Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Diskutiere Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Zwar bekomme ich immer glänzende Augen, wenn hier jemand seine gut fotografierten Rassekatzen vorstellt, ich selbst würde meine Katzen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #41
Zwar bekomme ich immer glänzende Augen, wenn hier jemand seine gut fotografierten Rassekatzen vorstellt, ich selbst würde meine Katzen aber grundsätzlich aus der Tierhilfe oder "von draußen" holen, so wie es bei uns der Fall ist.
Somit tue ich noch etwas Gutes. Mit einer Katze, die so kostbar ist, dass ich sie einsperren muss, damit sie nicht abhanden kommt, könnte ich nichts anfangen.
Wir wohnen auf dem Land, in unserer Umgebung gibt es glaub ich nur Freigängerkatzen. Unsere Katzen kamen alle von draußen, so dass ich glücklicherweise nie diese Entscheidung treffen musste.
Von jemandem, der nur in Wohnungshaltung vermittelt, würde ich keine Katze nehmen, denn ich denke, das Laufen, Jagen, Streunern in freier Natur kann kein noch so liebevoll gestalteter Haushalt ersetzen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Anzeige

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #42
Also es gibt euch Leute, die halten so richtige Rassekatzen vom Züchter, mit Papieren und allem drum und dran in Freigang ;)
Geht alles. Vielleicht nicht mit jeder Rasse (bei den ganz seltenen wirds vielleicht doch schwerer) aber es gibt auch solche Züchter. Man muss u.U. nur länger suchen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #43
...sehe das aber als persönlich-moralische und nicht als rechtliche Verpflichtung.

:clap: So sehe ich das auch! Muss aber jeder selber wissen...

@n Solaris: Jop. Das ist es. Tiggi hat hier eigentlich einen total guten Freund der Perser ist. Sieht zumindest reinrassig aus. Ich hab den seit 2-3 Wochen nicht mehr gesehen. Sonst kam der Tiggi immer auf unserem Balkon abholen. Ich frage mich was mit dem los ist... Bin mal gespannt ob man den nochmal sieht.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #44
Als ich Milo gekauft habe, ( Maine Coon) habe ich von Anfang an der Züchterin gesagt, das ich meine Katzen in den Freigang gebe.

Sie sagte auch das sie das eigentlich nicht mache, sich aber gerne mal in meinem zu hause um gucken würde.

Sie kam sie sah ,ich siegte denn Milo durfte bleiben.

Ich habe einen Vorgarten der für Katzen (Außer für Anakin) Katzen sicher ist. dort durfte er schon mit 8 Monaten nach der Kastration raus und konnte so alles kennen lernen. Fahrräder, Hunde Menschen und auch Autos...Dort verbrachte er drei Monate bis er dann ganz raus durfte.

Milo lässt sich draußen von keinem Fremden anfassen und wenn man ihn versucht hoch zu heben, erlebt man sein Blaues Wunder.

Anakin ( Türkisch Angora auch vom Züchter der sich den Freigang bei mir angeguckt hat) lässt sich von keinem Zaun aufhalten, selbst diese schiefen Katzenzäune überwindet er problemlos. Ich selber sah, wie er über einen 3,5 Meter hohen Maschendraht Zaun geklettert ist.

Worauf ich aber peinlichst achte ist das sie Nachts drinnen sind.

Ach ja ich wohne in Köln in einer Großstadt und ich habe mein ganzes Leben lang Katzen, mir ist noch nie eine Katze überfahren worden.

Meine Mutter wohnt in der Eifel in einem kleinem Dorf wo jeder jeden kennt, ihr sind in den letzten 10 Jahren 5 Katzen überfahren worden ich weiß also nicht was gefährlicher ist.

Ich hatte früher auch Wohnungskatzen und habe auch nichts dagegen solange die Katzen Art gerecht versorgt werden. Niemals alleine und viele Spiel und kletter Möglichkeiten.

