen wir doch mal von der Hypothese aus, dass kein Tier mehr gezüchtet wird und jeder zukünftige Tierhalter sich ausschließlich aus Tierheimen und anderer Schutzorganisationen bedient. Wie lange würde es dauern, bis kein einziges Tier mehr in einem Tierheim leben würde? Ein Jahr? Zwei Jahre? Und dann?

Wo sollen denn unsere Haustiere auf Dauer herkommen, wenn nicht aus Zuchten? Sollen sie sich einfach unkontrolliert vermehren, wie sie gerade lustig sind? Soll man nur noch eine gewisse Anzahl an Nachkommen "erlauben"? Wie soll das alles funktionieren? Wer soll die Grenzen festlegen und deren Einhaltung überwachen?

Verantwortungsvolle Zuchtverbände reglementieren sich eigentlich schon recht gut selbst, indem sie die Anzahl Würfe einer Hündin beschränken. Also liegt das Problem weniger im Inland, sondern eher in anderen Ländern, denen der Tierschutz sowieso ziemlich schnuppe ist. Das würde aber bedeuten, dass fremde Länder munter vor sich hin "produzieren" dürfen und wir nehmen uns dann, was so in aller Herren Länder übrig bleibt. Deutschland (oder besser Länder mit funktionierendem Tierschutz) verkommen dann zum Auffanglager der nicht so verantwortungsbewussten Länder. Das aber kann auch nicht Sinn des Tierschutzes sein, da nur die Auswirkungen bekämpft werden, nicht aber die Ursachen - und die sitzen noch immer in den Köpfen der Menschen, die verantwortungslos mit einem Tierleben umgehen.

Mein jetziger Hund wartete Ende 2008 noch auf seine Hinrichtung. Jetzt lebt er bei mir. Hätte ich ihn sterben lassen sollen, weil er reinrassig ist, also von einem Züchter kommt, der ihn "produziert hat", obwohl es doch schon so viele Hunde gibt? Hätte ich ihn sterben lassen sollen, weil es in deutschen Tierheimen schon genug Hunde gibt und man zuerst in seinem eigenen Land "aufräumen" sollte? Hätte ich ihn sterben lassen sollen, weil ich vielleicht dadurch unwissend einen Vermehrer unterstützt habe? Hätte ich ihn sterben lassen sollen, weil nur verantwortungsvolle Züchter garantieren können, dass man einen gesunden und dem Rassestandart entsprechenden Hund bekommt? Mir ist es schnurzpiepegal, was ich hätte tun sollen, denn wenn ich in die Augen meines Hundes sehe, dann weiß ich, ich hab das Richtige getan. Wie andere zu meiner Entscheidung stehen, kann mir sein und genauso kann mir die Entscheidung anderer egal sein, denn hierzulande darf noch jeder für sich selbst entscheiden.

Im Übrigen denke ich, dass jeder Hundehalter seinen Hund nicht nur wegen dessen Charakter ausgewählt hat, sondern auch wegen der Optik. Und wenn es nur der niedliche Blick ist oder ein süßes Hecheln oder wenn es nur sein jämmerlicher Gesamteindruck war, der das Herz erweicht hat. Von einer optischen Beeinflussung kann sich niemand frei sprechen, auch der vehementeste Tierschützer nicht. Zum Glück entscheiden sich viele Menschen immerhin nicht nur wegen der Optik für oder gegen ein Tier und das spricht eindeutig für sie, egal, wo sie den Hund nun einmal her haben. Und erst, wenn der Hund eindeutig aus Prestigegründen gehalten wird, mehr Ausstellungsobjekt als Tier ist und weder artgerecht gehalten noch liebevoll umsorgt wird, dann darf man den Finger heben und auf den anderen zeigen.

