Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Diskutiere Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, ich bin gerade im Internet zufällig über die Anzeige eines Maine Coone - Züchters gestolpert. Dieser verkauft Kitten nur an Leute, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Hey ihr,
ich bin gerade im Internet zufällig über die Anzeige eines Maine Coone - Züchters gestolpert. Dieser verkauft Kitten nur an Leute, die die Miezen entweder nur drinnen halten oder einen gesicherten Balkon haben, jedoch nicht an Leute, die ihnen Freigang gewähren. Hatte mich mal auf diese Anzeige gemeldet und nach dem Grund gefragt... zurück kam dann, dass seine Tiere zu schade seien, um als Roadkill zu enden. :|

Ich weiß nicht recht, was ich darauf antworten soll. Irgendwie hat er ja recht - man liest so oft von angefahrenen, halbtoten Tieren auf der Straße, dass man seine eigenen Miezen eigentlich gar nicht dieser Gefahr aussetzen will (ich würde das zumindest nicht unbedingt wollen) aber andererseits nimmt man doch so der Katze die Chance, ein viel artgerechteres Leben zu führen - oder?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Anzeige

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #2
Hallo,

wenn man die Wohnung katzengerecht einrichtet, genug Spiel-, Versteck-, Kletter-, Kratz- und Schlafmöglichkeit bietet, ist eine Haltung in der Wohnung genauso artgerecht. Katzen brauchen nicht unbedingt Freigang.

Es sind die Katzen des Züchters. Wenn er nicht möchte, dass sie Freigang bekommen (was ja auch irgendwie verständlich ist), dann ist das nunmal so ;)

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #3
OH JE! Mit dem Thread stichst du vermutlich in ein absolutes Wespennest... denn selbst in unserem für gewöhnlich wirklich friedlichen Katzenforum scheiden sich an dem Thema die Geister und es gibt ein Hauen und Stechen.
Meine Meinung dazu: Klar, Freigang ist was wirklich schönes für Katzen - aber ich hätte auch viel, viel, viel zu viel Angst vor dem, was meinen geliebten Mäusen da alles passieren kann. Autos, Hunde, Fallen, Gift und - am schlimmsten, leider - Menschen...
Beim Gedanken, dass meinen Beiden draußen was passiert, könnt ich die Wände hochgehen. Ich träum ja so schon oft genug, dass Momo auf der Hauptstraße vorm Haus überfahren wird...

Ein komplett eingezäunter Garten wär was schönes *seufz*

Von daher kann ich den Züchter da absolut verstehen - zumal gerade Rassekatzen auch ganz gern mal geklaut werden. Für mich ist es ein gutes Zeichen, dass er sich derart um seine Tiere kümmert.

*lehnt sich zurück, hält Popcorn und Baldriantee bereit und wartet auf die Show* :mrgreen:

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #4
Off-Topic
Jaa, das ewige Streitthema Freigang xD

Wie gesagt: ich kann den Züchter da absolut verstehen.

[SCHILD]Ich habe Freigänger :mrgreen:[/SCHILD]

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #5
nicht streiten
also man müsste ihm das ja nicht erzählen..und es ist im endeffekt des Besitzers entscheidung und nicht die des Züchters, denn es ist ja keine Tierquälerei..nicht wie bei Hundezüchtern die Ketten und Zwingerhaltung ausschliessen......grade die Main Coon gehört raus...
es gibt auch Leute die einen Hof haben wo weit und breit kein Auto kommt..
grade einzelkatzen sollten wenigstens raus dürfen

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #6
Ich kenne mehrere Züchter, die das so handhaben, ich kann sie da auch verstehen.

Ich finde, dass muss jeder eigentlich mit sich selbst ausmachen, weder will ich die Haus-, noch die Freilandhaltung gut bzw. schlecht reden.
Alle beiden haben ihre Vor- und Nachteile, jeder Halter/Züchter muss entscheiden, was ihm "besser" erscheint.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #7
@ Amidala: Das find ich aber nicht ok. Ich mein, wenn ich Katzen züchte, schau ich mir natürlich zuerst die zukünfitgen Besitzer an und auch das neue Zuhause. DANN entscheide ich, ob ich meine Kitten dort hinziehen lasse. Und ich möchte dann auch, dass die zukünftigen Besitzer die Wahrheit sagen und meine Meinung respektieren. (ich züchte natürlich nicht, aber so würde ich es halt machen)

*mich zu SuNi geselle und auch auf die Show warte*

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #8
unsere sind wohnungskatzen, einmal wurde simba von einem etwas weiter entfernten Nachbar bei sich zuhause eingesperrt, weill er ihn behalten wollte, einmal war schmusi 2 Monate weg, und schmusis schwester wurde vor unserer Haustür überfahren - NIE WIEDER! Wenn dann, mit einem gesicherten garten, alles andere käme für mich nicht in frage!