Ich habe seid ich meine Tiere raus lasse meinen Wohnort aber immer so gewählt, das der Freigang so sicher wie eben möglich ist und doch ist es möglich das einer meiner süßen mal nicht mehr nach hause kommt. Damit muss ich rechnen und umgehen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #45
Mal zu den Verträgen.
Natürlich sind diese gültig.
Es handelt sich beim Züchter um einen Kaufvertrag, kein Schutzvertrag, und da wir in Deutschland eine rechtlich festgelegte Vertragsfreiheit haben darf in dem auch drinne stehen, was will.
Rechtlich gesehen ist eine Katze eine Sache, die kann der Züchter verkaufen an wen er will, oder eben auch den Verkauf verweigern, wenn ihm von dem Interessenten die Nase nicht passt.
Solange die Vertragsparagraphen nicht gegen gültiges Recht oder die guten Sitten verstoßen ist dieser Vertrag selbstverständlich bindend für beide Parteien, wenn sie ihn unterschreiben.
Und in solchen Fällen haben die Verträge sicherlich auch eine sogenannten Salvatorische Klausel, heißt, wenn ein Paragraph durch z.B. sich verändernde Gesetzeslage ungültig wird, bleiben alle andren Bestandteile aber erhalten und behalten auch ihre Gültigkeit.

Wenn der Züchter also in den Vertrag schreibt, die Katze darf nur gesicherten Freigang bekommen, und der Käufer das unterschreibt, so ist der Käufer an den Vertrag gebunden.
Lässt er die Katze trotzdem in ungesicherten Freigang, so ist dies ein eindeutiger Vertragsbruch und in einem solchen Vertrag sind auch entsprechende Vertragsstrafen ausgewiesen, die der Käufer dann bezahlen muss oder ggf. die Katze wieder zum Züchter geht, je nach Vertrag und deren Strafen und Auswirkungen.

Natürlich könnte ein solcher Vertrag auch vor Gericht eingeklagt werden, bzw. der Züchter kann den Käufer zu den im Vertrag festgelegten Strafen verklagen.

Die Züchter bekommen sicherlich auch professionelle Hilfe von ihrem Zuchtverband beim aufsetzen des Vertrages, den nötigen Bestandteilen etc.
Man kann, wenn man also bei einem seriösen Züchter, der auch im Verband züchtet, sicherlich von einem recht profesionellen Kaufvertrag ausgehen,der alle nötigen Bestandteile enthält und auch entsprechend gerichtlich eingeklagt werden könnte.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #46
@n Soraya282: Genau das würde mich mal interessieren, ob man einen Tierhalter dazu zwingen kann sein Tier nur auf eine gewisse Weise zu halten. Mich würde es tierischst wundern.
Dann wäre ja sogar möglich dem Besitzer aufzuerlegen, dass er nur Wishkas füttern darf und an sowas glaube ich einfach nicht.

Oder nochmal als Beispiel für meinen Vergleich mit einem Kaufvertrag über ein Auto: Dann wäre ja möglich jemandem vorzuschreiben das er z.B. sonntags nicht mit dem Auto fahren darf.

Ich glaube nicht das sowas rechtlich wirklich durchzusetzen wäre.

Aber wie gesagt, lasse mich ja gerne von tatsächlichen Urteilen überzeugen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #47
Wie es sich rechtlich umsetzten lässt oder ließe weiß ich nicht.
Möglich dies Vorzuschreiben aber ist es, wie gesagt, im Kaufvertrag darf stehen was die Parteien wollen, solange es nicht gegen gültiges Recht verstößt.
Wenn der Verkäufer sagt, der Käufer darf nicht über die Autobahn fahren, so kann er das durchaus reinschreiben, was hindert ihn daran?
Wenn der Käufer sagt, das ist doch Schwachsinn, wozu kauf ich mir denn ein Auto, dann sucht er sich eben einen anderen Verkäufer, bzw. der Verkäufer halt einen anderen Käufer.

Wie man es dann tatsächlich umsetzt oder kontrolliert ist natürlich eine ganz andere Sache.

Aber wenn ich Probleme mit irgendwelchen Klauseln in einem Vertrag hätte, würde ich ihn nicht unterschreiben.
Für Destiny habe ich auch einen solchen Kaufvertrag unterschrieben, einzig die Klausel zur Kastration war eigentlich irrelevant, weil sie ja schon kastriert war, als wir sie bekommen haben.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #48
Wie es sich rechtlich umsetzten lässt oder ließe weiß ich nicht.
Möglich dies Vorzuschreiben aber ist es, wie gesagt, im Kaufvertrag darf stehen was die Parteien wollen, solange es nicht gegen gültiges Recht verstößt.
Wenn der Verkäufer sagt, der Käufer darf nicht über die Autobahn fahren, so kann er das durchaus reinschreiben, was hindert ihn daran?
Wenn der Käufer sagt, das ist doch Schwachsinn, wozu kauf ich mir denn ein Auto, dann sucht er sich eben einen anderen Verkäufer, bzw. der Verkäufer halt einen anderen Käufer.