Aber wie bereits erwähnt: diese Leute tummeln sich in keinem Forum, machen sich keine Sorgen um abgebrochene Wolfskrallen, bekommen keine Krise, wenn das Wauzi mal keinen Appetit hat und die rennen auch nicht gleich zum Doc mit ihrem Hund, nur weil der Pups mal noch seltsamer riecht als sonst. Diejenigen, auf die wir eigentlich alle geschlossen mit dem Finger zeigen, die sind eh nicht hier.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #69
"Ich denke, wie auch immer man sich entscheidet (ob nun Zucht- oder Tierheimhund), man wird seine Gründe dafür haben. Doch alle Gründe dieser Welt ändern nichts an der Engstirnigkeit und Intoleranz der Menschen (und das auf beiden Seiten). Ich finde es toll, dass jeder Mensch seine eigene Meinung dazu hat. Was ich nur nicht gut finde, sind Anfeindungen jeglicher Art. Man muss nicht jedes Argument akzeptieren - mache ich auch nicht - aber man kann dennoch den anderen mitsamt seiner Meinung akzeptieren und respektieren, auch wenn man ihn vielleicht dabei belächelt, auch wenn man ihn nicht versteht. Ob nun aus der Zucht oder aus dem Tierheim, wir wollen doch alle, dass es unseren Tieren gut geht, somit stimmt doch die Grundeinstellung zum Tier auf beiden Seiten."

Da hast du in jedem Fall recht - vor mir muss sich niemand rechtfertigen, der sein Hund aus dem Tierheim hat.

Dennoch finde ich es nicht schön, wenn gesagt wird, wir interessieren uns nicht für den Tierschutz oder wenn wir tausend Gründe aufzählen müssen, warum wir unseren Hund vom Züchter haben usw.

"Grundsätzlich finde ich es etwas kurzsichtig zu sagen, dass wir keine Züchter brauchen, da es doch eh schon genug Tiere gibt. Gehen wir doch mal von der Hypothese aus, dass kein Tier mehr gezüchtet wird und jeder zukünftige Tierhalter sich ausschließlich aus Tierheimen und anderer Schutzorganisationen bedient. Wie lange würde es dauern, bis kein einziges Tier mehr in einem Tierheim leben würde? Ein Jahr? Zwei Jahre? Und dann?"
Wo sollen denn unsere Haustiere auf Dauer herkommen, wenn nicht aus Zuchten? Sollen sie sich einfach unkontrolliert vermehren, wie sie gerade lustig sind? Soll man nur noch eine gewisse Anzahl an Nachkommen "erlauben"? Wie soll das alles funktionieren? Wer soll die Grenzen festlegen und deren Einhaltung überwachen? "

Das sehe ich genauso wie du, deshalb ging die Frage von mir vorhin an Antigone.

Verantwortungsvolle Zuchtverbände reglementieren sich eigentlich schon recht gut selbst, indem sie die Anzahl Würfe einer Hündin beschränken. Also liegt das Problem weniger im Inland, sondern eher in anderen Ländern, denen der Tierschutz sowieso ziemlich schnuppe ist. Das würde aber bedeuten, dass fremde Länder munter vor sich hin "produzieren" dürfen und wir nehmen uns dann, was so in aller Herren Länder übrig bleibt. Deutschland (oder besser Länder mit funktionierendem Tierschutz) verkommen dann zum Auffanglager der nicht so verantwortungsbewussten Länder. Das aber kann auch nicht Sinn des Tierschutzes sein, da nur die Auswirkungen bekämpft werden, nicht aber die Ursachen - und die sitzen noch immer in den Köpfen der Menschen, die verantwortungslos mit einem Tierleben umgehen.

Auch hier bin ich deiner Meinung.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #70
Sinnvoller wäre es, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen das ein Hund ins Heim muß. Ich würde sagen das 90 % der Hunde in den Heimen da sind, weil die Besitzer sich nicht bzw. nicht richtig informiert haben. Warum landen soviele Hunde in der Urlaubszeit im Heim? Warum werden Hunde übereilt ins Heim gegeben weil man ihren Ansprüchen nicht gerecht werden kann und der Hund schwierig und unbequem wird?

Würde man sich mehr der Veranwortung stellen die ein Tier verlangt, würde vielen Hunden das unnötige Leid Tierheim erspart bleiben. Die Diskussion ob Züchter oder Tierheim würde sich da gar nicht stellen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #71
Da liegst du richtig HarleyFlo.