Ich finde es von dem züchter übrigens sehr gut, das er sich darum sorgt was aus den miezen wird, schmusi war leider auch mal trächtig, und wir haben die Kitten auch nur in reine Wohnungshaltung vermittelt.
Den kleinen geht es allen gut, und ich bin sehr froh das sie keine Freilauf katzen sind, da sie doch sehr stadt central und nahe der schnell straße leben (die meisten zumindest)

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #9
@ Amidala: Das find ich aber nicht ok. Ich mein, wenn ich Katzen züchte, schau ich mir natürlich zuerst die zukünfitgen Besitzer an und auch das neue Zuhause. DANN entscheide ich, ob ich meine Kitten dort hinziehen lasse. Und ich möchte dann auch, dass die zukünftigen Besitzer die Wahrheit sagen und meine Meinung respektieren. (ich züchte natürlich nicht, aber so würde ich es halt machen)

*mich zu SuNi geselle und auch auf die Show warte*

JEIN..wenn ich rund 500 € für ein Tier bezahle , ist es schon meine entscheidung ob es raus darf oder nicht..denn

1. welcher Züchter kann in ganz BRD rum fahrenund alle Leute kontrollieren?
2. falls er doch kontrolliert, was tut er , die Katze mit nehemn weil sie Freigänger ist?
3. Was tut er dan mit einer Katze die seit längerer Zeit raus darf..in absolute Wohnungshaltung weiter vermitteln...geht ja auch nicht

aber Katzenzucht ist eh was seltsames, von wegen Tiere die zur Zucht eingesetzt werden kosten mehr ( Kaufpreis) bzw. Zucht wird verboten...

bei Hunden kosten alle gleich

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #10
JEIN..wenn ich rund 500 € für ein Tier bezahle , ist es schon meine entscheidung ob es raus darf oder nicht..denn

1. welcher Züchter kann in ganz BRD rum fahrenund alle Leute kontrollieren?
2. falls er doch kontrolliert, was tut er , die Katze mit nehemn weil sie Freigänger ist?
3. Was tut er dan mit einer Katze die seit längerer Zeit raus darf..in absolute Wohnungshaltung weiter vermitteln...geht ja auch nicht

Und was genau hat da jetzt mit den 500€ zu tun?

Nun, warum die Aufregung? Sogar viele Züchter primitivster Reptilien achten oft darauf, wo, bei wem und wie ihre Tiere gehalten werden. Wenn er meint, er weiß, was das Beste für seine Tiere ist, dann nehme ich ein Tier ab und erkläre mich mit seinen "Bedingungen" einverstanden, oder ich lasse es eben. So what?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #11
ich dachte maine coon darf man in deutschland gar nicht rauslassen? ich würde icht schlecht gucken wenn so ne große katze durch die gegend laufen würde:shock:

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #12
wo reg ich mich dennauf..ich mach nur den Unsinn dessen klar...den es KONTROLLIERT doch eh niemand.
weil ich denke das man wenn man soviel Geld dafür bezahlt man sich am ende nicht noch 20 Jahre vorschriften machen lassen muss ...ob Mitz raus darf

Reptielen kann an jetzt damit nicht vergleichen, da kann man eh viel zuviel falsch machen ....

der ein hält sein Pferd im Stall der ander auf der Weide- kein Verkäufer macht aber dem Käufer vorschriften wie er es unter zu bringen hat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich dachte maine coon darf man in deutschland gar nicht rauslassen? ich würde icht schlecht gucken wenn so ne große katze durch die gegend laufen würde:shock:

ja und die Norweger müssenauch drinnen bleiben ..hahahaha

ich kenn genug die draussensind..vorallem ist ihr fell genau dafür gemacht, ergo wäre das die artgerechtere haltung als nur drinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #13
Hi,
also zunächst wollten wir unseren Main Coon Kater nicht rauslassen. Sicher war seit Generationen keiner da mehr draußen.
Ich kann es je nach Lage des Hauses durchaus verstehen, es gibt in der Tat Besitzer die ihre Katzen an den unvernünfitgesten Stellen raus lassen. Wir wohnten mal zwischen Autobahnabfahrt/Auffahrt und einer Bundesstraße und sogar da liefen Katzen rum - in meinen Augen unverantwortlich.

Wer aufm Land lebt, und die Möglichkeit hat, soll auch auch seine Katzen von mir aus raus lassen - machen wir auch. Wobei wir 2 haben (von 3) die ohne Freigang nicht leben könnten. Ich für meine Meinung halte Freigang für schöner, und wenn die Katze dann stirbt weil sie überfahren wurde ist es so - aber sie hatte ein schönes Leben. Wie aber oben erwähnt: Das heißt nicht das man das überall machen kann und sollte.

LG, Andrea

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #14
Hallo Amidala

Sorry, aber wenn ich Züchter wäre: Ich würde dir keine meiner Katzen verkaufen. Ein verantwortungsvoller Züchter hat nicht viele Würfe im Jahr und hat dann genug Zeit sich die zukünftigen Plätze seiner Kitten anzuschauen. Wer sagt denn, dass es in ganz Deutschland sein muss? Vielleicht verkauft er die nur an Leute im Umkreis von einigen (hundert)km?!
Wenn du mit den Bedingungen mancher Züchter nicht einverstanden bist: Dann such dir doch einen anderen. Es gibt mit Sicherheit genug Züchter, die bei ihren Kitten auch mit Freigang einverstanden sind. Und selbst wenn nicht: In den TH sitzen meist auch jede Menge Freigänger ;)

Natürlich ist es unverantwortlich, seine Katzen rauszulassen, wenn man in einer gefährlichen Umgebung wohnt. Meine Kater dürfen raus, weil ich die Umgebung hier sicher (genug) für Katzen finde. Außerdem sind meine nicht die einzigen Freigänger hier, da gibts noch eine Menge anderer, also stehe ich mit meiner Meinung anscheinend nicht alleine da.