Wie man es dann tatsächlich umsetzt oder kontrolliert ist natürlich eine ganz andere Sache.

Aber wenn ich Probleme mit irgendwelchen Klauseln in einem Vertrag hätte, würde ich ihn nicht unterschreiben.
Für Destiny habe ich auch einen solchen Kaufvertrag unterschrieben, einzig die Klausel zur Kastration war eigentlich irrelevant, weil sie ja schon kastriert war, als wir sie bekommen haben.

Klar, geb ich dir vollkommend Recht. Ich unterschreibe nur das woran ich mich auch halte.

Aber ich denke es gibt genügend die nicht so denken und daher wundert es mich, das da keine Fälle bekannt sind.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Richter solche Klauseln auch unter die Kategorie "sittenwidrig" einordnen würde.

Aber da kann man jetzt wohl ewig drüber philosophieren. Wenn jemand mal was über so einen Fall liest, würde mich das nur brennend interessieren.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #49
Aber ich denke es gibt genügend die nicht so denken und daher wundert es mich, das da keine Fälle bekannt sind.
Ich weiß ja nicht; wenn man sich schon die Mühe macht nach einem vernünftigen Züchter zu suchen und auch bereit ist, die meistens ja doch recht hohe Summe für so eine Edelkatze zu bezahlen, wird das doch den meisten bewußt und vor allem auch recht so sein :eusa_think:. Das würde ich jetzt zumindest eher annehmen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #50
Abgesehen davon dass ich mir nicht für teures Geld eine Rassekatze kaufen würde mit der ich dann möglicherweise nicht einmal umgehen darf wie ich möchte, sprich sie raus lassen oder auch nicht...
(...und das ist keine Verurteilung derer denen eine Rassekatze eben viel Geld wert ist, sonder gilt nur für mich;))

...wie soll so ein Züchter jemals feststellen dass die Haltung nicht so ist wie im Vertrag festgelegt? Ich gehe jetzt mal davon aus dass ein Züchter über Jahre bereits Katzen verkauft hat. Wie will er umsetzen dass er bei jedem Käufer nach dem Rechten sieht? Die Tiere gehen weit weg da kann er das z.T. aus Zeitgründen gar nicht möglich machen.

Ich kann mir gut vorstellen dass ein Züchter an seinen Tieren sehr hängt und die Kitten möglichst optimal untergebracht wissen möchte.
Deshalb auch diese Verträge aber überprüfbar ist die Einhaltung sicher in den wenigsten Fällen:eusa_think:

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #51
Es gibt übrigens durchaus Klauseln die man auch gerichtlich durchsetzen kann. So kann ein Züchter z.B. durchaus entscheiden ob mit seinen Tieren gezüchtet wird.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #52
Ahh interessant!

"Leider" lagen da nur unzumutbare Zustände für den Kater vor, bzw. keine artgerechte Haltung die diesen Rechtsspruch sicherlich ermöglicht haben.

Mich würde halt mal der Härtefall interessieren, wenn die äußeren Umstände passen und sich nur an eine kuriose Vertragsklausel nicht gehalten wird.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #53
Gibt es bei einem Züchter auch so eine Art Schutzvertrag (wie bei Tierhilfen eben)? Dann könnte der Züchter im Vertrag festhalten, dass er nicht möchte, dass die Katzen Freigang bekommen. Das sollte dann auch rechtsgültig sein.

Selbst bei meinen Spaniern steht ja überall im Schutzvertrag, dass sie nur in Wohnungshaltung, bzw. mit gesichertem Balkon vermittelt werden .:eusa_think:
Meine ehemaligen Strassenkatzen aus Madrid wollen aber auch zum Glück gar nicht raus.

Sorry für OT

Aber ich finde, man kann es nicht an einer Rasse festmachen, ob eine Katze rausdarf oder nicht..