Und genau hier stellt sich wieder die Frage, welcher seriöser Züchter es zulässt, dass ein Welpe seiner Hündin im Tierheim landet - so gut wie keiner (Ausnahmen bzw. andere Umstände gibt es überall)

Ich denke in jedem Schutzvertrag eines seriösen Züchter steht, dass man den Hund nicht an dritte oder ans Tierheim übergeben darf - und hier kommt die Frage ob wirklich so unglaublich viele Hunde vom Züchter im Th sitzen - ich denke nicht.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #72
ich persönlich habe noch NIE mit dem finger auf jmd. gezeigt, der einen th-orga-wasauchimmer-hund hat. käme mir auch nie in den sinn.

es war mir nur nicht klar, dass einige von denen mit dem finger auf mich zeigen. die engstirnigkeit und intoleranz weise ich in diesem falle also klar von mir.

für mich sind th oder guter züchter die einzig beiden methoden, hundeelend zu bekämpfen. klar ist meine form da mit sicherheit nicht so glanzvoll, dennoch sorge ich mit meinem kauf beim züchter dafür, dass ein hund weniger vom vermehrer gekauft wird und ein hund mehr in jedem falle für sein ganzes leben ein zuhause haben wird. denn genau dafür sorgen meine züchter.

und das soll nicht ehrenwert sein? hunden einen guten start ins leben geben zu können und sich zeit ihres lebens um sie kümmern? komische wertevorstellung.

wie gesagt, ich wusste nicht, dass ich mich mit den leuten, die hunde vom polenmarkt kaufen, auf eine stufe stellen muss...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #73
Hallo Leute,
bitte achtet darauf das ihr sachlich bleibt, ich möchte ungern das diese Diskussion beenden werden muss.

Zum Thema. Ich habe meine Meinung ja bereits bekannt gegeben und bin akzeptiere ohne Probleme die Meinung der anderen. Ein bisschen mehr Toleranz beiden Seiten wäre aber nicht verkehrt.

Ich hab manchmal das Gefühl das einige sich gar nicht wirklich überlegt haben, warum es dazu kommt das so viele Hunde in den Tierheimen sitzen.
Ok, ich sehe mal in die Zukunft ;): nehmen wir mal an, planmässige Zucht wird komplett eingestellt. Eins weiss ich jetzt schon, nicht ein einiges Tierheim würde von da an weniger Hunde haben, nicht ein einziges! Die Vermehrer interessiert das nicht im Geringsten, es wird fleissig weiter produziert, wahrscheinlich sogar noch mehr als vorher, es werden noch mehr Welpen aus Massenzuchten aus Osteuropa illegal über die Grenze geholt und für wenig Geld verscherbelt. Ich glaube dann wird vielleicht eher schlimmer, aber sicher macht es das Problem nicht besser.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #74
Hallo ,
also für mich persönlich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim in frage. Ich würde aber nie Urteilen drüber wenn sich einer ein Hund vom züchter holt . Für mich ist nur Wichtig das sich derjenge im klaren ist( egal von wo er sich den Hund holt) das er sich einer sehr grossen Verantwortung stellt ,die über Jahre hinaus geht.
Da ich hier in einem Tierheim helfe sehe leider immer wieder solche fälle , wo die Hunde einfach abgeschoben werden aus nichtigen gründen ,obwohl teileise die Hunde schon jahre in der Familie gelebt hatten. Klar kann mann das nicht mit Deutschland vergleichen und ich weiss auch das es mit viel Kritik gesehen wird, trotzdem freue ich mich immer wenn von uns Hunde gut nach Deutschland vermittelt werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #75
Sehr guter Beitrag, Fini!

Ich find die Meinung einiger hier zu extrem. Denkt mal etwas darüber nach, wie Fini schon sagte, es würde erst recht die Vermehrerei ankurbeln. Was würde daraus entstehen? Mehr oder weniger dank Vererbung "schlechter Gene" sehr kranke Tiere die entweder nicht lange leben oder sonst den TA sehr sehr glücklich machen werden

Hier ist mir eher aufgefallen dass TH-Hunde und Auslandshunde als Statussymbol gehalten werden weil damit angegeben wird dass man das ach so arme Tierchen aus der reinsten Hölle befreit hat.