@ Tigwg: Wie kommst du denn drauf, dass man Coonies in D nicht rauslassen darf?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #15
Außerdem sind meine nicht die einzigen Freigänger hier, da gibts noch eine Menge anderer, also stehe ich mit meiner Meinung anscheinend nicht alleine da.

Andie, ich glaube dir, dass du verantwortungsvoll bist, was die Auswahl des Freigangs angeht - aber leider, leider gilt das nicht für alle.
Ich wohn auch an einer Hauptstraße, wo ich meine Miezen niemals im Leben rauslassen würde. Hier ist Tempo 50 - und grad sind mal wieder zwei LKW mit mindestens 80 kmh vorbeigerauscht (inzwischen erkenn ich das am Geräusch...) Nie im Leben würde ich meine Katzen hier rauslassen. Aber die Nachbarn haben solche Bedenken anscheinend nicht, hier rennen genug Freigänger rum. Und ich hab immer Angst, irgendwann eine überfahrene Katze von der Straße zu kratzen :(

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #16
Ja ich weiß schon, was du meinst. Weiter in der Stadt, wo halt mehr los ist und mehr Straßen sind, hab ich auch schon öfter Katzen gesehen. Da weiß ich allerdings nicht, ob das Freigänger oder Streuner sind :eusa_think:

Wenn hier irgendwas gefährliches wäre, würde ich meine ja auch nicht rauslassen. Wir haben hier zwar einen Bahnübergang, aber sonst gibt es hier nur eine 30er Zone (ja cuh eine 50er Zone, aber die ist schon etwas weiter weg). Dafür haben wir 2min von hier ein wunderbares Naturschutzgebiet und wenn ich die Möglichkeit habe, meine Katzen rauszulassen, dann möchte ich ihnen das auch nicht vorenthalten ;)

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #17
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Wir wohnen in einer recht ruhigen Siedlung, allerdings ist hier ebenfalls Tempo 50 erlaubt und es fahren Busse auf dieser Straße regelmäßig durch. Momentan lasse ich meine Mietzis hier nicht raus. Unsere Nachbarn haben allerdings Freigänger.
Der Kater meiner Eltern ist Freigänger und sie wohnen auf dem Land. Aber auch nicht weit von einer Hauptstraße weg. Wenn mein Freund und ich die Möglichkeit hätten, aufs Land zu ziehen wo meine Eltern auch wohnen, würden wir unsere Mietzen auch rauslassen. Es gibt Vor- und Nachteile.
Eine 30er-Zone oder eine Spielstraße ist keine Garantie dafür, dass der Katze nichts passiert.
Wir haben unsere Lissy damals, als wir abends von einer Kneipe nach Hause kamen, tot direkt vor unserer Haustüre gefunden.
Ebenso kann eine Katze auch in der WOhnung ums Leben kommen, z.B. durch ungesicherte Kippfenster.
Ich enthalte mich also auch der Meinung, was artgerechter ist. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Und wenn der Züchter seine Katzen nur in Wohnungshaltung vermittelt bzw. verkauft, dann sind das seine Bedingungen zur Vermittlung und das sollte man akzeptieren.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #18
Ich weiß gar nicht, was es sich da zu wundern gibt, das ist absolut gängige Praxis von Züchtern. Und es ist ja denen überlassen, welche Leute sie als Besitzer aussuchen. Klar kann man die anlügen, aber oft ist doch das Argument für ein Züchtertier, dass man den intensiven Kontakt mit dem Züchter hat, man alles über das Tier weiß usw. Und dann muss ich von mir aus auch etwas tun um dieses Vertrauensverhältnis aufzubauen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #19
Ich kenne eigentlich nur Züchter, die ihre Katzen in Wohnungshaltung vermitteln. Abgesehen von den "üblichen" Gefahren, denen ein Freigänger gegenübersteht, ist es bei Rassekatzen ja auch so, dass die Gefahr, dass sie geklaut werden könnten, deutlich höher ist.
Ich finde es okay, wenn Züchter nur in Wohnungshaltung vermitteln. Die Wohnungshaltung kann genau so artgerecht gestaltet werden, wie eine Haltung in Freigang. Und wem das nicht passt, der soll eben nach einem Züchter suchen, der seine Tiere auch in Freigang abgibt.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #20
@Andie ich war der meinung das mal gehört zu haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang - Ähnliche Themen

Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
Welche rechtliche Handhabe hat man bei folgendem Fall:?: Guten Tag, geht nicht persönlich um mich, soll nur um Rat Fragen. problem: person A hat selber 3 Katzen und nimmt öfter mal Katzen auf die...
Oben