Klassisch, Englisch???

Diskutiere Klassisch, Englisch??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; naja, der Classic Fino gehen ja auch nur wenige Pferde (auf Schau gezüchtete Pferde - für Freizeit gibts andere Typen). Die meisten Bilder/Filme...
  • Klassisch, Englisch??? Beitrag #41
naja, der Classic Fino gehen ja auch nur wenige Pferde (auf Schau gezüchtete Pferde - für Freizeit gibts andere Typen). Die meisten Bilder/Filme sind ja aus Amerika, da wird sehr viel Wert auf Show gelegt (finde ich teilweise auch sehr extrem).
In Europa gehts etwas gesittener ab... hier wird mehr auf Alltagstauglichkeit gezüchtet. Die wenigen Classic Pao Finos findet man hier nur als Zuchthengste.

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #42
Egal welche Reitweise, es gilt immer irgendwie die Ausbildungsskala.
Beim klassisch Englischen Reiten heißt sie
Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung und alles zusammen bildet die Durchlässigkeit.
Beim Westernreiten heißt sie einfach
Takt, Losgelassenheit, Dehnungsbereitschaft an die Hand, Engagement der Hinterhand, Geraderichtung, Durchlässigkeit.
Beim Westernreiten gibt es keine einheitliche Reitlehre, vor allen Dingen amerikanische Reiter kennen das nicht. Aber auch sie trainieren ihre Pferde nach dieser Skala - oder dübeln sie kaputt, das kommt natürlich auch vor.
Im klassisch Barocken Reiten ist auch die Ausbildungsskala das Gros der Dinge.
Der Unterschied liegt daran, dass das Englisch oder klassisch Barock gerittene Pferd die Hilfen des Reiters annehmen soll. Es bekommt seine Hilfe permanent, denn der Reiter hilft dem Pferd.
Das Westernpferd soll den Hilfen weichen. Es bekommt Kommandos. Es bekommt eine Aufgabe und soll diese ausführen, bis der Reiter ein anderes Kommando gibt. Führt das Pferd diese Übung nicht zur Zufriedenheit des Reiters aus, so bekommt es eine schwierigere Aufgabe, die es dazu bringt, die zuvor gestellte Aufgabe so auszuführen, wie der Reiter es möchte.

Ein ganz einfaches Beispiel ist das geschlossene Halten. Ein klassisch gerittenes Pferd bekommt durch Hilfen des Reiters beigebracht, geschlossen zu stehen.
Einem Westernreiter ist das egal wie das Pferd steht. Das Pferd bekommt aus dem Stand das nächste Kommando. Da das Westernpferd jedoch nicht weiß, welches Kommando jetzt folgt, stellt es sich nach einiger Zeit von selber so hin, dass es alle geforderten Übungen sofort ausführen kann und diese Stellung ist nunmal geschlossen.

Schaut das klassisch gerittene Pferd nach außen und verlässt den Hufschlag (die bekannte Suche nach etwas gaaanz Bösem wo man sich erschrecken und losdüsen kann), stellt der Klassischreiter sein Pferd, legt den Schenkel an und bemüht sich um mehr Kontrolle, er vermeidet die Schrecksituation.
Dem Westernreiter ist auch das egal. Weicht das Pferd aus und düst davon treibt er außen und stellt das Pferd nach außen, so muss das Pferd seitwärtsgaloppieren, was sehr viel mehr Arbeit bedeutet. Das Pferd lernt schnell, dass es sehr viel mehr Ruhe hat, wenn es nichts zum Erschrecken sucht, da der einzige Stress von ihm selber kommt.

Ein Klassischreiter schiebt die HH unter (also erst wenn das Pferd in Versammlung gehen kann) und wendet es dann um die HH (Pirouette).
Der Westernreiter wendet sein Pferd wenn es im ca. 45 Grad Winkel zur Wand steht. Nach der Wendung wird flott vorwärts geritten. Das Pferd lernt, die Aufgabe nur dann erfüllen zu können, wenn es die HH unterschiebt (Anfangstraining zum Roll Back, zum Seitwärts und den Traversalen, denn das Pferd assoziiert immer, dass eine Wendung kommen kann).

Der Klassichreiter lernt seinem Pferd beim Rückwärtstreten den Rücken aufzuwölben und die Schulter hochzunehmen.
Der Westernreiter reitet einfach schneller rückwärts, dann kommt das von selber (anfangs wenn die Pferde noch Angst haben sich auf die Hinterbeine zu treten eben in der Wendung).

Während der klassische Reiter also seinem Pferd hilft, bekommt das Westernpferd eben nur Aufgaben, die es lösen muss und eben Korrekturen (klares Nein-Gefühl).

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #43
Da stimme ich dir zu Machtnix. In jeder Reitweise hat man das Gleiche Ziel (Takt, Gleichgewicht, Losgelassenheit, usw) nur der Weg dort hin ist individuel (z.B. Hilfegebung usw.)

• Klassisch, Englisch??? Beitrag #44
Bist du dir sicher dass du klassisch reitest? Nicht viele reiten klassisch (leider)
ich selbst schon :D

Thema:

Klassisch, Englisch???

Klassisch, Englisch??? - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kalium wert im Keller: Hallo :-) Ich muss jetzt erst mal weiter ausholen. Es geht um Felix (zwischen 11 - 12 Jahre alt) Seit etwa einem halben Jahr wird schon an ihm...
Oben