Es gib überall solche, die den Hund einfach nur zum angeben brauchen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #76
ich bin froh, das es züchter diverser rassen gibt...
sie erhalten die rassen und geben ihnen den besten start, ins abenteuer leben, mit...
wenn es diverse züchter nicht gebe, hätte mich mein verstorbener rüde, sowie nsoah heute, nicht ein stück meines lebens begleitet...

lg

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #77
Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu. Vor ein paar Monaten hätte ich noch Züchter gesagt, aber jetzt hab ich meine Hündin aus dem TH und denke, dass ich auch wieder ein Tier aus dem TH nehmen würde, auch einfach, weil das ein meist noch größeres Überraschungspaket ist und ich Überraschungen und Herausforderungen liebe.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #78
Ups und hallo nochmal, was geht denn hier ab???

*erstmal eine Runde Kekse und Kaffe holen zur Beruhigung*

Zunächst @Engelchen: Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meinen Post auf den Schlips getreten fühlst. Ich habe in keiner Weise irgendetwas gegen Züchter oder Hunde vom Züchter oder Leute, die ihre Hunde beim Züchter holen (wenn wir von wirklich guten Züchtern reden).

Ich finde es verwerflichen einen Hund bei einem richtigen Vermehrer zu holen oder von irgendwo her aus dem Kofferraum etc. Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns alle einig.

Außerdem finde ich Leute reichlich eingeschränkt (und damit spreche ich hier niemanden an, aber ich erlebe es in meiner Umgebung wirklich täglich), die sich einen tollen Rassehund irgendwoher holen weil er "toll" aussieht, und sich kein Stück mit der Rasse auseinandergesetzt haben; ich denke, hier sind wir uns auch einig ...

Ich habe selbst mit Züchterhunden zusammengelebt und in meiner Familie (Bruder, Schwager) gibt es auch Züchterhunde. Mein Bruder hat sich erst vor zwei Wochen einen Hund bei einem Züchter "vorbestellt" für nächstes Frühjahr.

Wie ich bereits sagt, jedem das seine. Jeder soll sich den Hund, mit dem er meint glücklich zu werden, dort holen, wo er mag. Hauptsache ist, daß es beiden (Hund und Mensch) gut geht und daß das Team zusammenpaßt. Ich werde den Teufel tun und irgendwem einreden wollen, einen Hund aus dem Tierschutz zu holen, wenn derjenige meint, daß nur ein Hund vom Züchter in sein Leben paßt.

Ich sprach davon, daß in mein Leben eben nur ein Hund aus dem Tierschutz paßt - die Gründe hierfür habe ich ausführlich geschrieben.

Die Fragestellung war ja anfangs, was für oder gegen einen Hund aus dem Tierheim oder vom Züchter spricht. Ich denke, ich habe gründlich erläutert, was für mich für einen TH-Hund spricht ;).

Ich habe nochmal nachgefragt, was für einen Hund vom Züchter spricht - und ehrlich gesagt, waren die Antworten dürftig (oder ich habe es überlesen :eusa_think:).

Es kam das Argument, die Eltern kennenlernen zu wollen und die Aufzucht miterleben zu wollen, weil es "schön" ist. Ok, das kann ich vielleicht verstehen (hat so was mit "mein Baby wird geboren" zu tun). Wobei das hautnahe Miterleben der ersten Wochen im Hundeleben eher schwer fallen dürfte, wenn man sich einen Hund vom Züchter holt, der viele hundert Kilometer entfernt wohnt.

Es ging weiter mit Gesundheit; was tue ich also wenn die gesundheitlichen Risiken ausgeschlossen oder minimiert sind, aber mein Hund auf andere Art und Weise Schaden nimmt? Das Risiko des Lebens ... für mich kein Argument, welches ich nachvollziehen kann.

