Klassisch, Englisch???

Diskutiere Klassisch, Englisch??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Jog(g?). SAU bequem!!! Auch ne Sparte aus der Westernreiterei. Ist so ein Mittelding aus Schritt und Trab aber man sitzt wie auf Butter (also...
  • Klassisch, Englisch??? Beitrag #21
Jog(g?). SAU bequem!!! Auch ne Sparte aus der Westernreiterei. Ist so ein Mittelding aus Schritt und Trab aber man sitzt wie auf Butter (also nicht dass ich wüsste wie sich das anfühlt).
Wobei das glaub ich nichts mit Gangpferde-Gängen zu tun hat.

LG

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #22
nein ich glaube nicht aber es ist lockere Art der Westernpferde die dieses "schlurfen" können und demnach ist das auch sehr bequem ;)

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #23
Hier sind übrigens die Gangpferde-Gangarten: Tölt, Pass, Paso, Foxtrott, Walk, Marcha, Rack, Slow Gait.

Ich bin ehrlich, ich hab von letzteren noch nie gehört ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei Youtube kann man übrigens die "prädistinierten" Rassen eingeben und sich ein paar Gänge angucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisch, Englisch??? Beitrag #24
na jetzt bin ich ja baff... wusste nich das es doch so viele gibt ?! :eusa_think:

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #25
Nö ich auch nicht, aber die sind alle, außer Pass, irgendwie ne "Unterart" des Schritts oder Tölts, also alles irgendwie sehr ähnlich.

Ich hab mir grad Videos vom Tennessee Walking Horse angeguckt - alter Schwede, erstmal bildschöne Pferde dabei, aber was die da auf den Show-Turnieren veranstalten is ganz schön extrem.

LG

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #26
ja kann ich dir nur zustimmen, ich kenne eine Züchterin in der nähe von Luckau, da wollt ich erst mein Fohlen hinstellen aber war mir dann erstens zu weit und dann auch zu teuer aber da hätte ich richtig viel Spaß gehabt und sie hat mir ja auch angeboten mal eines ihrer Pferde zu reiten ;) vor allem meinte se für Reitanfänger sind die toll und du kannst mit denen Stundenausritte machen in der ihrem Walk und die werden kaum müde ;)

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #27
Ja das ist bei dem Jog ähnlich. Ich bin mal das Pferd meines damaligen Trainers geritten - hammer. Sowieso hammer Pferd - eine Bewegung mit der Hüfte zuviel und plötzlich haste dich im Spin befunden und wusstest nich wie du bremsen solltest :D Also den hättest mit ner Feder lenken können.

Ich weiß (mittlerweile) dass der Jog entwickelt wurde weil er das optimale Tempo hat um Rinderherden über weite Strecken zu treiben.
Ich denke ähnlich haben sich auch die anderen Gangarten entwickelt.

LG

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #28
das denke ich auch ... ja manchmal ist das schon so ne sache mit den pferden ;)

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #29
Hach ja würd ja so gern wieder reiten.... seufz. Eigenens Pferdi war schon toll.

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #30
Bin früher Paso Finos geritten (ach das waren noch Zeiten:D)...
da kenn ich noch die Gangarten: Trote (ein Trab ohne Schwebephase), der Paso (Tölt) wird unterteilt in : Paso Carto (Arbeitstempo), Paso Largo (beschleunigt mit höher Aufrichtung und Aktion) und Classic Fino (ein sehr! versammelter Tölt mit einer sehr schnellen Quicknes, starker Aktion - schnelle Bewegung mit minimalen Raumgewinn, beinahe auf der Stelle), Trocha (ein Trabtölt)

Der Walk (bei den Tennessee Walking Horse) ist eine Abwandlung vom Schritt, ein beschleunigter Schritt mit extrem verlängerten Schritten. Da gibt es noch Flatwalk und Runningwalk. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit dem Trab. (Live sehr beeindruckend!)

Die Reitweise der Einzelnen Gangpferde sind individuell (je nachdem wo der Ursprung der Rasse liegt). z.B. wenn man einen Isländer tölten kann, heißt das nicht, dass das auf nem Fino schafft.

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #31
jetzt ist bald völlige verwirrung und ich beantrage einen lehrer der uns das alles bildlich vorstellt :D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #32
so jetzt ist die verwirrung komplett und ich beantrage einen lehrer der uns alles kleinlichst mit bildmaterial erörtert :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mist war doch schon die zweite seite wieder nich gesehen :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisch, Englisch??? Beitrag #33
Okay, Bildmaterial:
Das dürfte der Trote sein [YOUTUBE]GXeP1YrnbQI[/YOUTUBE]

Das der Paso Largo: [YOUTUBE]0ImNDdzvKOc&feature=related[/YOUTUBE]

Das der Paso Corto: [YOUTUBE]gDURT8qejGY[/YOUTUBE]

Das der Classic Fino: [YOUTUBE]x5gHcG9uF40&feature=related[/YOUTUBE]

Der Trocha: ist das Ganze nur auf der Stelle versammelt

Walk: [YOUTUBE]=VVyFST01Tiw&feature=related[/YOUTUBE]
und im Vergleich dazu mal die Showvariante: [YOUTUBE]=6koktEt_QzA&feature=related[/YOUTUBE]

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #34
lach.... boah schmeiß ma wech ey... wer hat denn bitte sowas erfunden ???
das sieht nicht nur zum schreien aus ich kann mir auch nich vorstellen das das angenehm und gut ist für die pferdebeine...

schade die letzten zwei konnt ich grade nich öffnen...

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #36
na ich glaub es geht noch... sieht genauso bescheiden aus als wenn wir verscuhen nen pinguin nachzuahmen... ich meine das zweite video da würd ich sagen ok normal alles schick... aber sorry... ich find das genauso unnatürlich wie eine piaffe... auch wenn die noch schick anzusehen ist aber wer drauf steht :D:D:D:D *muss mir erstmal die tränen wegwischen vom lachen*

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #37
Ja ich weiß auch nich ob das förderlich ist für die Beinchen. Ich meine, jetzt aufm letzten Video, das ist denk ich mal das was die Pferde ursprünglich von sich aus angeboten haben. Alles andere ist dann glaub ich für Show-Zwecke daraus gemacht worden (also das mit den Beinen so extrem hoch heben usw - Paso (Tölt) ist ja eigentlich auch natürlich).

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #38
ja man kennt es ja auch von den isländern ;) aber die gangart liegt mir nun überhaupt nicht... vieles wird ja auch nur aus showzwecken gemacht und nich um die gangpferde zu spezialisieren...
ne da bleib ich bei meinem wald und wiesen stil :D:D:D *lach*

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #39
sieht echt komisch aus zum teil!
das arme pferd, wie es sich abstrampelt beim classic fino!:D

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #40
hi

ja das sieht doch zimlich albern aus und ob das wohl gesund ist darüber lässt sich sicherlich streiten

jedoch die piaffe ist gar nicht mal soo unnatürlich, man schaue mal die hengste auf der weide an wenn die sich aufspielen, dazu noch ist die piaffe eine kunst sein pferd auf die hinterhand zu bringen, was wiederum gesund ist fürs pferd damit es den reiter besser tragen kann (reitweise: akademisch, im grunde die spanische variante der dressur)

LG

Integra

Thema:

Klassisch, Englisch???

Klassisch, Englisch??? - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kalium wert im Keller: Hallo :-) Ich muss jetzt erst mal weiter ausholen. Es geht um Felix (zwischen 11 - 12 Jahre alt) Seit etwa einem halben Jahr wird schon an ihm...
Oben