Eine Katze, die in der Wohnung "die Wände hochgeht" und leidet, kann man einfach nicht einsperren..., unabhängig von der Rasse.
Aber das stellt sich ja erst im Laufe der Zeit raus.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #54
Hallo licia,

hattes du nicht schon einmal eine Diskussion losgetreten, dass man Katzen nicht nur in der Wohnung halten sollte??
Wegen Tierschutz etc????
Maine-Coons sind nun mal sehr imposante Tiere und fallen recht schnell auf, wenn sie draußen herumlaufen.
Außerdem sind sie sehr pflegeintensiv.
Die heutigen Coons sind auch so gezüchtet, dass sie sehr anfällig gegenüber Krankheiten sind.
Es soll doch wohl jedem gestattet sein, wie er seine Katze hält und wenn ich für so eine Rassekatze einen Haufen Geld hinlegen muss, dann möchte ich auch von dem Tier etwas haben und zwar lange!
Wenn sich der Züchter solche Gedanken um seine Tiere macht, lass ihn doch!
Schlimmer finde ich es, wenn Vermehrer auf Teufel komm raus, ihre Tiere verhökern und sich um deren Zukunft keine Gedanken machen.
Davon gibt es reichlich!
Genaue Ansagen , wo die Tiere hin sollen sind total Klasse und zeugen von Verantwortung!

LG, Cateye

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #55
Es soll doch wohl jedem gestattet sein, wie er seine Katze hält und wenn ich für so eine Rassekatze einen Haufen Geld hinlegen muss, dann möchte ich auch von dem Tier etwas haben und zwar lange!

Aber was machst Du, wenn Du für so eine Katze einen Haufen Geld hingeblättert hast, wie Du Dich so schön ausdrückst, und es stellt sich raus, die "teure Rassekatze" ist in der Wohnung absolut unglücklich? Die zerkratzt Dir sämtliche Wände,sitzt maunzenderweise vor der Tür und will unbedingt raus?
Was machst Du dann?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #56
Aber was machst Du, wenn Du für so eine Katze einen Haufen Geld hingeblättert hast, wie Du Dich so schön ausdrückst, und es stellt sich raus, die "teure Rassekatze" ist in der Wohnung absolut unglücklich? Die zerkratzt Dir sämtliche Wände,sitzt maunzenderweise vor der Tür und will unbedingt raus?
Was machst Du dann?

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt:eusa_think:

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #57
Off-Topic
Und was ist das für ein Zuchtziel, bei dem die Rassekatze für Krankheiten immer anfälliger wird?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #58
Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt:eusa_think:
Eine Katzenvoliere bauen und eine 2. Katz dazu tun.
Katzen die noch nie draußen waren vermissen den Freigang nicht.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #59
Oder zumindest mit dem Züchter Kontakt aufnehmen, was man in der Situation machen kann. Wenn es gar nicht anders geht, kann man den Vertrag ja auch gemeinsam ändern. Aber eben nicht eigenmächtig.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #60
Eine Katzenvoliere bauen und eine 2. Katz dazu tun.
Katzen die noch nie draußen waren vermissen den Freigang nicht.

Das kann ich so nicht unterschreiben!

Mein Pink, Grauer Tiegerkater war so einer, er war 5 Wochen alt als man ihn mir brachte. Damals hatte ich noch reine Wohnungshaltung. Dieser Kater war, als er ausgewachsen war sehr unglücklich in reiner Wohnungshaltung. ER wollte raus er hat sich nicht nur an Möbel und Wände vergriffen er wurde auch Aggressiv uns Dosenöffner gegenüber.

Wegen ihm bin ich in eine Erdgeschoss Wohnung gezogen, wo er raus konnte. Mein damaliger TA hatte mir dazu geraten, wenn ich ihn nicht abgeben wollte und das kam für mich nie in frage.

Und glaube mir es dauerte nur sehr kurze Zeit bis er dann raus durfte und wir einen ganz anderen Pink kennen lernen durften. Super lieb ,verschmust und kuschelig....:mrgreen:

Bei Floyd und Ashra hatte es länger gedauert bis sie sich draußen sicher fühlten aber dann gab es auch für sie kein halten mehr.

Seid dem habe ich Freigänger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang - Ähnliche Themen

Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
Welche rechtliche Handhabe hat man bei folgendem Fall:?: Guten Tag, geht nicht persönlich um mich, soll nur um Rat Fragen. problem: person A hat selber 3 Katzen und nimmt öfter mal Katzen auf die...
Oben