Es kam das Argument, sich einen "unbeschollenen" Welpen zu holen, weil er keine schlechte Erfahrungen gemacht hat und man keine Zeit und Erfahrung hat, mit den Problemen eines Second-Hand-Hundes umzugehen. Ok, aber nicht alle Hunde aus dem TH sind "vorgeschädigt". Gerade für Anfänger finde ich einen Hund aus dem TH sinnvoll :eusa_think:. Ich denke jeder von uns weiß, daß gerade ein Welpe (egal woher) sehr viel Zeit, Liebe und Geduld einfordert (noch dazu wenn er von einer Gebrauchshunderasse ist - das nur am Rande mal erwähnt ;) und nicht böse gemeint). Dieses Argument ist also in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen.

Mehr kam irgendwie nicht, oder?

Egal, wir kommen mit Sicherheit hier auf keinen gemeinsamen Nennen (und das muß auch gar nicht so sein ;)). Das macht keinen zum schlechten oder besseren Menschen, einfach zu den unterschiedlichen Menschen, die wir sind (und unsere Hunde auch).

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Abend mit Euren Lieblingen an der Seite, egal ob diese vom Züchter, von der Straße, aus der Mülltonne oder aus dem TH stammen ... (meiner ist eh der Beste und der Schönste sowieso :mrgreen:).

LG Ida

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #79
Ich hab noch ein schönes Beispiel ;)

Und zwar nehmen wir mal den Golden Retriever wir wissen sicherlich alle das er zum Modehund geworden ist- und viele dieser Vermehrerhunde sind durch die unsorgfältige Massenzucht einfach keine Golden Retriever mehr weder von Aussehen noch vom Carakter und mitlerweile werden diese mehr weißen wie Goldenen Retriever auch von vielen VDH Züchtern gezüchtet- allerdings möchte ich einen aus der Alten Linie die die auch noch richtig Power haben ;)
Ist es jetzt verwerflich das ich zu einem Züchter gebe der genau diesen Hund züchtet? oder bin ich jetzt egoistisch weil ich nicht einen armen "neuen" Retriever aus dem TH hole? Ich finde nicht weil ich nunmal einen möchte der der alten Linie entspricht und der einfach noch mehr Power hat? ;)

Finde ich nicht. Ich kenne aber genug Leute denen ich sofort zu einem TH Hund raten würde weil ich weiß soein Hund reicht diesen Leuten der wird bei denen glücklich.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #80
Ist es jetzt verwerflich das ich zu einem Züchter gebe der genau diesen Hund züchtet? oder bin ich jetzt egoistisch weil ich nicht einen armen "neuen" Retriever aus dem TH hole? Ich finde nicht weil ich nunmal einen möchte der der alten Linie entspricht und der einfach noch mehr Power hat? ;)

Finde ich nicht. Ich kenne aber genug Leute denen ich sofort zu einem TH Hund raten würde weil ich weiß soein Hund reicht diesen Leuten der wird bei denen glücklich.

Ups, wir sind also wieder bei den äußeren Merkmalen ... Nein es ist (in meinen Augen) nicht verwerflich, solange Du einen wirklich guten und seriösen Züchter aussuchst ;).

ABER, warum brauchst Du einen "alten", goldenen Golden Retriever und warum hat der mehr Power als der helle? Warum "reicht" es anderen Leuten, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen? Da findet eine Einteilung in zwei Klassen statt, merkst Du das nicht? Und genau das ist der Punkt, wo sich mir die Haare aufstellen ... :roll:

Im übrigen kenne ich zwei Golden Retriever hier (einer wirklich golden, einer eher hell), beide sind von eingetragenen Züchtern und haben ordentliche Papiere. Die Leute habe jeweils sehr lange auf genau einen Welpen aus dieser Zucht gewartet und eine ordentliche Stange Geld hingelegt. Beide Tiere haben HD :(; die eine so schlimm, daß sie mit kanpp zwei Jahren wirkliche Probleme hat. Der andere ist drei Jahre und bei ihm merkt man es noch nicht sichtlich. Soviel dann zur Gesundheitsgarantie beim Rassehund ...

Power haben beide eigentlich wenig; ob es an den Knochen liegt oder an dem Charakter des jeweiligen Hundes mag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, daß beide Familien sichtlich enttäuscht und unglücklich sind.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben