Unsere Katze ist Aggressiv was tun ??

Diskutiere Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User, ich habe da folgendes Problem wir haben 2 Katzen beide ca. 7-8 Monate alt und eine von denn beiden Tigern kommt aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #1
Y

Yugi2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich habe da folgendes Problem wir haben 2 Katzen beide ca. 7-8 Monate alt und eine von denn beiden Tigern kommt aus dem Tierheim und ist jetzt in etwa seit 2 Monaten bei uns.
Unsere erste Katze (Laura) macht mir aber erhebliche probleme dies war aber auch schon der Fall bevor wir uns ein Zweittier angeschaft haben.
Unsere erste ist teilweise richtig aggressiv grundlos schlägt sie fauchend zu, dies geschieht dann so plötzlich und geht so schnell das man manchmal gar net mit kommt.
Auch haben wir es oft das wenn wir sie streicheln wollen sie einfach nur laut faucht und auch die Krallen ausfährt und das manchmal sogar mit beißen und krallen verbunden ist.
Genau so wenig können wir sie hochheben dann fängt sie auch sofort an zu fauchen, es ist mittlerweile so schlimm das wir denken sie abzu geben da es uns auch sehr stresst und ich selber schon meine halben Arme voller narben der Katze habe.
Ich bin verzweifelt und weiß keinen ausweg mehr mich bringt dieses Tier einfach nur zur verzweiflung es ist nicht schön tagtäglich von diesem Biest angefaucht gekratzt oder gebießen zu werden.

Ich habe auch schon mal gelesen das man die Katze wenn sie grunlos angrieft, laut zurück fauchen soll, aber da frage ich mich ob das wirklich helfen soll.
Ich habe es 2 mal probiert und habe mir dabei prompt eine blutige nase im warsten sinne des wortes geholt, vllt ging ich da auch zu nar ans tier heran.

Jedenfalls denke wir, meine freundin und ich mittlerweile darüber nach das Tier abzu geben so traurig das auch klingen mag, seit dann das zweittier kahm ist glaube ich endgültig alles gelaufen und wir dachten es wird vllt mit einem spiekamerade besser, tja glatter fehl einschätzung.

Unsere zweite (Leonie aus dem Tierheim) ist hingegen das absolute gegenteil und ist super verschmust die kann gar net mehr ohne uns.

Jetzt frage ich mich was ich machen soll, hat jemand noch einen Tipp / ratschlag so geht es jedenfalls nicht weiter.

gruß
Yugi

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #2
Hallo

In welchen Situationen geht sie dnen auf euch los? Keine Katze ist grundlos aggressiv. Abgeben hilft da nix, ihr solltet nach den Ursachen forschen und diese dann beheben.

- Wart ihr denn schon beim TA. Katzen werden oft aggressiv, wenn sie Schmerzen haben. Das solltet ihr abklären lassen.
- Seit wann habt ihr sie? Woher habt ihr sie? War sie immer schon so? Kann es sein, dass sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und deshalb kein Vertrauen hat?

Vielleicht fühlt sie sich bedrängt von auch. Dazu müssten wir aber wissen, in welchen Situationen sie "aggressiv" wird.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #3
Woher kommt die erste Katze? Hatte sie früher Freigang? Ist sie jetzt Wohnungskatze? Wie lange habt ihr sie und wie alt war sie als ihr sie bekommen habt?

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #4
Macht sie das denn auch wenn ihr sie ganz in Ruhe lasst?

Ich habe auch einen Kater der nicht immer dann gestreichelt werden möchte wann ich das will und hoch heben,ne ich bin nicht Lebensmüde.

Ich lasse Milo in ruhe und wenn er kommt gut, wenn nicht auch gut, habe ja noch zwei andere Dauerschmuser.

Wenn ich Milo bedränge, habe ich anschließend auch Kratzer und Bisswunden.

Ihr müsst die Sprache eurer Katze lernen, dann wisst ihr wann sie genug hat vom gestreichelt werden.

Jede Katze ist anders, deshalb liebe ich sie so sehr, der eine mag schmusen der andere nicht...aber niemals würde ich Milo weggeben!

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #5
Das ist wahrscheinlich jetzt eine blöde Frage, aber warum nehmt ihr sie denn zB hoch, wenn sie es nicht mag? Manche Katzen sind halt so, und sie kann sich ja nicht anders wehren, sie ist ja viel kleiner als ihr ;)

Habt ihr schon mal versucht, sie völlig in Ruhe zu lassen? Greift sie dann auch an? Oder nur wenn einer hingeht und sie streichelt oder sowas?

Könnte sie krank sein, irgendwelche Schmerzen haben?

Abgeben finde ich nicht so klasse, wenn man das auch anders lösen kann, falls es zB mit dem In-Ruhe-Lassen klappen sollte. Die Tierheime sind überfüllt ohne Ende, und gerade die schwierigen Fälle sitzen dort endlos...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie lahm bin ich eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #6
Frage, könnte es sein das Nummer 1 sich vernachlässigt fühlt ?
Wird sie böse wenn sie hochgenommen wird ?
Wird sie regelmäßig entwurmt ?
Bitte:!: die Katze nicht anfauchen die bekommt ja Panik und wird erst recht Agressiv vor lauter Angst.Das ist das schlimmste was man machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #7
Bitte:!: die Katze nicht anfauchen die bekommt ja Panik und wird erst recht Agressiv vor lauter Angst.Das ist das schlimmste was man machen kann.
Das Fauchen ist ein Weg um mit den Katzen in Katzensprache zu Kommunizieren.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #8
Das ist ja ganz neu:shock:was ist das für eine Story.
Bin 30 Jahre beim Katzenschutz die Story habe ich noch nicht gehört.
Bitte die Katze nicht anfauchen die bekommt echt Panik.
Ich finde das nicht lustig.
Vorallem wenn ein Kind auf die Idee kommt weil es sowas bei den Erwachsenen sieht kann das gefährlich ausgehen, das die Katze dann dem Kind mind. das Gesicht verkratzt. Logisch dann kommt das Tier ins Tierheim. Der Mensch macht den Blödsinn.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #9
Das ist alles andere als neu und die Katzen bekommen auch keine Panik.
Kindern muss man sowas natürlich richtig erklären.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #10
Off-Topic
Ich habs zwar nie ausprobiert, aber warum sollte die Katze Panik bekommen? Fauchen ist doch Katzen-Sprache. Warum sollte die Katze vor ihrer "eigenen Sprache" Angst haben?

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #11
Ich würde auch zuerst einmal durch einen TA abklären lassen, ob die Mietze Schmerzen hat. Der Kater meiner Eltern wurde auch immer aggressiv, wenn man ihn streicheln wollte oder hochnehmen wollte. Das war weil er Arthrose in der Hüfte hat und es ihm wehtat. Der ist allerdings schon 15 Jahre alt bald.

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, nicht jede Katze ist ein Kampfschmuser. Vielleicht will sie das einfach nicht und wehrt sich auf diesen Wege. Andere Mittel hat sie dazu ja nicht.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #12
Also zu euren Fragen:

Wir haben unsere erste seit sie 7 Wochen alt war also von klein auf an und ganz am anfang die ersten paar Monate war es nicht schlimm wenn man sie mal auf denn Arm nehmen wollte das kam erst mit der Zeit das sie dann Anfing zu fauchen oder das sie sich nicht streicheln lassen wollte.

Zur Frage wann sie Agressiv reagiert:
Das ist ganz unterschiedlich mal wenn man sie hochnehmen möchte (fauchen,manchmal auch kratzt sie dann einen), wenn man sie manchmal streicheln möchte faucht und kratzt sie auch mal, aber es gibt auch situationen wo sich sich beispielsweise mitten auf denn Laptop setzt wo gerade jemand davor sitzt man sie beiseite schieben möchte und sie dann einfach drauf los schlägt.
Also sie krallt sich dann in den Armen fest und manchmal beißt sie dann auch.

Sie war immer schon ein Haustier, hatte also nie freigang höchstens mal auf dem Balkon (wir wohnen im EG muss ich dazu sagen).

Schmerzen ja was ich gestern vergaß im Post zu erwähnen ist das sie mittlerweile seit über 4 Wochen mit einen schweren Bindehautentzündung herum läuft und diese sich mittlerweile vor 2 wochen auch aufs 2.Auge übertragen hat.
Wir waren aber beim Tierarzt und sie trägt auch ca. seit 2-3 Wochen schon eine Halskrause damit sie sich nicht an den Augen kratzen bzw. putzen kann da es sonst wesentlich schlimmer werden könnte.
Sie bekommt momentan dagegen mittlerweile schon die 3. verschiedene Augensalbe (immer eine neue vom TA verschrieben worden, weil es scheint das nichts helfen tut) und ein Schmerzmittel damit ihr die Augen net so jucken.

Aber ich muss sagen sie war auch schon vor ihrer krankheit aggressiv nicht soo extrem wie jetzt aber auch schon immer dieses fauchen und mal zuschlagen oder sich in die Arme krallen.

So das erst einmal soweit zu euren Fragen.

gruß
Yugi

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #13
Hi, ich habe jetzt keine Zeit mehr, aber was mir gerade noch in deinem Post ins Auge fiel: Wenn sie mit 7 Wochen von der Mutter getrennt wurde, ist das viel zu früh. Davon können sicher auch Verhaltensprobleme kommen! Sie hat vielleicht nie gelernt, sich anders auszudrücken, wenn ihr etwas nicht gefällt. Körpersprache, weggehen, etc.

(Allerdings lässt sich das nun nicht mehr ändern, das müsstet ihr dann akzeptieren - falls alle anderen Gründe ausgeschlossen sind.)

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #14
Hi, ich habe jetzt keine Zeit mehr, aber was mir gerade noch in deinem Post ins Auge fiel: Wenn sie mit 7 Wochen von der Mutter getrennt wurde, ist das viel zu früh. Davon können sicher auch Verhaltensprobleme kommen! Sie hat vielleicht nie gelernt, sich anders auszudrücken, wenn ihr etwas nicht gefällt. Körpersprache, weggehen, etc.

(Allerdings lässt sich das nun nicht mehr ändern, das müsstet ihr dann akzeptieren - falls alle anderen Gründe ausgeschlossen sind.)
Dem kann man sich nur anschließen. Ihr hättet gleich in den ersten Tagen in denen ihr sie hattet eine zweite Katze dazu holen sollen. Jetzt werdet ihr wohl mit den folgen leben müssen.
Wenn sie nicht hochgehoben werden will, hebt sie nicht hoch. Wenn sie nur gestreichelt werden will wenn sie möchte, akzeptiert es.

Dazu kommt das ihr durch die Bindehautentzündung die Augen weh tun, das hebt ihre Laune nicht gerade.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #15
Hallo Yugi,

wenn sich ihr Verhalten in letzter Zeit aber verschlimmert hat, insbesondere wenn sie angefasst wird, würde ich sie auf jeden Fall mal gründlich vom TA untersuchen lassen. Neben Verhaltensauffälligkeiten durch die frühe Trennung von Mutter und Geschwistern kann solch ein Verhalten auch durch Schmerzen im Bewegungsapparat oder bei Organerkrankungen auftreten.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #16
Zu dem Hochnehmen, warum macht ihr das denn wenn ihr gekratzt werdet? Meine mögen das auch nicht unbedingt, kratzen oder beißen aber nicht aber ich merk halt das es ihnen nicht gefällt, also lass ich es ganz einfach!
Wenn ich das aber mit dem Augen lese kann ich schon verstehen warum die sauer ist! Sie hat Schmerzen, ihr macht ihr Salbe in die Augen, was ja auch nicht gerade angenehm ist, sie hat trotzdem weiter Schmerzen. Und das geht schon 3 Wochen so.
Könnte mir schon vorstellen das sie die Schmerzen mit euch verbindet und deshalb aggressiv ist oder sie halt keine Lust hat schon wieder Salbe in die Augen zu bekommen! Dannn och andauernd die Halskrause!
Habt ihr mal überlegt den Tierarzt zu wechseln? Wenn der jetzige da schon so lang erfolglos dran rumdoktort?

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #17
Hallo,

es ist aber auch möglich, dass die Chemie zwischen der Katze und den Besitzern einfach nicht stimmt.
Der Kater unserer Nachbarn haut und faucht denen gegenüber auch ständig und lässt sich nicht anfassen. Bei mir macht er das nicht.

Da sie zufrüh von der Mama weg kam, hat sie mit Sicherheit eine Verhaltensstörung. Ich denke aber, dass man das mit viel Geduld und Liebe etwas beeinflussen kann und ihr zeigen kann, dass sie nicht immer beissen, fauchen und hauen muss.

Aus dem was du schreibst lese ich, dass die nicht beisst und haut, wenn sie zu euch kommt und Schmuseeinheiten fordert.
Dann würde ich sie einfach in Ruhe lassen, wenn sie nicht zu euch kommt. Gut, wenn sie sich auf das Laptop setzt und du das nicht willst, dann setz sie auf den Boden und fertig.
Versuch doch mal einfach mal ihr deine Hand zu zeigen und nicht sofort streicheln. Halt ihr die Hand hin und lass sie schauen.
Sie scheint mir ja massiv Angst vor Menschen zu haben.
Da müsst ihr nun langsam ihr Vertrauen gewinnen.

Das mit den Augen ist natürlich nicht gut. Wir haben die Bindehautentzündung bei unseren Kater damals mit Augentrosttee weg bekommen.
Es ist erst einmal klar, dass sie nun nicht gut auf euch zu sprechen ist. Das sind meine Katzen auch nie, wenn ich an die Augen, Ohren oder sonst wo hin muss.

Abgeben ist nicht immer etwas schlechtes, vielleicht fühlt die Katze sich einfach nicht wohl da und es würde bei jemand anderem besser klappen.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #18
Zu dem Hochnehmen, warum macht ihr das denn wenn ihr gekratzt werdet? Meine mögen das auch nicht unbedingt, kratzen oder beißen aber nicht aber ich merk halt das es ihnen nicht gefällt, also lass ich es ganz einfach!
Wenn ich das aber mit dem Augen lese kann ich schon verstehen warum die sauer ist! Sie hat Schmerzen, ihr macht ihr Salbe in die Augen, was ja auch nicht gerade angenehm ist, sie hat trotzdem weiter Schmerzen. Und das geht schon 3 Wochen so.
Könnte mir schon vorstellen das sie die Schmerzen mit euch verbindet und deshalb aggressiv ist oder sie halt keine Lust hat schon wieder Salbe in die Augen zu bekommen! Dannn och andauernd die Halskrause!
Habt ihr mal überlegt den Tierarzt zu wechseln? Wenn der jetzige da schon so lang erfolglos dran rumdoktort?

Ja wir sind vom unserem alten TA zu einem neuem von dem wir eine Salbe sowie ein schmerzmittel bekommen haben, allerdings sagt auch dieser TA das es eine Bindehautentzündung ist (eine schwere) und das es auch wenn es besser wird, wir die Salbe noch 3 wochen lang weiter geben sollen.

@ Noel

Danke für die Tipps ich werde es auf jedenfall mal probieren :)
Ich möchte sie auch eigentlich ungern weggeben, das wäre auch nur die allerletzte lösung wenn wirklich nichts mehr helfe sollte.
Man selbst ist ja auch von solchen situationen betroffen und hat stress was katzen ja soweit ich das bis jetzt kenne auch sehr gut mitbekommen.
Aber ich werde deinen Tipp beherzigen und es wie gesagt auf jedenfall probieren.

@ ALL
Ich kann verstehen das die Katze nicht gerader erfreut über die Arzneimittel ist, dass haben wir uns auch schon gedacht und das sie dann faucht oder auch mal kratzt wenn wir ihr die Salbe in die Augen machen ist uns auch bewusst, mir würde es auch net gefallen und dazu dann noch die Halskrause ist unangenehem da bin ich mir sicher, aber diese situation mit dem Aggressiv sein meinte ich auch nicht.
Unsere ist allgemein aggressiv und wir nehmen sie auch nicht hoch wenn sie es nicht will, fassen wir sie an und würden sie gerne hoch auf den Arm nehmen und hören direkt ein fauchen lassen wir von der Katze ab das ist ja wohl klar das sollte man einer katze an der Körpersprache ablesen können dafür muss man kein katzen kenner sein um zu wissen das sie das jetzt nicht will.

Nein ich meine viel mehr situationen indem sie von allein ankommt dann kurz gestreeichelt werden will und urplötzlich einmal schnell faucht zu haut und dann geht.
SO hat sie in den letzten wochen / monaten oft mal die ein oder andere Hand von jemadanden in sekunden blutig gekratzt und das sind die Situationnen von denen ich hier die ganze Zeit spreche.

Oder sie sitzt auf dem Küchentisch man betritt den raum sieht das sie auf dem Tisch sitz wo sie NICHT drauf soll gerade wenn man am essen ist, man ihr einen kleinen schups gibt oder sie nur antippt mit den Worten RUNTER, dann faucht ud schlägt sie auch zu und für mich ist das kein normales verhalten.

Dann zu jemanden der hier geschrieben hat ich hätte gleich zu anfang eine zweitkatze ran holen sollen, das ist völliger blödsinn man kann auch eine Zweitkatze holen wenn man die erste schon jahre hat nur ist es dann halt schwieriger die beiden zusammen zu bringen und an ein ander zu gewöhnen und desto jünger die Katzen sind umso leichter und schneller verstehen sie sich.
Ich denke das es früh genug war eine zweite Katze zu holen damals waren beide ca. 6 Monate alt und haben sich nach ungefähr 3 wochen doch schon recht gut verstanden.
Das einzige woran ich vllt bemerke das unsere erste eifersüchtig sein könnte ist das wenn man die neue aufm schoß oder arm hat und dann usere erste (Laura) ankommt und das sieht, sie meist sofort den rückzug antritt und sich manchmal ein paar minuten versteckt.

Aber um mal zurüfck zu der Aggressivität zu kommen von der Laura, es gibt auch momente indem man auf sie zu geht sich runter hockt und ihr nur mal kurz an die Pfote und dann den rücken tippt und sie dann sofort faucht oder einmal kurz zu haut.
Für mich alles kein normales verhalten wie gesagt selbst wenn sie von allein ankommt kann ihre laune von jetzt auf die nächste sekunde umschlagen und sie haut zu (mit dem fauchen) und danach ist sie dann erst einmal minuten lang net zugänglich sage ich jetzt mal.

gruß
Yugi

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #19
Dann zu jemanden der hier geschrieben hat ich hätte gleich zu anfang eine zweitkatze ran holen sollen, das ist völliger blödsinn man kann auch eine Zweitkatze holen wenn man die erste schon jahre hat nur ist es dann halt schwieriger die beiden zusammen zu bringen und an ein ander zu gewöhnen und desto jünger die Katzen sind umso leichter und schneller verstehen sie sich.
In dem Fall ging es nicht um die Zweitkatze denke ich, sondern darum, dass die Kleine die super wichtigen ersten Lebenswochen ab der 7. Woche ohne Artgenossen verbracht hat. Katzenbabys sollen frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden und das hat auch Gründe: bis zur 12. Woche findet die Sozialisierung statt, die hat eure Mieze nun leider gründlich verpasst. Und genau diese Fälle sind es (zu jung von der Mama weg und dann erst mal für eine Zeit oder aber auf Dauer alleine in der Wohnung gehalten), die später wegen aggressivem Verhalten abgegeben werden :(. Das sind dann die Katzen, die von Menschen zu unverträglichen Einzelgängern gemacht wurden. Wenn ihr direkt eine zweite Katze dabei geholt hättet, ab 12 Wochen aufwärts, hättet ihr wahrscheinlich jetzt kein Problem. Das war wohl damit gemeint.

Zu dem Problem an sich: es wirkt so, als wäre es jetzt eine denkbar schlechte Kombi aus ungünstigen Situationen: erst mal die fehlende Sozialisierung, dann eine zweite Katze, dann noch Krankheit und Schmerz. Dass Laura da total durch den Wind ist, ist verständlich und dass sich das Verhalten dadurch steigert auch.

Als erstes würde ich mir mal die Meinung eines 2. TA einholen, der sie sicherheitshalber auch noch mal generell komplett durchcheckt, um mögliche andere Erkrankungen auszuschließen. Ich finde eine Bindehautentzündung von vier Wochen auch ziemlich derbe :?.

Wenn sie dann wieder gesund ist, würde ich ganz langsam anfangen wieder Vertrauen aufzubauen. Konsequent in Ruhe lassen und gar nicht anfassen, wenn sie nicht von selbst Streicheleinheiten einfordert. Das ist schwer, Katzen sehen ja immer so kuschlig und flauschig aus :roll:. Ich habe aber selbst ein ähnliches Exemplar und die fasse ich NIE an, wenn sie nicht von selbst kommt. Vom Tisch verscheuchen geht auch mit einem lauten Klatschen und einem deutlichen NEIN z.B., dafür muss man die Katze nicht anfassen oder hochnehmen. Ignoriert sie mehr oder weniger und lasst sie in ihrem Tempo wieder zu einer gewissen Selbstsicherheit zurückfinden ohne sie zu bedrängen.

• Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? Beitrag #20
In dem Fall ging es nicht um die Zweitkatze denke ich, sondern darum, dass die Kleine die super wichtigen ersten Lebenswochen ab der 7. Woche ohne Artgenossen verbracht hat. Katzenbabys sollen frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden und das hat auch Gründe: bis zur 12. Woche findet die Sozialisierung statt, die hat eure Mieze nun leider gründlich verpasst. Und genau diese Fälle sind es (zu jung von der Mama weg und dann erst mal für eine Zeit oder aber auf Dauer alleine in der Wohnung gehalten), die später wegen aggressivem Verhalten abgegeben werden :(. Das sind dann die Katzen, die von Menschen zu unverträglichen Einzelgängern gemacht wurden. Wenn ihr direkt eine zweite Katze dabei geholt hättet, ab 12 Wochen aufwärts, hättet ihr wahrscheinlich jetzt kein Problem. Das war wohl damit gemeint.
Genau so war es gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katze ist Aggressiv was tun ??

Unsere Katze ist Aggressiv was tun ?? - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben